Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack - FAQ Fragetopic

gravedigger

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, wie groß muss der Kompressor sein, damit man damit vernünftig Lackieren kann?? Oder spiel die Größe des Behälters keine so wichtige Rolle.

Welche Ansaugleistung würdet ihr empfehlen??

Und wo bekommt man günstig Schlauchkupplungen.....

Danke

Bearbeitet von t.tigger

hallo!

wollte mal fragen ob ich hochglanzlack mit mattlack 1:1 mischen kann um einen seidenmatten oder seidenglanz effekt zu erziehlen!

verwenden möchte ich einen 2K einschichtlack vom selben hersteller! also 1 liter hochglanz + 1 liter matt lack zuerst mischen und dann normal 2:1 mit härter + 5-15% verdünnung!

hat jemand erfahrung mit sowas? danke für eure antworten!!

mfg andy

Hallo Mukki!

hab ich so noch nicht gemacht, und kann Dir deshalb auch nicht sagen ob das den gewünschten Erfolg bringt.

Ein leichtes Seidenmatt erziehlt man in der Lackiererei durch Zugabe von Mattierungsmittel, jeder grosse Lackhersteller bietet solches an, je nach Lackhersteller werden dann 5 - 20% Mattierungsmittel zugegeben um den gewünschten "Mattgrad" zu erreichen.

hoffe das Hilft,

lg

Sprintschrauber

Hallo Mukki!

hab ich so noch nicht gemacht, und kann Dir deshalb auch nicht sagen ob das den gewünschten Erfolg bringt.

Ein leichtes Seidenmatt erziehlt man in der Lackiererei durch Zugabe von Mattierungsmittel, jeder grosse Lackhersteller bietet solches an, je nach Lackhersteller werden dann 5 - 20% Mattierungsmittel zugegeben um den gewünschten "Mattgrad" zu erreichen.

hoffe das Hilft,

lg

Sprintschrauber

hallo sprintschauber!

danke! additive die den glanzgrad erhöhen und senken kenne ich! sowas haben wir auch auf der arbeit! sogar lacke in matt, halbmatt, halbglanz und glanz - das sind aber leider alles 2k industrielacke auf PUR basis also nicht ganz so gut wie die autolacke! von daher lasse ich da lieber die finger von :-D !

sonst keiner n plan ob man auch glanzlack mit mattlack mischen kann um den glanz etwas weg zu nehmen?

mfg

hallo!

wollte mal fragen ob ich hochglanzlack mit mattlack 1:1 mischen kann um einen seidenmatten oder seidenglanz effekt zu erziehlen!

verwenden möchte ich einen 2K einschichtlack vom selben hersteller! also 1 liter hochglanz + 1 liter matt lack zuerst mischen und dann normal 2:1 mit härter + 5-15% verdünnung!

mfg andy

Ist ein schwarz Hochglanz Porschelack der auf 40% vom Hersteller/Lieferant mattiert wurde.

Ich suche Maskierfolie die sich schön um die Rundungen einer Lambrettabacke legt,nicht das handelsübliche steife Zeug.

post-11466-1232460704_thumb.jpg

• 2 Wochen später...
Folgendes Buben:

GFK und CFK bzw. jederlei faserverstärkte Helmschalen können ohne Probleme mit jedem handelsüblich Lack kackiert werden.

ABS Schalen und andere sollten NICHTm lackiert werden. Auch nicht mit "Wasserlack". Da nämlich selbst dieser Wasserbasislack noch einen Arsch voll organischer Lösemittel enthält, die in der Schale Spannungsrißkorrosion hervorrufen (und nicht wie oben geschrieben eiine andere Oberflächenspannung!). Und selbst ein auf höherem Wasseranteil basierender Basislack wird nach wie vor mit konventionellem Klarlack lackiert, was dazu führt, das dessen Löser durch den Basislack in die Schale diffundieren.

Die wilden Designs verschiedener Helme werden übrigens durch Tampondrucke und versch. Folientechniken appliziert.

