Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hat jemand ne Ahnung, wo ich den für den Audi TT Raoster verwendeten Lack - Nimbusgrau Perleffekt - bekomme? Gibts den nur bei audi zu kaufen, kann man sowas leicht mischen etc? Gibt es Probleme bei der Verarbeitung solcher Lacke oder ist das nichts besonderes. Soll für ne Vespa sein....

Ich habe übrigens so wenig Ahnung vom Lackieren, Lack besorgen, etc. so dass ich noch nicht mal grün hiter den Ohren bin.... :-D

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den lack sollte doch jeder Autoreperaturlackfuzzi haben, oder nich?

Röchtöööööööööch. Allerdings wird es heutzutage schwer sein, den Basislack auf Lösemitteln basierend zu bekommen. Die meisten haben dank VOC-Richtlinie bereits auf Hydro umgestellt, was für den Laien nicht ganz einfach zu applizieren ist...... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röchtöööööööööch. Allerdings wird es heutzutage schwer sein, den Basislack auf Lösemitteln basierend zu bekommen. Die meisten haben dank VOC-Richtlinie bereits auf Hydro umgestellt, was für den Laien nicht ganz einfach zu applizieren ist...... :wasntme:

danke!

vielleicht hat audi ja noch nen liter für mich. ich finde bestimmt sonst was ähnliches..... wäre denn der originallack auf lösungsmittelbasis "einfach zu applizieren"? wegen des perleffekts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre denn der originallack auf lösungsmittelbasis "einfach zu applizieren"? wegen des perleffekts?

Zumindest einfacher. Aber nicht wegen der Perlen, sondern den Lösemitteln. Da Du Dich aber selbst als Laie bezeichnest, solltest Du das Ganze nicht zu ernst nehmen. Ist ein teurer Spaß, wenn´s nicht funktioniert.

Bessere Perlen gibt´s jedoch -auch für den Laien- hier: Der Ring ist sehr sehr fein gearbeitet und die Perlen sind wunderschön eingefasst :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einfacher. Aber nicht wegen der Perlen, sondern den Lösemitteln. Da Du Dich aber selbst als Laie bezeichnest, solltest Du das Ganze nicht zu ernst nehmen. Ist ein teurer Spaß, wenn´s nicht funktioniert.

Bessere Perlen gibt´s jedoch -auch für den Laien- hier: Der Ring ist sehr sehr fein gearbeitet und die Perlen sind wunderschön eingefasst :grins:

1a handyhalfter!

ich wollte das nicht selbst lackieren, bin mir auber auch noch nicht sicher, wie gut der lacker ist, der das machen wird bzw. bei wem ich es lacken lasse. dann werde ich mir mal einen normalen lack aussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maic kannste mal was für alle verständlich zu hydro und so sagen in dem buch das du empfohlen hast steht das ja ganz schön drin nur zu umfangreich leider

und worauf man beim lacken mit hydro lacken achten sollte

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch eine Frage ? mal angenommen ich klarlackiere nicht unmittelbar nach dem Basislackieren ? kann ich bedenkenlos mit Silikonentferner den Basislack säubern? Wie sieht es mit metallic-Basislack aus? Ich bin da recht skeptisch ? ist aber ja interessant bei der Zeitplanung einer Lackierung, wegen Staub usw...

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ? und Du hast keine Schlieren in die Metallic-Struktur gewischt? Vielleicht kann man den Basislack aber auch mit einem weichen staubbindenden Tuch abwischen? Obwohl ich da mit so "mechanischen" Mitteln eher vorsichtig bin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer - MAUEL! :grr:

Also: über die Begriffe lang, kurz und mittel brauchen wir nicht diskutieren, hoffe ich. Daher: Besorge Dir einen langen Silikonentferner. Den bringst Du per Papiertuch schön gleichmäßig auf die zu beurteilende Oberfläche. Der Film verläuft mächtig glänzend, sodass Du Dir Dein Werk minutenlang ausspiegeln kannst. Ich hoffe, ich habe geholfen :-D

der maic hat dir doch vor einer seite den tip dazu gegeben

ich denke mal das hätte er nicht gemacht wenn es falsch wär

aber frag mal vorsichtshalber besser ihn persöhnlich

er hats ja schließlich auch gelernt

mfg frank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ? der Tipp bezog sich aber eher auf die Lackvorbereitung, bzw. die Anwendung auf der Grundierung/Füller und nicht beim Basislack. Bei einem normalen basislack mache ich mir nicht so Sorgen, ich halte den Metallic-Lack nur für empfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basislackabwischfrage ist gut. Werde sie heute abend/nacht/morgen früh beantworten. Dann auch ein paar Worte zur Hydrobasislack-Applikation.

