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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwarz lasierend ist relativ einfach, Klarlack (2K-HS) und diesen mit schwarzem Lack (2K Uni) nach Wunsch abtönen und auf einem Testobjekt Probespritzen, jede Mischung immer genau mitschreiben damit du den Lack dann jederzeit nachmischen kannst, ich rate dringend dazu Klarlack und Unilack vom selben Hersteller zu beziehen !

Aber? Hast du dein Projekt in KH Lack gemacht wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben? KH Klarlack hab ich noch nicht abgetönt, weiss nicht ob und wie das funktioniert.

Geschrieben

äh ja.... also grundfarbe ist Braun war 2K lack. darauf kam denn 1k kh lack.... es ist nichts passiert. ich habe jetzt noch passenden klarlack dafür.

verstehe ich es richtig ich kann den klarlack jetzt mit dem Schwarzen lack mischen?

danke

Geschrieben

Ähhh, dann nochmal als Gegenfrage:

Was willst du mit der Lasur lacken? Den ganzen Roller, ne seitenbacke oder eben mal nur das Rücklicht?

Was ist das für ein Klarlack? Hersteller, Type?

Das "Tönen" bzw. Mischen von 2K Klarlack mit schwarzem 2K Unilack klappt defintiv. Ist zwar schon eine eher "wilde" Lösung aber bis zu 2-3% Unilack klappt das gut, die Verarbeitung ist aber nicht ganz so easy da größere Teile schnell mal Wolkig werden. Ich mach das gelegendlich für die Autobastler ums Eck um ihre Rückleuchten billig zu "schwärzen" also nur für kleine Teile wenn nix kosten darf ;-)

Wenn ich jetzt ein ganzes Fahrzeug oder ein edles Airbrush "abtöne" dann würde ich das nur mit "Candy-Konzentrat" und klarem Basislack machen, darauf dann noch normalen HS-Klarlack da Candys in der Regel nicht UV Stabil sind, das bringt Dir aber nichts da konvetioneller Basislack nicht auf KH Lack zu verarbeiten ist!

lg

Sprintschrauber

Geschrieben
Ähhh, dann nochmal als Gegenfrage:

Was willst du mit der Lasur lacken? Den ganzen Roller, ne seitenbacke oder eben mal nur das Rücklicht?

Was ist das für ein Klarlack? Hersteller, Type?

Das "Tönen" bzw. Mischen von 2K Klarlack mit schwarzem 2K Unilack klappt defintiv. Ist zwar schon eine eher "wilde" Lösung aber bis zu 2-3% Unilack klappt das gut, die Verarbeitung ist aber nicht ganz so easy da größere Teile schnell mal Wolkig werden. Ich mach das gelegendlich für die Autobastler ums Eck um ihre Rückleuchten billig zu "schwärzen" also nur für kleine Teile wenn nix kosten darf ;-)

Wenn ich jetzt ein ganzes Fahrzeug oder ein edles Airbrush "abtöne" dann würde ich das nur mit "Candy-Konzentrat" und klarem Basislack machen, darauf dann noch normalen HS-Klarlack da Candys in der Regel nicht UV Stabil sind, das bringt Dir aber nichts da konvetioneller Basislack nicht auf KH Lack zu verarbeiten ist!

lg

Sprintschrauber

ja wollte diese kräftigen Farben abdunkeln. so ähnlich wie die Kiste von S&S

Quelle: S&S

wenn das nicht gehen sollte würde ich den lack mit etwas reinigungfließ versuchen altern zu lassen.

der klarlack ist direkt vom Bund passend zum lack. es dient auch mehr zum Schutz.

