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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

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hmmm ..

dann werd ich mir mal das Zeugs bestellen ...

wieviel schichten machst du drauf? wie lange lässt du es abtrocknen? Hast du es auch schon auf Blanken Blech angewendet ?

eigentlich müsste ich doch auch einen nornmalen Rostumwandler ala Fertan drauf pinseln können, oder ?

müsste doch die gleiche wirkung haben, oder ?

Bearbeitet von vespe61
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1 deckende schicht reicht , dazwischen laß ich das teil min 24std trocknen ,eher sogar mehr

Es fahren so behandelt schon einige vespas rostfrei in der gegend hier rum

wen du dir nicht sicher bist kannst ja auch Fertan verwenden

ich finds halt :wacko: mit Wasser am gestrahlten Rahmen zu spielen , gerade in den Falzen kann sich so schnell wieder rost bilden

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hallo,

ich hab hier kein fertan. finde fertan ebenfalls pervers, da mit klaren Wasse rgespült werden muss. ich hab hier einen anderen Rostumwandler, der nicht abgewaschen werden muss. mit dem hab ich jetzt mal das heck eingestrichen. funztganz gut, weil es direkt grundiert werden kann. wenn ich mir den rahmen jetzt anschau war es definitiv besser, der wandelt schon ganz schön um :laugh:

mit dem negerkeks ging deswegen nicht so gut, weil die rostpickel wirklich tief sitzen. um die gescheid weg zu bekommen musst du ziemlich lange draufhalten....

:wacko:

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich hätte mal ein lackfrage. Ich hab meine v50 nun komplett gefüllert. Heute werde ich den füller nassschleifen.

Nun meine frage, wie lange muss ich nach dem nassschleifen warten, bis ich lackieren kann?

Gibts da irgendwie ne faustregel, bis die oberfläche lackierbereit ist?

Danke euch

Gruss die vespe

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Hi

So fertig lackiert. Alle anbauteile sind super geworden.

Nur der rahmen ist ein wenig rauh geworden. Denke das ist wegen dem sprünebel da ich in der garage lackiert habe.

Hat jmd einen tip für mich, wie ich die rauhen stellen auf dem Rahmen wegbekomme? Polieren?

Morgen kommen nochmal 2 schichten klarlack drauf. Vielleicht sind die rauhen Stellen ja dann schon weg.

Gruss die vespe

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Frage zum neu lackieren (soll keine Showroomquali haben, hauptsache einigermaßen hübsch)

habe mal probeweise 1 Felge (PX) entlackt und hier im Geschäft danach noch schön strahlen lassen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Das Teil soll mal schön schwarz werden.

1. Fertan drüber, dann Lack und noch Klarlack.

2. Einfach Lack und danach Klarlack

3. Grundierung, Lack und danach Klarlack?

Thx

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Testfelge ist super geworden!

Habe nach dem strahlen die Felge noch mit 320 Schleifpapier bearbeitet und das sieht TOP aus!

Will jetzt noch ne T5 Kaskade (ist atm grau soll blau werden) lackieren.

Wie geh ich da am dümmsten vor?

- Einfach schön sauber machen und lacken?

- etwas anschleifen und dann lacken?

muß hier auch wieder ne Grundierung vorher drauf oder kann ich direkt Lack und dann Klarlack?

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  • 1 Monat später...

Servus Leute,

ich bin erfahrener Amateur-Lackierer mit Profigerät und habe schon einige Roller und Sonstiges Lackiert.

Jetzt die Frage:

Ich habe ne V50 Sandstrahlen lassen, und jetzt treten am Stoß zwischen Heck und Tunnel zwei "feuchte" Flecken auf. Ist das evtl Hohlraumversiegelung oder altes Zweitaktöl? Ich habe das bisher noch nie gesehen, und mache mir Gedanken um die Lackverträglichkeit!

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Ist der Rahmen noch Natur nach dem Strahlen, oder schon Grundiert?

Mein Vorschlag, gehe Vorsichtig mit einem Bunsenbrenner oder Heissluftfön ran, wird der "Fleck" massiv mehr könnte es wirklich Hochraumschutz sein. Aber Egal ob öl oder Fett, ich würde den Falz abflämmen bis alles vertrocknet, dann mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine alles sauber machen, reichlich Silikonentferner und dann erstmal mit einer guten 2K EP-Grundierung isolieren. Der weitere Aufbau sollte dann kein Problem mehr sein.

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Ist der Rahmen noch Natur nach dem Strahlen, oder schon Grundiert?

Mein Vorschlag, gehe Vorsichtig mit einem Bunsenbrenner oder Heissluftfön ran, wird der "Fleck" massiv mehr könnte es wirklich Hochraumschutz sein. Aber Egal ob öl oder Fett, ich würde den Falz abflämmen bis alles vertrocknet, dann mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine alles sauber machen, reichlich Silikonentferner und dann erstmal mit einer guten 2K EP-Grundierung isolieren. Der weitere Aufbau sollte dann kein Problem mehr sein.

Nö, ist natürlich noch nicht grundiert. Ich check das jetzt mal und falls die Grundierung hält, tuts der der Lack ja auch!

Danke!

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Ach, und dann nochwas:

Kennt jemand eine Aufstellung der Piaggiofarbtöne, mit zuordnung zu verschiedenen Lackherstellern? Die Preise von den Max Meyer Lacken sind nämlich eine Frechheit und ich habe jetzt schon einige Lacke auch von Mipa, Spieß und Hecker und Autocolor bekommen!

Wäre mal interessant diesbezüglich eine Tabelle zu haben oder, falls es sie noch nicht gibt, eine an zu fertigen!

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so eine Liste dürfte es nicht geben, da keiner die Mischungsverhältnisse rausrückt, sondern natürlich selber damit Geld verdienen will.

Ich bin gerade dabei eine zu erstellen. Ich meinte auch nicht die Mischverhältnisse, sondern die Lacknummern der verschiedenen Hersteller! Es gibt nämlich die meisten Piaggio Töne nicht nur von Meyer, sondern auch von allen anderen Herstellern!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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