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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...gude lars!

ja is ganz interessant hier im forum als vespafahrer..komisch das ich das gsf erst so spät entdeckt habe :-D

freut mich wenn ich dir/euch helfen kann!..wenns ums lackieren geht immer gern!

gruss daniel "zores"

Geschrieben

@ pepper hh:

wenn du aber am freitag nen kompressor bekommst wieso willste den roller dann mit de spraydose lackieren?

mit ner spritzpistole bekommst du allemal ein besseres spritzbild hin!

willst du später klarlack drüberziehen oder nur uni?

Geschrieben

Welches Strahlverfahren wuerde denn vorhandene gezinnte Bereiche NICHT abtragen? Glas? Der Rahmen hat leichten Flugrost angesetzt den ich gern vor dem Reaktivprimer wieder entfernt haette. Jedwede Vorschlaege willkommen!

Geschrieben (bearbeitet)
[...] füller/ 2-k/ verdünnen mit acrylverdünner.mischungsverhältnis so 4/1 oder 5/1 ,10%verdünnung.

Eine ziemlich vage Auskunft für ein Nichtprofiforum.

An dieser Stelle sei im Grundsatz auf das produktspezifische Technische Merkblatt und zumindest auf das auf den Gebinden angegebene Mischungsverhältnis zu achten.

Hierbei ist es (vor allem bei den Decklackschichten später) zudem schon ratsam, als Laie mit einem Hilfsmittel zu arbeiten, dass die optimale Spritzviskosität aufzeigt - nämlich einen sog. Auslaufbecher, der in seiner verbreitetsten Lieferform über ein definiertes Innenvolumen (100cm³) und eine definierte Auslaufbohrung (4mm) verfügt. Die resultierende Zeit (normgerecht wären 20°C) des auslaufenden Lackes bis zum Abriss des Lackfadens ist die sog. Auslaufzeit, die ebenfalls auf dem Etikett des Produktes zu finden ist.

Profis haben ein entsprechendes Fingerspitzengefühl und sparen sich meist die Auslaufbechersache.

Nur mit einem korrekt eingestellten (Füller und vor allem) Decklack lassen sich vernünftige Ergebnisse erzielen. So lassen sich Risiken hinsichtlich Läufern und entgegengesetzt hierzu Orangenhaut weitgehend reduzieren.

HBCDBcxaq51.jpg
Bearbeitet von M210
Geschrieben

...na ja,nach 8 jahren berufserfahrung und ab september meisterschule kann ich doch behaupten das ich mein handwerk einigermassen verstehe :-D

im prinzip hast du recht,als leihe die richtige viskosität rauszubekommen ist schwer und !!immer!! das laut mekblatt angegebene mischungsverhältnis zu beachten weil wir ja alle wissen was passiert wenn zu viel oder zu wenig härter drin ist!

Geschrieben
...na ja,nach 8 jahren berufserfahrung und ab september meisterschule kann ich doch behaupten das ich mein handwerk einigermassen verstehe :-D

Gibt´s schon Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)
bilder?
...na ja,nach 8 jahren berufserfahrung und ab september meisterschule kann ich doch behaupten das ich mein handwerk einigermassen verstehe :-D

Danielbilder! Von Deinem Handwerk. Denn Du bist der 4. Lackheinz hier im Forum. Bisher gab´s von jedem immer fein Onanierhilfen von schürfen Lacküren. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

oh wie schön,der 4.lackierer!

wie ich aus deinen beiträgen rauslesen kann verstehst du wohl auch was von deinem handwerk!

gar nicht schlecht!!

also ich hab auf seite 33 glaub ich mal 2-3 bilder von meinem roller reingestellt.

ansonsten hab ich nur im photoalbum par entwickelte bilder,da mein rechner einigermassen neu is und ich nicht jeden tag mit der kamera

auf der arbeit rumlaufe.aber wenn meine woche urlaub rum ist werd ich gern ein paar bilder machen und sie hier reinstellen.

hab noch ne 50 in der firma stehn die ich vor kurzem gemacht habe und es kommen ja immer wieder irgendwelche roller die man machen muss..

post-12946-1184571800_thumb.jpg

Geschrieben
Bilder! Von Deinem Handwerk. Denn Du bist der 4. Lackheinz hier im Forum. Bisher gab´s von jedem immer fein Onanierhilfen von schürfen Lacküren. :-D

ja ja die Umgansform/sprache im Forum ist "Newbees" anfangs nicht geläufig. :-D

@Maic

schöner Bericht in der Scootering....Job: Marketing advisor in industrial painting :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja ja die Umgansform/sprache im Forum ist "Newbees" anfangs nicht geläufig. :-D

@Maic

schöner Bericht in der Scootering....Job: Marketing advisor in industrial painting :-D

:-D:cheers::wacko:

@ Daniel: top! Gefertigt entsprechend der CD/Video-Anleitung, die vom Master im Umlauf ist? Mega. Wollte das eh längst auch mal nachtesten. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Lackierung.

Wenn ich am Roller einen Teil Lack wegen Rost komplett runtermachen muss, wie bekommt man das vernünftig hin, dass man keine Kante zum Altlack hat?

Füller ich solange, bis ich auf Höhe des Altlacks bin und lackiere dann alles?

Oder schleife ich den Altlack an der entstandenen Kante solange, bis keine Kante mehr vorhanden ist und grundiere/füller dann ein Stück über den Altlack drüber.

Danke.