Gruß

post-29124-1356269231,9879_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also KH-BW Klarlack!? Da wär ich mal vorsichtig mit dem Mischen. Den ganzen Roller würde ich mit so einer Klarlackmischung aber auch gar NICHT "tönen" das wird zu "wolkig". Aber du kannst ja mal mit einer kleinen Menge Klarlack und etwas Schwarz (ich würde mal so 3% Zugeben) an einem Probeblech testen ob das gehen würde. Wissen tu ichs nicht, ich hab noch nie KH-Klarlack getönt.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
Also KH-BW Klarlack!? Da wär ich mal vorsichtig mit dem Mischen. Den ganzen Roller würde ich mit so einer Klarlackmischung aber auch gar NICHT "tönen" das wird zu "wolkig". Aber du kannst ja mal mit einer kleinen Menge Klarlack und etwas Schwarz (ich würde mal so 3% Zugeben) an einem Probeblech testen ob das gehen würde. Wissen tu ichs nicht, ich hab noch nie KH-Klarlack getönt.

Danke erstmal. ich guck mal was da so geht ansonsten Versuch ich den lack etwas altern zu lassen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

ich habe einige Fragne an die Lackierprofis:

Ich will gerade ein neues Beinschild an den Rahmenholm schweißen lassen. Beinschild ist neu, Rahmenholm kommt aus der chemischen Entlackung. Was ist der bessere Weg:

a) Schweißprimer in den gesamten Tunnel, dann schweißen, dann den Rest grundieren (Lackaufbau)

b) Nur Schweißnähte mit Schweißprimer grundieren (ca. 10 cm) und Rest des Tunnels und Rahmenholm mit 2K Grundierung und dann zum Schweißen und füllern?

- Welchen Schweißprimer soll ich für den Tunnel verwenden? Spiess Hecker oder ein Inox Spray oder was anderes?

- Macht es Sinn Owatrol vor dem Lackieren in die Falzen zu spritzen und trocknen zu lassen - wegen der chem. Entlackung?

Besten Gruß,

Julian

Geschrieben

juten Tach

vertragen sich Kh und acrylharz lack?

Nein

- Macht es Sinn Owatrol vor dem Lackieren in die Falzen zu spritzen und trocknen zu lassen - wegen der chem. Entlackung?

sollte eigentlich nach dem Lackieren angewedet werden , ansonsten kann es vorkommen das das Öl aufs Blech bzw Lackunterbau kommt und da gibts ärger mit dem Lackierer

Geschrieben

b) Nur Schweißnähte mit Schweißprimer grundieren (ca. 10 cm) und Rest des Tunnels und Rahmenholm mit 2K Grundierung

- Welchen Schweißprimer soll ich für den Tunnel verwenden? Spiess Hecker oder ein Inox Spray oder was anderes?

- Macht es Sinn Owatrol vor dem Lackieren in die Falzen zu spritzen und trocknen zu lassen - wegen der chem. Entlackung?

Ich rate zu "B" nur die Falze mit SchweißPrimer Grundieren, Tunnel und Holm innen mit einer guten 2K Epoxy Grundierung lackieren, fertig. Als Schweißprimer verwende ich "Priomat" von SpießHecker, als Grundierung für den Rahmenhohlm verwende ich Sikkens Surfacer EP2

Rostschutz im Tunnel um die geschweißten Falze auch nachhaltig zu Schützen macht absolut Sinn, aber wie Rally221 das schon ausführt, unbedingt NACH der Endlackierung anwenden, hier würde ich auch kein Owatrol verwenden da Owatrol beim "Durchkrichen" auf das Trittbrett dazu neigt Flecken am Lack zu hinterlassen, Owatrol ist super, punktuell rostbefallene Stahlblechteile am O-Lack Roller einzusetzen, für einen neu aufgebauten Roller bis hin zur chemischen Entlackung greife ich NACH der Endlackierung aber lieber zu Fertan HT das ich mit etwas Fluid Film "A" verdünne und dann mit der Druckbecherpistole in den Rahmen bringe.

Geschrieben

Perfekt, vielen Dank fgür euere Antworten. b) wird gemacht. Priomat besorge ich mir. Leider habe ich keinen Kompressor, reicht für den Sikkens Surfacer EP2 auch ne elektrische Lackierpistole oder nehme ich lieber einen vernünftigen 2K EP Dosenprimer (z.B.MIPA)?

