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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da ich anscheinend zu doof bin irgendwas über die Suche zu finden, frag ich jetzt mal hier, auch wenn das Thema bestimmt schon zig-mal durchgekaut wurde.

Ich hab ne GSF-Gepäckbox aus Edelstahl und würd die gerne selbst lackieren, normaler Lack hält ja ziemlich bescheiden auf Edelstahl, gibt´s da ne bestimmte Grundierung, sodass man das noch selbst hinbekommt, oder kann sowas nur der Profi?

Geschrieben

Ich würde da wohl einen normalen Epoxy-Grund für nehmen. Allerdings würde ich poliertes Edelstahl vorher auch mattschleifen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, neue Frage ? hat zwar nicht unbedingt was mit Lack zu tun ? aber wer weiß?!

Mich würde mal interessieren, wie Bremssattel und Bremspumpen ab Werk Oberflächenbehandelt werden? Einfach Eloxiert sind die Dinger ja nicht. Kunststoffbeschichtet wohl auch nicht. Lack sowieso nicht, oder? Auf jedenfall ist das so ziemlich das robusteste Zeugs was mir untergekommen ist ? würde mich wirklich mal interessieren.

Wie lässt sich sowas reproduzieren?

Wer weiß was?

Grüße

MH

Geschrieben

Glaub ich nicht. Ich hab hier schwarz und gold beschichtete Grimeca und Yamaha Bremsenteile, die sind von der Oberfläche sehr dünn, aber tierisch robust. Da kommt man auch mit starker Chemie nicht bei.

Geschrieben
Glaub ich nicht. Ich hab hier schwarz und gold beschichtete Grimeca und Yamaha Bremsenteile, die sind von der Oberfläche sehr dünn, aber tierisch robust. Da kommt man auch mit starker Chemie nicht bei.

Ist der Kram nicht auf (Guss-)rauer Oberfläche eloxiert? Zusätzlich muss es aber doch eine Art Lack geben, mit der unsere tiefliegenden FReunde ihre "Porsche"bremssättel verzieren...

d.

Geschrieben

Klar gibt' Bremssattellack im Handel ? der ist aber nicht so robust.

Eloxiert hätte ich auch gedacht, allerdings sind eloxierte Oberflächen doch deutlich empfindlicher. Falls es aber eine spezielle Variante des Eloxals gibt??! Ich bin da ganz Ohr.

Geschrieben
Klar gibt' Bremssattellack im Handel ? der ist aber nicht so robust.

Eloxiert hätte ich auch gedacht, allerdings sind eloxierte Oberflächen doch deutlich empfindlicher. Falls es aber eine spezielle Variante des Eloxals gibt??! Ich bin da ganz Ohr.

Na ja, hier bei uns in der Gegend warb eine Firma mal mit "Harteloxal", aber leider enden meine Vermutungen/Erkenntnisse da auch schon. Aber vielleicht ist das ein Stichwort zum Weitersuchen.

d.

Geschrieben

Ich habe sämmtliche Teile meiner MY-Bremse lackiert.

Hält bis heute (4 Jahre) tadellos. Hatte auch erst bedenken am Bremssattel wegen der Hitze, schein aber ohne probs zu gehen.

Ich habe halt erst nen EPgrundierung gespritzt, und dann einfach autolack drauf.....

Geschrieben

Das mag sein, war aber nicht mein Grund der Frage. Ich würde wirklich nur gerne wissen wie das Zeugs original beschichtet ist.

