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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage wegen Abischerz:

die wollen die autos mit blättern bekleben und dafür malerkrepp benutzen und irgendwer hat ja etz angst wegen dem lack?!

wie schauts denn aus?

denk mal, dass des höchstens 2-3h aufm auto wär, und naja die werden schon vorsichtig sein...

aber wer weiß.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo freunde des lackierens.............

also ich muss erstmal sagen das ich die such funktion des forums genutzt habe und mich dann hier durch 35 seite gelesen habe. ich habe mir einige sachen rauschgeschrieben doch zum schluss habe kopfschmerzen bekommen weil viele wieder genau das was der vorrendner gesagt hat schlecht machen etc. etc.

nun weiß ich nicht mehr wie ich es handhaben soll und frage deshalb noch mal nach bevor es schief geht.

zur sache:

ich möchte meinen alten peugeot roller aus den noch 50ziger jahren lackieren. hat minimale roststellen.

so würde ich nun vorgehen:

1.mit exzenterschleifer und 400 körnung den lack abschleifen.

Frage 1 : Komplett bis aufs Blech oder nur anschleifen ? Dann habe ich noch gelesen das man den Roller mit Silikonentferner davor säubern soll. Denke aber das ist Schwachsinn, oder ?

2. Dann Grundieren

Frage 2 : Womit soll ich es Grundieren? was ist gut (Marke).................................dann habe ich wieder einmal gelesen = vor dem Grundieren mit Silikonentferner säubern.........richtig oder falsch ?

3. Dann Spachteln und schleifen. Solange wiederholen bis man zufrieden ist. Dann Füllern.

Frage 3: Was ist Füllern ? Ist das nicht ganz normales Spachteln ? Welchen Spachtel sollte man benutzen welcher Füller ist gut ?

4. Dann alles per Hand nass mit 600 K abschleifen.

5. Mit silikonentferner reinigen.

6. lackieren

Würde mich freuen wenn sich jemand mal etwas Zeit nimmt und mir helfen könnte.

Bearbeitet von Sean
Geschrieben

Hat von Euch schonmal jemand davon gehört, dass man sich Pulver zur Beschichtung nach Lackmuster anmischen lassen kann? Evtl. gibt's ja spezialisierte Anbieter, denn die Regel dürfte das wahrscheinlich nicht sein?!

Geschrieben

Grundsätzlich ist so gut wie jeder Lack auch als Pulver zu bekommen. Wird aber erstens minimal anders aussehen und zweitens dürftest Du probleme mit den Gebindegrößen bekommen. Es ist nicht gerade einfach jemanden zu finden, der Dir das Pulver in KG-Schritten anmischt. Bzw Wird es schwierig einem Pulverbetrieb zu sagen, er solle sich mal 50 KG von dem Zeug besorgen weil Du so drei davon brauchst.

Also: Möglich, aber nicht gerade billig

Geschrieben
Grundsätzlich ist so gut wie jeder Lack auch als Pulver zu bekommen. Wird aber erstens minimal anders aussehen und zweitens dürftest Du probleme mit den Gebindegrößen bekommen. Es ist nicht gerade einfach jemanden zu finden, der Dir das Pulver in KG-Schritten anmischt. Bzw Wird es schwierig einem Pulverbetrieb zu sagen, er solle sich mal 50 KG von dem Zeug besorgen weil Du so drei davon brauchst.

Also: Möglich, aber nicht gerade billig

Mach´ ich Dir. Mindestbestellmenge 50 kg zum Kilopreis ab 35,- Euro.

Also wohl nicht lohnenswert :-D

Manche wiederum zahlen´s.

Geschrieben

hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wenn wo man dreidimensional verklebbare maskierfolie bekommen kann ?

ich habe mir ein nettes design als vektorgrafik erstellt und wenn die möglichkeit bestünde, das einfach so plotten zu lassen und danach auf beinschild und backen zu kleben, wäre ich ziemlich glücklich.

danke,

christoph

Geschrieben

Einzig brauchbare Antwort: Im Fachhandel nachfragen. Das wäre nicht OBI und Hornbach, sondern der Profi, wie z.B. der örtliche Werbetechniker.

