Stuhlmann Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Bei mir haben etwa 400ml Basislack gereicht. Allerdings auch ohne Heck und Seitenhauben. 1 Liter Basislack sollte reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Kann jemand eine gute Lackier/Atemschutzmaske empfehlen? ...also gegen Staub und Lösemitteldämpfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Kann jemand eine gute Lackier/Atemschutzmaske empfehlen? ...also gegen Staub und Lösemitteldämpfe?hi fürs gelegentliche lackieren reicht eine ohne austauschbare filter >> 3M Lackiermaske A1/P2 6941lackierst öfter ist eine mit wechselfilter zu empfehlen >>>> 3M Lackiermaske A2/P2 53272wichtig!!! da die filter aktivkohle enthalten sind sie immer bei nichtgebrauch luftdicht zu verschließen rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Mein Lackierer hat meine Karosse nachlackiert jetz ist die Farbe nicht hart geworden ...Jetz mag er mit klarlack drüber gehn .Ich halte das für Murks ....was meint ihr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Also mir stellt sich ja die Frage, wieso der Lack nicht aushärtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 (bearbeitet) Mein Lackierer hat meine Karosse nachlackiert jetz ist die Farbe nicht hart geworden ...an deiner stelle würd ich mir einen anderen lackierer suchen undn zwar aus 2 Gründen 1. wen der lack ned aushärtet hat er entweder den lack falsch angemischt >> zuwenig härter oder falschen härter >>> somit absoluter pfusch 2. der will klarlack über einen nicht ausgehärteten lack spritzen was zu folge hat das ver nichtausgehärtete lack darunter nicht atmen kann (lösungsmittel können sich nicht verflüchtigen) was zu blasenbildung, rissen in der oberschicht , und ganzen abplatzern der lackschicht führen kann >> somit wieder totaler pfusch wen so ein nichtaushärtender lack professionel repariert werden soll MUSS der lack runter bis zu der schicht die wieder ausgehärtet ist rally221ps für den Pfusch würd ich mein geld zurückverlangen Bearbeitet 12. Mai 2008 von rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 ja daswär mir scho am liebsten wenn ich meine kohle wieder bekommen würde. weil ich bin jetz scho zum 5. mal dort gewesen . schön langsamsam reichts mir .oder der soll die komplette kiste nochmal lacken . hatschonmal wer ein ähnliches problem gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 an deiner stelle würd ich mir einen anderen lackierer suchen undn zwar aus 2 Gründen 1. wen der lack ned aushärtet hat er entweder den lack falsch angemischt >> zuwenig härter oder falschen härter >>> somit absoluter pfusch 2. der will klarlack über einen nicht ausgehärteten lack spritzen was zu folge hat das ver nichtausgehärtete lack darunter nicht atmen kann (lösungsmittel können sich nicht verflüchtigen) was zu blasenbildung, rissen in der oberschicht , und ganzen abplatzern der lackschicht führen kann >> somit wieder totaler pfusch wen so ein nichtaushärtender lack professionel repariert werden soll MUSS der lack runter bis zu der schicht die wieder ausgehärtet ist rally221ps für den Pfusch würd ich mein geld zurückverlangen 99% korrekt; aber die Kernauskunft stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chefkoch Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Wenn man beim lackieren die Ablüftzeiten nicht wirklich beachtetet hat und so um die 5 Schichten lackiert hat , wie lange darf es maximal dauern bis der Lack komplett aushärtet ?? Ist ein Autolack mit Härter . Müsste bei 20 ° nach 4 Tagen nicht eigentlich alles schon kratz und Stoßfest sein ?danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Keine Auskunft möglich.Die oberste Lackschicht bindet am ehesten ab und isoliert die Lösemittel im Untergrund.Die Technischen Merkblätter haben schon ihren Sinn.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 da hat wohl wer das gleiche problem wie ich .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 ich hab einen im RAL-Ton pulverbeschichteten rahmen. nun will ich da eine kunststoffkaskade draufkleben und diese dann mit der front nochmal lackieren. Wie ist die vorbehandlung auf der Pulverbeschichtung und wie gross sind die toleranzen bei Pulver und Lack in der Farbigkeit? FÄllt das auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Pulverbeschichtung fein anschleifen und nass überlackieren ist kein Problem.wie gross sind die toleranzen bei Pulver und Lack in der Farbigkeit? FÄllt das auf?Wie meinen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 hab mich doof ausgedrückt. also: sind farbliche abweichungen bei pulver und lack zu erwarten?und danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 hab mich doof ausgedrückt. also: sind farbliche abweichungen bei pulver und lack zu erwarten?und danke schonmal! Farbtondifferenzen sind völlig unabhängig von der Lacksorte. Nur muss in jedem Falle der Nasslack an den Pulverlack herannuanciert werden. Andersrum geht es nicht. Selbst bei einem Standard RAL-Ton sind Toleranzen zugelassen, sodas s es sehr sicher zu einer kleinen Differenz kommen wird, die ein guter Lackierer aber halt nachnuancieren, also ausmerzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Was