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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Produktbeschreibung

Wasserverdünnbare Rostschutzgrundierung auf Acrylatdispersionsbasis für innen und außen. Tropfgehemmte, thixotrope Einstellung. Ausgezeichnete Rostschutzwirkung, restrostverträglich.

Anwendungsgebiete

Eisenkonstruktionen und Maschinen; Haftvermittler für Zink und Aluminium sowie Hart-PVC.

Auftragsart

Streichen (Acrylpinsel), Rollen, Spritzen

Untergrundvorbereitung

Neuanstrich

Öl- und Fettreste mit ADLER Entfetter abwaschen. Verzinkte Teile oder Aluminium zusätzlich mit Kunststoffvlies anschleifen. Mit sauberem Wasser nachwaschen.

Renovierungsanstrich

Schmutz, losen Rost sowie mit Rost unterwanderte Anstriche entfernen (Drahtbürste, Schleifpapier, Abbeizer). Starke Restroststellen 2 x satt mit ADLER Ferroblock streichen. Festhaftende Altanstriche sowie Hart-PVC mit Körnung 280 anschleifen.

Grundierung

1 x satt mit ADLER Acryl-Metallgrund

vielleicht passt dein verdünner nicht zur wasserfarbe?

hätte mich auch gewundert, wenn ihr da unten mit richtiger farben was macht.

war ich also mit plugfarbe nicht so falsch gelegen.

Bearbeitet von gravedigger
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ist ein nitro lack und wir mit nito verdünnt, soweit mir das die verküferin erklärt hat..

aufm behälter steht, zum Spritzen mit ADLER universal- Spritzverdünnung 80367 verdünnen...

Ps: sind zweikomponenten also richtiger...? :-D

edit meint : du editierst ja schneller als ich schreiben kann!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von 100 spezial
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ist das ein 2 k dingens mit härter und so?

:-D:-D Klasse...

Also die Risse sehen aus wie durch Spannungsunterschied entstandene Lackdefekte...

Der Untergrund war absolut nacktes Blech? Nix drunter?

Eines muß ich ja mal sagen, um ein wenig rumzustänkern. Da kaufst Du Dir so nen billigen Rotz von Adler und wunderst Dich, dass es nicht klappt!? Was soll denn mal nach dem "Adlersupergrund" folgen? Wohl eher nichts hochwertiges.... Oder?

Nimm vernünftiges Material für den richtigen Einsatzort. Die "Adlerklamotten" kannst Du auf einen Metallzaun streichen, für Fahrzeuge gibt es geeignete Produkte. Must Du zwar nen paar "Eurofufzig" mehr auf den Tisch legen, lohnt sich aber. ;-)

Also blankes Blech und dann folgendes:

1K Grund (Bsp:ROTBRAUN von Standox)

2K Füller

Decklack (was auch immer)

Alles aus einem System! Dein Roller ist glücklich und Du erstmal..... :-D

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moin jungs neuigkeiten von mir und der "alu poliert lackier aktion"

hab nen lenker einer v 50n(rundlenker) komplett poliert

ist meiner meinung nach ganz gut geworden, nicht überall aber egal

dann hab ich das ding von den politurrückständen mit bremsenreiniger gesäubvert und mit silikonentferner noch den letzten rest entfernt

dann mit 2 gasheizstrahlern meine garage und den lenker erst ma richtig kuschelig warm gemacht

dann hab ich noch ein wenig orginal standox flip flop lack (daytona green, die karre auf die der lenker soll ist in der farbe gelackt) gefunden

dann ein wenig gefreut und nachgedacht watt ich nu mache

dann hab ich mir nen becher klarlack (medium solid, hs gabs leider nich)

vollgemacht und da etwas von dem flip flop kram rein, sozusagen mitm klarlack verdünnt

dann hab ich noch etwas von so einem zeug mit dem man lösungsmittel einfärben kann dazugemischt, grün natürlich

dann erstma ne schicht auf den lenker druff

trocknen lassen hab ichs dann bis der lack richtig klebrig war

dann ne richtig dicke schicht nochma drüber

(nexttime aber ne maske benutzen, wurde schon lustig)

so nu trocknen lassen 2 tage und fertig

passt super zu dem restlichen lack und sieht von der oberfläche her aus wie ein grün lila schimmernder kandierter apfel vom jahrmarkt

ich versuch ma bilder zu machen auch von der lammi lüra andeckung dich ich gemacht hab und stell datt ma hier rein die tage

mfg

Frank

ps: mann muß nich alles machen lassen, selber machen is ma richtig geil!!

