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Geschrieben

Hallo zusammen, :-D

habe ein Vespa Cosa 200ccm mit 12 Pssst. Alles original.

Problem:

Bei manuell geöffnetem Benzinhahn läuft das Kurbelgehäuse voll bis zum geht nicht mehr.

Der elektrische Benzinhahn wird nicht angesteuert, also habe ich die lange Sechskantschraube aufgedreht.

Das funktionierte auch einige hundert Km.

Dann hatte ich keine Kompression mehr. Kolben zeigte starke Riefen.

Schmierproblem.

Neuen Kolben und Zylinder besorgt und das Spritproblem festgestellt.

Motor läuft wenn ich die Schwimmerkammer nur kurz flute und den Hahn sofort wieder schließe.

Der Motorschaden kann für mich zwei Ursachen haben:

1. Es tritt sehr viel Schmieröl am Vergaser aus und sabbert überall herum, obwohl ich alles neu gedichtet und geklebt habe

2. Es wird viel zu viel Sprit zugeführt, was in verminderter Schmierung mündet

Kann mir jemand einen Tip geben, was zu tun ist?

(Schwimmernadel schließt im ausgebauten Zustand perfekt.)

Dank und Gruß in die weite Welt. :-D

Geschrieben

Am Benzinhahn ist ja eigentlich nicht viel dran, schonmal die Kabelverbindungen geprüft? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bekommen Benzinhahn und Startautomatik direkt Strom von der Lichtmaschine sollte also nicht zu schwer sein das rauszufinden.

Schonmal geprüft ob der Benzinhahn richtig fest ist. Bei mir war das Ding öfter mal lose und dadurch ist mir erst die Vergaserwanne voll gelaufen und dann das Kurbelgehäuse. Kannst Du leicht an einem sauber gewaschenem Streifen vom Vergaser in Richtung unterer Stoßdämpferbefestigung erkennen.

Das Öl kann auch vom Öltank stammen (reißt gern mal) und dann am Schlauch entlang gelaufen sein.

Geschrieben

Also wenn der Motor voll läuft is der Schwimmer/die Schwimmernadel mit Sicherheit undicht.

Ob der Reiber/Klemmer ein Schmierproblem war sei dahin gestellt,eher ein Problem von Falschluft. Aber da scheint noch mehr im Argen zu sein. Vergaser mal runter und alles nachschauen und sehen was da sonst noch so nich io ist.

Greetz,

Armin

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    • Absurd war, dass die Ermittler während der (freiwilligen) Einvernahme  wiederholt weg sind, um andernorts zu ermitteln. Inklusive Schachtuntersuchung. Und die Delinquenten freiwillig über Stunden (Tage?) im Präsidium verweilten…    Ansonsten gar nicht soo schlecht das Thema. Unsere Generation, die sich damals selbst sehr cool und besonders fand und jetzt halt irgendwie ist, wie sie ist.
    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
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