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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So dahingesagt würde ich da ein RAL1005 (Honiggelb) oder alternativ ein RAL1032 (Ginstergelb) sehen. Da aber weder dein Foto noch mein Bildschirm Farb-Kalibriert sind und mit einer "normalen" Mischbank wohl 70.000 versch. Farbtöne mischbar sind, wird deine Frage ohnhin nur mit Farbspektrometer korrekt beantwortet.

Viel Erfolg, und gaaanz ruhig bleiben :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Hallo,

ok, ich versuche mich zu beherrschen. Was ist ein Farbspektrometer??

So dahingesagt würde ich da ein RAL1005 (Honiggelb) oder alternativ ein RAL1032 (Ginstergelb) sehen. Da aber weder dein Foto noch mein Bildschirm Farb-Kalibriert sind und mit einer "normalen" Mischbank wohl 70.000 versch. Farbtöne mischbar sind, wird deine Frage ohnhin nur mit Farbspektrometer korrekt beantwortet.

Viel Erfolg, und gaaanz ruhig bleiben :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

z.B. Dieses Gerät hier:

http://www.pce-group-europe.com/deutsch/pr...-PCE-RGB-2.html

hat jede moderne Lackiererei um einen unbekannten oder bewitterten Farbton zu ermitteln, die passende Software in der Mischbank kann dann den Farbton nachmischen und gut iss.

Sonst kann Dir auch Mr.VespaGS hier im Forum helfen, der kann das ebenfalls und hat Zugang zu einer äusserst günstigen Lackquelle, auch für Spraydosen.

viel Erfolg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Moin ! Habe gerade nen kompletten Rahmen pulvern lassen und muss nun noch die Lenkkopfabdeckung einer PX im gleichen Farbton, RAL 6009, lackieren.

Ich möchte das am liebsten einfach als Sprühdosenlackierung machen. Auf 100%ige Perfektion kommt es mir nicht an.

Hat jemand ne gute Quelle wo ich einen Sprühdosenlack als RAL Ton herkriegen kann ?

Danke :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Hat jemand ne gute Quelle wo ich einen Sprühdosenlack als RAL Ton 6009 herkriegen kann ?

Danke :-D

Hmm..keiner nen Tipp ? Habe mich die Tage durch diverse Lackierseiten gegoogelt, aber leider keinen Fahrzeuglack in RAL6009 als Spraydose gefunden :-D

Geschrieben
...hab mal ne blöde Frage....

Spachtel ich vor, oder nach der Grundierung?

und wie bekomme ich die Grundierung Fettfrei, ohne das sie sich stellenweise "abwäscht"?

Auf Metall vor der Grundierung, bei Kunststoff ist eh alles anders.

Die Grundierung sollte generell fettfrei sein un bleiben. Einzig Silikonentferner kann helfen.

Geschrieben

Wenn man aber die Grundierung (Grundierfüller) aber stellenweise entfernen muss, darf ich dann da nochmals spachteln und drüberfüllern, oder muss alles ab?

Und, Ich hab etwa 600ml mattschwarzen Lack (Sikkens sollte es sein, mit Mattierungsmittel drinnen) ohne Härter, wird 2:1 gemischt, werden die 900ml Lack reichen? Weil mit Mattierung deckt der Lack ja schlechter, oder irre ich?

Wollte den Roller eigentlich in der Garage lackieren, also ohne Kammer usw., wie sieht es da mit dem aushärten des Lackes aus? Sollte ich eventuell in der Garage eine "Kabine" aus Folie basteln, die dann relativ staubfrei wäre, oder reicht es in der Garage einfach ein bisschen staubsaugen und alles abdecken?

Härter hab ich von Mipa, passt der für den Sikkens-Lack?

Und des Härter ist ein Hs 25, das sollte doch auch passen, oder?

Cheers, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Auf Metall vor der Grundierung, bei Kunststoff ist eh alles anders.

und wie wirds bei Kunststoff gemacht? Hab am Motorrad beides verbaut...

Ed: Lack, Spachtel usw. sind für Metall und Kunststoff geeignet (steht zumindestens drauf)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Garage komplett saugen incl. Wände + Decke, dann im Raum verteilt einige nasse Lappen aufhängen und den Boden ordentlich nass machen. Ohne einbrennen würd ich die lackierten Teile 2 Wochen in nen gut geheizten Raum stellen bevor du mit zusammenbaun anfängst !

Bei Kunststoff das Teil entsprechend anschleifen, ordentlich entfetten und mit Kunststoffhaftgrund oder dünn (!!!!) mit Epoxy Primer lackieren. Den aushärten lassen, nochmal leicht anschleifen, spachteln, schleifen, die Durchschliffstellen nochmal wie oben beschrieben behandelnt. Dann Lackaufbau !

Wenn du nen Sikkens Lack hast würde ich auch nen Sikkens Härter verwenden, später ärgerst du dir nen Wolf weils nicht hart wird !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Alles klar, aber müssen das echt 2 Wochen sein?

Der Typ der mir den Lack verkauft hat, meinte eigentlich dass das gehen muss. Wollte aber trotzdem nocheinmal nachfragen..

Also was ist jetzt?

