Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, vereinfacht: mit der Verdünnung stellst du die Viskosität des Lackes ein, mit dem Härter dei Zeit die der Lack braucht um "anzuziehn".

okay, danke euch, herr baron.

also kann man nach belieben noch verdünner zum lack schütten (natürlich im angemessenem rahmen), muss man aber nicht. werd gleich nochmal ein neuen lackversuch starten, mit härter, ohne verdünner. härter verdünnt doch sicher auch schon etwas und setzt die viskosität herunter...oder oida?

gruß j.

Geschrieben
wie siehts mit der temperatur aus, die man haben sollte? ich habe bei meiner testversion vom schaltgriff den lack im warmen häusle angemischt, dann in der ca. 5° warmen garage schnell lackiert, dann das gedöhns im ca. 20° (keine ahnung wie warm es im haus wirklich ist) aufgehange und trocknen lassen. geht das? oder eher sehr suboptimal?

ganz schlecht weiles zu durchhärtungsproblemen kommen kann > Härter reagiert nicht mit dem Lack ,unter 15° Raumtemp. sollte nicht gelackt werden ,aber viel entscheidender als die raumtemp. ist die Objekttemp.

was nütz dir eine raumtemperatur von 20° wen das blech eiskalt ist >> der lack haftet nict(oder schlecht) und die ganze plöre rinnt dir runter >> bei so kleinen Teilen wie einen schaltgriff fällts nicht so ins gewicht anders siehts beim rahmen aus

verdünnerzugabe nur nach herstellerangaben meistens zwischen 10-15% auf die gesamtmenge (lack+härter) nicht mehr nicht weniger :-D

Geschrieben (bearbeitet)
verdünner = härter???

Nein, Härter macht den Lack fest, Verdünner flüssiger, der Lack von Mr. VespaGS war bei mir zumindest schon "Spritzfertig" mit Verdünnung eingestellt, dh. Härter dazu und gut, wenn du der Meinung bist das ist immer noch zu Dickflüssig kannst du etwas Verdünner (2K Verdünnung vom Fachhändler, kein Nitro!) zugeben, max. 10% der Gesammtmenge !

zweite frage:

wie bekommt man es hin, dass die zahlen am schaltgriff nicht total mit farbe zulaufen?

Ganz einfach, dünn Lackieren ! Für den Schaltgriff nehme ich etwas Lack extra und Verdünne ihn etwas flüssiger, an der Pistole ganz wenig Lack und viel Luft einstellen, das Spritzbild mittig (also ein breiter Strich) dann neble ich mit jeweils 3-5 Minuten Pause den Schaltgriff 5-6 mal ab bis er flächig lackiert ist und der Lack schön zerläuft, voila.

dritte frage:

wie siehts mit der temperatur aus, die man haben sollte? ich habe bei meiner testversion vom schaltgriff den lack im warmen häusle angemischt, dann in der ca. 5° warmen garage schnell lackiert, dann das gedöhns im ca. 20° (keine ahnung wie warm es im haus wirklich ist) aufgehange und trocknen lassen. geht das? oder eher sehr suboptimal?

Da kann ich mich dem Rally nur anschliessen, alles unter 15° Objekt und Luft-Temperatur ist "Finger weg", wichtig ist auch das die Pressluft nicht zu Kalt ist !

lg

Michi

Habe überlackierte Sturzbügel :-D von einem Oldie in Arbeit. Das Chrom möchte ich wieder ans Tageslicht befördern. Nur wie krieg ich den Lack ab?

Wenn ich da mit Abbeizer drauf gehe, kommt das Chrom dann auch gleich mit runter?

Nein, der Chrom geht nicht ab mit Abbeizer, kein Thema !

lg

Michi

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
(2K Verdünnung vom Fachhändler, kein Nitro!) zugeben, max. 10% der Gesammtmenge !

:-D

Ich hab gestern aber meinen Füller mit Nitro verdünnt, etwa 5%, ist zwar problemlos gegangen, und ist auch schon schön ausgehärtet.

Aber kann ich da jetzt irgendwelche Probleme bekommen?

Mfg

Geschrieben
:-D

Ich hab gestern aber meinen Füller mit Nitro verdünnt, etwa 5%, ist zwar problemlos gegangen, und ist auch schon schön ausgehärtet.

Aber kann ich da jetzt irgendwelche Probleme bekommen?

