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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe dieses Topic ist richtig ...

... nach dem Strahlen habe ich meine Special mit 2K EP-Grundierfüller von Standox grundiert ... das ist dann 1 Woche schön bei 18-22 Grad ausgehärtet. Nu mal meine Frage an die Lackprofis bevor ich am Mo mal bei Standox anrufe:

Ich hab die noch nicht ganz abgedeckten Stellen heute noch einmal übergrundiert. Mußte ich vorher den ganzen Spaß anschleifen? Dachte es wäre kein Problem. Ein Bekannter sagt aber: "Könnte sein, dass es ohne Anschleifen nicht richtig hält". :-D Gerade Epoxy wäre da sehr problematisch .... wat nu ????? :-D

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Ich hoffe dieses Topic ist richtig ...

... nach dem Strahlen habe ich meine Special mit 2K EP-Grundierfüller von Standox grundiert ... das ist dann 1 Woche schön bei 18-22 Grad ausgehärtet. Nu mal meine Frage an die Lackprofis bevor ich am Mo mal bei Standox anrufe:

Ich hab die noch nicht ganz abgedeckten Stellen heute noch einmal übergrundiert. Mußte ich vorher den ganzen Spaß anschleifen? Dachte es wäre kein Problem. Ein Bekannter sagt aber: "Könnte sein, dass es ohne Anschleifen nicht richtig hält". :-D Gerade Epoxy wäre da sehr problematisch .... wat nu ????? :-D

hier bist schon richtig :-D

das ich dich richtig verstehe die Grundierung war auf einigen stellen nicht deckend und du hast diese nochmal grundiert ohne die alte Grundierung anzuschleifen

sollte keine Haftungsprobleme geben da ja durchs strahlen eine rauhe Oberfläche ist und sich die Grundierung mittels beigefügter Verdünnung mit der darunterliegenden schicht verbindet.

bevor der Füller draufkommt sollte allerdings die Grundierung leicht mit 600er Schleifpapier geköpft werden.

rally221

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das ich dich richtig verstehe die Grundierung war auf einigen stellen nicht deckend und du hast diese nochmal grundiert ohne die alte Grundierung anzuschleifen

sollte keine Haftungsprobleme geben da ja durchs strahlen eine rauhe Oberfläche ist und sich die Grundierung mittels beigefügter Verdünnung mit der darunterliegenden schicht verbindet.

Soweit richtig. Allerdings ist beim Spritzen natürlich auch eine Schicht auf diverse bereits lackierte Stellen gekommen.

Das habe ich auch gedacht. Allerdings ist es wohl so, dass diese 2K-Epoxydharz-Grundierung extrem aushärtet und NICHT mehr angelöst wird durch eine weitere Schicht. Bei Lacken die nicht auf Epoxy basieren hast Du in jedem Fall recht. Aber wie gesagt, dass ist bisher nur eine Aussage von einem Bekannten. Noch habe ich nicht mit Standox telefoniert. Ich hoffe mal, dass ich da morgen eine Auskunft bekomme, die mich nicht zwingt den Rotz wieder abzuschleifen :-D

Werde dann mal die Aussage von denen hier rein stellen...

Aaaach und Edit ruft noch aus der Werkstatt: Danke für die Antwort

Bearbeitet von vicente
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Hallo!

Mal eine Frage. Wie bekomme ich einen kleinen Kratzer in schwarzmatten Lack weg ohne danach eine glänzende stelle zu haben. Der Lack ist nicht durch. Halt nur ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche. Der halt etwas heller ist. Es ist ein 2K Acryllack.

