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Geschrieben

Also wenn du kein Risiko eingehen willst, lass den Basislack mit Klarlack versiegeln. Danach einfach mit 1200er Naßpapier oder Schleifvlies mit Mattpaste ( Gibt der Lackierer sicher was von raus ) wieder anschleifen. Wenn es kein Wasser-Klarlack ist, kannst du danach mit jedem Basislack dein Dekor lackieren und zum Schluß wieder klarlacken lassen.

Gruß

Geschrieben

Egal, doppelt gemoppelt hält besser.

Ich habe eigentlich vor mit einem Mix aus Lacken zu arbeiten. Da soll ein großer Streifen drauf, den ich mit normalem 2-K-Unilack (Kein Wasserbasislack) lackieren möchte. Den schleife ich anschliessend matt und gebe dem noch einen feien Begrenzungsstreifen & Schriftzug per Airbrush und entsprechenden Acrylfarben auf Wasserbasis. Dann geht das Ding wieder zum klarlacken zum Lackierer?

Geschrieben

So, nochmals Profis vor ? ist es problemlos möglich, beschichtete Teile zu lackieren? Natürlich nach Mattschliff. Ich denke da speziell an gold beschichtete Teile, mattgeschliffen, teilweise abgeklebt, schwarz lackiert und anschliessend klarlackiert. Schonmal wer gemacht?

Geschrieben

Sollte gehen. Ein Airbrushteam hier hat letztens davon geschwärmt auf beschichteten Teilen zu brushen. erste Versuche richtung Fahrrad waren wohl zumindest ein Erfolg. Denke das dürfte mit Deinem Vorhaben ähnlich sein

Geschrieben
So, nochmals Profis vor ? ist es problemlos möglich, beschichtete Teile zu lackieren? Natürlich nach Mattschliff. Ich denke da speziell an gold beschichtete Teile, mattgeschliffen, teilweise abgeklebt, schwarz lackiert und anschliessend klarlackiert. Schonmal wer gemacht?

Gold beschichtet = goldfarben pulverbeschichtet?

Geht.

Blattgold nackt geht nicht. Da hebt sich das Blattgold beim Abziehen des Abdeckbandes ab.

Geschrieben

Mal ne Frage hier an die Lackprofis.

Muß meine Rally, nach dem nun doch mehr Rost zum vorschein kam als am Anfang gedacht, nun doch kompl. lacken.

Nun meien Frage soll ich, wie orginal einen Unilack (also ohne Klarlack) oder doch eher die Kombi mit Klarlack wählen.

Orginaler wäre ja der Unilack. Gibts beim Unilack mehr Nachteile?

Hätte da gerne mal ein paar Auskünfte

DAnke

Geschrieben

Generell gibt es da keinen Unterschied. Der Klarlack ist nichts anderes als nichtpigmentierter Uni-Lack.

Man sagt lediglich, dass der Klarlack den Farbton minimal brillanter wiedergebe.

Meine Lami bekommt auch nur einschicht Uni. Ist günstiger und geht schneller.

Geschrieben

Hallo

Möchte auf meinen Seitenbacken einige Verzierungen auflackieren und bin auf der suche nach einer guten Maskierfolie

Mein Meister hat früher eine hauchdünne Zinnfolie verwendet ,leider bekomm eine solche nicht mehr ,was könnt ihr sonst noch empfehlen

mfg homer

Geschrieben
Hallo

Möchte auf meinen Seitenbacken einige Verzierungen auflackieren und bin auf der suche nach einer guten Maskierfolie

transparente Maskierfolie von ASLAN.

Geschrieben

Sorry, wenn es die Frage schon gab, Suche ergab leider keine Ergebnisse.

Gibt es z.B. von Aslan auch Folien, die ich auf den Basislack kleben kann um sie dann anschließend mit Klarlack wieder überzulacken?

Und wie wird das aussehen? Schonmal gemacht? Ist es dann vielleicht durch mehrere SChichten Klarlack möglich den Rand / die Kante der Aufkleberfolie auszugleichen?

Danke!"

Geschrieben
Willste selber lackieren, oder lackieren lassen?

Laß lackieren vom Lackierer.

Bezüglich Preis ist es meinem Lackierer egal verlangt für beides (Uni oder Klarlack) das selbe.

