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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Also wenn du kein Risiko eingehen willst, lass den Basislack mit Klarlack versiegeln. Danach einfach mit 1200er Naßpapier oder Schleifvlies mit Mattpaste ( Gibt der Lackierer sicher was von raus ) wieder anschleifen. Wenn es kein Wasser-Klarlack ist, kannst du danach mit jedem Basislack dein Dekor lackieren und zum Schluß wieder klarlacken lassen.

Gruß

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Egal, doppelt gemoppelt hält besser.

Ich habe eigentlich vor mit einem Mix aus Lacken zu arbeiten. Da soll ein großer Streifen drauf, den ich mit normalem 2-K-Unilack (Kein Wasserbasislack) lackieren möchte. Den schleife ich anschliessend matt und gebe dem noch einen feien Begrenzungsstreifen & Schriftzug per Airbrush und entsprechenden Acrylfarben auf Wasserbasis. Dann geht das Ding wieder zum klarlacken zum Lackierer?

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So, nochmals Profis vor ? ist es problemlos möglich, beschichtete Teile zu lackieren? Natürlich nach Mattschliff. Ich denke da speziell an gold beschichtete Teile, mattgeschliffen, teilweise abgeklebt, schwarz lackiert und anschliessend klarlackiert. Schonmal wer gemacht?

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So, nochmals Profis vor ? ist es problemlos möglich, beschichtete Teile zu lackieren? Natürlich nach Mattschliff. Ich denke da speziell an gold beschichtete Teile, mattgeschliffen, teilweise abgeklebt, schwarz lackiert und anschliessend klarlackiert. Schonmal wer gemacht?

Gold beschichtet = goldfarben pulverbeschichtet?

Geht.

Blattgold nackt geht nicht. Da hebt sich das Blattgold beim Abziehen des Abdeckbandes ab.

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Mal ne Frage hier an die Lackprofis.

Muß meine Rally, nach dem nun doch mehr Rost zum vorschein kam als am Anfang gedacht, nun doch kompl. lacken.

Nun meien Frage soll ich, wie orginal einen Unilack (also ohne Klarlack) oder doch eher die Kombi mit Klarlack wählen.

Orginaler wäre ja der Unilack. Gibts beim Unilack mehr Nachteile?

Hätte da gerne mal ein paar Auskünfte

DAnke

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Generell gibt es da keinen Unterschied. Der Klarlack ist nichts anderes als nichtpigmentierter Uni-Lack.

Man sagt lediglich, dass der Klarlack den Farbton minimal brillanter wiedergebe.

Meine Lami bekommt auch nur einschicht Uni. Ist günstiger und geht schneller.

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Hallo

Möchte auf meinen Seitenbacken einige Verzierungen auflackieren und bin auf der suche nach einer guten Maskierfolie

Mein Meister hat früher eine hauchdünne Zinnfolie verwendet ,leider bekomm eine solche nicht mehr ,was könnt ihr sonst noch empfehlen

mfg homer

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Sorry, wenn es die Frage schon gab, Suche ergab leider keine Ergebnisse.

Gibt es z.B. von Aslan auch Folien, die ich auf den Basislack kleben kann um sie dann anschließend mit Klarlack wieder überzulacken?

Und wie wird das aussehen? Schonmal gemacht? Ist es dann vielleicht durch mehrere SChichten Klarlack möglich den Rand / die Kante der Aufkleberfolie auszugleichen?

Danke!"

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Und wie wird das aussehen? Schonmal gemacht? Ist es dann vielleicht durch mehrere SChichten Klarlack möglich den Rand / die Kante der Aufkleberfolie auszugleichen?

Geht, ist aufwendig und man sieht´s am Ende immer noch. Lass das besser.

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Generell gibt es da keinen Unterschied. Der Klarlack ist nichts anderes als nichtpigmentierter Uni-Lack.

Man sagt lediglich, dass der Klarlack den Farbton minimal brillanter wiedergebe.

Meine Lami bekommt auch nur einschicht Uni. Ist günstiger und geht schneller.

Danke schonmal

also ist es eigentlich egal oder? (oder ist die Lackierung mit Klarlack "haltbarer"?)

Wenn ich meinem Lackierer also einen gefallen tun möchte nehm ich den Unilack.

Bearbeitet von anhake
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Noch kurz ein Tipp von der Pfuscherfraktion: Hab bei meiner LAckierung auch ein Staubbindetuch verwendet, was im nachhinein gesehen, ein Fehler war. Denn ich hab im Freien lackiert und nach dem Abwischen der Teile hat jeglicher feinster Staub aus der Luft an den Teilen GEHAFTET, da die Oberfläche auch leicht klebrig wurde! :-D Natürlich habe ich das vor/beim Spritzen nicht gesehen! Aber nacher sieht man überall den Staub unterm Lack!

Zum Glück hab ich den Lenkkopf vergessen abzuwischen, und der sieht porno aus :-D ! Sonst hab ich bis jetzt einfach alles mit gewaschen und mit Druckluft abgebalsen und das hat einwandfrei hingehauen.

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Hallo,

mal ne Frage, wollte demnächst ne Vespa (Smallframe) mit der Rolle lackieren, hat da jemand Erfahrung/Tipps? Welche Rolle, kriegt man ne glatte Oberfläche hin? usw....... Soll halt keine Perle werden, da der Roller immer draußen an der Straße stehen wird, soll halt nen Alltagsroller werden mit robustem Lack drauf, vermute mit der Dose ne gut deckende Lackschicht zu erreichen wird nich einfach oder? Lackieren lassen wäre für das Projekt übertrieben (zu teuer).

Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank.

MfG

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Sagen wir mal so ? bei einer rollen Lackierung würde ich auf jedenfall einen mattlack bevorzugen. Ansonsten würde ich eine Schaumstoffrolle nehmen (testen ob die Lösungsmittelfest ist) denn die anderen Dinger fusseln wahrscheinlich. Mit Dose geht aber auch deckend ? wieso auch nicht. Besonders Robust ist so ein Lack allerdings nicht wirklich.

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Für billig weggeben zum strahlen und ebenso für billig pulverbeschichten lassen. Gute Korossionsschutzwerte zum günstigen Kurs, wenn man noch zinkphosphatieren lassen kann vor dem lacken. Der Pulverlack kostet meist nur einen kleinen Bruchteil vom Auto-Rep.-Lack :-D

Bearbeitet von M210
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Hi,

also ich kann nur gutes von "Sundström" Atemschutzmasken berichten, hab grad mit´m Heißluftfön Lack von Türen geholt. Echt der Hammer, du riechst wirklich nix davon. Kannst alle Filter miteinander kombinieren, gibt für alle Gase, Feinstaub usw. extra Filter.

Schau mal hier: http://www.toplac24.de/shop/oxid.php/sid/3...4131c0.47944293

Da sind auch alle Filter aufgelistet, kriegste im gut sortierten Werkzeugladen. Hoffe das hilft dir etwas weiter...

MfG

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