Gruß Daniel

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hier bist schon richtig :-D

das ich dich richtig verstehe die Grundierung war auf einigen stellen nicht deckend und du hast diese nochmal grundiert ohne die alte Grundierung anzuschleifen

sollte keine Haftungsprobleme geben da ja durchs strahlen eine rauhe Oberfläche ist und sich die Grundierung mittels beigefügter Verdünnung mit der darunterliegenden schicht verbindet.

bevor der Füller draufkommt sollte allerdings die Grundierung leicht mit 600er Schleifpapier geköpft werden.

rally221

So Leute ... ich hab mit Standox telefoniert ... und habe (für mich) eine extrem schlechte Nachricht. Bevor eine zweite Schicht einer Epoxy-Grundierung aufgetragen wird MUSS die erste unbedingt vollständig angeschliffen werden. Die Schichten platzen sonst auseinander! Dieser Effekt kann auch erst nach z. B. einem Jahr auftreten und beginnt mit leichten Rissen. :-D:-D:-D

Ich halts nicht aus! Jetzt kann ich alle Teile noch einmal abschleifen (und zwar ziemlich stark) und anschließend wieder grundieren! So eine ver :-D Sche :-D !

Jetzt wo es hier steht, hoffe ich, dass es wenigstens einigen anderen aus diesem Forum nicht passiert .... son Mist ...

Edit präzisiert die Aussage noch: Das gilt natürlich nur, wenn die Schicht vorher aushärtet (also z. B. einige Tage trocknet). Das ist bei mir leider definitiv der Fall (Eine Woche).

Bearbeitet von vicente
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Möchte meine frisch gestrahlte vordere Trommelbremse im klassischen Silber lackieren; welche Dinge sind beim Lackieren von Aluteilen zu beachten? Gibt es irgendwelche Lacke, Grundierungen etc. die nicht in Frage kommen bzw. sich bei Alu empfehlen? Soll kein Customshow-Finish werden, klassisch italienisch :-D wie in bei Neuauslieferung tut's vollkommen! Lackierkabinchen hab ich an unserer Hochschule.

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@ vicente

ep-füller (und andere lacke auch) kann man bei lufttrocknung noch ca. 24h ohne schleifen überlackieren! beil längerer trocknung (luft) oder ofentrocknung ist es wie du schon sagst, auf jeden fall zwingend das zeug anzuschleifen!! anhangskraft ist sonst nicht gewerleistet!! wir testen das auf der arbeit mit einem gitterschnitt! heist: auf den lack wird mit cutter messer ein gitter eingeritzt! dann kommt klebeband drauf, gut andrücken und abziehen!! wenn der sch.. am klebeband hängen bleibt dann stimmt was nicht!! :-D aber wir geben ja auch 30 jahre garantie auf unsere züge!! :-D ( nur so am rande)

also lieber immer schön schleifen!!

ps bei lack lieber etwas mehr ausgeben - dann ärgert man sich auch nicht schwarz wenns zu spät is!!!

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@Mukki:

Danke für den Beitrag!

Habe inzwischen schon ne STAND(ox)leitung zum Hersteller. Nach diversen Telefonaten (die armen Kerle :-D ) habe ich mich zu einer zweiten Sandstrahlrunde entschieden. Hoffe der Rahman macht das mit. Werde am WE alle Teile im "Nass-in-Nass"-Verfahren mit dem 2K EP-Grundierfüller grundieren. Dabei wird nach der ersten Runde das Zeug 30-60 min. "abgelüftet", kann also kurz antrocknen und dann wird die nächste Schicht nachgelegt. Dann muss ich auch nicht an schwierigen Stellen schleifen und gehe mit der Haftung auf "Nummer sicher". Dazu habe ich ein Glück einen Raum aufgetan, wo ich das bei 20 Grad und somit perfekter Temperatur durchziehen kann. Also diesmal hoffe ich wirds richtig.

Liebe Profis. Frage an euch: Habe ich da noch was vergessen?

Inzwischen frage ich mich, ob der Aufwand für eine nun wirklich nicht seltene Spezial lohnt. Wenns ne Lampe unten wäre .... naja ... für selbige habe ich es dann gelernt :-D Lackierung gebe ich dann eh in Profihände ...

