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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die frage ist jetzt mal...........welche grundierung hast genau verwendet?

eine für den mähdrescher oder pflug ?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

na dann mal tschuldigung, konnte ja nicht davon ausgehen dass du was von lacken verstehst... :-D

aber wenns (für dich) von bedeutung ist:

Metallgrund von Adler in Grau aus österreich-schwaz

Tel. +43524269220 (ich ruf mal an... :-D:-D :plemplem: ;-) )

ist das mit den rissen noch niemandem passiert?

Geschrieben (bearbeitet)

ne, kenn mich nicht aus.

hab nur gefragt.

ist das ein 2 k dingens mit härter und so?

hört sich eher nach streichfarbe an und nicht nach autolack.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

nein.

nur mit verdünner zu vermischen.

aber ich glaub nicht dasses am lack selbst liegt.

oder?

edit antwort meint eher nicht, auf dem behälter steht sowohl als auch, also ohne verdünnung streichbar und mit verdünnung sprühbar...

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben (bearbeitet)

Produktbeschreibung

Wasserverdünnbare Rostschutzgrundierung auf Acrylatdispersionsbasis für innen und außen. Tropfgehemmte, thixotrope Einstellung. Ausgezeichnete Rostschutzwirkung, restrostverträglich.

Anwendungsgebiete

Eisenkonstruktionen und Maschinen; Haftvermittler für Zink und Aluminium sowie Hart-PVC.

Auftragsart

Streichen (Acrylpinsel), Rollen, Spritzen

Untergrundvorbereitung

Neuanstrich

Öl- und Fettreste mit ADLER Entfetter abwaschen. Verzinkte Teile oder Aluminium zusätzlich mit Kunststoffvlies anschleifen. Mit sauberem Wasser nachwaschen.

Renovierungsanstrich

Schmutz, losen Rost sowie mit Rost unterwanderte Anstriche entfernen (Drahtbürste, Schleifpapier, Abbeizer). Starke Restroststellen 2 x satt mit ADLER Ferroblock streichen. Festhaftende Altanstriche sowie Hart-PVC mit Körnung 280 anschleifen.

Grundierung

1 x satt mit ADLER Acryl-Metallgrund

vielleicht passt dein verdünner nicht zur wasserfarbe?

hätte mich auch gewundert, wenn ihr da unten mit richtiger farben was macht.

war ich also mit plugfarbe nicht so falsch gelegen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ist ein nitro lack und wir mit nito verdünnt, soweit mir das die verküferin erklärt hat..

aufm behälter steht, zum Spritzen mit ADLER universal- Spritzverdünnung 80367 verdünnen...

Ps: sind zweikomponenten also richtiger...? :-D

edit meint : du editierst ja schneller als ich schreiben kann!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
ist das ein 2 k dingens mit härter und so?

:-D:-D Klasse...

Also die Risse sehen aus wie durch Spannungsunterschied entstandene Lackdefekte...

Der Untergrund war absolut nacktes Blech? Nix drunter?

Eines muß ich ja mal sagen, um ein wenig rumzustänkern. Da kaufst Du Dir so nen billigen Rotz von Adler und wunderst Dich, dass es nicht klappt!? Was soll denn mal nach dem "Adlersupergrund" folgen? Wohl eher nichts hochwertiges.... Oder?

Nimm vernünftiges Material für den richtigen Einsatzort. Die "Adlerklamotten" kannst Du auf einen Metallzaun streichen, für Fahrzeuge gibt es geeignete Produkte. Must Du zwar nen paar "Eurofufzig" mehr auf den Tisch legen, lohnt sich aber. ;-)

Also blankes Blech und dann folgendes:

1K Grund (Bsp:ROTBRAUN von Standox)

2K Füller

Decklack (was auch immer)

Alles aus einem System! Dein Roller ist glücklich und Du erstmal..... :-D

Geschrieben

moin jungs neuigkeiten von mir und der "alu poliert lackier aktion"

hab nen lenker einer v 50n(rundlenker) komplett poliert

ist meiner meinung nach ganz gut geworden, nicht überall aber egal

dann hab ich das ding von den politurrückständen mit bremsenreiniger gesäubvert und mit silikonentferner noch den letzten rest entfernt

dann mit 2 gasheizstrahlern meine garage und den lenker erst ma richtig kuschelig warm gemacht

dann hab ich noch ein wenig orginal standox flip flop lack (daytona green, die karre auf die der lenker soll ist in der farbe gelackt) gefunden

dann ein wenig gefreut und nachgedacht watt ich nu mache

dann hab ich mir nen becher klarlack (medium solid, hs gabs leider nich)

vollgemacht und da etwas von dem flip flop kram rein, sozusagen mitm klarlack verdünnt

