Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack - FAQ Fragetopic

gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hast Du gelesen oder antwortest Du nur um was zu sagen?

...

(Ich hab es echt satt, das Lackierer denken, sie seien etwas Besonderes, nur weil sie besser rumpfuschen können als andere!)

Sag mal, Flachschädel, bist Du die Reinkarnation von dem Nicknamen hier, der schon 2007 leider diese Wahl nicht gewinnen konnte?

Für eine mögliche Wahl 2010 ist Deine Ausgangsposition diesmal deutlichst besser

Kurze Frage, will meine Bremstrommeln Lackieren lassen. Durch die vielen Ecken und Kanten hab ich keinen Bock da stundenlang mit Schleifpapier rum zu machen. Kann ich das Ding einfach Glasperl- bzw. Sandstrahlen lassen oder komm ich ums schleifen nicht rum?

Wirst je nach Strahlgut füllern müssen und wieder schleifen.

Vielleicht rät Dir Kaskup-Verbleibt aber etwas völlig anderes. Wir bleiben auf Sendung!

Ich Vertrau da mal lieber auf die M210´ersche Erfahrung :-D

Dann geh ich schonmal neues Schleifpapier kaufen... :-D

Nimm ein mittleres Naßschleifpapier und alles wird toll. Beachte dabei, dass man im Normalfall ab ca. 1,70 Meter von dem Ding wegsteht und kleinste Unebenheiten o.ä. eher nicht so sehr sieht, wie z.B. auf der Lenkerkopfabdeckung. :-D

• 2 Wochen später...

Und "Nass in Nass" ist wohl keinem der "älten Herren" hier ein Begriff?

Altes hat damals auch gut funktioniert ist aber heute etwas anders.

Nach "Ablüften des Materials" (matt werden der Oberfläche) kann mit der weiteren Beschichtung begonnen werden.Wenn das Material " Nass-in-Nass" fähig ist, steht auf der Dose meist drauf, auch wenn auch nur in Bildern.Lassen sich aber mit Googel entschlüsseln.

M210 und seine Kameraden der Wissenschaft - haben Googel deswegen schon angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten und sind deswegen seeeeeeeeehr gefrustet!

Mit Sternchen auf dem Mopped, lassen sich heute halt keine Weiber mehr abschleppen,

jedenfalls nicht, wenn die so schlecht gemacht sind.

Ihr kommt hier mit Filmbildung, weil das in euren Büchern so steht

und rennt um den Weihnachtsbaum mit Klarlackhärter...

Nicht gelernt , das EP nen eigenen Härter benötigt und man den mit nem Heißluftfön

ein bischen warme Luft geben kann und alles gut wird?

Besser ihr schmeißt euer Geld in die Rachen der Lackierer,

seit nachher auch nicht zu frieden und popelt in den Nasen der "Fachmädchen" hier,

um Erlösung zu erlangen,

damit aus dem Mist, der hier verzapft wird, noch irgendwie was wird.

Ich hab schon bei jeder Temperatur nen Lackaufbau gemacht,

nur weil unsere "Forumsexperten" dies nicht können,

heist das nicht das es nicht funktioniert. Man muß nur wissen welche Tricks man anwenden muß

und schon hat man ein gutes Ergebnis!

Alles Gute und viel Glück!!!

Wenn man auf diese "Fachmänner" hört, braucht man es auch. . .

Und "Nass in Nass" ist wohl keinem der "älten Herren" hier ein Begriff?

[...]

M210 und seine Kameraden der Wissenschaft - haben Googel deswegen schon angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten und sind deswegen seeeeeeeeehr gefrustet!

[...]

Ihr kommt hier mit Filmbildung, weil das in euren Büchern so steht

und rennt um den Weihnachtsbaum mit Klarlackhärter...

Nicht gelernt , das EP nen eigenen Härter benötigt und man den mit nem Heißluftfön

ein bischen warme Luft geben kann und alles gut wird?

[...]

Ich hab schon bei jeder Temperatur nen Lackaufbau gemacht,

nur weil unsere "Forumsexperten" dies nicht können,

heist das nicht das es nicht funktioniert.[...]

Alles Gute und viel Glück!!!

Wenn man auf diese "Fachmänner" hört, braucht man es auch. . .

Junge, es ist an der Zeit, dass Du Dich endlich zurücknimmst.

Werde langsam sauer ob Deiner persönlichen Anmaßungen.

Ich lasse mich nicht herab, Dich auch persönlich anzugehen an dieser Stelle, sondern hoffe auf den Tag der Tage.

Bearbeitet von M210

Man muß nur wissen welche Tricks man anwenden muß

und schon hat man ein gutes Ergebnis!

