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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

1: Naßschleifen? körnung und wie fein?

2: Aufpolieren? mit was und wie?

3: Polituren? hätt ne M3 lackpolitur 1liter runliegen

1) 1200er in Blütenform und nass. Gibts im Fachhandel.

2) 3M-Pasten

3) Suche auch schon lange einen M3. Und dafür hast Du extra eine Paste? Goooiiiiill !! :grins: :grins:

e30m3.jpg

Bearbeitet von M210
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so, hab heut lackiert....

an einen paar unbedeutenden stellen hatte ich beim ersten Spritzgang so "pünktchen" wo KEIN lack "haftete" sowie bei ner Kantenflucht...

sind des silikonflecken?

wie vermeiden?

Ich hab mal von nem sau teurem Mittelchem gehört, was man ganz wenig dem lack beimengen kann um silikonfelcken zu vermeiden??? Häääää?

Beim 2 spritzgang waren sie dann weg, aber jetzt sieht man ganz ganz leichte "mulden" im licht, wenn man es weis :grr: eigentlich sieht mans ja nicht... aber ich mags schon sauber abliefern....

Langer härter macht doch glattere oberfläche oder? ich spritze nen "normal" so etwa 15-20% verdünnt, hersteller bla bla bla...

Wie lang braucht ein langer härter, höhere Naßengefahr?

fragen über fragen.... :-D

Jesus

Bearbeitet von Jesus
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Das Mittelchen ist ausschließlich für Profis. Du zermötgerst Dir den Lack damit. Die beste Technik: DIe Silikonkrater immer wieder leicht übernebeln und nicht satt deckend lackieren. Dann geht´s einigermaßen. Deren Vermeidung im Vorfeld per Silikonentferner.

Angaben zu Härtungszeiten sind nicht möglich. Ist abhängig von x Faktoren. Sorry :-D

Lange Härter werden glatter und haben mehr Zeit zum Verlaufen und AB-laufen :-D

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Hallo "Edit"! Also jeder vernünftige Lacker (ob Hobbylacker oder Profi...) Lackiert auch die Teile, wenigstens einen Gang, von innen aus. Dazu kommen die Kanten, die sich über Material bedanken. Und dann in zwei Durchgängen lackiert dami man bei Bedarf auch mal polieren darf......! Bei Rahmen, Lenkkopf, Kotflügel, Seitenhauben mit nem 1/2Liter.....? :-D Vieeeeel Spaß...

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nur oben lacken
...und unten nicht? Jeder wie er es mag. Ich hab auch gern "untenrum" was! :-D
Und wie du da durchpolieren willst

Ich meine POLIEREN mit echter "Männerpolitur" und ggf. mit der Maschine, nicht wie viele mit Baumarktmilch und "Wattebäuschen"... :-D( :plemplem: :-D

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kurze frage an die experten:

was war falsch wenn sich nach dem grundieren ein zwei risse geblidet haben?

grundiert mit kompressor auf blankes metall.. beim spritzen alles schön, nach halben tag noch mal schauen gegangen zwei "risse" in der grundierung..

temperaturunterschiede, mischverhältnis... woher kommt das?

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ok hab schon wieder raus die risschen..

also du meinst das kann von Unreinheiten kommen..

hmm, diesmal ordentlicher reinigen..

kann ich eigentlich zum Schutz vor Staubpartikeln wassergetränkte Laken oder so aufhängen?

Lackieren nämlich in der Garage...

Sorry, klingt alles sehr unprofessionell.... und ist es eigentlich auch... :-D:-D

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polierte alu teile mit normalem klarlack lackieren??

gibts da tips für?

und wenn ich ein poliertes alu teil mit nem eingefärbeten klarlack überziehe??

wirkung?

Klarlack ist durchlässig gegenüber Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Oftmals gelangen die beiden Elemente durch den Lack hindurch zum Alu, was meist die Bildung einer Oxydschicht und Nachziehen von Salzen bedingt. Daher oftmals weiße kreideartige Produkte zwischen Alu und Klarlack. Gerne auch an polierten Alufelgen, die danach klarlackiert wurden.

Den Klarlack abzutönen hat keinen korrosionshemmenden Zweck.

wie macht ihr eigentlich die fahrgestellnummer? mitlackieren? nur klarlack??

Überlackieren. Habe mal versucht, nur klar überzulackieren, bekam aber das zufällig o.g. Fehlerbild. Nur eben keine weiße Substanz, sondern Rost unter dem Klarlack.

Bearbeitet von M210
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Wie kann man dann dauerhaft polierte Aluteile transparent lackieren?

Das Tolle ist ja, das hochwertige Alus, die hochwertig verdichtet/poliert worden sind, eine so "harte" Oberfläche haben, dass man sie gar nicht mal zu lackieren braucht.

Versuch´s mal mit einer Pulverbeschichtung. Da ist der GL-Racer der Mann für. Inwieweit die Pulverklarlacke resistent gegenüber Feuchte sind, weiß ich leider (noch) nicht.

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OK; merci! :-D

Habe meine VoRa-Schwinge mit Baumark-Wabbelscheibe und 0815 Politur bearbeitet, weil sie zum Lackieren abgeklebt war (war nicht ausgepresst zum Lackieren und sah schäbig aus). Gibts evtl. was zum Rollen/Pinseln?

Bearbeitet von pxwasti200
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scheisse!!!! ich verstehs nicht.

gestern nachdem ich die risse ruasgeschliffen hab neu grundiert und siehe da wiedr risse. diesmal gliach nach dem spritzen ersichtlich und mehrere...

vorher gründlich gereinigt und nur eine lage gespritzt..

was mache ich falsch??

die letzte karossse hab ich imt dose gespritt und das is auf anhieb schön geworden, nur mitm kompressor nervts langsam....

kanns vieleicht zuviel druck, zuviel verdünner.. keine ahnung sein??

Bitte Hilfe!! :-D( :-D

Ps: bild

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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