Mfg

Bei 2K oder 1K Füller ? (mit Härter oder ohne Härter?) bei 1K Füller ohne Härter geht das Problemlos, hab ich auch schon gemacht.

bei 2K Füller bist du sicher nicht der einzige der sowas gemacht hat, und es gibt sicherlich auch viele Leute hier die Bestätigen das sie keinerlei Probs mit Nitro im 2K Lack hatten, es gibt vielleicht auch Leute die behaupten "das ist eh alles das gleiche", meine Meinung dazu ist aber: Ich würds nicht machen und hab das auch nie ausprobiert, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen obs Probleme machen kann. :-D

Welchen Füller hast du verwendet ? Schreib mal die genaue Bezeichnung und den Hersteller.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Hallo, erstmal danke dass du mir wieder einmal hilfst.. :-D

Hab einen 2-K Füller benützt (mipa-Compact filler 4:1), natürlich mit einem härter (auch von mipa, H 5).

Hab nur bemerkt das die Oberfläche überall "Pickel" hat, aber das kann auch an meinem Lackierkünsten liegen.. :-D

Mfg, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei einen 4:1 (High Solid) System was ansich schon etwas "heikler" ist würde ich Nitro noch weniger verwenden als bei einem MS (2:1) System, aber wie gesagt, das kann vielleicht trotzdem gehen.

Pickel (gehen die nach innen oder nach aussen ?) kannst du nicht lackieren, das hat nix mit deinen Künsten zu tun. Pickel sind entweder massiv Staub, Dreck aus der Pistole, defekter Lack (alt?) , Schmutz in der Druckluft, oder aber sogenannte "Kocher" welche von deinem Nitro stammen könnten (nicht müssen), liegt daran das der Lack bereits mit dem Härter reagiert, also bereits eine feste Oberfläche beginnt, das Nitro aber immer noch ausgasen will, Ergebniss sind kleine Luftbläschen (wie beim Cola) unter der Lackschicht oder kleine Krater (Kocher halt). Sobald der Füller durchgehärter ist kannst du so einen "Pickel" mal anschleifen, entsteht ein kleines Loch oder eine Mulde, hast du das Problem, wenns nur "Dreck" ist solltest du an der Sauberkeit deiner Lackierstätte arbeiten :-D

Kleiner Nachtrag noch: Kocher entstehen auch wenn die Temperatur zu gering zum Trocknen ist, und die Verdünnung zu "lang" braucht um zu Verdunsten, dh selbes Phänomen wie beschrieben, das kann dir auch mit eine korrekten Verdünnung passieren wenn die Temperatur bzw. der Thinner nicht passt.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Definiere den Begriff Nitro. Das ist ungefähr so exakt wie "Essen".

HS-Systeme heißen übrigens HS-System, weil sie einen erhöhten Festkörperanteil haben, also somit einen reduzierten flüchtigen Lösemittelanteil.

Werden solche Systeme nach Gefühl verdünnt, macht man somit mehr kaputt, als man gewinnen kann.

Nur mal so.

Geschrieben

Also, es wurde relativ genau verdünnt.

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich mit Pickel meine. Die sind so klein, dass sich die Oberfläche wie etwa 500er Schleifpapier anfühlt. Weis nicht wie ich es anders definieren soll..

Nitro, damit mein Ich Nitro-Verdünnung.

Druckluft ist sicher, Dreck aus der Luft ist es auch nicht und Luftbläschen sind es auch nicht.

Temperatur sollte eigentlich passen, auf der Dose stand min. 10 Grad, es waren etwas über 15.

Mfg

Geschrieben
Definiere den Begriff Nitro.

Unter Nitro Verdünnung verstehe ich z.B.:

http://www.sikkenscr.at/img/docs_neu/S4_02...ung_DACH_de.pdf

oder die plöre aus dem Baumarkt:

http://autolackshop.at/media/products/Prod...verduennung.pdf

beides meiner Meinung nicht für Acrylatharzlack (im Volksmund als "2K-Autolack" bekannt) zur Verdünnung geeignet.

Besser eigenen sich die für das jeweilige Produkt empfohlene Verdünner (für freak001 also http://www.mipa-paints.com/d/product/prodi...rodukt870.html) oder sogenannte 2K-Universalverdünnungen oder Multi-Thinner, wie z.B. den Multi-thinner von Lesonal welcher auch für viele 1K Produkte verwendet werden kann.