Hohlraumversiegelung mache ich im Anschluss wie von Sprintschrauber beschrieben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kenn das Problem jetzt so nicht mit Grundierungen. Wasser "Ziehen" in der Regel Polyesther Produkte wie Spritzspachtel, Spachtelkitt und spezielle Füller, diese sollten rasch mit Lack überarbeitet werden da diese Produkte tatsächlich die Feuchtigkeit Anziehen.Bei Grundierungen kenn ich persönlich das Problem nicht, ich rate aber einfach eine EP Rostschutz Grundierung zu verwenden, da hast du das Blech perfekt gegen Umwelteinflüsse abgeschlossen und keinerlei Probleme.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
Kenn das Problem jetzt so nicht mit Grundierungen. Wasser "Ziehen" in der Regel Polyesther Produkte wie Spritzspachtel, Spachtelkitt und spezielle Füller, diese sollten rasch mit Lack überarbeitet werden da diese Produkte tatsächlich die Feuchtigkeit Anziehen.Bei Grundierungen kenn ich persönlich das Problem nicht, ich rate aber einfach eine EP Rostschutz Grundierung zu verwenden, da hast du das Blech perfekt gegen Umwelteinflüsse abgeschlossen und keinerlei Probleme.

Danke

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

hab bei meinem Ford das Problem das er am Radlauf bzw. an der Kante zwischen Heckseitenteil und Stoßstange rostet.

Da die Kiste nichtmehr die Welt wert ist, und ich mir nächstes Jahr was neues zulegen will, will ich natürlich möglichst keinen Haufen Kohle für ne Lackierung ausgeben.

 

Kann ich das ganze auch mit nem 2K Lackstift beheben? (Abschleifen usw. ist klar :) )

 

Sind auch noch keine großen Rostschäden, ca. 1x2cm bzw max 2x2cm

  • 2 Monate später...
Geschrieben

moinsen.

 

eine meiner vespas rostet heimlich weg, und ich überlege was die nächste lackierung werden könnte. habe lust auf etwas cooles, individuelles, lustiges und ranziges.

 

eine idee ist diese: tausende briefmarkengrosse manga porno comic-ausschnitte auf die vespa kleben und dann wetterfest lackieren.

 

hat jemand schonmal die kombination metall+papier+lack verwendet und kann mir dazu tips geben? ich nehme an dass das papier, in dem moment in dem es mit lack befeuchtet wird, transparent wird und dadurch die rückseite durch scheint. vielleicht müsste ich den kram also einscannen, dann (wasserfest) ausdrucken, dann aufkleben usw usw... 

 

ist nur ne spinnerei... bin trotzdem gespannt auf eure tips.

Geschrieben

moinsen.

eine meiner vespas rostet heimlich weg, und ich überlege was die nächste lackierung werden könnte. habe lust auf etwas cooles, individuelles, lustiges und ranziges.

eine idee ist diese: tausende briefmarkengrosse manga porno comic-ausschnitte auf die vespa kleben und dann wetterfest lackieren.

hat jemand schonmal die kombination metall+papier+lack verwendet und kann mir dazu tips geben? ich nehme an dass das papier, in dem moment in dem es mit lack befeuchtet wird, transparent wird und dadurch die rückseite durch scheint. vielleicht müsste ich den kram also einscannen, dann (wasserfest) ausdrucken, dann aufkleben usw usw...

ist nur ne spinnerei... bin trotzdem gespannt auf eure tips.

Moin

Würde auch denken das dieses Nur durch klebung funktioniert und nicht mit normalen Papier.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

ich habe mal in den 80ern eine PX mit Papierbildern gemacht. War ein Style-Council Projekt, und ich hatte nicht die Kohle für den Airbrusher.
Mein Lackierkupel hat damals nach dem Basislack dünn Klarlack quasi als Kleber aufgetragen, Bild draufgeklebt ohne den Lackfilm zu verschmieren und dann überlackiert. Ging ganz gut damals. Das größte Bild war damals 20x20 cm und machte aufgrund der Beinschildkrümmung einige Probleme mit der Paßform.

Mit briefmarkengroßen Bildchen sollte das also ohne Probleme klappen.

Schöne Idee übrigens.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

was für einen Klarlack könnt ihr mir empfehlen zum lackieren einer PX?