Geschrieben
Einzig brauchbare Antwort: Im Fachhandel nachfragen. Das wäre nicht OBI und Hornbach, sondern der Profi, wie z.B. der örtliche Werbetechniker.

dass ich das nicht im baumarkt bekomme, dachte ich mir schon. mir ging es hauptsächlich darum, im vorfeld abzuklären, ob es sowas überhaupt gibt. wenn ich bei deiner antwort etwas zwischen den zeilen lese, habe ich aber die hoffnung, beim wernetechniker um die ecke tatsächlich fündig zu werden.

also-danke schonmal !

gruß,

christoph

Geschrieben

Der Werbetechniker beklebt bekanntermaßen alles, vom Auto über Busse bis hin zu sonstigen Untergründen. Dass das aber einfach wird, solltest Du Dir dennoch abschminken, da dies auch ein Lehrberuf ist und das Kleben echtes Fingerspitzengefühl und KnowHow erfordert.

Geschrieben (bearbeitet)
dass ich das nicht im baumarkt bekomme, dachte ich mir schon. mir ging es hauptsächlich darum, im vorfeld abzuklären, ob es sowas überhaupt gibt. wenn ich bei deiner antwort etwas zwischen den zeilen lese, habe ich aber die hoffnung, beim wernetechniker um die ecke tatsächlich fündig zu werden.

also-danke schonmal !

gruß,

christoph

schreib mal p.m. an kidconflict.

was war mit der frage von dem typen nach perlmutt-effekt (wohl von dupli-color und konsorten?)

denke, nur mit basislack, oder?

stehe vor nem anderen problem: nen autolack von nem neueren modell, was mein farbmischer noch nicht im (lesonal-) system hat. jemand mit v.a.g. -verbindungen hier?

edit fügt mal nen esoterischen link ein.. zur farbwahl.. :-D

http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm

Bearbeitet von cal.68
Geschrieben

Hallo,

wie kann man am besten selbst die Stoßdämpferfeder lackieren, sodass das auch noch einigermaßen gut aussieht? Oder gleich seinlassen und zum lacken abgeben, weil das immer scheiße wird?

Lieber wär mir natürlich die Low-Budget Methode. :-D

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Geschrieben
Kannste gut pulvern lassen , hält dann auch besser als die Feder zu lackieren !

Was kostet einen der Spaß üblicherweise? Muss ja dafür vorher auch noch gestrahlt werden, oder?

Geschrieben

Ein blankes Schnüffelstück ( kein Alu ) soll durch Lack dauerhaft vor Korrosion geschützt , gleichzeitig sollte es aber einer sein wo der Auto-Kühlerschlauch zur Befestigung des Gasers optimalst drauf hält . Am liebsten Klarlack , muss aber nicht !

Erfüllt diese Eigenschaften ein stinknormaler 2k-Klarlack und dann die Stelle wo der Kühlerschlauch drauf kommt einfach anrauhen oder rostet das unterm Klarlack ohne Grundierung wieder munter vor sich hin ???

gruß christoph :-D

Geschrieben
( kein Alu ) soll durch Lack dauerhaft vor Korrosion geschützt[...]rostet das unterm Klarlack ohne Grundierung wieder munter vor sich hin ???

Ja. Klarlack ist permeabel für Luftsauerstoff --> Korossion.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja. Klarlack ist permeabel für Luftsauerstoff --> Korossion.

Gibts nicht irgend nen durchsichtigen Speziallack mit Rostschutzwirkung ?? :-D

Hab nämlich jetzt noch n´ anderes Problem nämlich die Rahmennummer , welche zwar noch einigermaßen gut lesbar ist aber die Grundierung diesen Zustand wohl doch beenden würde zumindest ist die Gefahr vorhanden ! :-D Bei Vaddern inner Werkstatt hab ich letzte Woche durch Zufall son Zeugs gefunden , war von Hammerit und hieß "Metallschutzlack" oder so . Soll direkt aufs blanke Blech lackiert werden und schützt selbiges dann angeblich ! Pfusch und nach nem halben Jahr wieder alles schön braun drunter ??

Kollege hat Schlagzahlen incl. Stern und Piaggioemblem also könnt ich die Zahlen auch nachschlagen wobei ich da Schiss hab , dass ich die Zahlen nicht genau treffe und dann der TÜV stresst ...

