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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

ich habe es etwas hemdsärmeliger mit nem Besenstil und ner Eisenstange gemacht. Bin auch überall dran gekommen :-D

 

Danke Dir

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Frage: Ich möchte sehr glatte CNC Aluteile lackieren. Wie würdet ihr vorbereiten, um eine gute Haftung zu erreichen? Fein strahlen, oder nur ne Grundierung drauf? Welche? 

Geschrieben

Wir benutzten eine Spezial-Grundierung für Aluminium und andere schwierige Oberflächen. Die Grundierung ist eine spezielle säurehärtende chromatfrei 2K Grundierung.

 

Das "ätzt" die Oberfläche zur Haftvermittlung an. EP Grundierung verhindert das "Aufblühen" am Alu nicht so gut.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben

Bei meiner 160 GS sind 5 % Mattierung im (Einschicht-) Lack. Das sieht für mich stimmig aus. Sieht nicht künstlich matt (offensichtlich neu lackiert und dann komplett "seidenmatt" gefällt mir nicht) aus, und auch nicht übertrieben speckig. Schwierig per Foto zu dukumentieren.

IMG_20220205_164128.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Der Roller soll mit 2K Metallik lackiert werden. Ich möchte, dass er nicht so massiv glänzt, sondern passend zu den 50er Jahren, in denen er gebaut wurde.

wie viel Mattierung im Klarlack ist anzuraten?

Warum Klarlack? Original gabs das auch nicht

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn dein Lackierer nicht lackieren kann,

ist er ja kein Lackierer.....

 

Nitrolack ok, das ist etwas schwieriger und macht fast keiner mehr.

 

Aber Metalliclack ist jetzt nicht so wild und sollte er doch können.

Ist doch egal ob 1 oder 2-Schicht....

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.1.2024 um 05:06 schrieb Kebra:

Aber Metalliclack ......

Ist doch egal ob 1 oder 2-Schicht....

Muss es spezieller Metalliclack sein, um einschichtig verwendbar zu sein oder kann ich da herkömmlichen auch verwenden?

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Gabel neu lackiere und mir das Geglänze nicht gefällt. Ich hab noch eine Dose 983 und würde das gerne ohne Klarlack verwenden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Suche hat mir nicht weitergeholfen, daher die Frage an dieser Stelle:

Ich möchte meine Allstate Modellnummer 788.94331 neu lackieren lassen. Jetzt ist die Lackfindung nicht so einfach und vespafarben hat mir weder im Rahmen einer Recherche auf der Seite noch nach entsprechendem Kontakt mit dem Support der Seite helfen können. Es geht grundsätzlich um diesen klassischen Rot-Ton, der natürlich nirgends aufgeführt wird. Der Gedanke ging aktuell zum Max Mayer Rosso 847. Geht ihr damit konform, gibt es irgendjemanden, der tiefer in der Materie steckt? Teil ausbauen und auslesen ist keine Option, da alter Roller mit alter (ausgeblichener) Farbe. 

 

Danke & Gruß

 

Jakob

 

Edith sagt ich habe zusätzlich mal Piaggio geschrieben, die mögen doch mal ihre Archive bemühen. 

Bearbeitet von Jabob
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

so meine Vespa und alle Anbauteile sind gestrahlt - nun soll es weiter gehen.

Lackfarbe: RAL 2000 Reinorange - Info war hier von dem Lackdealer Filler muss weiß sein

Die folgende Vorgehensweise habe ich mir als Laie vorgestellt - habe aber noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Tiefe Rostnarben --> Brunox Epoxy behandeln
2. entfetten
3. mit mipa Ep-Grundierfiller + E25 EP-Härter - grundieren (Garage) - Frage muss ich die gestrahlten Flächen vorher schleifen?
4. schleifen --> Frage welche Körnung
5. entfetten
6. Spachteln --> mipa P99 PE-Unispachtel (Garage)
7. schleifen --> Frage welche Körnung
8. entfetten
9. mipa 4+1 2K-HS-Acrylfiller in weiß + H10 2K Härter (Garage)
10. schleifen??? - wenn ja welche Körnung
11. entfetten
12. Lackieren in Mietkabine --> 2K Lack + HS10 2K-HS-Härter

Ist das als Vorgehensweise OK oder fehlt noch was?

Dank euch vorab für eure Tipps und Vorschläge.

Grüße Ingo

20240404_130321.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erneut aus Hannover, 

 

mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer. 

Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:

 

Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich75CB5237-5C1B-4F4E-B31E-F5ABDFDD4D1F.thumb.JPG.4fd21e0aae5e698254198381849b6bf9.JPG "niedrig" zu halten. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

seit langem mal wieder ne Candy lackiert, ich liebe den Effekt wenn der Klarlack zum Schluss die volle Pracht der Farbe zeigt.

 

Custom Candy Forest green auf schwarzen Basislack mit Glimmer von Petzold, danach 4 Schichten mipa MS Klarlack.

 

Pistole Airgunsa 1,3

448058353_10232760886021561_4926813860771086415_n.thumb.jpg.b65de555b0fe6f7a0bb3ff3a3a0abfae.jpg

hier kamen nochmal 2 Schichten MS Klarlack drauf

 

Bearbeitet von HerbertK
  • Like 4
Geschrieben
Am 4.4.2024 um 15:37 schrieb Ingo_PX200:

Hallo Zusammen,

so meine Vespa und alle Anbauteile sind gestrahlt - nun soll es weiter gehen.

Lackfarbe: RAL 2000 Reinorange - Info war hier von dem Lackdealer Filler muss weiß sein

Die folgende Vorgehensweise habe ich mir als Laie vorgestellt - habe aber noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Tiefe Rostnarben --> Brunox Epoxy behandeln
2. entfetten
3. mit mipa Ep-Grundierfiller + E25 EP-Härter - grundieren (Garage) - Frage muss ich die gestrahlten Flächen vorher schleifen? Nein
4. schleifen --> Frage welche Körnung
5. entfetten
6. Spachteln --> mipa P99 PE-Unispachtel (Garage)
7. schleifen --> Frage welche Körnung Je nach Fülle der Spachtel von 200-600
8. entfetten
9. mipa 4+1 2K-HS-Acrylfiller in weiß + H10 2K Härter (Garage)
10. schleifen??? - wenn ja welche Körnung  600-800
11. entfetten
12. Lackieren in Mietkabine --> 2K Lack + HS10 2K-HS-Härter

Ist das als Vorgehensweise OK oder fehlt noch was?

Dank euch vorab für eure Tipps und Vorschläge.

 

zum Schluss in der Kabine alles nochmal mit Silikonentferner abreiben und mit einem Staubbindetuch abreiben. Denke an dich, PSA Maske Handschuhe und vor allem sauberer Maleranzug.

Sieb zum umfüllen von Lack in die Lackierpistole nicht vergessen

Grüße Ingo

20240404_130321.jpg

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich beize grade den Lack von meinem Special Lenker ab. 
 

wie bereite ich den Lack wieder so vor, das ich eine  Alu-grundierung auftragen kann?

 

reicht da abwaschen? Oder was macht man mit dem Metall am besten zuvor?

 

danke

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.4.2024 um 20:06 schrieb Jabob:

Hallo erneut aus Hannover, 

 

mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer. 

Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:

 

Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich75CB5237-5C1B-4F4E-B31E-F5ABDFDD4D1F.thumb.JPG.4fd21e0aae5e698254198381849b6bf9.JPG "niedrig" zu halten. 

Welchen Lackhersteller verwendet dein Lackierer 

 

Mischformel für Glasurit kann ich eventuell anbieten 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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