Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Kann jemand eine gute Lackier/Atemschutzmaske empfehlen? ...also gegen Staub und Lösemitteldämpfe?

hi

fürs gelegentliche lackieren reicht eine ohne austauschbare filter >> 3M Lackiermaske A1/P2 6941

lackierst öfter ist eine mit wechselfilter zu empfehlen >>>> 3M Lackiermaske A2/P2 53272

wichtig!!! da die filter aktivkohle enthalten sind sie immer bei nichtgebrauch luftdicht zu verschließen

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lackierer hat meine Karosse nachlackiert jetz ist die Farbe nicht hart geworden ...

an deiner stelle würd ich mir einen anderen lackierer suchen undn zwar aus 2 Gründen

1. wen der lack ned aushärtet hat er entweder den lack falsch angemischt >> zuwenig härter oder falschen härter >>> somit absoluter pfusch

2. der will klarlack über einen nicht ausgehärteten lack spritzen was zu folge hat das ver nichtausgehärtete lack darunter nicht atmen kann (lösungsmittel können sich nicht verflüchtigen) was zu blasenbildung, rissen in der oberschicht , und ganzen abplatzern der lackschicht führen kann >> somit wieder totaler pfusch

wen so ein nichtaushärtender lack professionel repariert werden soll MUSS der lack runter bis zu der schicht die wieder ausgehärtet ist

rally221

ps für den Pfusch würd ich mein geld zurückverlangen

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich mir einen anderen lackierer suchen undn zwar aus 2 Gründen

1. wen der lack ned aushärtet hat er entweder den lack falsch angemischt >> zuwenig härter oder falschen härter >>> somit absoluter pfusch

2. der will klarlack über einen nicht ausgehärteten lack spritzen was zu folge hat das ver nichtausgehärtete lack darunter nicht atmen kann (lösungsmittel können sich nicht verflüchtigen) was zu blasenbildung, rissen in der oberschicht , und ganzen abplatzern der lackschicht führen kann >> somit wieder totaler pfusch

wen so ein nichtaushärtender lack professionel repariert werden soll MUSS der lack runter bis zu der schicht die wieder ausgehärtet ist

rally221

ps für den Pfusch würd ich mein geld zurückverlangen

:-D 99% korrekt; aber die Kernauskunft stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim lackieren die Ablüftzeiten nicht wirklich beachtetet hat und so um die 5 Schichten lackiert hat , wie lange darf es maximal dauern bis der Lack komplett aushärtet ?? Ist ein Autolack mit Härter . Müsste bei 20 ° nach 4 Tagen nicht eigentlich alles schon kratz und Stoßfest sein ?

danke ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen im RAL-Ton pulverbeschichteten rahmen. nun will ich da eine kunststoffkaskade draufkleben und diese dann mit der front nochmal lackieren. Wie ist die vorbehandlung auf der Pulverbeschichtung und wie gross sind die toleranzen bei Pulver und Lack in der Farbigkeit? FÄllt das auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich doof ausgedrückt. also: sind farbliche abweichungen bei pulver und lack zu erwarten?

und danke schonmal! :-D

Farbtondifferenzen sind völlig unabhängig von der Lacksorte. Nur muss in jedem Falle der Nasslack an den Pulverlack herannuanciert werden. Andersrum geht es nicht. Selbst bei einem Standard RAL-Ton sind Toleranzen zugelassen, sodas s es sehr sicher zu einer kleinen Differenz kommen wird, die ein guter Lackierer aber halt nachnuancieren, also ausmerzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn man einen Epoxy Füller + Härter mit der falschen Verdünnung ( PE 15 % ) anmischt ?? Wurde falsch geliefert , Dose sieht fast exakt gleich aus und ich hatte Tomaten aufn Augen ! :-D

Ablüftzeiten 20 Minuten , 2 dünne Schichten komplettes Chassis ...