Das Zeug hier mein ich nur halt zum streichen ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

habe mal ne frage und hoffe es ist nicht in den 30 seiten vorher schon besprochen worden.

welche grundierung ausm baumarkt kann ich zum rollen und anschließenden schleifen verwenden um noch fehler in der karosse zu finden (schleifspuren, dellen etc.) oder nachm sandstrahlen damit sie sich später mit der grundierung und dem lack vom lacker verträgt?

worauf muss ich da achten? zusammensetzung? verträgt sich da alles? spielt der lack vom lacker ne rolle?

danke!

lars

Geschrieben

Mmhh ? nicht einfach, Deine Fragestellung zu verstehen! Suchst Du einen Lack, den Du als Kontrolllack zum schleifen verwenden möchtest, oder suchst Du einen Füllgrund den du aus dem Baumarkt beziehen möchtest?

Als Kontrolllack würde ich ? wenn überhaupt aus dem Baumarkt ? einen simplen Acryl-Schwarzmatt-Lack nehmen. In der Regel schleifst Du den sowieso wieder komplett runter.

Auf Baumarkt-Grundierung würde ich aber wohl verzichten. Das lohnt nicht. Wieso auch? Fehlt Dir eine andere Bezugsquelle? Glaubst Du das wäre günstiger?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte halt, da man ja nicht direkt vom sandstrahlen/schleifen zum lacker rennt, sondern vorher noch am verzinnen, spachteln schweissen ist und viel zeit vergeht in der die karosse rost ansetzten kann.

Und dafür wollte ich halt ne grundierung haben zum rollen aus der dose, die man auch schön glatt schleifen kann und unter der eigentlichen lackierung verbleiben kann ohne das es irgendwelche chemische reaktionen mit der eigentlichen grundierung vom lackierer gibt.

Ist das deutlich?

also: welche grundierung zum rollen verträgt sich mit der grundierung vom lackierer?

kann man auch grundierungen die eigentlich zum sprühen sind auch rollen?

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lars :

Firma Brockhöft is doch direkt bei dir umme Ecke , oder ?? Schnack mit deinem Lacker was er fürn Lack-System benutzt und besorg dir dan ne ordentliche Grundierung die dazu passt , werd da am Montag auch mal vorbeischaun und mir ne Grundierung zum rollen besorgen !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

na dann gib mal bescheid was du da geholt hast.

schau mal bidde bei brockhöft ob die da rosa aus der dose haben - im baumarkt gibbet sowas net. brauch ich für meine schwester der ihre bald neue vespa.

edit: wann montag biste da? wollte auch nach norderstedt, evt treffen wir uns dort!?

also kommts auf den lack an den mein lacker benutzt und die zusätze darin?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

die grundierung rollen is nix..dabei trägst du zu viel material auf was sehr schlecht durchhärtet und eine schlechte basis für weitere applikationsschichten bietet.also könnte es passieren das dir der lack beim hochdruckreinigen oder belastung beim fahren oder abstellen auf dem ständer einfach rausbricht...also auf das gesandstrahlte chassis !!!unbedingt!!! hauchdünn ne EP-GRUNDIERUNG lasierend draufspritzen!..und diese dann mit 240er leicht anrauhen um dann spachtel,füller etc aufzutragen.

ep=epoxidharz,2k

nur die ep grundierung als basis,de rest is alles mist!

post-12946-1184447809_thumb.jpg

post-12946-1184447837_thumb.jpg

Geschrieben

...hör auf mit der 1k baumarktscheisse.da kanns dir passieren das sich das mit dem acryl nid verträgt und wieder hochgeht.kauf dir anständiges 2k zeug und du hast viel spass an der arbeit und am endprodukt!

musst mal schauen,die produkte von nexa autocolor,sikkens,standox etc. sind super!

als kontrolle machst du erst später ein schwarz meinetwegen aus de spraydose drauf (dünn) und schleifst es wieder weg.fein,nass mit 800er schleifpapier.

da aber sandstrahlen sehr grob is musste mehrere schichten aufbauen.

1. ep grundierung lasierend spritzen.

die mit 240er anschleiffen.

2. evtl beulen mit polyester spachtel spachteln und die spachtel erst grob mit 120er in die form bringen und fein mit 240er oder 300er trocken feinschleifen

um schleifriefen wegzubekommen und nen guten übergang zu bekommen.

3. evtl spritzspachtel mit ner 1,6 er düse dick auftragen.und diese mit 240er in die form schleiffen.wichtig is das spritzspachtel nie aufs blanke blech gespritzt wird!

spritzspachtel kann man sich aber auch sparen wenn ihr fit im spachteln seid!

