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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das ist sicher schon einige Male im Forum besprochen worden, aber ich finde mit der Suchfunktion nicht das passende Topic :-D . Deshalb nun noch einmal:

1. Was muß ich alles ändern, wenn ich von kleinem Konus mit ET3 6V ele. Zündung auf großen Konus mit 12V ele. Zündung umrüste?

2. Welcher Konus ist der große - 20mm oder 24mm?

3. Muß am Block irgendetwas aufgespindelt werden (Lagersitze)?

4. Kann ich den Kabelbaum von einer ET3 weiterverwenden und was muß an der Elektrik geändert werden (v.a. Bremslicht)?

5. Welche Komponenten aktuellen ET3 6V Zündung kann ich weiterverwenden (CDI, Schwungrad, Zündgrundplatte, etc.)?

Bin euch für die Beantwortung echt dankbar! :-D

Matt

Geschrieben

1. Aus´m FAQ

2. Beides. 20mm und 24mm/25mm sind nur der Simmering-/Lagersitz

3. Nö! Für die ETS-Welle(24/25) brauchst du nur ´nen speziellen Simmering und Lager.

4. siehe 1.

5. nur die CDI

Geschrieben
1. Was muß ich alles ändern, wenn ich von kleinem Konus mit ET3 6V ele. Zündung auf großen Konus mit 12V ele. Zündung umrüste?

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1. Aus´m FAQ

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wie siehts mit 12V aus muss da auch was geändert werden????

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme:

Geschrieben

Wenn ich das richtig lese, hast du ne Et3 Zündung drin.

Wo ist das Problem? Nimm einfach ne Pk-Zündung, der Rest passt. Brauchst nur noch nen Spannungsregler und die Elektrik zum Bremslichtschalter muss geändert werden, sonst nichts :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich vergessen habe:

Den Bremslichtschalter musst du noch gegen nen sog. "Schließer" tauschen. Brauchst also nen Schalter von ner Px oder Pk.

Edit:

Ja, ist echt nix dabei. Hab erst vor ein paar Wochen meine V50 Elestart fertiggestellt.

Besonderheiten:

Pk50xl-Motor (=> 12V), Ansaugstutzen angepasst,

Kabelbaum und Schalter neu und eigentlich für italienische Special gedacht,

österreichischer Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht),

Fernlichtanzeige,

Leitungen fürs Bremslicht und Spannungsregler selber verlegt (hat der italienische Kabelbaum original nicht),

Versteckter Killschalter,

Schnarre (hat der italienische Kabelbaum ja sowieso :-D ,

Kein Elektrostarter :grins: .

Hat auf Anhieb funktioniert. Man muss sich nur mal mit Schaltplänen auseinandersetzen, dann ist das auch keine Hexerei. Hab auch schon Freunde beraten, die auf Pk-Zündung umgerüstet haben.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

geht sogar noch einfacher: wenn du eine et3 zündung hast kannst du die einfach drin lassen, samt kabelbaum, zündbox und was sonst noch dranhängt, dann einfach dicke welle mit umrüstlager und umrüstsimmerring rein und das passende polrad (hp4 wäre mein favorit, oder meinetwegen auch ein pk xl oder ets, letzteres aber sehr ungern) drüber und fertig.

wenn du's eine nummer schicker machen willst (finde ich zumindest): buchse drehen lassen mit dem ausmass des lager was du gerade drin hast, innenmaß das des nadellagers von der pk xl (gleich px). die dann ins gehäuse pressen, idealerweise mit locite 648 verklebt, dann die sickerbohrung der ölschmierung (das loch vom überströmer runter) nachbohren so das es von der buchse sicher nicht verdeckt wird und dann das nadellager px rein. vorteil: motor geht schicker auseinander und zusammen, und du hast auf einer seite einen schiebesitz (wie es sich offiziell beim zweitakter gehört). wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst eventuell noch flott einen schmierschlitz quasi paralell zur sickerbohrung in kurbelgehäuse gefräst, dann iss das voll amtlich. geht aber natürlich und erwiesenermasen auch einfacher, also wie oben beschrieben. wollte das nur der vollständigkeit halber anfügen.

Geschrieben
Bin mir jetzt in Unklarem, was der Topiceröffner will.

Möchtest du jetzt nur 12V haben oder ne dicke Ets-Welle oder doch das volle Program, also beides?

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stimmt, ist wohl mein fehler. wenn 12 volt gefragt sind dann braucht's auch die grundplatte und dann einen regler, und halt alles wie oben beschrieben.