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tja, ob sich der aufwand lohnt ist immer so ne sache!

habe von nem freund ein ford capri restauriert! mann war das teil ein gammelhaufen! :-D der war vom vorbesitzer ordentlich mit der flex bearbeitet worden, dann hatte er wohl kein bock mehr und hat die stellen alle schön mit roter rostschutzfarbe fett gepinselt :-D !! meiste arbeit war den prosch zu beseitigen!

fazit: alleine 2 wochen spachteln-schleifen-spritzspachtel-schleifen-füllern! nur karosse!! alle anbauteile die selbe sch...!

jetzt wo er lackiert ist, ist der schon extrem geil! aber für das geld was mein freund da reingesteckt hat, hätte er schon nen guten fertigen bekommen! allerdings weiss er jetzt was unter seinem lack ist! :-D ob es sich gelohnt hat? langeweile hatten wir auf jeden fall nicht!! :-D und arbeitsstunden will man ja gar nit rechnen!!!

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  • 4 Wochen später...

Würde gerne mit dem Farbton meiner DL weiterhelfen, leider scheinen die Angaben auf der Lackdose welche ich zum ausbessern bekommen habe nicht viel auszusagen. Kann jemand mit folgender Info etwas anfangen, so dass es für jeden Lackierer reproduzierbar wird (Farbton siehe Galerie)?

Mercedes Trucks

Eisblau, Serie 257

058260

Farbhersteller kenn ich leider nicht.

Gruss & Dank

Martin

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Würde gerne mit dem Farbton meiner DL weiterhelfen, leider scheinen die Angaben auf der Lackdose welche ich zum ausbessern bekommen habe nicht viel auszusagen. Kann jemand mit folgender Info etwas anfangen, so dass es für jeden Lackierer reproduzierbar wird (Farbton siehe Galerie)?

Mercedes Trucks

Eisblau, Serie 257

058260

Farbhersteller kenn ich leider nicht.

Gruss & Dank

Martin

Ich habe gerade bei Standox geschaut...

Eisblau hat dort den Farbcode 5211....

Allerdings gibt es div. Nuancen.

Von der Zusammensetzung könnte nach meinem Farbverständnis Standofleet HS-HB(Hochglänzend) der richtige sein?

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  • 2 Wochen später...

Hab mir gerade den Standox 2K-EP Grundierfüller geholt zum grundieren, vorwiegend eigentlich als Rostschutz. Gefällt mir ansich gar nicht schlecht, dass die Grundierung gleichzeitig die rauhe Oberfläche vom Strahlen glättet.

Nun zu meiner Frage:

Nachdem ich das Trittblech erneuere, will ich vorerst nur den Holm innen lackieren. Reicht da diese Grundierung als Endoberfläche oder muss ich die noch mit Decklack versiegeln? Hier geht eben klarerweise nur um den Rostschutz!

Muss ich die Grundierung mit der Pistole aufbringen oder spricht was dagegen, im Holm mit Pinsel zu arbeiten, da hier ja die Oberfläche nebensächlich ist! Hintergrund ist neben der ersparten Pistolenreinigung der, dass ich pinseln im Keller kann und bei den jetzigen Aussentemperaturen die Pistolenlackiererei recht umständlich wird!

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Hi, ein Bekannter von mir will seine V50 1.Serie neu lackieren... wo findet man denn eine Originallacktabelle mit Farbabbildungen? Habe schon die Suche bemüht finde es nicht mehr. Ich hatte hier im Forum mal so etwas gesehen bin mir da sicher, unter Vespa-Archiv gibt es was aber es hilft gerade nicht weiter da die Abbildungen der Farben fehlen.

Viele Grüße

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  • 2 Wochen später...

Die Produkte aus der Dose (auch vom Lackladen in selbige abgefüllt)

neigen meist zu Lacknasenbildung wegen fehlender Einstellbarkeit des

Sprühdrucks und der Sprühmenge.

