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Geschrieben

Moinsen zusammen !!

Ich muss erstmal sagen, dass ich (noch) absoluter Laie bin,was Rollertuning angeht. Ich habe eine PX 200 Bj. 80 und wollte mir jetzt einen Tuningzylinder draufpacken. Nur leider weiss ich nicht so recht,welcher denn am besten für mich ist und ganz wichtig: welcher auch wirklich hält ?!

Ich wollte meinen Motor nicht so extrem tunen, dass er nach 10 km einen Kolbenklemmer hat.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich schon ein paar Kollegen, die sich etwas besser auskenne gefragt habe. Der eine meint, der Polini wäre sehr "Kolbenklemmer" gefährdet, der andere meint der Malossi. :plemplem:

Also ich hätte gerne einen Zylinder, der tourentauglich ist und im unteren Drehzahlbereich seine Wirkung zeigt.Da soll ja wiederum der Pinasco 215 ganz gut sein... :-D

Mein Kollege hat außerdem einen PM Evolution für mich. Kann man den mit allen o.g. Zylinder fahren oder "verträgt" der sich nicht mit jedem ?!

Fragen über Fragen ! Bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp..... :-D

Gruß

Porno

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich persönlich würde den Malossi nehmen. Der macht viel mit, ist gut Freund mit dem Pm und Leistung hat er auch.

Egal welchen Zylinder Du nimmst, solltest Du noch ne Rennwelle mit einplanen und die Überströmer im Motorgehäuse anpassen.

Edüt sagt noch: Der Pm Auspuff iss aber eigendlich weniger was für untenrum. Der Dreht aber schön zusammen mit dem Malle. Aber mehr als original wird er unterum auch schaffen!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Ich wollte meinen Motor nicht so extrem tunen, dass er nach 10 km einen Kolbenklemmer hat.

<{POST_SNAPBACK}>

ganz wichtig ist dabei die richtige vergaser und zuend einstellung. hier unbedingt reinlesen (ueber googel und die erweiterte suche hier) sonst wird das nichts...

ansonsten hatte ich als absolute laie auch den malossi 211. war damals sehr zufrieden, obwohl nur draufgesteckt der unterschied zu einer 12ps 200er kaum spuehrbar war. aber mit PMevo geht sicher einiges :-D

Geschrieben
Edüt sagt noch: Der Pm Auspuff iss aber eigendlich weniger was für untenrum. Der Dreht aber schön zusammen mit dem Malle. Aber mehr als original wird er unterum auch schaffen!

<{POST_SNAPBACK}>

hmm? ich glaub du verwechselst da den alten pm mit dem neuen (evolution).

der pm evo ist wohl der beste käufliche englische auspuff für "untenrum" :-D

der alte dagegen ist ne drehzahlsau.

Geschrieben (bearbeitet)
hmm? ich glaub du verwechselst da den alten pm mit dem neuen (evolution).

der pm evo ist wohl der beste käufliche englische auspuff für "untenrum"  :-D

der alte dagegen ist ne drehzahlsau.

<{POST_SNAPBACK}>

selber erfahren oder nur gehört vom bruder des schwagers?

der drückt unten rum auch nicht mehr als ein SIP/JL oder sowas und macht dafür etwas früher zu.

finde den für den preis und die gebotene leistung :puke: :puke: :puke:

PS: selber erfahren :cool:auf polossi

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hmm? ich glaub du verwechselst da den alten pm mit dem neuen (evolution).

der pm evo ist wohl der beste käufliche englische auspuff für "untenrum"  :-D

der alte dagegen ist ne drehzahlsau.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

uff, bin ich echt schon so alt! :-D

Nun gut, das ist dann ja noch besser für PornoPX. Wobei nen reiner Drehmomentpuff ist der Evo ja nu auch nicht oder?

Nen Malle gesteckt geht schon ein wenig besser als original, vorallem mußt Du im 4ten nicht so warten. Bin grade erst zum Vergleich zu meiner Px 200 GS 12Ps nen 210er Malle, 30iger Gaser(ok dat iss echt Quark, da reicht der original Vergaser völlig)) und TFF gefahren, der kam schon besser als meine 200er!

Geschrieben
hmm? ich glaub du verwechselst da den alten pm mit dem neuen (evolution).

der pm evo ist wohl der beste käufliche englische auspuff für "untenrum"  :-D

der alte dagegen ist ne drehzahlsau.

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Das würde ich so nicht bestätigen wollen. Hatte den PM auf Langhub Malle gegen RZ und Scorpion getestet, da konnte der PM (EVO) nirgends mehr als die anderen. Von unten kam das Ding sogar am schlechtesten...

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Flo, ich poste gerade mal Dein Gutachten. Fakten:

2YWuIaYz.jpg

Dieser PM Evo Mythos hält sich echt hartnäckig.

