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Geschrieben

Tag zusammen,

als stiller Mitleser muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden:

Das Pleuel meiner Originalwelle ist auf der Lima Seite abgerieben worden und zwar von der Wange...

Arbeiten tut die Welle aktuell in einem 200er Block mit Malossi, alles gefräßt, 30er PHB (Drehschieber), JL, 4er Gang T5.

An der Originalwelle ist nichts gemacht, hängt nur als Übergangslösung drin, da sich meine Rennwelle vor kurzem verabschiedete.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Photo angehangen.

Nun zu meiner Frage: "Wie zum Geier kann sowas passieren?"

pict00013bp.jpg

pict00029vj.jpg

Das Pleuelspiel ist nicht grösser als mit 2 verglichenen Wellen...

Geschrieben

Möglich das die Welle verdreht ist, zudem wohl mit Sicherheit die Anlaufscheiben im Eimer, meisst auch das untere Pleullager. Sollte die Welle verdreht sein, hilft richten, denn kann man die noch ein paar Tage benutzen, allerdings ist ein Pleullagerschaden irgendwann fast sicher. Ich würde die Welle oder falls erhältlich das Pleul und den Bolzen tauschen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hatte das auch, lag bei mir an defekten Kurbelwellenlagern. Das Lüra ist beim ziehen der Kulu über 3mm raus gekommen, dadurch ist dann da Pleullager hin gewesen repsätze kriegt man aber zu kaufen. Für den Einbau braucht man aber Erfahrung und eine Presse.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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