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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo habe demnächst vor mir einen 102 ccm zyli in meine 50s einzubaun

(+neuer gaser, primär, macht eine rennkurbelwelle auch sinn bzw ist die nötig???..)

wollte fragen ob das überhaupt irgendeinen sinn macht das selbst zu probieren, nachdem ich noch nicht so lang im vespa geschehen dabei bin...! wo liegen da die probleme???

danke lg

Geschrieben

na einen sinn machts auf jeden fall :-D

bevor du das machst, solltest du aber schon wissen was was auf und in dem motor ist!!!

weil zum tausch des primärgetriebes und der kurbelwelle musst du den motor öffnen und dann wieder fehlerfrei zusammenbauen können (eh logisch)!!!

vielleicht kannst da das irgendwo anschauen, oder such dir einen der dir dabei hilft!!!

geht aber an und für sich eh nicht so schwierig wie viele glauben, musst nur das richtige händchen dafür haben!!! :-D

mfg, tobi

Geschrieben

Hi

hier gab es irgendwo mal ein Topic mit tollen Bildern zur Motorspaltung. Da ist jeder Schritt hervorragend aufgezeigt und damit wirst du keine Probleme haben den Motor zu spalten. Vielleicht findest Du oder ein anderer Leser dieses Topic

Mir fällt es immer schwer den Zylinder auf den Kolben zu stecken und gleichzeitig die Kolbenringe an der richtigen Position zusammenzudrücken. Aber mit Gedult schaffst du das auch :-D

Wenn Du die Kiste schon offen hast solltest du alle Wellendichtringe und alle Papierdichtungen wechseln und auch gleich ne Rennkurbelwelle verbauen. dann hast du Ruhe. Wichtig bei nem neuen Zylinder ist das Du alle kanten brichst sprich entgratest . weil es sonst passieren kann das Dir die Kolbenringe brechen.

Das ist so auf die schnelle alles was mir einfällt

:grins: :-D

Geschrieben

es ist eigenlich kein hexenwerk.

ich hab genauso angefangen `89. 50er mit 102er Polini D.A.

wenn du alles von polini kaufst, passt es sogar ganz gut zusammen. und die anleitung, die dabei ist auch verständlich. rennwelle ist da nichtmal vonnöten.

viel spaß und ungefähr 90-100km/h wünsch ich dir. (mit 2,86er :-D )

Geschrieben

danke mal an alle für die schnellen antworten! ich fürchte am meisten probleme wird es mir machen den ganzen motor mal von der vespa runterzubekommen..

naja wir werden sehen... danke nochmal

lg daniel

Geschrieben

wo wir schon beim nächsten problem wären! gaser.. gibts da vielleicht auch eine anleitung dafür??? den müsste ich mir sowieso schon jetzt einmal genauer vornehmen...

welche züge und kabel sind das nochmal genau?

Geschrieben
wo wir schon beim nächsten problem wären! gaser.. gibts da vielleicht auch eine anleitung dafür??? den müsste ich mir sowieso schon jetzt einmal genauer vornehmen...

welche züge und kabel sind das nochmal genau?

<{POST_SNAPBACK}>

Beim gaser musst du den choke, den gaszug und den Benzinschlauch abhaengen.

ich finde es ist angenehmer wenn der Benzinhahn auch ausgebaut, ist dann hast du mehr platz fuer die Finger.

Benzihnhahn ist unter dem tank mit einer klemme befestigt kannst du mit einem schrauben zieher einfach rausziehen.

beim gaser ist nur eine mutter oder besser ein mit den du mit ner 8ter nuss loesen kannst.

dann vergaser abziehen.

vom Motor meussen alle bautenzuege ausgehaengt werden.

Gruss

Geschrieben

ok, entschuldigt meine fragen, aber häng ich den benzinschlauch beim vergaser ab oder beim tank??? und da kommt doch dann der sprit rausgeschossen??!!?? :plemplem:

und was sind noch mal schnell bautenzüge??? ich bin halt noch am lernen jaja :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

häng den schlauch am gaser ab is einfacher

und mach vorher den benzihahn zu dann kommt da auch kein benzin raus

siehst du aber auch alles wenn du dir deinen roller genauer anschaust

bautenzüge sind die seilzüge mit denen du schalten kuppeln bremsen und gasgeben tust

:-D

Bearbeitet von steak
Geschrieben

ok, das dachte ich mir eh mit den bautenzügen (ich superhirn :-D )

den benzihahn dreht man genau wo zu?? das wärs dann denk ich... danke nochmal=)

Geschrieben

ähhh zudrehen?

wenn du draufsitzt ist zwischen deinen beinen einmal der choke hebel und darunter der benzinhahn

links auf und rechts zu und oben reserve oder andersrum , steht aber ja auch auf dem hebel c für close oder so drauf

mfg frank

Geschrieben
ok, das dachte ich mir eh mit den bautenzügen (ich superhirn  :-D )

den benzihahn dreht man genau wo zu?? das wärs dann denk ich... danke nochmal=)

<{POST_SNAPBACK}>

Zwischen deinen beinen, wenn du drauf sitzt, sitzt unter dem chocke ein hebel,

den solltest du aber sowieso wenn du parkst immer zu drehen.

der schliesst den Tank ueber eine Stange welche ueber dem Vergaser laengs laeuft.

Geschrieben

also ich bin anscheinend wirklich zu dumm einfach!! habe weder den tankschlauch vom gaser runterbekommen, noch den gaser überhaupt rausbekommen!! was soll ich tun?? :uargh:

Geschrieben
:-D also so wie das hier rüberkommt solltest Du Dir evtl. doch einen "kundigen Kollega" aus Deiner nähe suchen ,der dir ein wenig zur Hand geht.(ist nicht böse gemeint, nur so eine Idee). :-D
Geschrieben (bearbeitet)

...such dir am Besten Jemand, der dir hilft.

Am besten Jemand, der das schon mal gemacht hat bzw technisch begabt ist...

Wird sonst ne schwere Geburt...scheint mir

Edith:

zu langsam

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Der Schauch muss doch nur abgezogen werden (höchstens es ist ne klammer dran, normalerweise abern nur am Tank). Den Vergaser bekommst du raus in dem du die Schelle aufmachst und den Vergaser dann vorsichtig runter ziehst (vielleicht ein bisschen drehen).

Aber ich denke jemanden zu fragen der sich damit auskennt ist der beste Weg!

Gruß

Christoph

Geschrieben

so jetzt hat alles geklappt war halt beim ersten mal zu schnell demotiviert das nichts klappt :-D

aber jetzt hats eh funktioniert!

@pk50-racing: danke für das angebot ich werde darauf zurückgreifen wenn ich wieder was brauche... außerdem is 16 eh leiwand :-D

Geschrieben (bearbeitet)
das kommt aufs gleiche, kannst anhand des planes sehen!!!! :-D  :-D  ;-)

.....mir war langweilig :-D  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ist das von einem Satellieten aus aufgenommen?

sieht täuschend echt aus ;-)

greetz Patrick

edith musste zwei mal hinsehen um zu erkennen, das das ne Fälschung ist. :heul:

Bearbeitet von Pazi|

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