Geschrieben
Und wie wird das aussehen? Schonmal gemacht? Ist es dann vielleicht durch mehrere SChichten Klarlack möglich den Rand / die Kante der Aufkleberfolie auszugleichen?

Geht, ist aufwendig und man sieht´s am Ende immer noch. Lass das besser.

Geschrieben (bearbeitet)
Generell gibt es da keinen Unterschied. Der Klarlack ist nichts anderes als nichtpigmentierter Uni-Lack.

Man sagt lediglich, dass der Klarlack den Farbton minimal brillanter wiedergebe.

Meine Lami bekommt auch nur einschicht Uni. Ist günstiger und geht schneller.

Danke schonmal

also ist es eigentlich egal oder? (oder ist die Lackierung mit Klarlack "haltbarer"?)

Wenn ich meinem Lackierer also einen gefallen tun möchte nehm ich den Unilack.

Bearbeitet von anhake
Geschrieben

Haltbarer nicht wirklich, aber da Du zwei Schichten hast gehen leichte Kratzer mit glück nicht durch sondern sitzen nur im Klarlack.

Geschrieben

Noch kurz ein Tipp von der Pfuscherfraktion: Hab bei meiner LAckierung auch ein Staubbindetuch verwendet, was im nachhinein gesehen, ein Fehler war. Denn ich hab im Freien lackiert und nach dem Abwischen der Teile hat jeglicher feinster Staub aus der Luft an den Teilen GEHAFTET, da die Oberfläche auch leicht klebrig wurde! :-D Natürlich habe ich das vor/beim Spritzen nicht gesehen! Aber nacher sieht man überall den Staub unterm Lack!

Zum Glück hab ich den Lenkkopf vergessen abzuwischen, und der sieht porno aus :-D ! Sonst hab ich bis jetzt einfach alles mit gewaschen und mit Druckluft abgebalsen und das hat einwandfrei hingehauen.

Geschrieben

Hallo,

mal ne Frage, wollte demnächst ne Vespa (Smallframe) mit der Rolle lackieren, hat da jemand Erfahrung/Tipps? Welche Rolle, kriegt man ne glatte Oberfläche hin? usw....... Soll halt keine Perle werden, da der Roller immer draußen an der Straße stehen wird, soll halt nen Alltagsroller werden mit robustem Lack drauf, vermute mit der Dose ne gut deckende Lackschicht zu erreichen wird nich einfach oder? Lackieren lassen wäre für das Projekt übertrieben (zu teuer).

Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank.

MfG

Geschrieben

Sagen wir mal so ? bei einer rollen Lackierung würde ich auf jedenfall einen mattlack bevorzugen. Ansonsten würde ich eine Schaumstoffrolle nehmen (testen ob die Lösungsmittelfest ist) denn die anderen Dinger fusseln wahrscheinlich. Mit Dose geht aber auch deckend ? wieso auch nicht. Besonders Robust ist so ein Lack allerdings nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Für billig weggeben zum strahlen und ebenso für billig pulverbeschichten lassen. Gute Korossionsschutzwerte zum günstigen Kurs, wenn man noch zinkphosphatieren lassen kann vor dem lacken. Der Pulverlack kostet meist nur einen kleinen Bruchteil vom Auto-Rep.-Lack :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Mal ne Frage zum Arbeitsschutz:

Habe da n korrektes Mattschwarz an der Hand, andere Anwender berichteten aber von blutenden Nasen etc. bei der Verarbeitung, was wäre da als Atemschutz (Filterklasse etc. pp.) zu empfehlen?

Geschrieben

Hi,

also ich kann nur gutes von "Sundström" Atemschutzmasken berichten, hab grad mit´m Heißluftfön Lack von Türen geholt. Echt der Hammer, du riechst wirklich nix davon. Kannst alle Filter miteinander kombinieren, gibt für alle Gase, Feinstaub usw. extra Filter.

Schau mal hier: http://www.toplac24.de/shop/oxid.php/sid/3...4131c0.47944293

Da sind auch alle Filter aufgelistet, kriegste im gut sortierten Werkzeugladen. Hoffe das hilft dir etwas weiter...

MfG

Geschrieben
Habe da n korrektes Mattschwarz an der Hand, andere Anwender berichteten aber von blutenden Nasen etc. bei der Verarbeitung,

us-army lack? den kannste unterwasser streichen,

da sparste dir den atemschutz. :-D

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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