Ist leider so :plemplem:

hab folgenden eintrag von maic ausgegraben bzgl. helm lackieren und dachte mir ich stell meine frage lieber hier rein (ausserdem hat die suche mit helm auch das lack topic ausgeworfen, nur wollt ich keine 40+ seiten duchgraben):

gestern war louis eröffnung in salzburg und ich hab mir einen neuen helm geleistet. caberg ryhno. der schöne in schwarz matt kostete 169,95 aber in silber war er für 99,-- zu haben. hab mir natürlich die 70,-- gespart, no na ned! das teil ist aus thermoplast, sollte doch lackierbar sein oder? in der beschreibung steht zwar drinnen man soll keine veränderungen wie zb aufkleber und lacke anbringen aber eine zeile weiter steht dann wieder daß lackierungen nur vom fachmann durchgeführt werden sollten. also doch lackierbar?! zerlegbar ist das teil auch komplett, also schon mal ein vorteil.

gibts hier irgendeinen tip wie das am einfachsten und günstigsten zu erledigen ist? zb. mit 2000er anschleifen und mit airbrush drüber? wenn ihr davon abratet fahr ich auch in silber rum aber ansonsten könnte man sich da ja ein nettes eigenes design draufpappen.

ok, ABS ist auch ein thermoplast. schon mal schade.

hab dann noch folgendes auf der caberg seite gefunden:

CAN I PAINT MY HELMET?

Many paints contain aggressive solvents that might weaken the molecular links of the thermoplastic materials making it brittle and almost unable for the use it has been designed for. The helmets manufacturers use paints that contain non aggressive solvents: these are carefully tested during production and application. The shells undergo preliminary preparation to guarantee the grip of the paint. Unqualified people should apply paints on shells made of composite materials only.

falls es eine sicherheitsrelevant unbedenkliche lösung fürs umdesignen gibt würde ich die aber trotzdem gerne weiter verfolgen.

Hallo Mukki!

hoffe das Hilft,

lg

Sprintschrauber

Hallo,

gibt es eine liste die pauschal gültig ist wie viel Mattierungsmittel in den Lack kommt um den gewünschten grad des Glanzes zu erreichen?

Hintergrund ist das mein Händler das Mattierungmittel liefern kann mir aber nicht sagen kann wie ich welchen Glanz grad erreiche.

hi dude 76!!

ich denke das ist von hersteller zu hersteller etwas verschieden! aber es müsste ja ein techniches merkblatt vom lacklieferant geben wo das beschrieben ist!

klar ist auf jeden fall das sich die menge an härter erhöht damit das mischverhältniss 2:1 (lack+mattierungsmittel:härter) wieder stimmt!!

als grundinfo hab ich das mal gefunden:

http://www.autolack21.de/Mattierungsmittel...rlac.220.0.html

ich glaube schwierig wirds erst wenn man teile neu lackiert die zum alten passen sollen! da sollte man dann schon gut erfahrung haben :-D !

am besten macht man mal ein kleines lackmuster um zu sehen ob es passt! und dann schön das mischungsverhältniss aufschreiben wenn mans noch mal braucht!

mfg andy

edit gefällt der lack von HerbertK! genau der richtige glanzgrad das es wirklich schick aussieht :-D !

Bearbeitet von Mukki

Danke!

Den Link hatte ich auch gefunden.

Mittlerweile hatte ich noch mal mit dem Lieferanten gesprochen und hatte jemanden am Hörer der sich wohl etwas genauer auskannte. Er sagte das sie 50 % Mattierungsmittel zugeben um ihren Glanzgrad auf matt einzustellen.

Also werde ich wohl ca 20-25 % anstreben. Und es einfach mal an den Innenseiten der Backen testen. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bezieht sich die % Angabe auf den Stammlack ohne Zugabe von Härter und Verdünnung.

Möchte halt nur nicht das es so doll glänzt.

Edit fügt noch ein das sich das ja mit den Angaben aus dem link deckt.

hi dude 76!!

ich denke das ist von hersteller zu hersteller etwas verschieden! aber es müsste ja ein techniches merkblatt vom lacklieferant geben wo das beschrieben ist!

klar ist auf jeden fall das sich die menge an härter erhöht damit das mischverhältniss 2:1 (lack+mattierungsmittel:härter) wieder stimmt!!

als grundinfo hab ich das mal gefunden:

http://www.autolack21.de/Mattierungsmittel...rlac.220.0.html

ich glaube schwierig wirds erst wenn man teile neu lackiert die zum alten passen sollen! da sollte man dann schon gut erfahrung haben :-D !

am besten macht man mal ein kleines lackmuster um zu sehen ob es passt! und dann schön das mischungsverhältniss aufschreiben wenn mans noch mal braucht!

mfg andy

edit gefällt der lack von HerbertK! genau der richtige glanzgrad das es wirklich schick aussieht :-D !

