Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, :-D

habe ein Vespa Cosa 200ccm mit 12 Pssst. Alles original.

Problem:

Bei manuell geöffnetem Benzinhahn läuft das Kurbelgehäuse voll bis zum geht nicht mehr.

Der elektrische Benzinhahn wird nicht angesteuert, also habe ich die lange Sechskantschraube aufgedreht.

Das funktionierte auch einige hundert Km.

Dann hatte ich keine Kompression mehr. Kolben zeigte starke Riefen.

Schmierproblem.

Neuen Kolben und Zylinder besorgt und das Spritproblem festgestellt.

Motor läuft wenn ich die Schwimmerkammer nur kurz flute und den Hahn sofort wieder schließe.

Der Motorschaden kann für mich zwei Ursachen haben:

1. Es tritt sehr viel Schmieröl am Vergaser aus und sabbert überall herum, obwohl ich alles neu gedichtet und geklebt habe

2. Es wird viel zu viel Sprit zugeführt, was in verminderter Schmierung mündet

Kann mir jemand einen Tip geben, was zu tun ist?

(Schwimmernadel schließt im ausgebauten Zustand perfekt.)

Dank und Gruß in die weite Welt. :-D

Geschrieben

Am Benzinhahn ist ja eigentlich nicht viel dran, schonmal die Kabelverbindungen geprüft? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bekommen Benzinhahn und Startautomatik direkt Strom von der Lichtmaschine sollte also nicht zu schwer sein das rauszufinden.

Schonmal geprüft ob der Benzinhahn richtig fest ist. Bei mir war das Ding öfter mal lose und dadurch ist mir erst die Vergaserwanne voll gelaufen und dann das Kurbelgehäuse. Kannst Du leicht an einem sauber gewaschenem Streifen vom Vergaser in Richtung unterer Stoßdämpferbefestigung erkennen.

Das Öl kann auch vom Öltank stammen (reißt gern mal) und dann am Schlauch entlang gelaufen sein.

Geschrieben

Also wenn der Motor voll läuft is der Schwimmer/die Schwimmernadel mit Sicherheit undicht.

Ob der Reiber/Klemmer ein Schmierproblem war sei dahin gestellt,eher ein Problem von Falschluft. Aber da scheint noch mehr im Argen zu sein. Vergaser mal runter und alles nachschauen und sehen was da sonst noch so nich io ist.

Greetz,

Armin