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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus...

Ich habe nun auf einem 136er Malossi-Motor einen VSP2 mit dem mitgelieferten Dämpfer montiert. Der is aber definitiv viel zu laut, zumindest der Polizei in Stuttgart. Wie bekomme ich das Ding leiser, Dämpferempfehlungen?

In der Suche habe ich was mit einem Polini-Dämpfer gefunden, da bin ich aber nun seit einer Woche erfolglos auf der Suche danach.

Versucht habe ich bisher noch PM und irgend so nen Gianelli der rumlag, alles nix.

Nen Kollege meinte nen Aprillia, der is aber zu lang. Sollte also in etwa schon dem gelieferten entsprechen in den Maßen. Oder reicht schon gescheit stopfen?

Wäre da über Hilfe, Tips und Tricks sehr dankbar - sonst erschiessen mich die Bullen inner City direkt!

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

Hat der VSP2 nicht den Carbondämpfer von ner Crosser drauf? Der war bei mir verdammt leise! Wenn du den Alu hast holst dir am besten den Carbondämpfer. Beim SCK gibt es den glaub für 80? oder so.

Geschrieben

Ich fahr auch den VSP 2.

Ich find die Lautstärke geil und werde den auf keinen Fall stopfen.

Ein Kumpel von mir hat den Vsp 1 (mit Carbondämpfer), der den ab und an mal stopft. Ist dann für einige Zeit etwas leiser.

Ob er allerdings soviel leiser ist als der PM glaub ich jetzt nicht.... :-D

Geschrieben
Ich fahr auch den VSP 2.

Ich find die Lautstärke geil und werde den auf keinen Fall stopfen.

Ich sagte ja - mir isser zu laut, den Bullen in Stuttgart auch, somit muss der leiser werden...

Geschrieben

wie lange fährst du den vsp schon? lohnt sich neu stopfen? bei mir hat diese "kleine schnüre"-dämmwolle vom louis einen richtig guten unterschied gemacht.

vorher laut, jetzt knackig.

Geschrieben
wie lange fährst du den vsp schon? lohnt sich neu stopfen? bei mir hat diese "kleine schnüre"-dämmwolle vom louis einen richtig guten unterschied gemacht.

vorher laut, jetzt knackig.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fahre den gerade mal ne Woche...

Aber der is echt viel zu laut! Dann meinst mit gescheiter Dämmwolle mal neu stopfen das Ding?

Geschrieben

Hab das gleiche Prob, gestern behoben, meine ding war so laut das ich selber am teil ohrenweh bekommen hab! Dämpfer zerlegen, dämmwolle ausklopfen

(säubern) und locker neu um das rohr wickeln, jetzt passt das wieder. :-D

Geschrieben

Ja, meine ich. Schau mal bei LOUIS, da gibt es so eine weiße Dämmwolle, die aussieht, wie Bindfaden Stücke. Da ist auch ne Anleitung bei, wie man dieses Zeug einbaut".

Hat bei mir geholfen.

Geschrieben

Moin...

Also hab den Dämpfer neu gestopft, mit der Dämmwolle vom Louis, und er leider noch genauso laut wie vorher. Hab auch dann mal mehr und weniger Wolle getestet. Nix...

Scheisse!!!

Geschrieben

schade.

was hört sich denn am lautesten an?

A. Dämpferendrohr? (45°-90°-Knick?)

B. Auspuffkörper? (dünnes Blech, eventuell Wickeltape?)

C. Auslaß? (Eventuell ein bißchen siffig, undicht?)

Oder ist es gar der offene Vergaser?

Geschrieben

Schau mal, ob bei dir auch alles dicht ist, wenn du diese Gummimuffe zwischen Korpus und Dämpfer hast. Wenn da was nicht dicht ist wirds echt verdammt laut!!!!

Dann gleich Gummimuffe weg und schweißen!!!

Geschrieben

Also ich würde sagen es ist defintiv das Dämpferendstück 90°...

Dicht is alles, keine Siffe, Vergaser Mikuni 27 mit Ramair im Vergaserraum. Der isses aber nicht... Nen Freund hat mir nun direkt vom Stoffi einen der neun Dämpfer für den VSP zum testen gegeben. Etwas dicker um Umfang und Flötdurchmesser und Ausgang auch grösser. Endstück 45°... Damit ist ein ist besser aber nocht nicht perfekt.

Geschrieben

die harley fahrer haben doch immer so eine bandasche um ihre auspüffe...

vielleicht könnte man den puff mit dem etwas dumpfer mache??

wenn ich jetzt :-D geschriebe haben.. tuts mir leid :heul:

Geschrieben

ähm sorry... aber ich brauche hier produktive Vorschläge! Ich kann den Bullen in Stuttgart nicht sagen ich fühl mich so jung und deshalb laut.

Pumpkin. is das nicht ein neuer VSP-Dämpfer in der Signatur?