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Hab gestern meine meine Lenkerabdeckung gelackt und die Sache bei 45° trocknen lassen. Es sind noch ein paar ranzige Stellen drin, die ich anschleifen und polieren will. In einem Topic stand man soll das nach 24 Stunden machen. Die sind jetzt um. Aber der Lack fühlt sich noch etwas weich an. Ist zwar trocken, aber man kann mit dem Fingernagel ne Delle reindrücken. Ist das das richtige Stadium zum ausbessern, oder soll ich warten bis der Lack durchgehärtet ist und ich keine Delle mehr reindrücken kann?

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24 Stunden...Die sind jetzt um. Aber der Lack fühlt sich noch etwas weich an.
Da frag ich doch mal, was das für ein Lack sein soll? Zweikomponentenlack? Baumarkt?

2K Lack kannst Du nach 24Stunden problemlos polieren! Es sei denn es ist Frost angesagt....

Was haste daufgejaucht?

gibt mir ma jemand ne erklärung

-"Lacknasen" mit nem Lackhobel abhobeln

-mit 2000er naß schleifen

-mit 3M Finishing Polish polieren

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@ Tomcaxx: Kann Dir leider nicht genau sagen was das für ein Lack ist. Ich hab den in einem Farbenbetrieb mischen und in eine Dose füllen lassen (400ml 15 ?). Auf der Dose steht ColorMatic. Ist vermutlich aber nur der Hersteller für befüllbare Dosen. Ich hab denselben Farbton bei dem Betrieb auch mal für die Lackierung mit Kompressor und Airbrush mischen lassen. Damals wars ein 2K Acryllack von Südwest Lacke. Die alte Dose (7 Jahre her) hab ich dem Betrieb als Muster dagelassen. Der Farbton ist RAL 1013 (etwas dunkleres Cremeweiss). Vielleicht ist der Farbton auch einfach etwas komplizierter. Getrocknet hab ich das Teil in der Garage vor nem Heizlüfter. Das Teil hatte etwa 45° (geschätzt). Dose und Teil hab ich vor dem Lackieren auf Temeratur gebracht, weils in der Garage grad mal 14° hatte.

@M210: Tja, konnts leider nicht erwarten. Beim polieren hats mir jetzt an einer Stelle den Lack zerschrabbelt. Hab dabei aber auch was interessantes bemerkt: Ich hab die ganze Lenkerabdeckung mit 1200er längs zur Fahrtrichtung nass angeschliffen. Dann mit Schleifpaste und Poliermaschine (Frottetuch) zweimal poliert. Danach wollt ich erst mal das Teil wegwerfen, weils komplett seidenmatt war. Ich hab dann noch son Speedwax A1 aus dem Regal gezogen un nochmal 10 min mit der Poliermaschiene draufgehalten. Und das Teil glänzt jetzt mal richtig Pianomäßig. Wahnsinn. Hilft mit leider nur nichts, weil die Lackschicht an einer Kante zu dünn war und ich beim anschleifen durchgekommen bin. Muss das Ganze also nochmal machen.

Jetzt hab ich aus der ganzen Sache mal folgende Schlussfolgerung gezogen: Die Lackschicht in mehrern Gängen richtig dick auftragen. Dann Geduld haben und den Lack durchhärten lassen (Sehr wichtig!). Mit 1200er schön glattschleifen (deswegen brauchts ne Dicke Lackschicht) und auf hochglanz polieren.

