Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ne, kein Kreppband. Das gibt keine schönen Ränder. Du brauchst logischer Weise was glattes. Am besten auch etwas aus dem Lackierbedarf, denn andere sind nicht unbedingt Lösemittelbeständig ? das kann dann schonmal nerven.

Edit meint, je nach dem würde sie auch erst glanzweiß lackieren (teilweise), abkleben und dann schwarz matten.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Linien vorsichtig mit nem Stift vorzeichnen? Vertrau meinen freihand-klebekünsten nicht. :-D

Aber mit ner Zeitung abzukleben funktioniert?

Die Kiste soll komplett neu lackiert werden. Über dem Tank (genau am Verschluss entlang) einen weißen Streifen.

Hab von nem alten Lackierer mal den Tipp bekommen, es zusätzlich mit Tesa abzukleben, da so die Ränder zwischen den Farben kaum sichtbar sind. Ist da was dran?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von 3M verschieden Breite Klebebänder für genau diesen Zweck. Würde da nach einigen Versuchen nicht mehr dran sparen und direkt drauf zurückgreifen. Vorzeichen würde ich nicht. Kannst ja den Streifen von innen her (oder eben umgekehrt, je nachdem wie rum Du lackierst) vorkleben, dann die Kontur abkleben und das vorgeklebte wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so würde ich das auch machen, ich verwende zum Linienkleben dieses Band hier 3M Linienband Zeitungspapier geht schon zum Abkleben, da gibts zwar gleich einen Anschiss wenn man mit dem Lackmeister spricht, so von wegen Druckerschwärze und Fett das darin enthalten ist, wenns aber keine High-End Lackierung werden soll und du keine Lackierkammer mit der Druckerschwärze "verschmutzt" geht das wohl.

Wenn dein Motorrad schon lackiert ist einfach alles gut mit 800er Nasspapier anschleifen, ggf. spachteln, fein verschleifen und eventuell mit Füller vorbehandeln, dann Lackieren. Dort wo du den Streifen lackierst wieder etwas anschleifen (am besten mit feinem Schleifflies) und dann mit dem Weiss drübergehen. Wenn dein Motorrad blank gestrahlt oder geschliffen ist musst du vorher Grundieren.

viel Erfolg.

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben das ich "Mehrzweckspachtel" noch nie verwendet hab, ich verwende da nur das Profimaterial. Bei Kunststoffen und Aluteilen hätte ich ernsthaft bedenken, bei Stahltanks sollte aber auch OBI Spachtel wohl klappen. Beachte die angegebene Härtermenge und lass den Spachtel gut aushärten bevor du schleifen beginnst.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Foto ist das jetzt schwierig aber "haufenweise Pickel" im Lack nach einer Neulackierung nennt man meistens "Kocher" sprich zu hohe Schichtstärken und zu flotter Härter bei langsamer Verdünnung. Wenn du so von innen nach Aussen drückende Bläschen im Lack hast ist das Lösemittel das verdunsten wollte aber nicht mehr konnte da der lack oben schon eine "Haut" gebildet hat. Sag mal an welchen Lack, Härter und welche Verdünnung du verwendest, bitte genaue Bezeichnungen.

Und zweiteres wäre unsaubere Druckluft! Vielleicht sinds kleine Wasser/Öl Tröpfchen ? Verwendest du einen Kondensat/Luft Filter ? Nimm mal eine Ausblaspistole und Blase gegen ein Stück Werkstattpapier, wenn du kleine Tröpfchen siehst hast du ein Problem.

Ich tippe aber auf Kocher.

lg

Sprintschrauber

Saubere Druckluft hab ich ganz sicher, insgesamt 3 Filter, davon zwei Wasser/ölabscheider und ein normaler, und direkt an der Pistole ist auch noch ein zusätzlicher Filter, vielleicht ein wenig übertrieben hatte aber gerade das alles rumliegen, also wurde es auch verbaut.

Lack war von Mipa, Schwarz Matt, 2k, Härter auch von Mipa MS25, und normale Verdünnung, stand zumindest drauf.

Kocher war auch das Wort, das mir nicht einfiel, genau so sieht es laut google nämlich aus.

