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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, und dann nochwas:

Kennt jemand eine Aufstellung der Piaggiofarbtöne, mit zuordnung zu verschiedenen Lackherstellern? Die Preise von den Max Meyer Lacken sind nämlich eine Frechheit und ich habe jetzt schon einige Lacke auch von Mipa, Spieß und Hecker und Autocolor bekommen!

Wäre mal interessant diesbezüglich eine Tabelle zu haben oder, falls es sie noch nicht gibt, eine an zu fertigen!

Ich weiß ja nicht was Du als Frechheit bezeichnest, aber VespaGS bietet unter Dienstleistungen originale Farbtöne an. ... bzw. werden die jetzt über http://www.tollerroller.de angeboten.

Edwart hat den link repariert.

Bearbeitet von hansen
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin mir noch nciht ganz sicher in welcher Farbe ich meine 1. Serie Lackieren lassen soll. Der Roller steht bereits beim Lackierer und wird gerade vorbereitet. Hätte glaube ich mal richtig lust eine Vespa in graungrün lackieren zu lassen. Finde die Farbe ye ye green vom neuen Fiat 500 nicht schlecht. HAbe aber gelesen, dass es diese Fareb nicht mehr gibt. Kennt ihr euch damit aus?

Geschrieben
hab nochmal geschaut. ral 6021 geht so etwa in die richtung. aber kann das sein, dass man eine gewisse farbe nciht mehr machen oder kriegen kann?

Eigentlich kann man alle Farben nachmischen. Die meisten Fachfirmen haben ein Spectralmessdingsbums womit man Farben auslesen kann. Und nachmischen kann man auch so alle Farben. Ich hatte in den letzten Jahren noch keinen Farbton der nicht mehr mischbar war

Geschrieben
Bin mir noch nciht ganz sicher in welcher Farbe ich meine 1. Serie Lackieren lassen soll. Der Roller steht bereits beim Lackierer und wird gerade vorbereitet. Hätte glaube ich mal richtig lust eine Vespa in graungrün lackieren zu lassen. Finde die Farbe ye ye green vom neuen Fiat 500 nicht schlecht. HAbe aber gelesen, dass es diese Fareb nicht mehr gibt. Kennt ihr euch damit aus?

Wenn du die Farbnummer hast dann kann ich dir sagen ob man die noch mischen kann.

Nach lacknamen suchen ist nicht so einfach, da jeder Hersteller meistens andere Namen benutzt. Daher die Nummer wichtig!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen im Fahrzeugbereich mit Geräten wie der Bosch Sprühpistole PFS 55 oder 65 gemacht?

Also ich kenn die Dinger nur aus der Schreinerei.

Für nen Fahrzeuglack ist sicherlich der Druck zu gering und du bekommst nur Orangenhaut!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin AlsooooMein Rahmen wurde mit KH(kunstharzlack) grundiert Ca. 2Wochen her.Nun möchte ich gerne noch einmal spritzspachtel o. Filler aufgetragen. (Acryl)Und danach mit Acryllack lackieren. Ist das möglich oder kommt mir dann der ganze klatterladatsch entgegen. ? Danke und Gruß

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Moin AlsooooMein Rahmen wurde mit KH(kunstharzlack) grundiert Ca. 2Wochen her.Nun möchte ich gerne noch einmal spritzspachtel o. Filler aufgetragen. (Acryl)Und danach mit Acryllack lackieren. Ist das möglich oder kommt mir dann der ganze klatterladatsch entgegen. ? Danke und Gruß

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde aber davon abraten. Entweder du probierst es an einer Stelle aus, oder du machst es nochmal anständig und machst die Kunstharzpampe runter und fillerst/lackierst mit Lacken der gleichen Basis! (Am besten Wasser oder Acryl!)

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde aber davon abraten. Entweder du probierst es an einer Stelle aus, oder du machst es nochmal anständig und machst die Kunstharzpampe runter und fillerst/lackierst mit Lacken der gleichen Basis! (Am besten Wasser oder Acryl!)