Ja ne, schon klar. In der nördlichen Hemispähre wird beim Lackanmischen immer linksrum gerührt, in der südlichen rechtsrum. Um der Erdrotation entgegenzuwirken, ist ja klar. Aber was zum Teufel macht man am Äquator???

mal 2 kleine fragen.

1.ich lackiere am freitag meine vespa mit 2K decklack. welche grundierung usw brauche ich für die kaskade einer v50 spezial? wollte gern ne grundierung aus der dose nehmen, da ich nicht gleich 1 liter kaufen will.

2.und welche dichtmasse nehmt ihr um die karosse an den origianl dichtstellen abzudichten? und wann wird diese aufgebracht?

gruß nils

Er will sich mit mir treffen. . .,(der m209 + 1)

wußte ich`s doch, alle Theoretiker sind . . .

(ich darf´s nicht sagen, sonst holt er die Forumspolizei)

Er steht auf Uniformen und Bücher, Sternchen und Streifchen. . .

Besser Du gehst zu "Bartime", da findest Du in Hamburg schnell "Freunde"!

Das bisschen lackieren, ist 50 Seiten gelaber nicht wert,

die meißten Fragen, kann man in einem Satz beantworten und den Usern ist geholfen!

Dafür muß man sich nicht so wichtig machen und den Professor raushängen lassen! ! !

und auf Deine "Ignore List" scheiss ich nen grossen Haufen! ! !

Du "Homer Simpson" des lackierens!

(Dafür nehm ich die 3 Tage Sperre gerne! ! !)

die meißten Fragen, kann man in einem Satz beantworten und den Usern ist geholfen!

Dafür muß man sich nicht so wichtig machen und den Professor raushängen lassen! ! !

sachmal du Vollpfosten bring doch mal Fakten deines tollen Wissen damit man sich mal nen Eindruck von deinem saudämlichen Geschreibe machen kann. Du Superhirn hast doch den Knall nicht gehört...mehr von deiner Sorte Superleuchte hier im Forum und alles würde den Bach runter gehen.

Am Besten du verschwindest wieder in den Anus wo du her gekommen bist... :-D

Von nichts ne Ahnung aber mit den Großen pissen wollen

sag mal du super mega über pfuschlackierer , du sprichst ja ganz dick auf hier , dann lass uns mal an ein paar bildern hier teilhaben (vorzugsweise selbstgemachte ) von deinen tollen arbeiten :-D

bin zwar schon einige jahre raus aus der branche aber soviel bockmist hab ich ja noch nie gelesen

Gegen jede feindlichkeit, Profix ist Standox!
und standox is scheiße :-D Bearbeitet von rally221

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht. Suber-Verblödet hatte doch einst sogar Dienstleistungssachen am laufen und wurde schon auf mieseste Weise ausgebuht...... :-D Präsentierte er nicht irgend ein komisches Polo-Autodach und alle musste raten, wie sene Frau, seine Tochter oder seine Hündin heißt? Hatte er nicht versucht, künstlerisch wertvoll und nicht ungleich weniger gekonnt den Namen auf das Auto zu schmieren?!

Das war er doch , oder?

Ach wie geil. :-D:-D:-D

Bearbeitet von M210

Das war er doch , oder?

Ach wie geil.

ja genau da war mal was könnte unser bleifreier Superlacker sein der selbst im sibirischen Winter mit seinem extrakurzen härter ne lackierung hinlegt das jeder gelernter lackierer vor neid erblasen würde, sind ja alles sprücheklopfer dei null ahnung haben aber als Prof. Homer Simpson dick aufsprechen :-D

Nebenbei ist das dach eines Polos genauso easy zu lacken wie die rundungen einer vespa :-D

Bearbeitet von rally221

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht. Suber-Verblödet hatte doch einst sogar Dienstleistungssachen am laufen und wurde schon auf mieseste Weise ausgebuht...... :-D Präsentierte er nicht irgend ein komisches Polo-Autodach und alle musste raten, wie sene Frau, seine Tochter oder seine Hündin heißt? Hatte er nicht versucht, künstlerisch wertvoll und nicht ungleich weniger gekonnt den Namen auf das Auto zu schmieren?!

Das war er doch , oder?

Ach wie geil. :-D:-D:-D

stimmt stand da nicht Suzi oder sowas drauf? Ich meine wer Namen auf Polodächer krikselt frisst auch kleine Kinder, ein ganz harter Hund vor dem HERRn diese Superleuchte

servus,

mal wieder was zum thema lack:

hab das jetzt alles größtenteils gelesen, möchte meine px im selbstversuch mit der rolle lacken:

ich hätte die möglichkeit günstig an bootslack heranzukommen;

irgendein polyurethan zeug von Epifanes(?) (Gelb :-D)

Meine Frage: Taugt das was auf dem roller? wg benzinfestigkeit, härtet komplett aus?

ist ja mit härter und so, welchen spritzfüller aus der dose könnte ich da verwenden,

bin auch für einen link dankbar

lg&danke

konze

Bearbeitet von konze

Hallo Konze!

