Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LCD Fernseher Kaufberatung!

roecker

Empfohlene Beiträge

mir ist leider mein fernseher abgeschmiert und ich bin jetzt auf der suche nach einem neuem.

habe mich mal für LCD technik entschieden. bildschirmdiagonal sollte so ca. 90-95 cm sein (16:9)

hdtv sollte das teil auch schon haben und er sollte nicht ruckeln (wie die meistens billigen lcd's)

hat von euch schon jemand erfahrungen mit nem lcd gemacht und kann mir ein paar tipp's geben?

thx

also ich würde einen Plasma der neueren Generation (ohne Einbrennefekt) nehmen..

die sind auch nicht mehr so teuer und haben ein weit aus besseres Bild als die

LCDs.

LCD im vergleich zu einer "guten" Röhre sieht sehr schlecht aus!!!

ich find das der Plasma hingegen hat ein weichers Bild hat und viel angenehmer ist.

mediamarkt ist für einen vergleich sicher gut... (weil große Auswahl)

aber zur Beratung würde ich zu einem echten Fachhändler gehen..

(ist persönlicher und Preise sind sowieso überall gleich machbar) :-D

Das Bild bei Plasma erscheint auf den ersten Blick besser, weil sich das Auge nicht umgewöhnen muß, wenn man vorher Röhre geguckt hat. Schärfer/genauer ist LCD allemal, gerade deshalb diser Effekt .....habe mir selber so ein Dingen zugelegt und bin mittlerweile total begeistert, obwohl es anfänglich echt ne Umgewöhnung war.....

Allerdings sind die HDTV-fähigen LCD's in der Größe noch verdammt teuer....würde aber wenn 'nen Aquos von Sharp nehmen, die Teile sind Spitzenreiter....und die Preise fallen weiter....

Hier mal'n Link für einen 94er: Aquos

Gruß

Joker

thx für die antworten!

bei mir kommt eigentlich nur lcd in frage! plasma ist mir einfach noch wesentlich zu teuer.

und media ist gut zum anschauen, aber fragen brauchst die leute da nichts!

mal schauen, vielleicht bestell ich so ein teil auch im interent (aber erst wenn ich ihn mir vorher in echt angeschaut habe) i-net ist immernoch wesentlich günstiger!

aber vorher hör ich mich glaub mal bei cinehome um.

sers und danke nochmals!

• 3 Jahre später...

Moin Moin!

Ich möchte mir anlässlich meines Geburtstages eine neue Glotze kaufen.

Habe mir die Firma Toshiba ausgeguckt, da die in meinen Augen gute Geräte haben.

Meine Anforderungen sind:

Diagonale:37-42" und Full HD.

Anwendung: DVD und Digital Sat

War dann gestern mal wieder beim Saturn gewesen um mich abermals vor die Kisten zu stellen, aber habe irgendwie

gemerkt, dass ich den Überblick über die Palette total verloren habe.

Hat sich von euch jemand mit den Toshibas beschäftigt und kann mir helfen?

Meine Schallmauer liegt bei 950 - 1000? max.

Gruß Michi

Edit meint gerade noch, dass ich mir die Z3030D Reihe ausgeguckt hatte, aber mich das Bild gestern nicht umgehauen hat.

Irgendwelche anderen Ideen?

Bearbeitet von der_michi

also ich musste mir gestern (wegen TV-abraucher) auch was neues zulegen ...

ist ein Toshiba 22''er (70cm bildschirmdiagonale) geworden Modell Regza CV50 ... ist hald was kleiner als deine vorstellung, aber ich hatten nicht mehr kohle und so ein riesenschinken dominiert sonst das wohnzimmer noch mehr ...

bin sehr zufrieden ... bedienung ist sehr intuitiv, optik schön plain, viel eingänge, ein echter ausschalter (kein kleines rotes licht mehr)

man muss sich allerdings echt etwas umgewöhnen - formattechnisch (hatte vorher ne 50cm-röhre) und auch die darstellung ist etwas anders - etwas schwammiger, wenn man nahe hingeht (ich kuck allerdings auch über DVB-T)

kasse leer, freundin kann wieder glotzen und ich endlich mariokart-wii in großbildqualität spielen :-D

ergo: toshiba - gutes preis-leistungsverhältnis :-D

Hab mir beim Real vor einem Jahr nen Grundig 32" für 450? geholt. Reicht mir. Wenn du wirklich was Gutes willst, solltest du in diversen professionellen Foren stöbern. Ich weiss aus eigener Erfahrung aus dem Displaybereich, dass z.B. in einem Samsung Fernseher nicht zwingend ein Samsung Panel drin ist, wird bei Toshiba nicht anders sein. Da wird das genommen, was grad günstig ist. Da sind teilweise erhebliche Unterschiede in der Qualität.