Nur was daunter ist kann ich auch nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Optimal ist KH als Grundierung mal ganz sicher nicht, aber können tut man, dazu ist folgendes zu beachten:

1.) Lösemitteltest, an einer nicht sichtbaren stelle mittels 2K-Verdünnung testen ob dein KH Lack durchgetrocknet und Lösemittelfest ist

2.) Kunstharzlack mit einem Fließ etwas anschleifen

3.) Kunstharzlack mit 2K Epoxy-Grund z.B. MIPA EP Grund abisolieren, dannach kannst du mit Acryl oder Wasserlack überarbeiten.

sollte Punkt1 scheitern, den Kunstharzlack mit einem EP-Grund auf Wasserbasis isolieren z.B. MIPA WEP 1000-20 WBS und erst dann überarbeiten.

Wenn du das ganze richtig machen willst, Sandstrahlen und sofort mit EP Lack Grundieren, Anleitungen über den korrekten Aufbau einer Lackierung gibts hier genug.

viel Erfolg.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Gut denn werde ich den kram besorgen.

Danke

Du schwingst jetzt einfach so von Dose auf Pistole? Hast du das schonmal gemacht? Nichts für ungut, aber ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor!

Geschrieben

Du schwingst jetzt einfach so von Dose auf Pistole? Hast du das schonmal gemacht? Nichts für ungut, aber ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor!

Nö ich schwing von dose zu Rolle. Hahaha. Schleifen den kram und jauch es mit lederbraun stumpf matt über......

Habe mir überlegt schon mal mit 400er trocken anzuschleifen und dann nochmals mit dem BW lack/grundierung zu arbeiten um so vielleicht die unebenheiten auszugleichen.

Geschrieben
Gerade Matt kommt mit der Rolle recht scheiße und verzeiht keine Fehler bei den Vorarbeiten!

Ich weiß hab mein vorgänger Rahmen ganz gut hinbekommen. Hatte dort aber nicht das kh Problem.

Wie reagiert eigentlich kh mit spachtel?

Geschrieben

Ich weiß hab mein vorgänger Rahmen ganz gut hinbekommen. Hatte dort aber nicht das kh Problem.

Wie reagiert eigentlich kh mit spachtel?

Spachtel ist ja im Normalfall auch Kunstharz. Das sollte sich ausgehen!

Geschrieben

Also Polyestherspachtel, das Zeug das man in der Reparatur Lackierung verwendet (die klassische Polyester Spachtemasse mit dem roten BPO Härter) würde ICH nicht in Verbindung mit KH nehmen, 1K Kunstharz gerade die Bundeswehrlacke sind so a bisserl speziell :-)

Wenn du schon unbedingt Spachtel braucht, verwende einen 1K Alkyd-Spachtel z.B von Brillux, der Kunstharz Lack Aufbau ist heute nicht mehr so usus (Gott sei Dank, Scheisszeug), hab sowas aber mal für so einen Militaria Sammler gemacht, wenn schon 1K Kunstharz dann bleib dabei. Bitte beachte die Datenblätter der Produkte und vor allem die Überarbeitungszeiten, wichtig bei den BW-Lacken die sind (wieder erwarten) in der Regel nicht sehr beständig solange sie nicht mir Klarlack geschlossen werden, hier findest du ein paar ganz gute Tipps und auch Material für dein Projekt: http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/index.php

Viel Erfolg.

Geschrieben
Also Polyestherspachtel, das Zeug das man in der Reparatur Lackierung verwendet (die klassische Polyester Spachtemasse mit dem roten BPO Härter) würde ICH nicht in Verbindung mit KH nehmen, 1K Kunstharz gerade die Bundeswehrlacke sind so a bisserl speziell :-)

Wenn du schon unbedingt Spachtel braucht, verwende einen 1K Alkyd-Spachtel z.B von Brillux, der Kunstharz Lack Aufbau ist heute nicht mehr so usus (Gott sei Dank, Scheisszeug), hab sowas aber mal für so einen Militaria Sammler gemacht, wenn schon 1K Kunstharz dann bleib dabei. Bitte beachte die Datenblätter der Produkte und vor allem die Überarbeitungszeiten, wichtig bei den BW-Lacken die sind (wieder erwarten) in der Regel nicht sehr beständig solange sie nicht mir Klarlack geschlossen werden, hier findest du ein paar ganz gute Tipps und auch Material für dein Projekt: http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/index.php

Viel Erfolg.

moin

Vielen Dank

Das sind doch mal Tipps die mir ein ganzes Stück weiter helfen.

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

hab einige verchromte Teile un möchte diese lackieren.

kann ich diese einfach fein anschleifen und dann wie gewohnt grundieren und lackieren?

Bearbeitet von Robe007
  • 2 Monate später...

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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