1.) Ja, PU Lack ist Benzinbeständig und eignet sich in der Regel gut für die Vespalackierung, mit Bootslack hab ich nie gearbeitet, aber was gut fürs Meerwasser ist reicht wohl allemal für die Reuse.

2.) Der Anstrich mit der Rolle funktioniert gut wenn du die passenden glatten Rollen aus Schaumstoff verwendest, bekommst du im Farbenfachhandel einfach dazusagen das du die Rolle für 2K AutoLack brauchst, erwarte nicht zuviel von deiner "Lackierung", wenn ich mir einige Fotos hier im Forum anschaue bin ich immer wieder überrascht was man mit der Rolle hinbekommt.

3.) Spritzspachtel aus der Dose, hmmm, gute Erfahrungen hab ich mit den Produkten von AutoK (gibts auch bei ATU) oder günstig hier : EBAY auch wenn ich persönlich versuche Dosen-Material weiterstgehenst zu vermeiden, wenn du keine Druckluft oder möglichkeiten hast mit Lackierpistolen zu Arbeiten, dann gehts auch mit der KlackerKlacker Dose.

:-D

viel Erfolg,

Sprintschrauber

vielen dank

dass das sicher keine super mega lackierung wird ist mir schon klar,

für mehr langts aber momentan leider nicht.

Rolle hab ich so ein neopren ding gekauft, was feineres gabs nicht.

hätte ich druckluft etc würd ich nicht mit der rolle lacken :-D

ich hab da jetzt 750 ml lack, inkl härter, muss ich das ganze dann noch verdünnen?

wegen der grundierung: soll ja gelb werden dann muss wohl auch ne helle grundierung drunter?

also kann ich so ziemlich jeden spritzspachtel nehmen?

lg&danke konze

das ist eine px200 aus südtirol (Scheunenfund für absolut umme :-D )

das dinge hatte drei bis vier verschiedene weiß/drecks töne drauf,

da ich mir nicht so ganz sicher war wies mit rost ausschaut, hab ich mal strahlen und

grundieren lassen (ich denk mal die grundierung ist ne 2k epoxy geschichte)

ist also nicht mehr ganz blank

wie schaut denn das mit der temperatur aus? da steht was von 15-23 grad, die werd ich aber leider nicht herbringen, kann ich darunter auch noch lacken?

härtet dass dann noch gescheit aus, dauerts nur länger oder wird der dann nicht richtig hart?

komm ich mit den 750ml denn ungefähr hin? hier spricht man ja immer von einem liter :-D

Fragen über Fragen....

lg&danke konze

Bearbeitet von konze

Mal abgesehen davon, das Herr Superverbleit vielleicht etwas Blödsinn schreibt, zeugt es nicht grad von Kompetenz, wenn man sich über die schlechte Gestaltung auslässt. Denn das hat relativ wenig mit den Lackierfähigkeiten zu tun. Wenn es darum ginge könnte ich aus gestalterischer Sicht einem Großteil hier die Arbeiten links und rechts um die Ohren hauen.

Bearbeitet von Motorhuhn

GUT! Wenns Epoxy ist, mit Schleiffvlies aufrauhen, falls wirklich nötig mit dem Spritzspachtel glätten, trocken zwischenschleifen und dann ab mit der Rolle. Aber vielleicht du brauchst den Spritzspachtel gar nicht, PU Lack mit der Rolle deckt viel ab, versuchs mal an einem kleineren Teil bevor du die ganze Reuse anfärbelst.

Stimmt, wenn du helle Farben verarbeitest sollte der Grund auch möglichst Hell sein, dann wirkt die Farbe kräftiger, wichtiger ist aber das die Grundierung einheitlich ist, also keine Flecken oder Druchschliffstellen hat. Zum Thema Temperatur bleib ich bei meinen Ausführungen, nicht unter 15°.

lg,

Sprintschrauber

ich hatte da so zwei drei stellen wos rostfras gab,(nix durch oder so)

das musste ich wirklich dünn! spachteln, da wär ich jetzt halt gerne mit füller drübergegangen,

deshalb hätt ich gedacht dass ich das ganze teil füllern muss, wegen einheitlicher grundierung,

damit wenns runterfällt auch wirklich alles runterfällt :-D

lg&danke konze

ps: also ist pu für erstlackierversuche gut geeignet, oder

Bearbeitet von konze