dann hab ich noch etwas von so einem zeug mit dem man lösungsmittel einfärben kann dazugemischt, grün natürlich

dann erstma ne schicht auf den lenker druff

trocknen lassen hab ichs dann bis der lack richtig klebrig war

dann ne richtig dicke schicht nochma drüber

(nexttime aber ne maske benutzen, wurde schon lustig)

so nu trocknen lassen 2 tage und fertig

passt super zu dem restlichen lack und sieht von der oberfläche her aus wie ein grün lila schimmernder kandierter apfel vom jahrmarkt

ich versuch ma bilder zu machen auch von der lammi lüra andeckung dich ich gemacht hab und stell datt ma hier rein die tage

mfg

Frank

ps: mann muß nich alles machen lassen, selber machen is ma richtig geil!!

Geschrieben

zum wasserverdünnbaren 1K oder sonstigem Baumarktkram: vergessen. hatte auch genau die Risse...

kennt jemand nen fahrzeuglack in schönem dunklen anthrazit?weniger ins braun mehr ins schwarz?

Geschrieben

Hab gestern meine meine Lenkerabdeckung gelackt und die Sache bei 45° trocknen lassen. Es sind noch ein paar ranzige Stellen drin, die ich anschleifen und polieren will. In einem Topic stand man soll das nach 24 Stunden machen. Die sind jetzt um. Aber der Lack fühlt sich noch etwas weich an. Ist zwar trocken, aber man kann mit dem Fingernagel ne Delle reindrücken. Ist das das richtige Stadium zum ausbessern, oder soll ich warten bis der Lack durchgehärtet ist und ich keine Delle mehr reindrücken kann?

Geschrieben

gibt mir ma jemand ne erklärung

wie und wann und womit ich nasen vom lackieren wegbekomme??

1200er papier oder wie geit datt?

nass trocken?

danach polieren? wenn ja womit?

mfg

Geschrieben
24 Stunden...Die sind jetzt um. Aber der Lack fühlt sich noch etwas weich an.
Da frag ich doch mal, was das für ein Lack sein soll? Zweikomponentenlack? Baumarkt?

2K Lack kannst Du nach 24Stunden problemlos polieren! Es sei denn es ist Frost angesagt....

Was haste daufgejaucht?

gibt mir ma jemand ne erklärung

-"Lacknasen" mit nem Lackhobel abhobeln

-mit 2000er naß schleifen

-mit 3M Finishing Polish polieren

Geschrieben

@ Tomcaxx: Kann Dir leider nicht genau sagen was das für ein Lack ist. Ich hab den in einem Farbenbetrieb mischen und in eine Dose füllen lassen (400ml 15 ?). Auf der Dose steht ColorMatic. Ist vermutlich aber nur der Hersteller für befüllbare Dosen. Ich hab denselben Farbton bei dem Betrieb auch mal für die Lackierung mit Kompressor und Airbrush mischen lassen. Damals wars ein 2K Acryllack von Südwest Lacke. Die alte Dose (7 Jahre her) hab ich dem Betrieb als Muster dagelassen. Der Farbton ist RAL 1013 (etwas dunkleres Cremeweiss). Vielleicht ist der Farbton auch einfach etwas komplizierter. Getrocknet hab ich das Teil in der Garage vor nem Heizlüfter. Das Teil hatte etwa 45° (geschätzt). Dose und Teil hab ich vor dem Lackieren auf Temeratur gebracht, weils in der Garage grad mal 14° hatte.

@M210: Tja, konnts leider nicht erwarten. Beim polieren hats mir jetzt an einer Stelle den Lack zerschrabbelt. Hab dabei aber auch was interessantes bemerkt: Ich hab die ganze Lenkerabdeckung mit 1200er längs zur Fahrtrichtung nass angeschliffen. Dann mit Schleifpaste und Poliermaschine (Frottetuch) zweimal poliert. Danach wollt ich erst mal das Teil wegwerfen, weils komplett seidenmatt war. Ich hab dann noch son Speedwax A1 aus dem Regal gezogen un nochmal 10 min mit der Poliermaschiene draufgehalten. Und das Teil glänzt jetzt mal richtig Pianomäßig. Wahnsinn. Hilft mit leider nur nichts, weil die Lackschicht an einer Kante zu dünn war und ich beim anschleifen durchgekommen bin. Muss das Ganze also nochmal machen.

Jetzt hab ich aus der ganzen Sache mal folgende Schlussfolgerung gezogen: Die Lackschicht in mehrern Gängen richtig dick auftragen. Dann Geduld haben und den Lack durchhärten lassen (Sehr wichtig!). Mit 1200er schön glattschleifen (deswegen brauchts ne Dicke Lackschicht) und auf hochglanz polieren.