:-D

Cheers, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du in ner Trockenkabine einbrennst, ist das ganze dann nach einem Monat (!) zu 100 % ausgehärtet ! ( Aussage eines Lackier-Meisters bei Glasurit )

2 Wochen wäre MEINE Empfehlung, wenn du beim Zusammenbau alles wie ein rohes Ei behandelst sollte das auch nach ner Woche gehen. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die U-Scheiben dann aber ordentliche Eindrücke im Lack fabrizieren daher lieber etwas länger trocknen lassen als später ärgern !

edit : Nächstes mal bitte andere Formulierungen als "also was ist jetzt ?" verwenden, kommt nicht sooo freundlich rüber geht hier ja nicht um nen seid 3 Monaten bezahlten ebay Artikel der noch nicht geliefert wurde ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Härter hab ich von Mipa, passt der für den Sikkens-Lack?

Und des Härter ist ein Hs 25, das sollte doch auch passen, oder?

Kann gehen, muss aber nicht ! Ich würde ausschliesslich passenden Härter nach Herstellervorgabe verwenden, wenn Sikkens Lack in deiner Dose ist, würde ich Sikkens Härter verwenden verwenden, den soll dIr der Typ der Dir den Lack verkauft hat gleich mitverkaufen.

und

was willst du mit 600ml Lack lackieren, für was sollten die 900ml Spritzfertigen Lack reichen ?

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Ok, werd dann nochmal mit ihm reden.

Die 900ml sollten eigentlich für den ganzen Roller reichen, er hat gemeint, dass man damit den Roller locker lackieren kann.

:-D

Daniel

Geschrieben

Kurze Frage, ich hoffe das passt hier rein.

Werde Morgen den Rost entfernen der bei der PX von meinem Bruder auf dem Trittblech und im Radkasten sitzt. Reicht dass diese Stellen danach einfach mit Unterbodenschutz voll zu streichen, oder sollte man trotzdem vorher grundieren???

Geschrieben
Kurze Frage, ich hoffe das passt hier rein.

Werde Morgen den Rost entfernen der bei der PX von meinem Bruder auf dem Trittblech und im Radkasten sitzt. Reicht dass diese Stellen danach einfach mit Unterbodenschutz voll zu streichen, oder sollte man trotzdem vorher grundieren???

Unterbodenschutz ist das schlechteste was du tun kannst , hat erstens null korrosionschutzwirkung , wird durch Temp schwankungen rissig somit kann feuchtigkeit eindrinnen und rostet dann unbemerkt weiter bis das blech durch ist

am besten du entrostest vernünftig gibst ne schicht Brunnox Epoxy drüber , dann noch ne schicht guter grundierung drauf und streichst es dann ganz normal mit farbe

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, da war ein "n" zuviel, deshalb hab ichs da nicht gefunden. Klasse Sache, Sonntag Abend erst dort bestellt... :-D

Edit hat jetzt dieses Brunox Epoxy und Grundierung bestellt. Kann ich dann auf die Grundieren meinen Baumarktunterbodenschutz draufmachen oder doch lieber Restfarbe aus der Dose die noch rumliegt???

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Schnell eine Frage.

Werde wohl ende der Woche Lacken. Arbeite mit mattierungspaste. Reicht eine Waage im 1 Gramm Bereich um jedes mal das selbe ergebniss zu erlangen oder muss ich mir noch eine Feinwaage besorgen.

Geschrieben

So, hab einen fast vollen 2,5kg Kübel Emaillelack bekommen, hab aber keine Ahnung was das genau ist, oder was an dem Lack so besonders ist. Eignet er sich um einen Roller zu lackieren? Ist der Lack benzinfest?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

Mfg, Daniel

Geschrieben
Aha, da war ein "n" zuviel, deshalb hab ichs da nicht gefunden. Klasse Sache, Sonntag Abend erst dort bestellt... :-D

Edit hat jetzt dieses Brunox Epoxy und Grundierung bestellt. Kann ich dann auf die Grundieren meinen Baumarktunterbodenschutz draufmachen oder doch lieber Restfarbe aus der Dose die noch rumliegt???

rally221 hat diese frage eh schon beantwortet.

unterbodenschutz ist wirklich :-D !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Also hab mir ne V 50 spezial geholt, naja so alles Top, alles ori und so... nur der Lack.... mmmmmmmmmmhhhh! Irgendein Miltitärverliebter hat den Orange-O-Lack mit Oliv-Tarn-Dreck_Farbe übersprüht. Doch dieser blättert ab und mit dem Fingernagel lässt sich der Lack auch an ein paar Stellen abblättern. Doch nicht überall.

So nun: Was soll ich in diesem Falle tun?

Merci derweil an alle!

Geschrieben
Hallo zusammen,

Also hab mir ne V 50 spezial geholt, naja so alles Top, alles ori und so... nur der Lack.... mmmmmmmmmmhhhh! Irgendein Miltitärverliebter hat den Orange-O-Lack mit Oliv-Tarn-Dreck_Farbe übersprüht. Doch dieser blättert ab und mit dem Fingernagel lässt sich der Lack auch an ein paar Stellen abblättern. Doch nicht überall.

So nun: Was soll ich in diesem Falle tun?

Merci derweil an alle!

wenn der lack schon blättert hilft mancnmal der hochdruckreiniger wunder!

Geschrieben

Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesen Schaumstoffpinseln gesammelt? Sowas meine ich: *Klick*

Meine letzte Aktion mit POR 15 sieht nämlich nicht so toll aus bzw es sind einige Pinselspuren und auch teilweise Borsten auf der Oberfläche zu sehen. Die Pinsel waren nicht mal schlecht, also daran lag es nicht unbedingt. Mir fehlt vielleicht das Händchen.

Also, jemand schon mal damit gearbeitet? Geht um Kleinteile, Rolle fällt also aus.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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