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Geschrieben

Will meinen Olympia 125 Zylinder etwas schneller machen.

Hab grade mal ein bißchen geschaut und gemessen.

Quetschkante ist 2,2 mm.

Und mir ist aufgefallen, das wenn der Kolben ganz unten ist, der Auslaß grade komplett frei ist, aber die Überströmer noch 2mm zu sind.

Wieviel soll ich unterlegen bzw. abdrehen.

Dachte so 2mm unterlegen und am Kopf 3mm abdrehen.

Auslass usw wollte ich nicht fräsen, das trau ich mir nicht zu. :-D

Kann man eigentlich den Quersteg unter am Zylinder ohne irgendwelche Nachteile wegsägen?

Geschrieben

Richtig ist, den Zyli unten so weit zu unterlegen, dass die ÜS in UT ganz frei kommen. Dieses unterlegte Maß musst du oben abdrehen.

Deine Quetschkante ist mit 2.2mm viiiiel zu groß, da reicht 1.3mm. Also oben (nur für QK) etwa 1mm ab. Machste jetzt wegen ÜS unten 2mm höher, musste wie gesagt oben 2mm abdrehen, um das auszugleichen und dann noch einen Millimeter mehr weg, damit deine QK stimmt. Also ist deine Berechnung durchaus richtig.

Geschrieben

Ja super.

Und das läuft auch alles, ohne noch Auslass hoch ziehen, ÜS aufmachen und sone Späße? Wollte nämlich nur abdrehen und unterlegen.

Ist das denn nacher auch dicht, wenn ich die QK kleiner mach?

Wo bekomme ich denn ne 2mm Dichtung? Soll ich von Worb5 die 1,5mm 0,5mm Dichtung übereinanderlegen?

Geschrieben

Die 2mm-Fußdichtung kannste dir doch schnell selber aus einem Stück Alu-Blech machen. Das bekommste beim Metallbauer um die Ecke für einen Euro in die Kaffeekasse.

Zu deinem Auslass: Du solltest mal deine Steuerzeiten ermitteln, dann erst wirste wissen, was du mit dem Unterlegen in Bezug auf die Auslasszeit bewerkstelligen wirst. Steuerzeiten ermitteln

Ob die die QK 1.3 oder 2.2 hast - das ist in Bezug auf Dichtigkeit egal.

Geschrieben

das sollte auch alles laufen danach.

allerdings wirst du um eine angepasste bedüsung und zündung vielleicht nicht rumkommen. auf jeden fall MUSS das überprüft werden, wie bei nem neu aufgebauten motor.

Unterkante Auslaß anpassen nicht vergessen, auch hier gilt, schön bündig mit dem Kolben.

Geschrieben

Also der Auslaß liegt schon 2mm höher als die Überströmer. Kann das nicht so bleiben? Wie gesagt mit der Fräse mach ich bestimmt mehr kaputt als schneller.

Unterlegen und den Kopf zum Adrehen bringen, trau ich mir zu.

Falls das alles schlecht laufen sollte danach, kostet ein neuer Kopf ja nicht die Welt, aber wenn ich den Zylinder versau. Der ist erst 2 Monate alt.

Geschrieben

Also der Auslaß liegt schon 2mm höher als die Überströmer. Kann das nicht so bleiben? Wie gesagt mit der Fräse mach ich bestimmt mehr kaputt als schneller.

Unterlegen und den Kopf zum Adrehen bringen, trau ich mir zu.

Falls das alles schlecht laufen sollte danach, kostet ein neuer Kopf ja nicht die Welt, aber wenn ich den Zylinder versau. Der ist erst 2 Monate alt.

Geschrieben
Also der Auslaß liegt schon 2mm höher als die Überströmer. Kann das nicht so bleiben? Wie gesagt mit der Fräse mach ich bestimmt mehr kaputt als schneller.

Unterlegen und den Kopf zum Adrehen bringen, trau ich mir zu.

Falls das alles schlecht laufen sollte danach, kostet ein neuer Kopf ja nicht die Welt, aber wenn ich den Zylinder versau. Der ist erst 2 Monate alt.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, ne gute alte feile tuts da auch. einfach reinhalten und die unterkante solange bearbeiten, bis die genauso bündig ist wie deine überströmer. dann die ecken ein bißchen abrunden und das wars, kein hexenwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mal wer in die Portmap von Joern123 einzeichnen wie das so "mit dem Auslaß bündig zu den Überströmern" zu verstehen ist.

Wenn man auch mit einer 2mm Fußdichtung und oben abdrehen arbeiten kann, was bringt dann der Zylindersatz den Worb5 anbietet mit 5mm Fußdichtung und insgesamt 5 mm abgedreht?

Übrigens: Am kopf abdrehen?? Soll woll eher heißen "am Kopfende des Zylinders"?

Cheers Matt

Auslaß ist leider zweigeteilt. Boostport sind bei dem Olympia-Zylinder die drei offenen Kanäle.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben
Wenn man auch mit einer 2mm Fußdichtung und oben abdrehen arbeiten kann, was bringt dann der Zylindersatz den Worb5 anbietet mit 5mm Fußdichtung und insgesamt 5 mm abgedreht?

<{POST_SNAPBACK}>

Dr Worb dreht unten 3mm ab, um mehr Dichtfläche neben den groß (!) geöffneten Zyli-Überströmern zu haben. Dann muss man diese 3mm unterlegen plus 2mm, um den Zyli um 2mm höherzulegen = also 5mm gesamt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die portmap nochmal neu machen, sieht sehr ungenau aus das ganze :-D

ein millimeter macht da schon einiges aus!

mach das so: das millimeterpapier der laufbahn entlang in den zylinder kleben(klebeband unten und oben), obere kante der laufbahn bündig mit dem papier oder die kante auf dem papier markieren.

und dann einfach mit fast waagerechtem bleistift drin rumsudeln. also nicht die kanten suchen und nachfahren. die kanten werden dann automatisch sichtbar und viel genauer.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC

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