Geschrieben

moin hab grade was gelackt, moped teile tank heck spoiler...

nu hab ich ganz leicht o-haut an einigen stellen und so klitzekleine silikonkrater..

habe schon eben die 2te schicht klarlack high solid aufgebracht

sieht schon besser aus nur bin ich ja nie zufrieden

hab auch die polierpaste von rot weiß aber ich finde das dat zeuch voll der mist is

so ne billig poliermaschine hab ich(sollte ich lieber ne flex nehmen?) mit was den kompletten lack überpolieren?

ach ja der wasser basislack ist ja recht einfach zu verarbeiten glaube aber gemerkt zu haben das der mal locker 20 minuten länger ablüften muß und dS AUF DEM BASISLACK LINERBAND NICHT SO GUT HÄLT BZW VIEL ZU GUT

OH GROß...nu gehts wieder

irgendwelche tips, ich ärger mich ja beim polieren von schwarzem lack auch immer über die weißen polierreste gibts da nix farbiges vernünftiges?

gruß frank

Geschrieben

Was haste denn mit dem rotweiß für ein Problem? Ich hab das Zeugs gerade gestern erst benutzt ? nutzt allerdings nicht zur endpolitage. Ich hab das mit 1500er nassgeschliffen, dann rotweiß und dann mit feiner politur gläenzend gerubbelt. Klappt auch wunderbar. Ich hatte ein Teil vom Lackierer bekommen mit dem ich nicht so glücklich war ? jetzt isses aber ok.

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm ok ich dachte das rot weiß zeug ist die endgültige politur

ok

wwie gehst du denn vor?

erst schleifen mit 1500er 2000er usw nass natürlich dann mit der r/w paste polieren (hand oder maschine, wenn maschine welche benutzt du, ich hab nur so ein billig aldi teil...und flex wird warscheinlich zuviekl drehzahl haben denk ich...)

und denn mit ner anderen endpolitur?

welche benutzt du denn da?

hab ja shcon alle möglichen durch und so nen richtigen favoriten konnte ich da nicht ausmachen

geht hauptsächlich darum das ich so kleine krater und so kleine o-haut wegbekomme wegbekomme

gruß frank

Bearbeitet von steak
Geschrieben

Wie gesagt, relativ normale Politur langt da eigentlich. Gestern hatte ich nichts anderes zur Hand, da hab ich die Visierpolitur genommen die hier rumlag ? funzte wunderbar :-D

Geschrieben

Tach Jungs.

Hab mich mal wegen Farben und Grundierung im Raum Kölle umgehört und wollte euch den Bach in Ehrenfeld empfehlen. Hüttenstr. 33 glaube ich. Super netter Typ und ich glaube Preis-Leistung ist auch in Ordnung. Baumarkt würd ich nicht machen.

So mein Prob. im Moment ist dann noch der alte Lackierfehler. Hab trotz aller Warnungen die Karre natürlich direkt Vollgas mit Grundierung getränkt. Hab jetzt Nasen ohne Ende in der Karre. Was würdet ihr sagen, soll ich den Roller lieber noch mal ganz abschleifen und neu grundieren, oder reicht es ihn an den Stellen an denen die Grundierung auf Grund der Dicke abblättert, bzw ich die Nasen beim Schleifen abbreche, neu zu grundieren. Keine Ahnung wie dick so eine Grundierung sein muss? Reicht da ne dünne Schicht? Wie weit muss ich die Grundierung sowieso anschleifen?

Thx für die Antworten.

Geschrieben
Tach Jungs.

Hab mich mal wegen Farben und Grundierung im Raum Kölle umgehört und wollte euch den Bach in Ehrenfeld empfehlen. Hüttenstr. 33 glaube ich. Super netter Typ und ich glaube Preis-Leistung ist auch in Ordnung. Baumarkt würd ich nicht machen.

So mein Prob. im Moment ist dann noch der alte Lackierfehler. Hab trotz aller Warnungen die Karre natürlich direkt Vollgas mit Grundierung getränkt. Hab jetzt Nasen ohne Ende in der Karre. Was würdet ihr sagen, soll ich den Roller lieber noch mal ganz abschleifen und neu grundieren, oder reicht es ihn an den Stellen an denen die Grundierung auf Grund der Dicke abblättert, bzw ich die Nasen beim Schleifen abbreche, neu zu grundieren. Keine Ahnung wie dick so eine Grundierung sein muss? Reicht da ne dünne Schicht? Wie weit muss ich die Grundierung sowieso anschleifen?