Härtet nur länger aus oder komplett runter ? ( würde so ziemlich nen mittelschweren Zusammenbruch bei mir verursachen bei den Vorarbeiten ) :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo , ich bin gerad aufm Sprung in die Kneipe ! :-D

Budder bei die Fische , kann ich das ganze morgen anschleifen , 5 Tage in der Sonne durchhärten lassen und gut ist oder bekomm ich Probleme mit der nächsten Lackschicht ? Hab vorne am Beinschild schonmal heut Vormittag angeschliffen , ist schon DEUTLICH härter geworden das ganze !

Verdünnung kipp ich doch nur dazu damit das ganze spritzbar wird und zu ner glatten Fläche verläuft , oder ? Verflüchtigt sich die nicht zum größten Teil oder hat die noch ihre Finger im Spiel bei der Vernetzung ? :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdünnung kipp ich doch nur dazu damit das ganze spritzbar wird und zu ner glatten Fläche verläuft , oder ?

im prinzip hast recht mit deiner aussage aber wen es sich um grundsätzlich verschiedene lacksysteme handelt kann das massiven negativen einfluß auf den lack haben

wirklich PE=polyester -Verdünnung erwischt???

5 Tage in der Sonne durchhärten lassen und gut ist oder bekomm ich Probleme mit der nächsten Lackschicht ?

versuchen kannst es aber garantie möcht ich nicht geben , normalerweise würde ich diese schicht wieder runter machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerad mal beim Hersteller nachgefragt und die meinten is völlig lax wenn ich den richtigen Härter genommen habe . Die PE Verdünnung ist extrem lang ( Spritzspachtel ) daher dauert das trocknen auch so Ewigkeiten aber morgen sollte bei 25° alles schön durchgehärtet sein wie mit EP Verdünnung und keine weiteren Probleme bereiten nur halt gleich mal die oberste Schicht anschleifen damit die restlichen Lösungsmittel der ersten besser raus können ! :-D

Ich glaub gleich muss erstmal n´ kühles Bierchen her ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats funktioniert , Motip Acryl Grundierung Dose ausm Autozubehör Handel + 2k HS Füller drüber ! :-D

Wenn das ganze durchgehärtet und Acryl-Basis ist sollte es schon passen ...

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? :-D

Weiß jemand hier, wie gut mittags Deine Suppe gewürzt ist?

Generell spritzt man aber einmal einen ähnlichen Ton vor, um Deckfähigkeitsmißstände zu eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man bei hellem Lackton und schwarzer Grundierung Probleme das es nicht deckt ? :-D

Spritz einfach vorher nen Keil auf nem s/w Leneta Blech und ermittel dann den Kontrast mit dem X-Rite. Dann spritzt du einfach die erforderliche Schichtdicke.... :-D

.... ich hoffe man merkt mir nicht die Laborantentätigkeit im Transportationbereich an... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab' hier einen kotflügel, der augenscheinlich mit dosengrundierung grundiert wurde. kann ich da (nach dem obligetorischen anschleifen) mit 2K HS füller drüber? oder löst sich der dosenlack durch die verdünnung im füller auf?

2K-HS Füller auf 1K Dosengrund funktioniert in der Regel problemlos, solange der Dosen-Grund (meist 1K Lösemittellack) ausreichend Zeit zum aublüften hatte und alle Lösungsmittel wirklich raus sind. Ich würde den Grund aber vor dem Füllern mit einem Schleifflies nochmal ganz leicht abziehen, fertig !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2K-HS Füller auf 1K Dosengrund funktioniert in der Regel problemlos, solange der Dosen-Grund (meist 1K Lösemittellack) ausreichend Zeit zum aublüften hatte und alle Lösungsmittel wirklich raus sind. Ich würde den Grund aber vor dem Füllern mit einem Schleifflies nochmal ganz leicht abziehen, fertig !

lg

Sprintschrauber

danke, hat sich mittlerweile aber erledigt. hab' den koti fein angeschliffen und gefüllert, hat keine probleme gegeben.

da das teil seit einem guten jahr bei mir lag, sollte auch das letzte bisschen lösungsmittel raus gewesen sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information