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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir stecken zwar mitten in der Vespa Saison, aber der nächste Winter kommt bestimmt, und so überlege ich mir schon was man da so alles machen könnte. Wer hat Erfahrungen mit den WORB5 Malle Kopf für den Polini und den GS Kolben? Überlege mir nämlich meinen 130er Polini im Winter höherzulegen und zu bearbeiten. Bringt der Malle Kopf und der GS Kolben was? Bitte um Inputs Freunde

Shift gear

Geschrieben

die aktuellen kolbenringsorgen beim tunen sind dir wahrscheinlich bekannt! und kopf wirst den normalen malossi nehmen können, den anderen den der worb anbietet, der ist ja auf den polinikolben zugeschnitten und der gs-kolben hat ja mallemform!

Geschrieben
Überlege mir nämlich meinen 130er Polini im Winter höherzulegen und zu bearbeiten. Bringt der Malle Kopf und der GS Kolben was?

Und wenn du den GS Kolben verbaust musst du nichts höherlegen, sondern irgendwi die 5.5mm abdrehen. Den der GS Kolben ist soviel kürzer als der Polini Kolben...

Geschrieben
Und wenn du den GS Kolben verbaust musst du nichts höherlegen, sondern irgendwi die 5.5mm abdrehen. Den der GS Kolben ist soviel kürzer als der Polini Kolben...

<{POST_SNAPBACK}>

Warum abdrehen? der GS Kolben hat ja im Grunde ein gekürztes Kolbenhemd... also sollte man ihn Theoretisch so fahren können? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Nee der GS Kolben hat eine um 5,5mm geringere Kompressionshöhe als der Polini Kolben!

20050725133315.jpg

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Bei Sip verkaufen sie auch GS-Kolben ? dort steht aber kein Wort davon, dass der Zylinder abgedreht werden muss und selbst auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man nur das Kolbenspiel prüfen soll und sonst nichts ändern muss...

Die Kolben von Sip haben übrigens auch (angeblich bzw. auf den Bildern ist es drauf) ein Cutout oberhalb des Kolbenbolzens, beim Andi sind Kolben ohne abgebildet. Geht es da jetzt um andere GS-Kolben oder stimmt die Aussage von Sip nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
Vor Einbau immer Kolbenspiel kontrollieren und gegebenenfalls anpassen! Es gibt leider immer Fertigungsschwankungen der Hersteller und Verschleiß. Kolbenspiel sollte 7- 8/ 100 mm betragen, gemessen unter dem Kolbenbolzen, 90° gedreht zur Kolbenbolzenachse. Die Kompressionshöhe ist der Abstand Kolbenoberkante - Mitte Kolbenbolzen.

Kompressionshöhe GRAND SPORT Conversionkolben für Original Zylinder = 29mm / Kompressionshöhe Original Zylinder 125cc = 36.5mm

Kompressionshöhe GRAND SPORT Conversionkolben für Polini/ DR/ Malossi Zylinder = 30.5mm

Kompressionshöhe Polini 130cc = 36mm / Kompressionshöhe Zirri 135cc = 32.5mm / Kompressionshöhe Malossi 132cc = 30.5mm

Steht auch bei denen auf der Hompage. Und der Kolben hat nur den Cutout unten am Hemd:

00008490_003.jpg

Oder meintest du für den Malossi Zylinder?

Da musst du nix abdrehen. Haben beide 30,5mm Kompressionshöhe.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Steht auch bei denen auf der Hompage. Und der Kolben hat nur den Cutout unten am Hemd

Jupp ? danke. Das hatte ich irgendwie übersehen.

Wie nennt man die Aussparung oberhalb des Kolbenbolzens? Kenne das bisher nur von Malossi...

Geschrieben
muss nicht, aber besser isses!

ich fahr ihn unangepasst mit gs-kolben.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm bin jetzt etwas verwirrt, kann man den GS Kolben auf Polini jetzt Out-of-the box fahren oder muss (soll) was gemacht werden?

Shift gear

Geschrieben (bearbeitet)
hmm bin jetzt etwas verwirrt, kann man den GS Kolben auf Polini jetzt Out-of-the box fahren oder muss (soll) was gemacht werden?

Shift gear

<{POST_SNAPBACK}>

V2003017 Grand Sport Kolben für Polini 133 - 57 mm, 2x1mm sportlich dünne Kolbenringe, Pins passen perfekt für Polini, Kolbenhemd mit unterem Ausschnitt (Cutout), Kh= 30.5mm = 5,5 mm weniger als Polini (36 mm), untere Kolbenlänge 29mm, 15er Kobo, Überhöhung (Kolbenwölbung) 2.5mm, Kolbenfenster können nach Belieben eingebracht werden (stabiler Kolben !!!!), 1 mm sportliche Kolbenringe verhindern ein Einfedern in den Auslass. Der Kompressionshöhenunterschied von 5,5 mm wird durch Abdrehen unten von ca. 3,5 bis 4 mm ausgelichen, wobei die Überströmer dann auch vernünftig groß werden. Zudem gehen die Einstromfenster ganz auf. Entsprechen muß an der Kopfseite des Zylinders auch 2 bis 1,5 mm abgedreht werden (Summe des Abdrehens sollte 5,5 mm ergeben). Die typische 5 mm Fußplatte entfällt !!!!!!

:-D

EDIT: den malle kopf kannst du unbearbeitet auf nem 133er mit GS-Kolben fahren. mit Polini kolben MUSS der kopf angepasst werden.

nochmal edit: der GS kolben hat KEIN loch für den boostport!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
was heisst muss? fahren geht schon nur leistung wird halt weniger sein und ev. heißer wird er werden, oder?

der motor wird eher kühler bleiben:

1. geringe verdichtung

2. hohe msv

ps. ist der  Gs kolben eigentlich desachsiert?

nö.

r

Geschrieben
2. hohe msv

r

<{POST_SNAPBACK}>

wieso? die wird doch tiefer sein, wenn der winkel der qk zum kolben größer wird, nicht...

ps: ist mal jemand das mit polini kopf gefahren und mit malle kopf?

bei mir ists nämlich so dass ich halt den pol kopf habe und den anderen erst besorgen müsste....

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