Bearbeitet von dude76

Hi Dude!

50% ist bei dem Mattierungsmittel von Autolack21 oder Mipa Stumpfmatt, wie eine Militärlackierung.

Ich rate dir etwas grössere Musterplättchen zu lackieren, probiers mit 10%, 15 und 20% Mattierung. Ich hab mal eine Backe an einen 30Jahre alten silbernen O-Lack Rahmen angepasst, da warens nur ~10% vom Mattierungsmittel aus dem Hause Autolack21. Und ja, die angaben beziehen sich auf den Stammlack, Härter und Verdünnung sind der Gesammtmenge (Also Lack+Mattierung) entsprechend beizugeben.

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

hi mäx!

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen und lang überlegt was ich Dir raten soll. Helme lackieren ist unter den "echten" Lackierern (was ich nicht bin) sowas wie die heilige Kuh, ich geb Dir jetzt mal meine persönliche Meinung und nicht 100%ig das was im Lehrbuch steht.

Da dein Helm neu, unbeschädigt und bereits werkseitig lackiert ist, schleif deinen Helm mit feinem Fließ an (nicht auf den Kunststoff durchschleifen) und lackier den Helm mit konventionellem 2K-Einschicht Autolack, Fertig.

Die bleibende theoretische Gefahr das du mit der Aktion das Gefüge des Kunststoffes durch Lösemittel die theoretisch durch eine bestehende und ausgehärtete Lackschicht diffundieren könnten und damit sich vielleicht die Schutzfunktion des Helmes ändert bleibt zwar. Aber das Risiko hast du auch wenn dir der Helm das erste mal gegen den Lenker knallt, und nur weil dein Helm einen Kratzer hat wirfst du den auch nicht weg obwohls in der Anleitung steht.

Was in der Hobbylackierung strickt vermieden werden sollte ist Lack direkt auf das Thermoplast ohne jegliche Vorbereitung, dein Helm iss aber schon Werkseitig lackiert und damit im grunde perfekt vorbereitet, wenn du dann noch eine dünne Schicht 2K Acryllack (der im Vergleich zum z.B. 1K-Dosenlack schon Lösemittelreduziert ist) aufträgst, ist meiner persönlichen Meinung alles im grünen Bereich.

Wenn du hilfe brauchst weisst ja wo du mich findest.

lg

Sprintschrauber

das klingt schon sehr interessant. dann werde ich mir mal so ein fliess besorgen und mir ein gescheites design überlegen. komme sicherlich gerne wieder auf dich zurück, keine angst :-D

edith möcht noch wissen welches flies? da gibts ja unterschiedlich grobe bzw. feine zb hier: bucht

Bearbeitet von madmaex08

war klar daß du da profimaterial am start hast. :-D das angebot nehm ich natürlich gerne an. ich werde mich mal ans vorsichtige zerlegen machen und dann weiterschauen. ist ja kein stress: noch ist winter bzw. kommt der am woen wieder zurück und an fahren ist in nächster zeit eh ned zu denken bei mir.

lässt sich ziemlich weit zerlegen das teil, allerdings alles geht auch nicht ohne es zu zerstören. insbesondere die dichtungen und die beiden schwarzen backenteile wo der kinngurt dranhängt sind vernietet. die müsste man dann abkleben. auch die lufteinlässe vorne sind davon betroffen, die sind aber zusätzlich noch etwas nach innen gelegt. also nicht gerade ein 5min. job. ob ich mir das wirklich antun soll? mittlwerweile find ich ihn in silber auch nicht ganz so schlimm. mal schaun was sich ergibt.

post-4543-1233756152_thumb.jpg

post-4543-1233756205_thumb.jpg

post-4543-1233756161_thumb.jpg

tja, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, die Nieten Abkleben ist kein Problem, Die Dichtungen im Kinn schon eher, die müssen ab. Machbar iss wie immer vieles, immer eine Frage des Aufwandes den du betrieben willst. Mir gefällt der Helm so wie er iss auch ganz gut, Mattschwarz wär trotzdem geil :-D

lg

Sprintschrauber

Hallo Kon Kalle!

Ich persönlich finde das sogenannte "Folieren" viel Schwieriger als das Lackieren, Folieren gibt meist üble Bläschen, ich rate dir zum Lack !

Aber um auf deine Frage zu antworten, wenn dein Motorrad professionell Mattschwarz lackiert wurde, kannst du die Folie ohne bedenken aufbringen, wenn es sich um eine Dosenlackierung handelt, könnte es zu Problemen kommen da der Kleber der Folien die Lackschicht aufweichen könnte und die Folie dann sammt Lack abgeht.