Das Problem dabei: eine so dicke Lackschicht, wie ich sie bräuchte lässt sich sprühender Weise wohl kaum auftragen, bzw. wird wohl sehr teuer. Kann man den Lack nicht auch mit Pinsel oder Walze auftragen? Man bräuchte halt nen entsprechenden Verdünner und Härter, dass die Sache sauber verläuft. Könnte das so klappen?

Geschrieben

zu meinem problem: unter der grunddierschicht ist nur die die ich davor gespritzt habe und daruntr ds blanke blech.. verdünnt habe ich mit nitro.. lack hab ich ausm Baumarkt, wurde mir von verkäufer als guter autolack verkauft.. :-D aber ich glaub nicht dasses wirklich daran liegen kann. wenns mitm dosenlack einwandfrei geworden ist, da müsste sowas ja eindeutig besser sein, oder nicht?

also dass es an anderen sachen gelegen hat, glaubt mittlerweile keiner mehr, oder?

Ps ich glaub ich schmeiss die fuffi langsam weg, die will eh kein schwein.. :-D(

Geschrieben
zu meinem problem: unter der grunddierschicht ist nur die die ich davor gespritzt habe und daruntr ds blanke blech.. verdünnt habe ich mit nitro.. lack hab ich ausm Baumarkt, wurde mir von verkäufer als guter autolack verkauft.. :-D aber ich glaub nicht dasses wirklich daran liegen kann. wenns mitm dosenlack einwandfrei geworden ist, da müsste sowas ja eindeutig besser sein, oder nicht?

also dass es an anderen sachen gelegen hat, glaubt mittlerweile keiner mehr, oder?

Ps ich glaub ich schmeiss die fuffi langsam weg, die will eh kein schwein.. :-D(

Der Verkäufer heißt so weil er verkaufen will, nicht weil er ein Fachberater ist...! :-D

Geschrieben
Kann Dir leider nicht genau sagen was das für ein Lack ist
Ist es ein 2K Lack? Wenn er so lange braucht um "fest" zu werden.... Entweder kein 2K Lack oder einen Mischungsfehler gemacht, denn selbst bei 14° würde der 2K Lack in 24Stunden durchgehärtet sein.
mit 1200er längs ...angeschliffen

Zu grobe Körnung!

10 min mit der Poliermaschiene draufgehalten

Die Kanten sind beim Polieren (gerade mit Maschine)immer mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Da liegt es nicht an der zu dünnen Schicht. Bei der von Dir geschilderten Vorgehensweise hättest Du wohl auch eine "zwanzigschichtige Harley-Davidson-Superspeziallackierung" bis zum Blech durchzupoliert. :-D

Geschrieben
Lackhobel entspricht einem am Rand entgrateten Stück Karosseriefeile......

Gibt auch diese "Edelstahl-Barren" mit geschärften Kanten. Flach auflegen und vorsichtig gegen Einschlüsse oder Läufer schieben. Und schon ist ein "Scheibchen" Lack runter...

Geschrieben

Habe das Pic auch nur ergoogelt. Und die drei, die ich finden konnte, ware alle in dieser mini Auflösung. Unser Schnitzel will´s so langsam richtig wissen, was?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich will es wissen

lackieren macht mir auch immer mehr spass, auch wenn man das nicht mit einer professionellen lackierung vergleichen kann

ich bin auch immer fix am experimentieren

watt is eigentlich marbelizer oder so ähnlich?

gibts noch mehr so techniken a´la wischtechnik für uns hobbylackierer?

hab da mal was von acetylenpainting gehört, von wegen ace-flamme an den lack halten bis es rußt und denn verwischen und dann mit klarlack drüber

oder ne folie drauflegen etwas antrocknen lassen und dann abziehen

oder mit ner chemikalie betröpfeln oder so

und hat jemand den linke zu ner günstigen airbrush pistole

und kann mir wer sagen ob ich da so den lack reinhauen kann mit dem ich normalerweise den anderen kram lackiere oder muß da noch extra ein verdünner oder so zu?

mfg frank

ps: und warum sind einige lacke 2:1 und andere widerrum 4:1

und verstehen sich die untereinander?

und gibts irgendwo eine lektüre die sich ein anfänger mal reinziehen sollte? so a´la do it yourself?

Bearbeitet von steak
Geschrieben

Sehr viele gute Fragen, die ich grn beantworten würde. Aber leider fehlt die Zeit. Das Beste, das es z.Z. auf dem Markt gibt ist meiner Ansicht das hier: Lehrbuch der Lacktechnologie von Ulrich Zorll vom Vincentz Verlag. Gemacht von den drei namhaften Profs der FH Krefeld Brock/Groteklaas/Mischke

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