Carsten

Geschrieben

...mal ne frage an die lackiererkollegen:

habe seit paar tagen probleme mit kochern beim nass in nass füller von nexa 909.

komischerweise nur auf neuteilen.

mischungsverhältnis 1:1, mit fast- oder medium- verdünnung.

kann mir jemand weiterhelfen?

der vertreter von nexa ist auch ratlos.

Geschrieben

mahlzeit

wo bekomm ich am günstigsten sprühlack in allen ral farben?

hab meine vespa in der eher ungewöhnlichen farbe ral 8016 lackiert und benötige jetzt noch ne dose mit der farbe für eventuelle kratzer

hier vor ort beimlackierer wird das ganze echt teuer (30€ aufwärts)

de rlack muss halt auch benzinfest sein

gruß

patrick

Geschrieben (bearbeitet)

benzinfest sind alle 2-k lacke.(mit härter). in spraydose abgefüllte farben haben kein härterzusatz weil die farbe in der dose ja sonst aushärtet.

wer schön sein will muss leiden,also bissi was investieren :-D

Bearbeitet von Rhgeehadd!
Geschrieben
...mal ne frage an die lackiererkollegen:

habe seit paar tagen probleme mit kochern beim nass in nass füller von nexa 909.

komischerweise nur auf neuteilen.

Auf Kunststoff oder metallischen Untergründen? Kann möglicherweise das Substrat ausgasen?

Hast Du die Kocher nach der Fertiglackur?

Hörcht sich nach langsamen Lösern im Füller an, die noch raus möchten, wenn die oberen Schichten bereits abgebunden haben und deren Lösemittel zum Großteil bereits ´raus sind.

Kannst daher wirklich nur auf die Löser im Füller zielen und hier eperimentieren. Anteil des Verdünners reduzieren und einen kurzen Verdünner versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Maik

empfehle mir bitte einen kurzen Verdünner habe das Problem auch letztens gehabt

Bearbeitet von Tumbstone
Geschrieben

Eine Empfehlung kann nur vom Lackhersteller kommen. Hier passt dann das Lösemittelgemisch (Verdünner) zum Rest der Lackmatrix. Eine kurze Komponente zeichnet sich dadurch aus, dass deren flüchtige Inhaltstoffe vergleichsweise schneller verdampfen, als vergleichbare Lösemittel.

Bezugnahme entweder auf Wasser oder Aceton.

Achte(t) darauf, dass kein Kondensat aus dem Komressor in die Kackschicht gebracht wird. Abgeshen von eh hässlichen Oberflächenstörungen bringt man sich auf diesem Wege ein schwer verdampfbares "Lösemittel" ein, dass erst verdunstet, wenn alles im Ofen und die oberen Schicht bereits "zu" ist.

Geschrieben (bearbeitet)

...Danke jungs,das problem lag vermute ich wirklich am verdünner.die kocher hatten sich schon in der nass in nass grundierung gebildet und komischer weise nur an den durchgeschliffenen stellen auf metall.ist wohl wieder ein fall für akte x-die ungelösten fälle :-D ..jedenfalls hatte ich medium verdünner genommen weil die schnelle leer war.

seit die schnelle vedünnung wieder im hause ist funzt es auch wieder!?verwende die verdünnung von nexa,fast 1491 hierfür. lag wohl echt daran das bei der medium verdünnung (1492) die oberste schicht schon zu gemacht hat und der untere teil noch ausgegast hat.

trotz allem,danke für den netten support!

gruss zores.

Bearbeitet von Rhgeehadd!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte meine Alltagsschlampe in matt schwarz lackieren. Einige Schriftzüge sollen in glänzend schwarz lackiert werden.

Jetzt habe ich mir folgende Reihenfolge des Lackierens gedacht:

1. Ich lackiere die Stellen der Schriftzüge großzügig glänzend schwarz.

2. Nach dem der Lack trocken ist, den Schriftzug aus Plotterfolie aufkleben und den Rest der Reuse matt schwarz lackieren.

Nun meine Fragen:

- Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen?

- Ist die Reihenfolge so in Ordnung?

- Wann sollte ich die Plotterfolie wieder abnehmen? Wenn der Lack noch feucht ist?

Gruß Andreas

Geschrieben

Mach's doch einfach umgekehrt.

Auf den Mattlack 'ne glänzende Folie. Für nen Alltagsroller ausreichend und wenns nicht mehr gefällt kannste es einfach wieder abknibbeln. Hab ich so gemacht. Foto:

Gruß, Hannes

post-3809-1187039140_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Hannes,

Mach's doch einfach umgekehrt.

Auf den Mattlack 'ne glänzende Folie. Für nen Alltagsroller ausreichend und wenns nicht mehr gefällt kannste es einfach wieder abknibbeln. Hab ich so gemacht. Foto:

das ist doch mal eine geniale Idee. Warum man nur manchmal so kompliziert denkt. :-D

Du meinst aber schon eine glänzend schwarze Folie, oder?

Was für einen Lack hast du genommen? Sind diese Lacke benzinfest?

Gruß Andreas

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben

Ist ne glänzende schwarze Klebefolie, mit Schneidplotter ausgeschnitten. Vorlage war ne EPS-Datei. Dann das ganze mittels Transferfolie aufs Blech gebracht. Der Untergrund ist :-D Dosenlack. Ich weiss: bekanntermaßen nicht benzinfest und viel zu dünn. Aber musste schnell gehen.

( :-D Sorry an die Lackprofis hier.)

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