Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich hab mal eine Frage zu lacken allgemein. Sorry, falls das schon mal besprochen wurde, aber die Suche funktioniert ja bekanntlich nicht.

Wie sieht es bei den modernen Metallic-Lacken mit einem "Ausbleichen" aus? Anders gefragt: Wenn ich einen neu lackierten Roller nehme und damit längere Zeit ohne Backen herumfahre, die Backen also z.B. im Keller liegen, gibt es dann irgendwann Farbunterschiede oder eher nicht?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit den Falzen, hier wurde ja schon gezeigt und beschrieben, dass die Metallübergänge, in denen sich potentiell durch stehendes Wasser Rost bilden kann, mit so einer Dichtmasse abgedichtet werden sollen.

Das Zeug habe ich jetzt im Laden gefunden, logischerweise überlackierbar. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um das Zeug drauf zu machen? Nach dem ersten Grundieren, nach dem letzten Füllern&Schleifen? Spritze ich das nur in Form einer feinen Linie auf die Falz oder muss ich das mit dem Fingerchen schön reinschmieren oder an die Kanten auftragen und ÜBertrag nach dem Trocknen mit nem cutter abschneiden? Wie wird das ZEugs prinzipiell verarbeitet?

Bearbeitet von Mister_M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei den modernen Metallic-Lacken mit einem "Ausbleichen" aus? Anders gefragt: Wenn ich einen neu lackierten Roller nehme und damit längere Zeit ohne Backen herumfahre, die Backen also z.B. im Keller liegen, gibt es dann irgendwann Farbunterschiede oder eher nicht?

Sofern qualitativ hochwertiger 2K Klarlack verwendet wird, passiert nichts, da dieser UV-Absorber enthält, der den Basislack schützt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um das Zeug drauf zu machen? Nach dem ersten Grundieren, nach dem letzten Füllern&Schleifen? Spritze ich das nur in Form einer feinen Linie auf die Falz oder muss ich das mit dem Fingerchen schön reinschmieren oder an die Kanten auftragen und ÜBertrag nach dem Trocknen mit nem cutter abschneiden? Wie wird das ZEugs prinzipiell verarbeitet?

Mach´s nach dem letzten Füllerschleifen. Danach wird ja en noch hier & da erneut grundiert. Da kann man auch mal schnell über die abgedichteten Nähte nebeln. Kleb´ die Falze nach rechts und links ab, schmier das Zeug drauf und modelliere eine saubere Naht. Danach das Klebeband wieder abziehen und gut is´.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

endlich ist es bei mir auch soweit, Mitte August möchte ich meine Fuffi neu lackieren :-D !

Jetzt die Fragen: Welche Pistolen sind am besten bzw Preis/Leistungs- mäßig gut??

Was für einen Kompressor verwende ich bzw wieviel bar brauche ich da??

und wenn man sich solche (Rally) Streifen lackieren will, ist das gescheiter die vor oder nach der Hauptfarbe zu machen??

Daniel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pistolen sind am besten bzw Preis/Leistungs- mäßig gut??

Sata Jet 90 war dmals zu meiner Lehrzeit top. Heute gibt es weiterentwickelte Pistolen, zu denen ich aber nichts sagen kann. Solltest mal den Tomcaxx befragen.

Was für einen Kompressor verwende ich bzw wieviel bar brauche ich da??

Du brauchst einen Kompressor, der dynamisch kontinuierlich 5 bar liefern kann. Hieraus ergibt sich also eine Größe Richtung 80 Liter Kesselgröße.

und wenn man sich solche (Rally) Streifen lackieren will, ist das gescheiter die vor oder nach der Hauptfarbe zu machen??

Solche? Welche? Streifen wie bei der Rally? Die würde ich kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: Entschuldigung. Die Suche... Über 400 Beiträge in diesem Threat... Bitte nicht schimpfen, brüllen, weinen.

Gut.

Ich wüsste gerne, wie viel Grundierung, Füller, Lack, Klarlack ich für meinen fuffi-Rahmen plus Anbauteile brauche.

Ich möchte - vor allem beim Klarlack - lieber ne Schicht zu viel als zu wenig auftragen.

Vielleicht möchte ja auch jemand in BERLIN den einen oder anderen größeren Kanister mit mir teilen.

Außerdem suche ich dringend nach ner Halle, Garage, ... wo ich die Lackierung durchführen kann. Ich bin da nicht so anspruchsvoll - ich häng mir auch ne Ecke mit Laken ab oder bau mir n Bierzelt im Garten auf ;)

Ebenfalls in BERLIN.

