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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hatte bisher keinerlei Probleme mit Falten- oder Haftungsprobleme beim weiteren Lackaufbau, ist ja nur ne dünne Schicht inkl ner langen trockenzeit und zwischenschliff

nur Grundierung auf Rost hätte ich meine bedenken :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm ..

dann werd ich mir mal das Zeugs bestellen ...

wieviel schichten machst du drauf? wie lange lässt du es abtrocknen? Hast du es auch schon auf Blanken Blech angewendet ?

eigentlich müsste ich doch auch einen nornmalen Rostumwandler ala Fertan drauf pinseln können, oder ?

müsste doch die gleiche wirkung haben, oder ?

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

1 deckende schicht reicht , dazwischen laß ich das teil min 24std trocknen ,eher sogar mehr

Es fahren so behandelt schon einige vespas rostfrei in der gegend hier rum

wen du dir nicht sicher bist kannst ja auch Fertan verwenden

ich finds halt :wacko: mit Wasser am gestrahlten Rahmen zu spielen , gerade in den Falzen kann sich so schnell wieder rost bilden

Geschrieben

warum nich einfach, bei der dünnen Schicht Rost nochmal kurz mit dem Negerkeks drüber? würde ich mich bei wohl fühlen...dann eben direkt grundieren und fertig

Geschrieben

hallo,

ich hab hier kein fertan. finde fertan ebenfalls pervers, da mit klaren Wasse rgespült werden muss. ich hab hier einen anderen Rostumwandler, der nicht abgewaschen werden muss. mit dem hab ich jetzt mal das heck eingestrichen. funztganz gut, weil es direkt grundiert werden kann. wenn ich mir den rahmen jetzt anschau war es definitiv besser, der wandelt schon ganz schön um :laugh:

mit dem negerkeks ging deswegen nicht so gut, weil die rostpickel wirklich tief sitzen. um die gescheid weg zu bekommen musst du ziemlich lange draufhalten....

:wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich hätte mal ein lackfrage. Ich hab meine v50 nun komplett gefüllert. Heute werde ich den füller nassschleifen.

Nun meine frage, wie lange muss ich nach dem nassschleifen warten, bis ich lackieren kann?

Gibts da irgendwie ne faustregel, bis die oberfläche lackierbereit ist?

Danke euch

Gruss die vespe

Geschrieben

Hi

So fertig lackiert. Alle anbauteile sind super geworden.

Nur der rahmen ist ein wenig rauh geworden. Denke das ist wegen dem sprünebel da ich in der garage lackiert habe.

Hat jmd einen tip für mich, wie ich die rauhen stellen auf dem Rahmen wegbekomme? Polieren?

Morgen kommen nochmal 2 schichten klarlack drauf. Vielleicht sind die rauhen Stellen ja dann schon weg.

Gruss die vespe

Geschrieben

Frage zum neu lackieren (soll keine Showroomquali haben, hauptsache einigermaßen hübsch)

habe mal probeweise 1 Felge (PX) entlackt und hier im Geschäft danach noch schön strahlen lassen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Das Teil soll mal schön schwarz werden.

1. Fertan drüber, dann Lack und noch Klarlack.

2. Einfach Lack und danach Klarlack

3. Grundierung, Lack und danach Klarlack?

Thx

Geschrieben

Testfelge ist super geworden!

Habe nach dem strahlen die Felge noch mit 320 Schleifpapier bearbeitet und das sieht TOP aus!

Will jetzt noch ne T5 Kaskade (ist atm grau soll blau werden) lackieren.

Wie geh ich da am dümmsten vor?

- Einfach schön sauber machen und lacken?

- etwas anschleifen und dann lacken?

muß hier auch wieder ne Grundierung vorher drauf oder kann ich direkt Lack und dann Klarlack?

Geschrieben

die T5 Kaskade ist aus Kunststoff oder ?

Wenn ja solltest Du auf jeden Fall anschleifen, und im besten Fall erst mit Kunststoffhaftvermittler lackieren bevor der blaue Lack drauf kommt.

Geschrieben

ok und sie neu aus Kunststoff ohne Lack und Grundierung?

Wenn ja solltest Du einen Haftvermittler verwenden.

Ist sie jedoch neu gekauft schon grundiert, oder eine gebrauchte mit Lack dann würde ich diese anschleifen und dann lackieren.

Geschrieben

also ich hab meine PX Lenkkopfabdeckung einfach lackiert. ich hab da kein haftvermittler oder dergleichen verwendet ...

Hält wunderbar ...

:wacko:

Geschrieben

Phil das stimmt mal hält es mal nicht, bei einer PX hab ich auch die Lenkerverkleidung schon lackiert und hält super, bei einer 50 Spezia Kaskadel hatte ich es schon das es abblätterte.

gut anschleifen ist auf jeden Fall schon die halbe Miete :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus Leute,

ich bin erfahrener Amateur-Lackierer mit Profigerät und habe schon einige Roller und Sonstiges Lackiert.

Jetzt die Frage:

Ich habe ne V50 Sandstrahlen lassen, und jetzt treten am Stoß zwischen Heck und Tunnel zwei "feuchte" Flecken auf. Ist das evtl Hohlraumversiegelung oder altes Zweitaktöl? Ich habe das bisher noch nie gesehen, und mache mir Gedanken um die Lackverträglichkeit!

Geschrieben

Ist der Rahmen noch Natur nach dem Strahlen, oder schon Grundiert?

Mein Vorschlag, gehe Vorsichtig mit einem Bunsenbrenner oder Heissluftfön ran, wird der "Fleck" massiv mehr könnte es wirklich Hochraumschutz sein. Aber Egal ob öl oder Fett, ich würde den Falz abflämmen bis alles vertrocknet, dann mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine alles sauber machen, reichlich Silikonentferner und dann erstmal mit einer guten 2K EP-Grundierung isolieren. Der weitere Aufbau sollte dann kein Problem mehr sein.

  • Like 1
Geschrieben

Ist der Rahmen noch Natur nach dem Strahlen, oder schon Grundiert?

Mein Vorschlag, gehe Vorsichtig mit einem Bunsenbrenner oder Heissluftfön ran, wird der "Fleck" massiv mehr könnte es wirklich Hochraumschutz sein. Aber Egal ob öl oder Fett, ich würde den Falz abflämmen bis alles vertrocknet, dann mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine alles sauber machen, reichlich Silikonentferner und dann erstmal mit einer guten 2K EP-Grundierung isolieren. Der weitere Aufbau sollte dann kein Problem mehr sein.

Nö, ist natürlich noch nicht grundiert. Ich check das jetzt mal und falls die Grundierung hält, tuts der der Lack ja auch!

Danke!

Geschrieben

Ach, und dann nochwas:

Kennt jemand eine Aufstellung der Piaggiofarbtöne, mit zuordnung zu verschiedenen Lackherstellern? Die Preise von den Max Meyer Lacken sind nämlich eine Frechheit und ich habe jetzt schon einige Lacke auch von Mipa, Spieß und Hecker und Autocolor bekommen!

Wäre mal interessant diesbezüglich eine Tabelle zu haben oder, falls es sie noch nicht gibt, eine an zu fertigen!

Geschrieben

so eine Liste dürfte es nicht geben, da keiner die Mischungsverhältnisse rausrückt, sondern natürlich selber damit Geld verdienen will.

Ich bin gerade dabei eine zu erstellen. Ich meinte auch nicht die Mischverhältnisse, sondern die Lacknummern der verschiedenen Hersteller! Es gibt nämlich die meisten Piaggio Töne nicht nur von Meyer, sondern auch von allen anderen Herstellern!

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    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
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