Hatte den Standox 2K Easy in Aussicht, allerdings habe ich jetzt gehört, dass der doch nicht so einfach zu lackieren ist weil bei ihm nicht wirklich erkennbar ist, ob der Lackauftrag genug ist und wenn es zu viel ist fängt er wohl direkt stark an Nasen zu bilden!

 

Gruß Thymmi 

Geschrieben

Hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Standox Easy Klarlack gemacht, in der Spritzkammer hab ich den auch immer wieder im Einsatz da ich da auch günstigen Zugang hab. Bei der "Easy" Serie ist nur darauf zu achten das auch wirklich der "Easy Härter" in einem Lack:Härter Mixverhältniss von 2:1 beigemengt wird und KEINE Zugabe von Verdünner erfolgt. Der Lack lässt sich dann gut mit einem "Klebegang" (1/2 Spritzgang) und einem vollen Spritzgang ohne Ablüftzeit auftragen. Ich persönlich finde aber das der Lack sich eher nicht für die Garagelackierung eigenet, er steht bei niedriger Temperatur sehr lange offen und du hast massig Staubeinschlüsse. Wenn du eine warme und Saubere Kammer hast ist der Lack gut.

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort!

Leider habe ich nur eine Garage zur Verfügung, kannst du mir in diesem Fall einen besseren Klarlack empfehlen?

Fand den HS von Besa schon recht gut, allerdings war er schwer zu dosieren auf senkrechten Flächen, da gab es ein paar Nasen!

Geschrieben

Ja, dann würde ich definitv zum MS-Klarlack 2:1 von 4CR (Produktcode 7100) mit dem Kurzen oder Extrakurzen (ja nach Temperatur in deiner Garage) Härter raten, sehr leicht zu lackieren und schnell "Staubtrocken", ich selbst verwenden den Lack seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden.

 

http://www.4cr.com/index.php?part=xmlproducts_deu

 

Viel Erfolg

 

PS: den Lack bekommt man sehr preiswert im Online Auktionshaus!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich da motorhuhn nur anschließen, strahlen ist da sicher das feinste, wenn der chrom tipp topp ist kannst du den auch mit Schleifpapier bearbeiten und mit einer sehr guten grundierung vermitteln. Zb. Mit einem etch primer wie dem 1k rts lesonal etch primer (dose), oder einem 2k epoxy primer, mein Favorit! Ungeeignet sind 1k rostschutz grundierungen aus dem baumarkt, yustmy2cents

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

ich plane gerade ne neu lackierung meiner vespa, und unteranderem bin ich am überlegen ob ich ihm nen garelli verpasse und die bekommt man ausser bei sip nur in chrom. und bei sip bestelle ich eigentlich nur wenn es gar nicht anders geht. und irgendwie hab ich ne abneigeung was glänzendes metall angeht, sei es nun chrom, poliertes alu oder edeltahl.

Geschrieben

hallo zusammen,

 

hätte da mal ne frage:

 

ich mache am kommenden wochenende das komplette Beinschild meiner V50 ab, da es total kaputt ist.. bzw kaputtrepariert worden ist. Nun bekomme ich ein neues, blankes Beinschild was ich mir bestellt habe. Ich habe ein Mig/Mag gerät und werde entsprechend Löcher im Rahmen Bohren für die Punktverschweißungen.

 

Folgende Frage stellt sich mir:

 

Ich habe mir nun 1x Schweißprimer geholt und 1x Hohlraumversiegelung (Wachs)... nun weiß ich nicht wie es lackmäßig im Inneren des Rahmens aussieht.. aber ich wollte den komplett sauber machen, anschleifen und dann mit dem INOX drüber.. wollte dann verschweißen, danach mit der Hohlraumversiegelung nochmal reingehen.. meint ihr das reicht? Also ist das Inox-Spray + Wachs genug Korrosionsschutz für das Innere des Tunnels? 

Würde sich der Schweißprimer mit 2K-Epoxyfüller vertragen wenn ich den noch aufbringen würde zur Sicherheit?

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