Edith merkt noch an, dass zwei einzeln abgesicherte Steckdosen ganz gut wären, im Zweifelsfall mit Kabeltrommel aus zwei Räumen oder so, da ich mit zwei kleineren Kompressoren lackieren möchte und bei plötzlicher Last die Sicherung sonst bestimmt rausfliegt...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die menge der anbauteile an

hab letztens ne pk lackiert in metallick anthrazit , mit allen möglichen anbauteilen sogar dem sitzbankrahmen :heul:

hab nichtmal nen liter klarlack bzw basislack benötigt

mfg Frank

danke, da ich bislang immer 2 liter gehört habe, habe ich je 2 bestellt. leider gabs grundierung nur im 5l-pack. wenn also jemand in berlin grundierung braucht - immer melden. ausserdem wird sicher noch füller, feinspachtel, ral9005 (schwarz) und klarlack übrig bleiben. darüber hinaus noch härter (normal).

keine ahnung, wann ich ein dach bekomme, aber ich lackiere sicher in den nächsten 2 wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei oder mehrfarbig lackiere und keine fliessenden Übergänge sondern Kanten haben will, wie vermeide ich - oder besser - wie erreiche ich, dass die verschiedenen Farben in etwa gleiche Schichtdicke haben und so nach Klarlack-Überzug "wie aus einem Guss" erscheinen, also keine Stufen tastbar sind?

Mit 2000er (oder weniger?) nass verschleifen und dann Klarlack oder irgendwie anders? Mit welcher Schleifpapierstärke geht man vorm Klarlacken nochmal über den Lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal auf deine lackdosen drauf da sind so lustige symbole

tatsächlich? mensch. gottseidank hab ich dich ;P

natürlich hab ich das schon. steht nur 2:1 (lack:härter).

war nur nicht sicher, ob ich daraus einwandfrei schliessen kann, dass ich auf verdünnung verzichten kann.

kann ich?

edith sacht noch, auf der grundierung steht folgendes: acrylgrund grau, 10:1. 10 teile grund, 1 teil härter? nicht ein bisschen wenig? kommt das hin?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins - verdünnung... ...muss dass sein? [...] jetzt les ich hier überall was von verdünnung...
auf der grundierung steht folgendes: acrylgrund grau, 10:1. 10 teile grund, 1 teil härter? nicht ein bisschen wenig? kommt das hin?

Du solltest den Lackjob dringendst outsourcen. Ich kann aus dem Stehgreif auch keine Hüft-OP zelebrieren....

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jetzt, es ist doch wissenschaftlich bewiesen, daß Süddeutsche gar nichts können. Hat mein Oppa auch schon immer gesacht.

Die Welt hört doch hinter Ostfriesland auf, oder nicht? :-D

Alter Schwede und ich dachte immer Niederbayern sind engstirnig...

@Dare: Lass Deinen Roller lackieren und helfe dem Lackierer beim Lacken, dabei lernt man mehr, und das Ergebnis ist bei weitem besser.

@Reinhard:

Meine VNA hat einen Termin beim Lacker, sobald ich meine Teilverchromte Lenksäule wiederhabe. Du erinnerst Dich?

Ich wollte den Kotflügelund Backen mit Flammen zieren, die aber eigentlich nur aus Outlines mit Schatten bestehen sollen, ähnlich wie dieser hier:

http://scoot.net/gallery/2005/03/antwerpcu...ll_IMG_0087.jpg

Ich hab einen Ährbrascher gefunden, der das machen könnte.

Wie läuft das denn im Allgemeinen ab? Erst Metallic, dann Klar, dann Airbrush, dann wieder Klar, oder spart man dann den ersten Klarlack aus?

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn im Allgemeinen ab? Erst Metallic, dann Klar, dann Airbrush, dann wieder Klar, oder spart man dann den ersten Klarlack aus?

Es ist im Normalfall, wie Du es beschreibst. Eine Zwischenklarlackschicht schadet prinzipiell nie, bedeutet aber einen enormen Mehraufwand (vor allem Zeit), weil danach wieder angeschliffen werden muss. Ich bevorzuge diese Variante durchaus. Vor allem, wenn man zeitlich oder technisch unsicher ist, empfiehlt sich diese Variante, da man jeden Arbeitschritt ordentlich zu ende bringt. So konte ich meine Lackierungen über mehrere Wochen strecken, jedesmal isoliert mit einer Klarlackschicht. Der Ring of Fire ist so über mehrere Monate gewachsen.