Geschrieben

sag mal: was is iegentlich laut für dich? Hab letzte Woche mal beide Karren von mir nebeneinander und nacheinander laufen lassen (1x VSP, 1X Polini) und die waren vom der Lautstärke her fast ident. ("nachgemessen" mit meinem tollen Nokiahandy--> Lautstärkenmessung in 1m Entfernung, beide etwa 95db)

VSP ist halt dumpfer

Geschrieben

Wenn´s mit dem anderen Dämpfer schon leiser war, wir wohl nen anderer Dämpfer nicht verkehrt sein. :-D

Ich hab mir für meinen Zirri Silent (und der ist wirklich laut), damals so einen bei ebay geschossen:

c6_1_b.JPG

Hat deutlich was gebracht, obwohl man den Zirri aufgrund der Blechstärke nie wirklich leise kriegt. Ist nen mechanischer Dämpfer, allerdings ziemlich schwer und ich musste mir nen Adapter drehen lassen:

Adapterstück.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Mal unabhängig davon, was jetzt im absoluten Sinne als "laut" empfunden wird: ich habe meinen Taffspeed MK4 dadurch (jenseits des Standgeräusches) leiser bekommen, daß ich zwei "Lagen" Dämpferwolle aufgewickelt habe. Eine (recht feste) ums Lochrohr - halber Dämpferdiameter -, 0,8er Alu-Lochblech (4mm Bohrung) nochmal drumgebogen/-gewickelt und dann noch eine relativ lockere Lage zur Außenwand. Das reduzierte auch ordentlich das obligatorische Scheppern, das auftritt, wenn man vom Gas geht, auf nahezu gleich Null. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: einen besser gedämmten Helm kaufen :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo King Kool,

mir war mein alter Gianelli auch viel zu laut.. hab gestern neu gestopft mit der etwas besseren Polini Dämmwolle. Hört sich nun prima an und Leistung ist auch noch da.Wenn du mal probieren willst, hab noch Wolle übrig kannst du haben, schenk ich dir..

oops, habs überlesen soweit warst du ja schon..

Bearbeitet von beatsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Thx fürs Angebot mit der Dämmwolle...

Also ich persönlich würde die Lautstärke ja so fahren, ich möchte nochmal betonen das es wegen der Polizei uns ist. In Stuttgart sind die spitz wied Sau gerade und es dreht sich schon definitiv jeder Passant um wenn ich nur in die Nähe von Ihm komme. Für beruhigtes fahren in der City jedenfalls viel zu laut, das gibt nur ärger!

Klar ist das eigen Empfinden der Lautstärke bei jedem anders, aber darum geht es hier nicht. Nen Kollege von mir fährt den VSP auf nem Polini, nicht wie ich aufm Malossi. Dem seine Kiste ist aber auch scheiss leise und er hat nichts nachträglich gedämpft.

Ich werde nun nochmal den neuen VSP-Dämpfer testen und den alten nochmals, aber mit anderer Wolle, neu Dämmen.

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

wieviel db sind denn eingetragen?

wie wollen die den dein fahrgeräusch messen? da braucht man ne strecke wo sonst aussenrum nix ist...wegen schall und so. ausseredem kannst immer noch sagen das die dämwolle schon älter ist und vielleicht der auspuff dadurch lauter geworden ist... wennst ihn dann vorführen musst baust einfach nen DB-Killer ein(beilagscheibe vor dem schalldämpfer(fetter abstimmen nicht vergessen... :-D( )!

Geschrieben

ich zahl mit meinem VSP ständig strafe weil zu laut.

angeblich wär der sound "jenseits der schmerzgrenze",

meinte der bulle. :-D

er neigt bei mir halt auch zu ziemlichen undichtigkeiten an den

verbindungen/muffen.

bekämpf das ganze mit auspuffmontagepaste und glasfasermatten an der muffe zum krümmer.

wolle kommt jetzt aber wohl auch rein, beim momentanen sound gibts irgendwann ärger :-D

grüsse c.

Geschrieben

Und jetzt wo Du's vom Vergleich mit dem Polini schreibst: welche Form hat denn Deine Auslaßoberkante? Eher "breit/gerade" oder eher weiter Bogen verrundet? Wenn ersteres, kannst in der Mitte nochmal nach oben (sofern die Steuerzeiten das zulassen) ein wenig zum Trapezoid "verrunden" (halber mm langt). Eine gerade, breite Kante, die abrupt eine starke Ausströmwelle produziert, läßt den Motor/Auspuff um einiges lauter bollern.

Geschrieben
Und jetzt wo Du's vom Vergleich mit dem Polini schreibst: welche Form hat denn Deine Auslaßoberkante? Eher "breit/gerade" oder eher weiter Bogen verrundet? Wenn ersteres, kannst in der Mitte nochmal nach oben (sofern die Steuerzeiten das zulassen) ein wenig zum Trapezoid "verrunden" (halber mm langt). Eine gerade, breite Kante, die abrupt eine starke Ausströmwelle produziert, läßt den Motor/Auspuff um einiges lauter bollern.

<{POST_SNAPBACK}>

also der Auslass ist noch komplett unbearbeitet, original Malossi...

Das wäre dann auch noch ein weg, wobei ich den Zylinder wenn möglich nicht runter machen mag. Wird dann als letzter Schritt angewendet wenn alles andere nicht hilft.

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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