Ich mach das meistens so egal was ich kaufe:

- 2-3 Monate Testberichte lesen

- Preissituation am Markt beobachten

- Händler suchen und bestellen

In deinem Fall muss es wohl schnell gehen. Also ein paar Testberichte lesen, Foren durchstöbern und kaufen. Ich würde auch nicht immer soviel auf die Freaks geben, die meinen einen Helligkeitsunterschied von 10cd/m² zu erkennen oder

leichte Farbabweichungen. In den meisten Fällen kannst es in deiner Preisklasse dann eh kalibrieren. Für nen ordentlichen 42" wirst aber schon, je nach Qualität gut über 1000? anlegen müssen. Full-HD ist ab dieser Größe schon fast Pflicht.

...Du solltest Dir unbedingt auch gedanken machen, welche Anschlüsse das Gerät haben soll, habe selbst einen

40" LCD von Samsung und bin sehr zufrieden. Ist noch Baujahr 2006 und war damals schweineteuer, die Anschaffung

hat sich aber gelohnt.

Schau mir immer wieder die aktuellen Geräte an und bin nach wie vor von den Samsung Geräten (aber auch Sony)

begeistert.

Würde auf jeden Fall auf 2-3 HDMI Eingänge (HDTV-Receiver - DVD bzw. BlueRay Player/Brenner - Spielekonsole)

und Komponenten-Eingang (YUV) (z.B: WII oder etwas ältere [aber gute] DVD Player) Wert legen.

Die Bildschirmdiagonale ist abhängig von der Entfernung, die Du zum Gerät einhalten kannst.

Für normalen PAL-Empfang sind HD-Ready Geräte etwas besser geeignet (so zumindest meine Erfahrung), darüber hinaus

sind sie natürlich deutlich günstiger als FullHD-Geräte.

Passende Frage meinerseits:

Will mir die nächsten Tage einen HDTV-Receiver mit Festplatte kaufen - hat jemand Erfahrung

Tendenziell gehe ich Richtung Technisat Digicord S2

Grüße

Schaplonski

Habe gestern zufällig mal wieder "Johannes-B. KERNER" gesehen, da hatten Sie (neben der süßen Sylvie van der Vaart :-D) einen

Typen vom TÜV eingeladen gehabt um Stromfresser zu entlarven.

Da hatten Sie dann u.a. zum Vergleich

RÖHRE

PLASMA

LCD

alles als 16:9 Glotzen.

Stromverbrauch:

RÖHRE 80W (0.08 kw/h)

PLASMA 310W (0.31 kw/h)

LCD 280W (0.28 kw/h)

Kosten @ 0.20? pro kw/h und 5 Std. Fernsehkosum pro Tag:

RÖHRE = 29,20? / Jahr

PLASMA = 113,15? / Jahr

LCD = 102,20? / Jahr

In zehn Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung der Glotze) spart Röhre vs. Plasma = 839,50? (beim heutigen Strompreis!) :-D

Daher rät der Onkel vom Tüv, wenn schon Flachbildschirm dann auf den Verbrauch achten und nicht nur auf Pixel und Kontrastwerte.

Ich behalt jedenfalls erstmal weiter meine alte (Spar-)Röhre... :-D

da halt ich gleich nen 50" plasma drauf: http://geizhals.at/a327996.html

999 beim media (nun auch in .at), dienstag schließe ich ihn an :-D

RÖHRE = 29,20? / Jahr

PLASMA = 113,15? / Jahr

LCD = 102,20? / Jahr

In zehn Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung der Glotze) spart Röhre vs. Plasma = 839,50? (beim heutigen Strompreis!) :-D

damit kann ich gut leben, weil des is viel weniger als ich vermutet hätte!

Bearbeitet von Motorhead

Habe gestern zufällig mal wieder "Johannes-B. KERNER" gesehen, da hatten Sie (neben der süßen Sylvie van der Vaart :-D) einen

Typen vom TÜV eingeladen gehabt um Stromfresser zu entlarven.

Da hatten Sie dann u.a. zum Vergleich

RÖHRE

PLASMA

LCD

alles als 16:9 Glotzen.