Aber ein Blick ins Datenblatt des zu verarbeitenden Grundstoffes macht ohnehin jedes Experiment überflüssig, so sind für EP-Lacke (z.B. Grundierungen, Füller) EP-Thinner , für PE Grundstoffe (z.B. Spritzspachtel) PE Verdünnungen und für WB Grundstoffe (Wasserlacke) auch WB-Verdünnungen (vereinfacht destiliertes Wasser) vorgeschrieben, Verwendet man zum jeweiligen Produkt die passenden Härter und Verdünnungen gibts nachher auch kein Jammern.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben
Aber ein Blick ins Datenblatt des zu verarbeitenden Grundstoffes macht ohnehin jedes Experiment überflüssig, so sind für EP-Lacke (z.B. Grundierungen, Füller) EP-Thinner , für PE Grundstoffe (z.B. Spritzspachtel) PE Verdünnungen und für WB Grundstoffe (Wasserlacke) auch WB-Verdünnungen (vereinfacht destiliertes Wasser) vorgeschrieben, Verwendet man zum jeweiligen Produkt die passenden Härter und Verdünnungen gibts nachher auch kein Jammern.

Würde das jeder für sich verinnerlichen, gäbe es kaum mehr Fragen hier. :-D

Geschrieben

Hi!

Ich habe jetzt lange gewichtelt ob ich meine Kiste mit Kunstharzlack matt oder mit 2 K Pur Lack matt spritzen soll.

Nach dem man aber auf Kunstharzlack keinen 2K Lack mehr aufbringen kann und man nicht weiß wann man neu lackiert ist die Wahl auf 2 K gefallen.

Bei armeebedarf.de gibt es nämlich einen Mattoliven 2 K Lack.

Muss ich eigentlich einen Härter von der gleichen Firma nehmen, oder ist es egal welchen 2K Härter ich dafür nehme?

Geschrieben
Muss ich eigentlich einen Härter von der gleichen Firma nehmen, oder ist es egal welchen 2K Härter ich dafür nehme?

Der Härter (Isocyanat) ist abgestimmt auf das Bindemittel des Stammlackes (ein Polyol) im Falle 2K-PUR bzw. "Acrylatharzlack".

Um keine unliebsamen Überaschungen zu erleben, solltest Du einen zum Stammlack passenden H wählen, da er auch mit seinen funktionellen Gruppen auf die des STL abgestimmt ist. Nur so ist einigermaßen gewährleistet, dass Du das am ehesten beste Ergebnis erzielst. Und immer schön auf das angegebene STL:H-Verhaältnis achten, da sonst die o.g. funkt. Gruppen wieder nicht übereinstimmen und die Matrix in der Folge entweder unter- oder übervernetzt, was ein auf Dauer weiches oder hart/sprödes Resultat nachsichzieht.

Jaja, bei Fragen fragen. :-D

Geschrieben
@ M210

gibts da zu dem silverstone Blue einen farbcode???

eine Nummer gibts glaub ich schon. bringt aber nix...

hab noch eine angebrochen dose und kann mal nachsehen.

anmischen kann das keiner.

standox hat das nur in sehr geringer auflage produziert.

mir ist das "interlagos fire" ausgegangen :-D

die einzige chance das zu bekommen wär ebay oder die rückstellmuster im standox labor :-D

Geschrieben
Soll der Kühler auch noch kühlen? Wenn ja würde ich keinenfalls pulverbeschichten.

Ich würde wenn dann nur leicht mit Farbe rüber nebeln.

:-D

Geschrieben

Moin,

gibt's hier evtl. einen Tipp womit ich Blattgold anlegen sollte? Also jetzt für eine Geschichte, die brauchbar klarlackiert werden soll. Funzt das mit dem üblichen Blattgold-Kleber oder macht der bei dem Decklack Ärger?

Grüße

MH

Geschrieben

moinsen, hat jemand mal ne gute adresse für mich wo ich ne korrekte lackierpistole beziehen kann?

meine hat letztens den geist aufgegeben , war ne feine sata gewesen

grrrr

üße frank

Geschrieben
moinsen, hat jemand mal ne gute adresse für mich wo ich ne korrekte lackierpistole beziehen kann?

meine hat letztens den geist aufgegeben , war ne feine sata gewesen

grrrr

üße frank

welches model und was ist im eimer ???

wennst sie loswerden willst ,ich nehm sie gerne

Geschrieben
keiner ne ahnung? ebay is mir irgendwie zu unsicher

wiso ??

Hab mir dort bereits 3 HVLP´s gekauft und kann mich nicht beklagen , sind natürlich kein vergleich zu einer SATA oder Devilbiss aber für einen Otto-Normallackierer vollkommen ausreichend

1,4er düse fürn Lack bzw Grundierung und ne 1,8er fürn Füller

Geschrieben
weil ich dort schon 3 mini jet nachbauten gekauft hab und die waren übelst scheiße 2 gingen gar nicht eine hat nur gerotzt

Ging mir genau so! Also bleib bei der SATA, mit allem anderen bist sowieso nimma zufrieden wenn du mal mit einer Minijet lackiert hast

take this: Sata/Minijet-4 guter Preis für gute Ware !

lg

Sprintschrauber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information