Muss jetzt jedenfalls noch die Zeit nutzen und meinen Rückenlehnen-Packi schleifen und weiß sprühdosenlackieren, die Yacht verlangt nach ihrer Reling :grins:

cover-12a-250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre wohl, das ganze ordentlichst aushärten zu lassen, mit Schleifklotz und Nassschleiffpapier nicht unter 600 zu beginnen, das Gröbste plan zu schleifen und im optimalen Fall bis 2.500er hocharbeiten. Dann mit einer Schleifpaste wie z.B. von rotweiß (bekommt man beim ATU usw) aufpolieren und anschliessend natürlich versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesus, huhn, lamm, ziege.....alles mist wenn dort im lack ein läufer ist,

nun sage mir geschwind wie ich entferne das garstig ding,

damit es wieder glänzen kann von varel bis nach nordenham.

:-D

ne ernsthaft. wie sieht so ein lackhobel aus?

wie gehe ich da ganz genau vor um nen läufer/nase zu entfernen?

gerade die verwendeten arbeitsmaterialien interessieren mich

n lacker nimmt doch kein zeuch von atu, oder doch? :heul:

komm meister sach ma wie ich den gooden lack wieder in ordnung bring

mfg frank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das ruhig so. Meister hat's ja auch bestätigt. Hab ich ja auch schon öfters gemacht und ich habe recht hohe Ansprüche. Also keine Angst. Du kannst allerdings auch im Lackierbedarffachzentrum das gleiche Zeugs für wahrscheinlich mehr Knete kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hobel tn_rueggeberg_1067lah_4064.jpg wirst Du nur im Fachhandel bekommen. Sieht aus wie ein Stück Feile bzw. grobe Raspel. Damit gleitest Du ohne Druck über den Lack und trägst scheibchenweise Material ab, bis Du wieder auf ebenem Niveau bist. Danach rundum feinst nass anschleifen und auspolieren. Gut geeignet sind die 3M-Produkte. Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja neee bei mir nich war festgeklebt der scheiß das beim visier hab ich rausgenommen

das untere ging nur durch zerstörung ab, wenn ich n neues hab überdeckt das auch die kante da :-D

hier nochma live beim trocknen evtl erkennt man etwas mehr:

20060526122849.jpg

20060526122821.jpg

hätte das gern mal mit anderen farben getestet, aber soo kleine mengen krieg ich nirgendwo her, und deshalb wird der roller meiner freundin auch so ähnlich

mfg frank

psw: und nich meckern wg o-haut das is ja erst die erste von 3 klarlackschichten

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt auch mal...

Also, ich hab letzten Herbst meine 50N gelackt, mit 2K EpoxyGrund, 2K Füller und 2K PUR Unilack.

Soweit alles ok, nur bekam ich ordentlich Silikoneinschlüsse (obwohl mit Bindetuch und Silikonentferner akribisch gereinigt).

Ich nehm an, es lag am betagten Kompressor, evtl. war der Abscheider nicht in Ordnung, oder der Schlauch hat was abgesondert, oder werweisswas...

Naja, dann kam der Winter (und frustig war ich auch) aber nun wollte ich nochmal dran.

Meine Frage ist nun, wie bekomm ich die Einschlüsse wieder überlackierbar? Alles abschleifen will ich net, zumal der PUR Lack auch ne tolle Grundlage bildet. Evtl. Spachteln? Wer hat da nen Tipp?

btw Spachteln, hab doch glatt nach dem Lackieren noch ein paar kleinere Beulchen gefunden (bei der Grundierung nicht entdeckt). Kann ich da jetzt nochmal mit wenig Spachtel dran ohne alles abzuschleifen (ich weiss, kann einsacken, aber das wäre echt nur minimal spachteln, keine Kubikmeter auftragen)?

Nochn Tipp, hab die Farben für günstig Geld von der Firma Sötebier aus Jöllenbeck/Bielefeld. Die sind industriestandard, einfach zu verarbeiten und sehr stossfest, kann ich nur empfehlen, zumal man dort das komplette Lackpaket, mit Grund, Härter, Silikonentferner, Lack, Verdünner etc. aus einer Hand bekommen kann, direkt ab Hersteller. Ein Typ bei eBay (Sallas irgendwas hiess der glaub ich) verkauft das Zeug übrigends auch, der kauft auch direkt ab Werk (hab nachgefragt). Durch den bin ich überhaupt erst auf den Hersteller gekommen. Also wer in der Nähe wohnt, sollte da mal vorbeischauen, lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information