Rot: RZ Right

Grün:PM Evo

Blau:Scorpion

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)
selber erfahren oder nur gehört vom bruder des schwagers?

selber erfahren und das nicht mitm popometer sondern aufm prüfstand.

hat obenrum zugemacht und kam unten sehr früh!

@vespaflow: mit deinen 190 Grad auslass bringt der evo dir unten den druck nicht mehr, das is klar. auf nem kodi malle sieht das sicherlich anders aus!

oder fahr mal auf nem originaltuning nen sip und dann nen pm evo....

hab leider nur das gutachten vom dr gefunden, aber wenn der pm evo nicht früh kommt, dann weiss ich auch nicht. der will hat wenig auslasszeit:

vergleich.JPG

Gruß

basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
ansonsten hatte ich als absolute laie auch den malossi 211. war damals sehr zufrieden, obwohl nur draufgesteckt der unterschied zu einer 12ps 200er kaum spuehrbar war. aber mit PMevo geht sicher einiges :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm ... nicht mehr Dampf und trotzdem zufrieden? Scheint der altbewährte Placebo-Effekt gewesen zu sein :-D

Geschrieben (bearbeitet)
selber erfahren und das nicht mitm popometer sondern aufm prüfstand.

hat obenrum zugemacht und kam unten sehr früh!

@vespaflow: mit deinen 190 Grad auslass bringt der evo dir unten den druck nicht mehr, das is klar. auf nem kodi malle sieht das sicherlich anders aus!

oder fahr mal auf nem originaltuning nen sip und dann nen pm evo....

hab leider nur das gutachten vom dr gefunden, aber wenn der pm evo nicht früh kommt, dann weiss ich auch nicht. der will hat wenig auslasszeit:

vergleich.JPG

Gruß

basti

<{POST_SNAPBACK}>

dein vergleich ist aber etwas gewagt.

leo und 177er zylinder im vergleich zu 200er zylindern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Hmm ... nicht mehr Dampf und trotzdem zufrieden? Scheint der altbewährte Placebo-Effekt gewesen zu sein  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das ist genau 15jahre her. damals gabs das gsf noch nicht und man musste das wissen auf der strasse aufsammenl... ich war ja mit 12ps original auch zufrieden :-D zumal erst 16jahre alt....

edith meit noch: ich war damit ja scheller als all die 139er...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Hallo,

Leute kommt mal wieder runter, hier war ne Kaufempfehlung gefragt.

Wer teilt denn eigendlich die Meinung das Polini nix für Anfänger ist und deutlich Erfahrung braucht um haltbar zu sein? (Iss mehr Hören/Sagen, da ich Polini nie gefahren bin) :-D

Geschrieben
Wer teilt denn eigendlich die Meinung das Polini nix für Anfänger ist und deutlich Erfahrung braucht um haltbar zu sein? (Iss mehr Hören/Sagen, da ich Polini nie gefahren bin) :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nicht! Hängt immer von der Ausbaustufe ab.

Polini, guter Kopf, O-welle, 24er Gaser, O-Puff bringt ~12PS, guten schub und hält - bei richtiger Gaser/Zündeinstellung und passender Kerze - wie immer halt!

Gibt Leute, die auch den Malle schrotten - siehe ebay. :-D

Geschrieben
Hallo,

Leute kommt mal wieder runter, hier war ne Kaufempfehlung gefragt.

Wer teilt denn eigendlich die Meinung das Polini nix für Anfänger ist und deutlich Erfahrung braucht um haltbar zu sein? (Iss mehr Hören/Sagen, da ich Polini nie gefahren bin) :-D

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Vielen Dank Langhuber !

Ich war auch ehrlich gesagt langsam etwas verwirrt.... :plemplem: aber trotzdem danke für all die Tipps (auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe.... :grins: )

Nur weiter so !!

Greetz Porno

Geschrieben

Hallo,

naja ich kam als erstes auf den Malossi, da er, durch die harte Nicasilbeschichtung, recht haltbar ist. Meist geht erstmal "nur" der Kolben kaputt da der ja aus Alu ist und somit wesendlich weicher!

Ich hab auch einmal nen 210er zum klememen bekommen, dann wollt ich in auseinanderbauen doch mein Nachbar meinte:" Wozu? Läuft doch!"

Dann hab ich den zusammengelassen und bin noch ein 3/4 Jahr rumgefahren ohne Probleme, bis ich ihn so dann verkauft habe!

Auf ner früheren T5 hatte ich ne 172er Malle, da hab ich mir 2 oder 3 Kolben verheitzt innerhalb 1 Jahres!

Der Zylinder war jedesmal TOP, neuen Kolben rein und feuer frei. Was da damals nicht gestimmt hat, weiß ich bis heute nicht!

Also auch wenn man den nicht audrehen/hohnen kann, macht der viel mit.

Und wenn Du nicht gerade Extremtuning betreibst ist der auch haltbar und Tourentauglich.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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