Stromverbrauch:

RÖHRE 80W (0.08 kw/h)

PLASMA 310W (0.31 kw/h)

LCD 280W (0.28 kw/h)

Kosten @ 0.20? pro kw/h und 5 Std. Fernsehkosum pro Tag:

RÖHRE = 29,20? / Jahr

PLASMA = 113,15? / Jahr

LCD = 102,20? / Jahr

Daher rät der Onkel vom Tüv, wenn schon Flachbildschirm dann auf den Verbrauch achten und nicht nur auf Pixel und Kontrastwerte.

Ich behalt jedenfalls erstmal weiter meine alte (Spar-)Röhre... :-D

Ist ne Wischiwaschi-Aussage, weil der Strombedarf beim Plasma abhängig vom Motiv ist, der LCD braucht immer gleich viel.

Zum Beispiel ist der Stromverbrauch bei "Sin City" beim Plasma deutlich geringer als bei "Ice Age".

Ist ne Wischiwaschi-Aussage, weil der Strombedarf beim Plasma abhängig vom Motiv ist, der LCD braucht immer gleich viel.

Zum Beispiel ist der Stromverbrauch bei "Sin City" beim Plasma deutlich geringer als bei "Ice Age".

Jo des ham die auch gesagt, aber so niedrig wie bei der Röhre ist er nie.

Ich wollte damit ja auch nur sagen das wenn man z.B. 400? mehr für nen sparsameren Plasma ausgibt

das man die Kohle im Lauf der Jahre wieder reinholt. Und man hat zudem evtl. auch noch das bessere

Gerät. :-D

Jo des ham die auch gesagt, aber so niedrig wie bei der Röhre ist er nie.

Ich wollte damit ja auch nur sagen das wenn man z.B. 400? mehr für nen sparsameren Plasma ausgibt

das man die Kohle im Lauf der Jahre wieder reinholt. Und man hat zudem evtl. auch noch das bessere

Gerät. :-D

Das stimmt. Hab zuhause ne drei Jahre alte Rohrglotze mit 32 Zoll, 16:9, 100Hz, usw.

Bild ist echt top, allerdings nimmt das Teil doch recht viel Platz weg.

Hab jetzt gesehen, dass die guten Röhren bei ebay noch ordentliche Preise erreichen. Vielleicht gibts dann doch bald nen 42-Zoll-Flachmann

Hi!

Also Testberichte habe ich zu genüge gelesen. Sei es in Zeitschriften oder im Hifi Forum.

Habe mich durch mehrere 30 Seiten Topics gekämpft und alles in mich aufgesaugt.

Zuerst wollte ich den 37X3030D haben, dann kam aber die neue Z Serie, also wieder lesen und

dann halt für den Z3030D entschieden. Gestern nochmal angesehen und irgendwie war ich nicht sonderlich

begeistert (Signalqualität ist bei Saturn und Co auch immer saumäßig) als ich mich dann umgedreht habe,

stand da ein Toshiba 40Xbla bla, den ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Also es geht mir primär darum, ob ich jemanden finden kann, der den Überblick noch behalten hat und mir

die Entscheidung erleichtern kann.

Hi!

Also Testberichte habe ich zu genüge gelesen. Sei es in Zeitschriften oder im Hifi Forum.

Habe mich durch mehrere 30 Seiten Topics gekämpft und alles in mich aufgesaugt.

Zuerst wollte ich den 37X3030D haben, dann kam aber die neue Z Serie, also wieder lesen und

dann halt für den Z3030D entschieden. Gestern nochmal angesehen und irgendwie war ich nicht sonderlich

begeistert (Signalqualität ist bei Saturn und Co auch immer saumäßig) als ich mich dann umgedreht habe,

stand da ein Toshiba 40Xbla bla, den ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Also es geht mir primär darum, ob ich jemanden finden kann, der den Überblick noch behalten hat und mir

die Entscheidung erleichtern kann.

Stand vor ca. 1 Monat vor dem gleichen Problem, Röhre abgeraucht, also neue Kiste her. Wollte zuerst auch unbedingt einen Toshiba, hab auch den Überblick verloren und bin zum Schluss mal zum Cosmos, wollte eigentlich nur schauen, wie die Dinger in echt aussehen! Dort hatte ich das Glück, einen Recht engagierten jungen Servicebediensten zu erwischen, der mir dann einen Samsung ans Herz legte. Mal begutachtet das Teil, vom Bild her besser als der vergleichbare Toshiba (hingen am gleichen Signal!) und preislich, da Auslaufmodell, unschlagbar günstig. Nach Hause gefahren, im HiFi Forum nachgelesen, am nächsten Tag 37" Samsung im Cosmos gekauft! Preislich war der schon mit 550,-- recht günstig, bekam aber trotzdem noch 5% Rabatt und die Zusage, das, falls die Glotze in den nächsten 14 Tagen günstiger wird, die Differenz ausbezahlt wird! Nach 2 Wochen nochmal hin, der Preis war auf 420,-- herunten, also Differenz einkassiert! Geht hier übrigens um einen Samsung 37R81, bis jetzt bin ich voll zufrieden damit!