Und was ist jetzt der Grund dafür, bzw. was kann ich beim nächsten Mal spritzen dagegen machen?

Gruß, Daniel

Daniel

Bearbeitet von freak001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

würde gern fragen, woher man kleine Mengen 2k Lack auf nicht Wasserbasis heute noch bekommt. Hab mir sagen lassen, dass die Lacker Lösemittelhaltige heutzutage nicht mehr verwenden dürfen.

Würde ungern 30-50 Eier für 1-2ltr rausschmeißen, um real nur 100-200ml davon zu benutzten. Wasserbasis nicht, weil kein Klarlack drauf soll. Es handelt sich um einen ganz banalen 5015er Farbton...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal Karten auf den Tisch ? kann es sein, dass die Decklacke auf Epoxygrund nicht so gut halten wie auf sonstigen Grundierungen? Mir platzt der Lack an Gewinden, Scharnieren u.Ä. regelrecht ab ? Grundierung sitzt. Kann mich an Zeiten erinnern, bevor ich Epoxy verwendet habe, dass dies so ausgeprägt nicht der Fall war. Wenn's hart auf hart kam, ging's durch bis auf's Blech - werde den Verdacht aber nicht los, dass die beiden sich nicht so dolle liebhaben, wie sie es sollten.

Klar, ordentlich grundiert, ordentlich zwischenschliff usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man das komplett anders lernt, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich an genanntem Objekt Epoxy Grund in "Baumarkt" Qualität verwendet. mein Letztes Projekt hab nun mit "Epoxy Primer II" von Sikkens bearbeitet, da ist mir dieses Abplatz Verhalten nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich mit dem billigschrott auch nur Pech.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest auch Probleme zwischen den beiden? Der Grund an sich haftet ja mehr als ordentlich. Da ich die eine oder andere Karre nimmer im Alltag fahre, überleg ich wieder zur konventionellen Grundierung zu gehen. Vorteil hier ist wohl, dass diese durch das Lösemittel wieder angelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir kaum vorstellen. Epoxygrund billozeugs ? hält gut, nur keine gute Eigenschaft zum darauffolgenden? Zwischenschliff hattest Du auch? Ich hatte nur Material vom Fachhändler, macht trotzdem Probleme.

Nene, wenn mir keine 'nen pausiblen Grund nennt, oder eine Möglichkeit das zu optimieren, gibt's bei den nächsten Karren nur noch Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir kaum vorstellen. Epoxygrund billozeugs ? hält gut, nur keine gute Eigenschaft zum darauffolgenden? Zwischenschliff hattest Du auch? Ich hatte nur Material vom Fachhändler, macht trotzdem Probleme.

Nene, wenn mir keine 'nen pausiblen Grund nennt, oder eine Möglichkeit das zu optimieren, gibt's bei den nächsten Karren nur noch Standard.

Ich hatte bisher keine Probleme mit Epoxygrund und Basis. Habe aber darauf geachtet das beides vom selben Hersteller kommt und den Zwischenschliff akribisch gemacht.

So habe ich bestimmt schon 5-6 Karren lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den akribischen Zwischenschliff betrifft, kanns nicht das Problem sein. Gleicher Hersteller schon ? Lack ist halt Maxmeyer ? da musste ich im Vorfeld auf etwas anderes zurückgreifen. Ich kann mir das mit den unterschiedlichen Herstellern auch nicht wirklich als Grund denken. Eben nur, dass Epoxy eigenständig aushärtet und nicht mehr durch den Decklack angelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den akribischen Zwischenschliff betrifft, kanns nicht das Problem sein. Gleicher Hersteller schon ? Lack ist halt Maxmeyer ? da musste ich im Vorfeld auf etwas anderes zurückgreifen. Ich kann mir das mit den unterschiedlichen Herstellern auch nicht wirklich als Grund denken. Eben nur, dass Epoxy eigenständig aushärtet und nicht mehr durch den Decklack angelöst wird.

Früher hatte ich den Fehler gemacht zuviel aufzutragen damit hat der Egrund noch Tage nach gedünstet was die Basis an gehoben hat.Weniger ist oft mehr.