Da kommt gerne zuviel mit erst zu hohem und später zu niegrigem Druck raus

was die ganze Arbeit sehr erschwert.Zum draufrotzen geht das aber wenn du

ein Ergebniss brauchst auf das du weiter den Lack aufbauen möchtest rate ich dir

den Füller mit einer Lackierpistole aufzutragen.

Gruß

Bearbeitet von haui
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Ich möchte einen Roller von mir matt Schwarz streichen! Nicht irgendwie spritzen! Wo bekomm ich billig passende Farbe dafür? Was nimmt man da als Pinsel? Ich weiß, dumme Fragen, hab sowas noch nie gemacht.

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  • 1 Monat später...

3 kleine Fragen :

1. Kann man um die Jahreszeit draussen grundieren mit Kompressor ?? (2K-System ) Es geht nur ums grundieren , wird danach natürlich noch geschliffen ! Ich weiß , dass lackieren eigentlich nur ab 15 ° gemacht werden sollte , wie es sich mit Grundierung verhält weiß ich leider nicht ..

2. Ist es beim grundieren problematisch , dass der Kompressor keinen Öl und Wasserabscheider hat ?

2. Ist ne Karosseriefeile auch dazu geeignet , Spachtel zu glätten oder setzt sich die Sau nach ner Minute feilen zu und trägt nichts mehr ab ??!! :-D

Bin für jegliche Infos dankbar ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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  • 4 Wochen später...

Was kann es für einen Grund haben, dass eine Farbspritzpistole nicht mehr richtig die farbe ansaugt?

Habe diese Problem bei meiner Pistole mit Benzinmotorkompressor (Druck leicht genug mMn).

Habe schon lackiert und ging auch da nicht einwandfrei (immer wieder keine Farbe nachgekommen).

Neuerdings gehts beim Putzen mit Nitro schon nur wenn man den behälter kurz etwas abhebt, damit luft in das ansaugrörchen kommt?! Beim Ansaugen von arbe kommt gar nicht bzw. ganz wenig..

was kann das für einen grund haben??

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@pepper_HH

1.) Hängt stark vom Material ab, keinsfalls aber unter 10°+

2.) Ja, sobad du Öl in der Druckluft hast schlägt der Grund bläschen und haftet nicht

3.) Definitv NEIN :-D eine Karroseriefeile ist was fürs Grobe, Spachtel mit Hand-Schleifpapier oder Exenterschleifmaschiene verschleifen

hier gilt die Regel:

Hand: Körnung = 120, 220, 380 - Füller -> 400, 800 (Nass)

Maschine: Körnung: = 120, 240, 380 - Füller -> 500 Trocken

@100 Spezial.

Wer ist der Hersteller der Pistole ? Pistole komplett zerlegen und 3-4 Stunden in starke Armeisensäure (gibts in der Apotheke) einlegen, dannach mit viel Wasser auswaschen, dann mit Nitroverdünnung durchreinigen, gut Ausblasen. Die beweglichen Teile mit Silikonfreiem Spritz-Pistolenfett abschmieren und die gute sollte wieder Funken.

viel Erfolg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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  • 2 Wochen später...

hat sich einer von euch schon einen Heizer für seine Lackierkünste gebaut. Mir schwebt da so eine Leistung von ca 2000W (2-3 Strahler) auf einem Gestell vor. Es gibt da so wickeltischheizer die die Leistungsklasse haben und schön auf einer schweißkonstruktion zu verschrauben wären.

Gruß

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  • 3 Wochen später...

hallo zusammen

wenn ich ne vespa lackieren will und dafür etwa 2 liter lack brauche, brauch ich dann 2 l basislack, oder insgesamt 2 l (bestehend aus verdünnung, härter und basislack), dann bräuchte ich ja nur etw 1l basislack, oder?

also einfacher gefragt: beziehen sich die lackmengeangaben auf basislack oder komplettsets?

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
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