Thx für die Antworten.

gut ablüften lassen,

mit 500-800 Schleifpapier die Nasen wegschleifen danach ,wenn du auf Metall geschliffen hast, noch mal grundieren. Dann kommt eigentlich Füller über die Grundierung die wiederum mit 800-1000 Nass geschliffen wird um eine schöne glatte oberfläche zu bekommen. Dann mit Staubbindetuch und Silikonentferner abwischen und Basislack drauf. Sauber arbeiten heißt breites Grinsen beim Ergebnis. :-D

Geschrieben

Oh man, bin schon ein ganz schöner Nob. Der Typ hat mir nen Füller verkauft, obwohl ich ne Grundierung brauchte und wenn mich nicht alles täuscht und da doch ne Grundierung mit Füller ist, dann hab ich meinen Roller wohl gefüllert anstatt ihn zu grundieren. Muss ich die Scheisse jetzt komplett wieder runter kratzen?

Geschrieben
Oh man, bin schon ein ganz schöner Nob. Der Typ hat mir nen Füller verkauft, obwohl ich ne Grundierung brauchte und wenn mich nicht alles täuscht und da doch ne Grundierung mit Füller ist, dann hab ich meinen Roller wohl gefüllert anstatt ihn zu grundieren. Muss ich die Scheisse jetzt komplett wieder runter kratzen?

wie sieht denn dein Untergrund aus, Altlack angeschliffen oder sandgestrahlt oder Farbe runtergeschliffen bis auf Blech...erzähl doch mal

Geschrieben

Leicht gesandstrahlt, dann den rest per hand runter geschliffen. Hab grad auch mit dem Lackierer gesprochen und er meinte der Füller sei im Prinzip Grundierung von der Konsistenz anders. Hoffe das stimmt. werd dann wohl die Fehler wegschleifen, die ganze karre noch mal anschleifen und dann neuen Füller bzw. Grundierung drauf.

Geschrieben

Hallo!

Habe da auch mal eine Frage!

Bin gerade dabei den Füller zu schleifen. Schleife nass abgestuft. 320er nur um den lack köpfen. Dann eine runde 400er.

Und zum Schluss 600er. Schleife wie ein wilder. Und habe so das Gefühl das immer noch ganz ganz kleine Krater im Füller sind.

Stimmte da was nicht mit dem Füller. Es ist ei 2k Acryl Füller 5:1 und wurde auch laut Hersteller vorgegeben verdünnt.

Gruß Daniel

Geschrieben

ich finde auch das 320iger zu grob, die tieferen kratzer bringst dann auch mit dem 600erter nicht anständig weg.

wir haben immer den ersten schliff mit 400erter und den 2. schliff mit einem 800erter gemacht, wobei ja bei uni lack das 600erter auch reichen sollte bei basis würde ich aber schon zum 800erter greifen.

cya wernerson

Geschrieben

wie ist es eigentlich mit perlmutt-lacken. ist hier zwingend eine vorlackierung mit einer grundfarbe nötig?

Gruß Jo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verzinkte Untergründe zu lackieren ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Auf jedenfall würde ich die Oberfläche mit Verdünnung gut abwaschen und eine Epoxy-grundierung verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
Verzinkte Untergründe zu lackieren ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Auf jedenfall würde ich die Oberfläche mit Verdünnung gut abwaschen und eine Epoxy-grundierung verwenden.

wow, das war ja fix..also du meinst ne epoxy-grundierung (egal welche?)

grundsätzlich muss das doch gehen, kann ja nicht sein, dass alle die ihre vespa verzinken die nicht mehr lackieren können..

benötige ich bei ner epoxy grundierung auch nen speziellen lack, oder verträgt die sich mit allen?

Bearbeitet von williwirsing

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