Evtl da der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich brauch mal 'nen Klarlacktipp. Ich suche einen, der sowohl als Decklack für den üblichen 2k-Lackaufbau, sowie für's Klarlackieren von polierten Aluteilen taugt. Hintergrund, ich möchte ein Alubauteil teilweise lackieren und den nicht lackierten Teil gerne auch vor Oxidation schützen. Normalem 2k-Klarlack traue ich das nicht zu, bzw. wird der sicherlich nach einiger Zeit anfangen abzuplatzen.

Ideen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal 'nen Klarlacktipp. Ich suche einen, der sowohl als Decklack für den üblichen 2k-Lackaufbau, sowie für's Klarlackieren von polierten Aluteilen taugt. Hintergrund, ich möchte ein Alubauteil teilweise lackieren und den nicht lackierten Teil gerne auch vor Oxidation schützen. Normalem 2k-Klarlack traue ich das nicht zu, bzw. wird der sicherlich nach einiger Zeit anfangen abzuplatzen.

Ideen?

Grüße

MH

Einen fertigen Klarlack der für normalen Decklack und Aluteile taugt kenn ich keinen, mir sind aber drei möglichkeiten bekannt "polierte" Aluteile zu lackieren wenngleich Lack auf "Hochglanzteile" in der Regel nix für die Ewigkeit ist...sei nur dazu gesagt.

1.) Um deinen "normalen" Klarlack zu verwenden kannst du deine Aluteile mit dem "Glasurit Transparent-Sealer 285-0" hauchdünn vorlackieren und dann mit jedem Ottonormalo 2K Klarlack darüber, das funktioniert auch auf Alufelgen ganz gut, selbst getestet, die Felgen waren allerdings mehr geschliffen als wirklich poliert.

2.) der echte Alufelgen Klarlack von Spiess Hecker (Permacron Helacryl Clear Coat 6764) zu nennen, der ist speziell für unvorbereitete Aluteile entwickelt, ich habe aber selbst keine Erfahrung mit Helacryl, hat aber einen guten wenn auch teuren Ruf.

3.) ist die :-D Sprüdosenvariante von Duplicolor welche sich "Tuning - Protective Clear Coat" nennt, ich habe in grauer Vorzeit :-D damit eine Polierte Motorradmotorhälfte "versiegelt", hält nun gut 6 Jahre, allerdings war sofort nach dem Lackauftrag der Glanzgrad vom Alu sehr stark minimiert, da hätte ich mir viel Polierarbeit sparen können, da man die nach dem Lack nicht mehr sieht :-D

In diversen Internet/Motorrad Foren liest man immer wieder das polierte Aluteile gut mich "Schellack" lackiert werden können, hab ich versucht, kann man nach der Trocknung abziehen wie eine Haut, vergeudete Zeit oder ich habs falsch gemacht, glaub ich aber nicht.

Kleine Aluteile würde ich gar nicht mehr lackieren, immer wieder aufpolieren macht mehr freude (Never Dull oder Luster Lace lässt grüssen), für grössere Teile rate ich zu Punkt 1.

viel Erfolg.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn

frag mal in einer gut sortierten lackierei nach ob sie ZAPPON-Lack haben , ist ein dünnflüssiger 1K -Klarlack , damit wird poliertes Edelstahl als auch Alu lackiert , obs auf polierten Alu lange hält kann ich nicht sagen , auf edelstahl hielt es immer bombenfest

@KonKalle

aufwand ist geringfügig höher , was den Preisunterschied macht ist einfach der meheinsatz an material und nur geringfügiog die mehrarbeit -->< feineres Schleifmittel (800er anstatt 600 beim letzten schliff des Füllers) ,Basislackauftrag und dann Klarlack ,desweiteren ist metalliclackieren immer etwas schwieriger als unilack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auf 1k washprimer von sikkens bedenkenlos 2k epoxifüller spritzen? Oder gibt es sogar washprimer mit Epoxyanteil? Wie sind die Erfahrungen mit Washprimer insgesamt?

Würdet ihr eher zu Epoxygrundierfüller als Basis raten oder zu Washprimer+Grundierfüller?

Merkblatt

evtl hilft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information