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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'n abend, Jungs.

Ich hab noch ne kleine Frage, bevor ich mein schaetzche zum sandstahlen und verzinken gebe:

Soll ich erst Beulen rausmachen und die Blinkeraussparungen zushcweissen und flexen oder macht mann das nach dem strahlen und verzinken??

Ich hab da leider keine ahnung von was geschickter ist...

Danke, Jan

:-D   ???

Geschrieben

Meinst du spritzverzinken?

Dann wünsche ich dir viel Spaß, wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen, denn eine spritzverzinkte Oberfläche ich in etwa so fein wie 200er Schleifpapier.

Eine ordentliche Grundierung, ein versiegeln von Nähten, eine gute Lackierung und eventuell eine dicke  Wachsschicht von unten sollten eigentlich ausreichen um lange Freude am Roller zu haben.

Futix

Geschrieben

Nein ich meine tauch verzinken. ei des sieht dann halt erstmal so aus wie eine verzinkte Muellkammer oder ein Hoftor oder so. Hab mir auch ueberlegt die dann mit klarlack ueberziehen zu lassen aber des haelt glaub ich net soooo gut....

Da gibts zwar auch so ein industrie schutz klarlack der wuerde halten aber ich tendiere trotzdem zu einer Dunkel Blau Perleffekt lackierung...

Geschrieben

Also nochmal klartext: erst strahlen, dann bearbeiten und dann verzinken ( oder grundieren, ja ja, Futix ich weiss  grins) und dann lackieren, richtig?

...und dann die 1000 Motorteile saubermachen, zusammenbauen und beten dass der Pruefer keinen Furz quer stecken hat...

Danke, Jan

Geschrieben

ich würde zuerst alles fertigmachen und dann erst strahlen und verzinken! Grund: beim Schweißen kommt wieder Dreck auf die Karosse und ich denke es ist besser überall die gleiche Oberfläche zu haben

Geschrieben

Würd auch erst schweissen.

Beim Feuerverzinken gibt es Probleme mit der Haftung vom Lack, da die Zusatzstoffe noch lange Zeit ausgasen.

Solltest den Rahmen am Besten einige Wochen/Monate unbeschichtet liegen lassen.

Kann mir kaum vorstellen, das jemand so lange wartet.   ???

Geschrieben

mit dem verzinken würd ich glaub ich ganz lassen. hat in der automobilindustrie auch ne ganze zeit gedauert bis die einen vernünftigen haftgrund für das zink gefunden hatten. da hält so gut wie nix drauf, da hilft auch kein anschleifen etc.. heißt also nur wieder extra kosten für den haftgrund, und ne gute grundierung hält den rost auch fern...

Geschrieben

Also ich würde erst nach dem Ausbeulen, Schweissen etc. die Sandstrahlung vornehmen, denn wenn er mal sandgestrahl ist, dann rostet er ziemlich schnell an JEDER Stelle, ist der alte Lack noch drauf, dann sind die noch teilweise geschützt.

Und wenn du dann fertig bist mim Ausbeulen gehst du kurz sandstrahlen und dann gleich zum grundieren, denn wenn du da wartest dann gibts Flugrost und den musste dann erstmal wieder abschleifen.

Viele Grüße

Robin  :-D

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