Ein Vollprofi macht aber mehrere Designschritte auf einmal, sprich, er spart sich die Zwischklarlacklagen und brennt eine gute Zeit durch die Pistole. Abschließend fett Klarlack drüber und dann is´ gut. So habe ich es beispielsweise mit den GP-Hauben gemacht: Weiß, grau und schwarz in einem Arbeitsgang, dann die Strecke noch draufvergoldet und die Curbs eingebaut und Klarlack drauf. War alles an einem Samstag bewerkstelligt. So sollte das im Normalfall laufen.

aufbaumn3.jpg

Unter dem Airbrush befindet sich wiederum eine Klarlackschicht und auch abschließend wieder eine darüber.

brushhf0.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo, ich habs mir selber beigebracht das lackieren

nimm nen vernünftigen hersteller

standox mipa etc

auf den dosen steht das verhältnis härter zu lack wie du schon geschrieben hast

ferner ist auf den dosen die trocknungszeit, und auch die ablüftzeit drauf in form von symbolen, sowie auch ein symbol wieviel verdünnung da rein kommt

und ich komm nich ausm süden sondern ausm hohen norden

kenne den m210 und den px150 auch und du disqualifizierst dich hier selber mit deinen anfeindungen, sind nämlich ganz süße jungs die beiden

wo wohnst DU überhaupt?

meine eddi sagt grad das du aus berlin kommst wo ich in 4 monaten hinziehen werde.

castingallee oder wat?? har har har

und alder wat sind n dat für fotos? sunnyboy wa?

und ich meinte das ernst mit meiner aussage, hast du die farbe gefunden? neee warscheinlich gekauft oder?

dann frag doch nicht hier über produkte uns unbekannter herkunft und werd auch noch pissig wenn du zu doof warst den macker der dir die scheiße verkauft hat selber zu fragen

bzw ne antwort bekommst , aber damit nix anfangen kannst weil du da so coladosenlack hast

ohne irgendwelche herstellerangaben drauf

hellsehen kann hier doch keiner

ich nehm mein lackierzeug übrigens nach B mit (kompressor pistolen pi pa po)

gruß frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich hab halt ewig nach jemandem gesucht, der genau das macht: mit mir lackieren und mir das eine oder andere erklären. wies immer so ist, tun sich die angebote erst auf, wenn man schon zu teuer eingekauft hat.

ob die jungs ganz süß sind, kann ich schwer beurteilen. ich kann trotzdem nix mit der haltung anfangen.

wenn irgendein onkel sich vornimmt, nen unix-server einzurichten und fragt, warum er nur ne konsole sieht und keine fenster, dann gibts halt zwei möglichkeiten. die erste: ich erkläre ihm geduldig die basics und sag ihm wos mehr zu lesen gibt. die zweite: ich häng mich arrogant so weit wie möglich aus dem fenster und verweise ihn an die gelben seiten.

nummer zwei ist halt die erbärmliche möchtegern-variante.

meine vorurteile über den süden und den osten lass ich mir auch nicht nehmen. ursprünglich bin ich aachener und da beginnt rechts vom rhein eben das bayernland.

die fotos habt ihr ja süß rausgekramt.

ich will mich hier mit niemandem anlegen. ich wollte ein paar tips und bin auf klugscheisser gestoßen - traurig genug.

verlierer.

edit sagt noch: danke, steak. der coladosen-lack ist billiglack von ludil (2k acryl )

bei der quelle ist dann auch klar, warum ich nicht gleich den händler gefragt hab, denk ich. anyway... thx!

edith stellt außerdem fest, daß henning den prenzlberg nicht leiden kann und die kastanienallee noch nie betreten hat.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder ich weiß nich was du hast

hab dir doch gesagt das ich nach berlin ziehe und den lackierkram mitnehme

kannst dich ja melden

ich kann ja nich hellsehen das du jemand suchst der dir das erklärt

hier im topic steht auch sehr viel drin

schon ganz gelesen?

ich will dich ja nicht anranzen aber deine einstellung ist auch nicht so der bringer

von wegen klugscheißer und verlierer usw..

übrigens is alles hinter osnabrück für mich norditalien :-D

ich hab auch deinen lack nicht schlecht gemacht, woher soll ich denn wissen was du für ein fabrikat benutzt?

von den härterangaben her kann ich das nicht erraten, der m210 evtl,. aber der is ja auch meister...

und von wegen billiglack ich hab für nen liter schonmal 250 euro gezahlt

aber auch schon 30 euro für nen standart ral ton

weiß nich was du dir vorstellst

wie wäre es mit:

hallo ich habe vor meine vespa selber zu lackieren , nun habe ich hier schon einiges gelesen habe aber noch folgende fragen:

mein lack ist von...

usw..

dann wäre dir sicher gut geholfen geworden denk ich

so hast du ja auch am anfang gepostet bzw gefragt und ich habe dir doch auch geantwortet

auf den meisten dosen steht übrigens das alles drauf

trockenzteit

ablüftzeit

viskosität

härter lack verhältnis

lack verdünner verhältnis

usw..

deshalb mein hinweis auf die lustigen symbole, woher soll ich bitte wissen wat du da gekauft hast??