passiert wenn man einen Epoxy Füller + Härter mit der falschen Verdünnung ( PE 15 % ) anmischt ?? Wurde falsch geliefert , Dose sieht fast exakt gleich aus und ich hatte Tomaten aufn Augen ! Ablüftzeiten 20 Minuten , 2 dünne Schichten komplettes Chassis ...Härtet nur länger aus oder komplett runter ? ( würde so ziemlich nen mittelschweren Zusammenbruch bei mir verursachen bei den Vorarbeiten ) Bearbeitet 15. Mai 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 hast dich jetzt verschrieben also anstatt EP >>PE oder wirklich PE Verdünnung??? letzteres wäre milde ausgedrückt rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Jo , ich bin gerad aufm Sprung in die Kneipe ! Budder bei die Fische , kann ich das ganze morgen anschleifen , 5 Tage in der Sonne durchhärten lassen und gut ist oder bekomm ich Probleme mit der nächsten Lackschicht ? Hab vorne am Beinschild schonmal heut Vormittag angeschliffen , ist schon DEUTLICH härter geworden das ganze !Verdünnung kipp ich doch nur dazu damit das ganze spritzbar wird und zu ner glatten Fläche verläuft , oder ? Verflüchtigt sich die nicht zum größten Teil oder hat die noch ihre Finger im Spiel bei der Vernetzung ? Bearbeitet 15. Mai 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Verdünnung kipp ich doch nur dazu damit das ganze spritzbar wird und zu ner glatten Fläche verläuft , oder ?im prinzip hast recht mit deiner aussage aber wen es sich um grundsätzlich verschiedene lacksysteme handelt kann das massiven negativen einfluß auf den lack haben wirklich PE=polyester -Verdünnung erwischt???5 Tage in der Sonne durchhärten lassen und gut ist oder bekomm ich Probleme mit der nächsten Lackschicht ?versuchen kannst es aber garantie möcht ich nicht geben , normalerweise würde ich diese schicht wieder runter machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Gerad mal beim Hersteller nachgefragt und die meinten is völlig lax wenn ich den richtigen Härter genommen habe . Die PE Verdünnung ist extrem lang ( Spritzspachtel ) daher dauert das trocknen auch so Ewigkeiten aber morgen sollte bei 25° alles schön durchgehärtet sein wie mit EP Verdünnung und keine weiteren Probleme bereiten nur halt gleich mal die oberste Schicht anschleifen damit die restlichen Lösungsmittel der ersten besser raus können ! Ich glaub gleich muss erstmal n´ kühles Bierchen her ! Bearbeitet 16. Mai 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 (bearbeitet) Top Seite !!! Gut was zu lesen aber beantwortet denke ich mal 80 % der Fragen aus diesem Topic . Bearbeitet 23. Mai 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 hi,hab' hier einen kotflügel, der augenscheinlich mit dosengrundierung grundiert wurde. kann ich da (nach dem obligetorischen anschleifen) mit 2K HS füller drüber? oder löst sich der dosenlack durch die verdünnung im füller auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Also bei mir hats funktioniert , Motip Acryl Grundierung Dose ausm Autozubehör Handel + 2k HS Füller drüber ! Wenn das ganze durchgehärtet und Acryl-Basis ist sollte es schon passen ... Bearbeitet 28. Mai 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 naja, ob der lack nun auf acrylbasis ist, kann ich nicht sagen. war ja nicht ich, der das zeug aufgebracht hat...egal, einfach ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chefkoch Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? Weiß jemand hier, wie gut mittags Deine Suppe gewürzt ist?Generell spritzt man aber einmal einen ähnlichen Ton vor, um Deckfähigkeitsmißstände zu eliminieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? Spritz einfach vorher nen Keil auf nem s/w Leneta Blech und ermittel dann den Kontrast mit dem X-Rite. Dann spritzt du einfach die erforderliche Schichtdicke.... .... ich hoffe man merkt mir nicht die Laborantentätigkeit im Transportationbereich an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 hi,hab' hier einen kotflügel, der augenscheinlich mit dosengrundierung grundiert wurde. kann ich da (nach dem obligetorischen anschleifen) mit 2K HS füller drüber? oder löst sich der dosenlack durch die verdünnung im füller auf?2K-HS Füller auf 1K Dosengrund funktioniert in der Regel problemlos, solange der Dosen-Grund (meist 1K Lösemittellack) ausreichend Zeit zum aublüften hatte und alle Lösungsmittel wirklich raus sind. Ich würde den Grund aber vor dem Füllern mit einem Schleifflies nochmal ganz leicht abziehen, fertig !lgSprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 2K-HS Füller auf 1K Dosengrund funktioniert in der Regel problemlos, solange der Dosen-Grund (meist 1K Lösemittellack) ausreichend Zeit zum aublüften hatte und alle Lösungsmittel wirklich raus sind. Ich würde den Grund aber vor dem Füllern mit einem Schleifflies nochmal ganz leicht abziehen, fertig !lgSprintschrauberdanke, hat sich mittlerweile aber erledigt. hab' den koti fein angeschliffen und gefüllert, hat keine probleme gegeben.da das teil seit einem guten jahr bei mir lag, sollte auch das letzte bisschen lösungsmittel raus gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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