Das Problem dabei: eine so dicke Lackschicht, wie ich sie bräuchte lässt sich sprühender Weise wohl kaum auftragen, bzw. wird wohl sehr teuer. Kann man den Lack nicht auch mit Pinsel oder Walze auftragen? Man bräuchte halt nen entsprechenden Verdünner und Härter, dass die Sache sauber verläuft. Könnte das so klappen?

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zu meinem problem: unter der grunddierschicht ist nur die die ich davor gespritzt habe und daruntr ds blanke blech.. verdünnt habe ich mit nitro.. lack hab ich ausm Baumarkt, wurde mir von verkäufer als guter autolack verkauft.. :-D aber ich glaub nicht dasses wirklich daran liegen kann. wenns mitm dosenlack einwandfrei geworden ist, da müsste sowas ja eindeutig besser sein, oder nicht?

also dass es an anderen sachen gelegen hat, glaubt mittlerweile keiner mehr, oder?

Ps ich glaub ich schmeiss die fuffi langsam weg, die will eh kein schwein.. :-D(

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zu meinem problem: unter der grunddierschicht ist nur die die ich davor gespritzt habe und daruntr ds blanke blech.. verdünnt habe ich mit nitro.. lack hab ich ausm Baumarkt, wurde mir von verkäufer als guter autolack verkauft.. :-D aber ich glaub nicht dasses wirklich daran liegen kann. wenns mitm dosenlack einwandfrei geworden ist, da müsste sowas ja eindeutig besser sein, oder nicht?

also dass es an anderen sachen gelegen hat, glaubt mittlerweile keiner mehr, oder?

Ps ich glaub ich schmeiss die fuffi langsam weg, die will eh kein schwein.. :-D(

Der Verkäufer heißt so weil er verkaufen will, nicht weil er ein Fachberater ist...! :-D

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Kann Dir leider nicht genau sagen was das für ein Lack ist
Ist es ein 2K Lack? Wenn er so lange braucht um "fest" zu werden.... Entweder kein 2K Lack oder einen Mischungsfehler gemacht, denn selbst bei 14° würde der 2K Lack in 24Stunden durchgehärtet sein.
mit 1200er längs ...angeschliffen

Zu grobe Körnung!

10 min mit der Poliermaschiene draufgehalten

Die Kanten sind beim Polieren (gerade mit Maschine)immer mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Da liegt es nicht an der zu dünnen Schicht. Bei der von Dir geschilderten Vorgehensweise hättest Du wohl auch eine "zwanzigschichtige Harley-Davidson-Superspeziallackierung" bis zum Blech durchzupoliert. :-D

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ja ich will es wissen

lackieren macht mir auch immer mehr spass, auch wenn man das nicht mit einer professionellen lackierung vergleichen kann

ich bin auch immer fix am experimentieren

watt is eigentlich marbelizer oder so ähnlich?

gibts noch mehr so techniken a´la wischtechnik für uns hobbylackierer?

hab da mal was von acetylenpainting gehört, von wegen ace-flamme an den lack halten bis es rußt und denn verwischen und dann mit klarlack drüber

oder ne folie drauflegen etwas antrocknen lassen und dann abziehen

oder mit ner chemikalie betröpfeln oder so

und hat jemand den linke zu ner günstigen airbrush pistole

und kann mir wer sagen ob ich da so den lack reinhauen kann mit dem ich normalerweise den anderen kram lackiere oder muß da noch extra ein verdünner oder so zu?

mfg frank

ps: und warum sind einige lacke 2:1 und andere widerrum 4:1

und verstehen sich die untereinander?

und gibts irgendwo eine lektüre die sich ein anfänger mal reinziehen sollte? so a´la do it yourself?

Bearbeitet von steak
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Sehr viele gute Fragen, die ich grn beantworten würde. Aber leider fehlt die Zeit. Das Beste, das es z.Z. auf dem Markt gibt ist meiner Ansicht das hier: Lehrbuch der Lacktechnologie von Ulrich Zorll vom Vincentz Verlag. Gemacht von den drei namhaften Profs der FH Krefeld Brock/Groteklaas/Mischke

20051114120051.jpg

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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