Da kann ich Dir nur zu einem Test an einer unauffälligen Stelle am Motorrad raten.

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

hallo!

mfg andy

ich habe mich mal bei einem lackierer-meister schlau gemacht!

glanzlacke und mattlacke kann man mischen um einen seidenglanz zu erziehlen! dabei spielt es keine rolle ob farbige einschichtlacke oder klarlacke gemischt werden! der lacker meinte das zum beispiel 70% glanzklarlack mit 30% mattklarlack einen schönen leichten seidenglanz erziehlen (mercedes macht das teilweise original bei ihren lackierungen)! dazu muss man sagen das es einfacher ist glanz in den lack zu bekommen als ihn zu mattieren!

also kann man so schön seinen eigenen gewünschten glanzgrad "herstellen"!!

mfg andy

hallo,

da ich meine vespa lackieren will (muss).

habe ich ein paar fragen.

und ja die suche via gsf und google habe ich genutz, aufrund der vielen aussagen, weiß ich nun aber auch nicht mehr, was ich tun soll.

also, meine vespa ist blank.

soll ich nun einen 2k haftgrund mit rostschutz und primer auf acrylbasis verwenden?

oder einen 1k rapidprimer, bei welchen allerdings angemerkt wird, dass man keinen spritzfüller überlackieren darf!

oder einen 2k epoxidgrundierfüller?

oder ganz anders?

darauf dann einen füller 1k oder 2k?

nass in nass lackieren oder durchtrocknen lassen und dann anschleifen?

soweit mir bekannt ist, sind 2 komponenten immer besser,richtig?

ach ja, welche marken sind zu empfehlen?

ludil, profix,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380101426838,mipa,troton oder natürlich standox.

was sind so eure erfahrungen?

hallo,

da ich meine vespa lackieren will (muss).

habe ich ein paar fragen.

und ja die suche via gsf und google habe ich genutz, aufrund der vielen aussagen, weiß ich nun aber auch nicht mehr, was ich tun soll.

also, meine vespa ist blank.

soll ich nun einen 2k haftgrund mit rostschutz und primer auf acrylbasis verwenden?

oder einen 1k rapidprimer, bei welchen allerdings angemerkt wird, dass man keinen spritzfüller überlackieren darf!

oder einen 2k epoxidgrundierfüller?

oder ganz anders?

darauf dann einen füller 1k oder 2k?

nass in nass lackieren oder durchtrocknen lassen und dann anschleifen?

soweit mir bekannt ist, sind 2 komponenten immer besser,richtig?

ach ja, welche marken sind zu empfehlen?

ludil, profix,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380101426838,mipa,troton oder natürlich standox.

was sind so eure erfahrungen?

Meine Antwort auf deine Frage findest du hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...amp;hl=surfacer

lg

Sprintschrauber

ich habe mich mal bei einem lackierer-meister schlau gemacht!

glanzlacke und mattlacke kann man mischen um einen seidenglanz zu erziehlen! dabei spielt es keine rolle ob farbige einschichtlacke oder klarlacke gemischt werden! der lacker meinte das zum beispiel 70% glanzklarlack mit 30% mattklarlack einen schönen leichten seidenglanz erziehlen (mercedes macht das teilweise original bei ihren lackierungen)! dazu muss man sagen das es einfacher ist glanz in den lack zu bekommen als ihn zu mattieren!

also kann man so schön seinen eigenen gewünschten glanzgrad "herstellen"!!

mfg andy

Schön, danke für die Info.

Und ja es ist sicher viel viel schwieriger den korrekten Mattgrad zu mischen als einfach einen Hochglanzlack zu verwenden, das kann jeder Lackierer bestätigen wenn an einem alten stumpfen Autolack (am besten noch Rot :-D) beilackiert werden soll.

lg

Sprintschrauber

RAL 1004 ist es definitiv nicht. Das ist wesentlich heller :-D

Ich raste aus!!!! :-D

Wenn mir nicht sofort einer sagt, was das für eine Farbe ist lackier ich die PX in Asia Style Metallic

....und das wollt ihr doch nicht, oder?? :-D

3. versuch. :-D

so mit 2,5 promille tät ich jetzt sagen irgendwas in der nähe von ral1004 (goldgelb) und dem senfgelb der rally?