Geschrieben

Hallo Amazombi,

danke für die Erklärung! :-D

Ja, ich will auf 12 V mit Spannungsregler umrüsten, weill immer alle sagen, daß dann der Scheinwerfer vorne auch ordentlich funzt und nicht wie bei einem romantischen Candlelight Dinner daher kommt.

Die "schicke Methode" finde ich spannend. :-D Kannst du mir evtl. eine Zeichnung machen oder ein Foto schicken, wie das mit dem "Schmierschlitz" zu verstehen ist?

Danke Matt

geht sogar noch einfacher: wenn du eine et3 zündung hast kannst du die einfach drin lassen, samt kabelbaum, zündbox und was sonst noch dranhängt, dann einfach dicke welle mit umrüstlager und umrüstsimmerring rein und das passende polrad (hp4 wäre mein favorit, oder meinetwegen auch ein pk xl oder ets, letzteres aber sehr ungern) drüber und fertig.

wenn du's eine nummer schicker machen willst (finde ich zumindest): buchse drehen lassen mit dem ausmass des lager was du gerade drin hast, innenmaß das des nadellagers von der pk xl (gleich px). die dann ins gehäuse pressen, idealerweise mit locite 648 verklebt, dann die sickerbohrung der ölschmierung (das loch vom überströmer runter) nachbohren so das es von der buchse sicher nicht verdeckt wird und dann das nadellager px rein. vorteil: motor geht schicker auseinander und zusammen, und du hast auf einer seite einen schiebesitz (wie es sich offiziell beim zweitakter gehört). wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst eventuell noch flott einen schmierschlitz quasi paralell zur sickerbohrung in kurbelgehäuse gefräst, dann iss das voll amtlich. geht aber natürlich und erwiesenermasen auch einfacher, also wie oben beschrieben. wollte das nur der vollständigkeit halber anfügen.

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Geschrieben
geht sogar noch einfacher: wenn du eine et3 zündung hast kannst du die einfach drin lassen, samt kabelbaum, zündbox und was sonst noch dranhängt, dann einfach dicke welle mit umrüstlager und umrüstsimmerring rein und das passende polrad (hp4 wäre mein favorit, oder meinetwegen auch ein pk xl oder ets, letzteres aber sehr ungern) drüber und fertig.

wenn du's eine nummer schicker machen willst (finde ich zumindest): buchse drehen lassen mit dem ausmass des lager was du gerade drin hast, innenmaß das des nadellagers von der pk xl (gleich px). die dann ins gehäuse pressen, idealerweise mit locite 648 verklebt, dann die sickerbohrung der ölschmierung (das loch vom überströmer runter) nachbohren so das es von der buchse sicher nicht verdeckt wird und dann das nadellager px rein. vorteil: motor geht schicker auseinander und zusammen, und du hast auf einer seite einen schiebesitz (wie es sich offiziell beim zweitakter gehört). wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst eventuell noch flott einen schmierschlitz quasi paralell zur sickerbohrung in kurbelgehäuse gefräst, dann iss das voll amtlich. geht aber natürlich und erwiesenermasen auch einfacher, also wie oben beschrieben. wollte das nur der vollständigkeit halber anfügen.

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Deine Beschreibung schreit förmlich nach einer Anleitung mit Bildern :-D

LG

Mario

Geschrieben
Hallo Amazombi,

danke für die Erklärung! :-D

Ja, ich will auf 12 V mit Spannungsregler umrüsten, weill immer alle sagen, daß dann der Scheinwerfer vorne auch ordentlich funzt und nicht wie bei einem romantischen Candlelight Dinner daher kommt.

Die "schicke Methode" finde ich spannend. :-D  Kannst du mir evtl. eine Zeichnung machen oder ein Foto schicken, wie das mit dem "Schmierschlitz" zu verstehen ist?

Danke Matt

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das 6 volt licht ist besser als sein ruf. ich würde erst mal schauen das deine kabelei in ordnung ist, und dann kostensparend erst mal die 6v variante testen. wenn dir das nicht reicht kannst du ja immer noch einen 12v grundplatte samt regler reinschmeißen.

schmierschlitz: leg' die kleine gehäusehälfte vor dich auf die tischplatte, und zwar auf die "lüfterschnecke". dann edding in die hand und auf der kurbelgehäusefläche die dich anschaut (also paralell zur tischplatte nach oben zeigt) einen strich vom überströmer in richtung lagersitzmitte fräsen. das wars schon. reicht wenn der 1mm oder so tief ist, wenn man ihn ganz weglässt geht's auch. ist halt nur noch etwas mehr sicherheit.

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