4. 2k-hs-füller spritzen in dicken 3 gängen.da kanns ruhig mal laufen weil der füller komplett geschliffen wird.

hs-füller=high solid füller/ 2-k/ verdünnen mit acrylverdünner.mischungsverhältnis so 4/1 oder 5/1 ,10%verdünnung.

füller mit kontrollschwarz überspritzen und dann mit 320er trocken und anschliessend mit 800er nass schön glatt schleiffen.

poren oder schleiffriefen seht ihr dann sehr gut und könnt sie evtl dünn mit spachtel auskratzen oder rausschleiffen.

5. wenn ihr es gut meint könnt ihr vorm richtigen lackieren noch ne 1k nass in nass grundierung lasierend auftragen und diese evtl abtönen damit der basislack

besser deckt.

Geschrieben

Muss mal gucken wann und ob ich Montag da aufschlage , bin gerad krank ! :-D

Rosa ham die da auf jeden Fall , such dir deinen Wunschfarbton aus ner RAL Tabelle raus und die Jungs mischen das + pressen es in ne Sprühdose + Härter ( also in ein paar Tagen zu verarbeiten ) ---> glaub so um die 15 ? die Dose !

@ Rhgeehadd! :

Hmmm , eigentlich sah meine weitere Planung so aus erstmal das Trittblech zu zinnen , Falze versiegeln , wo nötig spachteln ( zu 60 % noch 2k Lack drauf der nur angeschliffen wird ) , dann 2k-Grundierung rollen + ordentlich glatt schleifen , wenn nötig danach noch mit HS-Füller ausser Pistole drüber + schleifen und dann halt RAL-Decklack druff ! War für mich die beste Lösung da ich bis auf Decklack alles selbst machen kann und nur Material bezahlen muss . Kompressor bekomm ich erst nächste Woche Freitag und der Rahmen steht halt schon ein paar Tage blank und bis dann wollt ich ihn eigentlich nicht mehr so lassen also mit Rolle grundieren . Is das jetzt so der Unterschied wie Tag und Nacht bei der Grundierung ?? :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Wilkommen hier im GSF erstmal....

ep=epoxidharz,2k

nur die ep grundierung als basis,de rest is alles mist!

das wars doch was ich wissen wolllte!

Vielen, vielen Dank meine Herren.

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

....@ pepper hh :

moin!die idee is gar nicht schlecht mit dem verzinnen,ich hab die fugen halt immer kurz vor dem lackieren mit silikon abgefugt,weil silikon halt elastisch ist und wesentlich schneller und einfacher geht.wichtig dabei is halt das man das fugen kurz vorm lackieren macht weil wenn das silikon trocken ist verbindet es sich nicht mehr richtig mit dem lack und platzt irgendwann raus.

beim verzinnen unbedingt ganz pinibel die stellen mit sauberer nitro verdünnung abwaschen sonst hast du auch keine richtige oberflächenhaftung.

das mit dem vorlackieren musst du nicht unbedingt machen wenn du sowieso hs füller draufmachst.

wenn du est am freitag den kompressor bekommst kannste den füller zur not auch rollen oder pinseln,wobei ich pinseln bevorzugen würde weil der mehr material aufnimmt wie ne rolle.nen schönen dicken ringpinsel,der tut es zur not auch.dann aber den füller ohne verdünnung anmachen!

kleiner tip,die spachtelstellen mit 300er nachschleifen wegen der schleifriefen und übergänge.glaubt mir der lack fällt immer noch wochen nach dem lackieren ein und dann kommen hässliche schleiffriefen aus der spachtel wieder zum vorschein auch wenn hs füller drüber ist!

bei den temperaturen ist es nicht so schlimm wenn das gestrahlte chassis paar tage ohne versiegelung im trockenen steht.

aber wie ich oben schon erwähnt hab,wenn ihr irgendwie die möglichkeit habt spritzt dünn lasierend ep grundierung drauf.das ist die beste basis für weitere lackverfahren auf blankem blech,alu oder sonst noch was.ep hält sogar auf :-D !!

und vorher natürlich das chassis mit nitro abwaschen wegen fetten,silikonen und staub vom strahlen der tief in den poren drin sitzt.

vielleicht habt ihr ja ne nette lackiererei die euch kurz vor feierabend für bissi trinkgeld schnell ep draufspritzen?!

willst du die endlackierung selbst machen oder in ner lackiererei machen lassen??

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