Das stimmt. Hab zuhause ne drei Jahre alte Rohrglotze mit 32 Zoll, 16:9, 100Hz, usw.

Bild ist echt top, allerdings nimmt das Teil doch recht viel Platz weg.

Hab jetzt gesehen, dass die guten Röhren bei ebay noch ordentliche Preise erreichen. Vielleicht gibts dann doch bald nen 42-Zoll-Flachmann

Also ich steh immer noch voll auf Röhre. Meine Bude ist auch nicht so Schicki-Micki modern eingerichtet das umbedigt ein stylischer

Flachbilschirm her müsste damit es stimmig ins Bild passt. Da das Gerät zudem über Ecke steht ist es egal wie tief es nach hinten ragt.

Mein 70cm Grundig TV von 1984 ist jedefalls ein echter Trumm, ragt bestimmt gut 50cm nach hinten... er geht aber auch einfach nicht kaputt.

Sollte er mal das zeitliche Segnen werde ich mir sowas zulegen wie du jetzt hast.

Des reicht mir, ich brauch kein HD Zeugs, meine Glubscher werden eh immer trüber und wenn die Brille verschmiert ist sieht auch

HD Scheiße aus :-D

Stand vor ca. 1 Monat vor dem gleichen Problem, Röhre abgeraucht, also neue Kiste her. Wollte zuerst auch unbedingt einen Toshiba, hab auch den Überblick verloren und bin zum Schluss mal zum Cosmos, wollte eigentlich nur schauen, wie die Dinger in echt aussehen! Dort hatte ich das Glück, einen Recht engagierten jungen Servicebediensten zu erwischen, der mir dann einen Samsung ans Herz legte. Mal begutachtet das Teil, vom Bild her besser als der vergleichbare Toshiba (hingen am gleichen Signal!) und preislich, da Auslaufmodell, unschlagbar günstig. Nach Hause gefahren, im HiFi Forum nachgelesen, am nächsten Tag 37" Samsung im Cosmos gekauft! Preislich war der schon mit 550,-- recht günstig, bekam aber trotzdem noch 5% Rabatt und die Zusage, das, falls die Glotze in den nächsten 14 Tagen günstiger wird, die Differenz ausbezahlt wird! Nach 2 Wochen nochmal hin, der Preis war auf 420,-- herunten, also Differenz einkassiert! Geht hier übrigens um einen Samsung 37R81, bis jetzt bin ich voll zufrieden damit!

Kann ich nur beipflichten. Wobei es bei mir, bzw. meiner Freundin einen Weißen geben msste. Da wird die Auswahl schon schwer. Gibt nur Samsung oder Panasonic. Habe mich dann für die Samsung Variante entschieden und kann nur jedem einen Samsung empfehlen. Günstig und Super Qualität. Dazu noch 40 Zoll. Das macht Laune!

Jedoch hat der Weiße Klvierlack ca. 200 ? extra gekostet. Naja. Dafür war Püppie zu überreden, das ihr Lohnsteuerjahresausgleich dafür drauf geht! :-D

So! Habe mir heute eine neue Glotze bestellt.

War nochmals bei Mediamarkt gewesen und habe mir nochmal die Fernseher angesehen.

Ist jetzt ein 42" Panasonic Plasma geworden. Schraube ich halt ein paar Sparbirnen mehr in die

Lampen und dann kann ich ohne schlechtes Gewissen die Glotze einschalten!

Danke an die, die mir helfen wollten!

Bis denn!

Michi

Kann ich nur beipflichten. Wobei es bei mir, bzw. meiner Freundin einen Weißen geben msste. Da wird die Auswahl schon schwer. Gibt nur Samsung oder Panasonic. Habe mich dann für die Samsung Variante entschieden und kann nur jedem einen Samsung empfehlen. Günstig und Super Qualität. Dazu noch 40 Zoll. Das macht Laune!

Jedoch hat der Weiße Klvierlack ca. 200 ? extra gekostet. Naja. Dafür war Püppie zu überreden, das ihr Lohnsteuerjahresausgleich dafür drauf geht! :-D

Philips hat da auch was am Start. Ohne Klarvierlack :-D und so´n Schmuh. PFL 9000er Serie. Ambilight rockt.

klicker_die_klack