mein angebot steht übrigens, ziehe in 3 oder 4 monaten nach berlin und ja sogar in den prenzelberg (was haste dagegen? is doch schön da)

denn können wir mal schnacken aber auf nen yuppie der sich selber am geilsten findet hab ich keinen bock, den eindruck erweckst du nämlich irgendwie bei mir, tut mir leid sollte es nicht so sein dann isses meine schuld und ich hab dich falsch verstanden

aber ich hab hier niemand beschimpft, ich wollte helfen , aber halt auch nur bis zu nem bestimmten punkt

und wenn das topic 167 seiten hat denn kann es sehr hilfreich sein doch alles zu lesen da hier ja das allgemeine lack frage topic ist, und eigentlich alles was du wissen willst hier irgendwo drinstehen sollte mit fotos etc...

#

so nu geh ich nach hause

wenn du hilfe willst frag ruhig ich beiße nicht auch wenn ich ausm norden komme(falls du da auch vorurteile hast)

übrigens wenn du da bei deinem lack shop oben auf kontakt clickst dann kannst du dem verkäufer doch per e-mail fragen

auch steht auf der seite (hab grad mal kurz geschaut) das z.B. basislack mit basislackverdünner 2:1 eingestellt werden soll

z.B. perleffekt pkw lack klickste auf mehr infos und da stehts

??

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

das 'danke' war auch durchaus ernst gemeint ;)

die detailliert alles erklärenden vorsichtigen fragen hab ich alle schon vorher gestellt. hab auch im dienstleistungstopic, auf fuffi.de und und und überall nach nem günstigen Lackierer gesucht etc etc...

daß es bei den 2k-lacken noch größere unterschiede gibt, wusste ich einfach nicht (ist halt einfach das erste mal) - darum zunächst keine weiteren infos. billiglack, weil mir der lack als 'der günstigste im netz' ans herz gelegt wurde. ich hoffe, das ergebnis wird ok.

wenn man bedenkt, dass ich mit dem ergebnis meiner baumarkt-sprühdosen-lackierung schon leben konnte, bin ich zuversichtlich.

wenn du nach berlin ziehst (prenzlauer berg ist halt sehr szenig und sehr kinderreich - aber auch voll mit tollen menschen, klar), dann sieht man sich sicher mal beim stammtisch (wenn ichs denn endlich schaffe). vielleicht gibts dann ja ein neues winterprojekt, und vielleicht hast du dann ja auch wirklich lust mir mal zu zeigen, was ich diesmal alles falsch gemacht hab ;)

zu meinem lack steht nichts weiter da von verdünnung und ich scheine keine zu brauchen.

ich meld mich dann beim nächsten mal mit dem ergebnis. hoffentlich nicht allzu kleinlaut ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nimm dir das nicht zu herzen bin halt geradeaus und sag einfach was ich denk, ist ja nicht bös gemeint

hab übrigens nicht lackierer gelernt sondern speditionskaufmann und lackiere auch nur mit nem kleinen kompressor hobby mäßig

aber die ergebnisse z.B. die pk von meinem kumpel die ich für ihn gemacht hab fand ich supergeil

klar gibts auch mal nen läufer oder ne gardine im klarlack ich habs halt nicht gelernt und mach try n error

aber denn mach ich dat neu von vorne und denn gehts meistens

das wichtigste ist halt die vorarbeit das hab ich gelernt, und der rest geht halt nur durch übung

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelbe_karte.gif

Haltet mal die Füsse still Kameraden!

Wenn ihr euch anpissen wollt macht das auf der Wiese, per PM oder im Darkroom.

Wenn ich mir hier weiterhin meine Feierabende mit solcher Scheisse versauen muss,

dann ist Achterbahn und anschliessend für gewissen Mitglieder Schweigen im Walde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schleifen des Füllers nur zur Beseitigung der Poren gut, oder hat es mit der Haftung des Decklacks zu tun? Muss ich also die Unterseite des Rahmens schleifen, oder nicht? Des weiteren wollte bitte ich wissen, ob kleine durchgeschliffene Stellen im Füller problematisch sind? An den Kanten ist dies nämlich zum Teil passiert.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schleifen des Füllers nur zur Beseitigung der Poren gut, oder hat es mit der Haftung des Decklacks zu tun? e

Absolutes Haftungsmerkmal!

Muss ich also die Unterseite des Rahmens schleifen, oder nicht?

Wenn gefüllert - ja.

Des weiteren wollte bitte ich wissen, ob kleine durchgeschliffene Stellen im Füller problematisch sind? An den Kanten ist dies nämlich zum Teil passiert.

Sollte mit Grundierung nachgespritzt werden, um den Korr.-Schutz zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information