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achtung bei sava


steak

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O.k. weder bin ich selbst schlank (über 0,1to), noch gehört eine 200er Rally zu den langsamen Rollern oder in die Kategorie SF. Ich fahre seit ca. 6 Jahren die SAVA WW-Reifen. Hatte noch nie einen Platten, Lebensdauer ist meiner Meinung nach auch o.k.. Einzig bei ordentlich regennasser Fahrbahn muss man in der Kurve etwas früher aus der Schräglage als bei anderen Reifen. Aber das gibt´s bei anderen Reifentypen auch.

Hab heuer beim Einwintern der Rally erst bemerkt, dass ich meinen momentan aufgezogenen SAVA WW Hinterreifen bis zum Gewebe abgefahren (eher durchgefahren) habe (normalerweise kommt er ab einer bestimmten Profiltiefe nach vorne u. ein neuer auf das Hinterrad). Hatte bis zum letzten Tag im Herbst (u. heuer sind wir im Okt. u. Nov. wirklich viele Touren gefahren) kein Problem damit, da war ich selbst etwas überrascht, wie gesagt - nicht mal bemerkt.

Ich glaube nicht, dass WW-Reifen anderer namhafter Hersteller, die das doppelte kosten, um soviel besser sind, vielleicht gibt´s dazu einen Regentestbericht, das wäre ev. interessant.

Abgesehen davon stimmt´s, was oben geschrieben wurde: Das ist eine alte Mähr, die die Jungs von SAVA wohl nie wieder los werden, mit dem werden sie leben müssen.

Ansonsten bevorzuge ich (wenn nicht WW) den HEIDENAU K58. Bester Allroundreifen den´s gibt.

Greetz, STANI :-D

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(normalerweise kommt er ab einer bestimmten Profiltiefe nach vorne u. ein neuer auf das Hinterrad

Das solltest Du noch mal überdenken. Insbesondere in Hinblick auf die unterschiedlichen Folgen eines Reifendefekts vorn oder hinten. Eine alte Zweiradfahrerweisheit lautet: Der bessere (neuere), von zwei Reifen gehört aufs Vorderrad.

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Sorry wenn ich´s jetzt nicht ganz kapiere, aber: Gerade bei Rollern ist das Gewicht des Motors hinten u. auch zum größten Teil das des Fahrers (bei normalen Fahrstil :-D ) oder? Außerdem ist das hintere Rad das Antriebsrad. Dadurch höhere Belastung des Hinterrades u. auch schnellere Abnutzung desselben. Nicht nur rein theoretisch, sondern auch in der Praxis selbst vieljährig "erfahren". Nach dem, wieviel bei mir auf einem neuen Vorderreifen nach 3-4 Jahren noch drauf ist, schaut es fast aus, als würde man die meiste Zeit am Hinterreifen unterwegs sein.

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich einen Reifen mit 1mm Restprofil von hinten nach vorne wechsle. Da ist schon noch mehr drauf (außer auf dem Letzten, wie im oberen Beitrag beschrieben :-D ).

Die alte 2-Radweißheit von der du sprichst, würde ich jetzt mal auf "richtige" Motorräder eingrenzen, bei denen die Sitzposition u. auch die Motorposition u. damit die Gewichtsverteilung eine ganz andere ist. U. bei diesen bremst man meist ja auch im Verhältnis 70/30 Vo/Hi. Wenn du dir aber hier im Forum ein paar Topics der letzten Jahre zum Thema Bremstechniken durchliest, machen das bei Vespen aufgrund der etwas schwachen Technik einer orig. Bremse u. orig. Vorderradfederung/dämpfung (einknicken etc.) sehr viele nicht so, eher sogar umgekehrt.

Daher würde ich dem Vorderreifen bei Vespen nicht ganz soviel Bedeutung zukommen lassen wie bei Motorrädern.

Nichts desto trotz ist eines unbestritten: Die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug u. Straße sind die Reifen u. daher entsprechend wichtig.

Greetz, STANI :-D

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beschrieben :-D ).

Die alte 2-Radweißheit von der du sprichst, würde ich jetzt mal auf "richtige" Motorräder eingrenzen, bei denen die Sitzposition u. auch die Motorposition u. damit die Gewichtsverteilung eine ganz andere ist. U. bei diesen bremst man meist ja auch im Verhältnis 70/30 Vo/Hi.

seitdem sich auf allen meinen rollern eine scheibenbremse befindet brems ich auch so.

im täglichen grossstadtverkehr mit scheibenbremse will ich auf einen guten gummi nicht verzichten.

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  • 3 Wochen später...

Wollte auch noch mal was zu Sava Qualität sagen.

Hatte mir wieder mal welche besorgt, weil die die ich haben wollte nur so gibt.

100/80/10 Sava Weisswandreifen.

Sieht toll aus aber die Weissen Ringe sind nicht zentriert aufgebrannt. Was durch Eieroptik doof aussieht.

Qualitativ und von der Verarbeitung sahen die Savas ansonsten echt gut aus.

Hab sie aber wegen des Ring eierns gleich wieder runter gezogen.

Hier mal Filmchen was Eier angeht.

http://www.youtube.com/watch?v=SQwTD5TJB6w...re=channel_page

Vielleicht waren das nur Montags Produktionen und Pavel hatte noch Restalkohl vom WE.

Ich würde auf jeden Fall beim Kauf darauf achten, das der Weisse Ring zentriert vulkanisiert ist. Dann sehen die bestimmt toll aus.

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Hatte bei meiner Fuffi die Sawa Weißwand 3x10 drauf und bin bei Nässe in ner Kurve ohne arge Schräglage bei etwa 30 Sachen über beide Räder weggerutscht. Danach hab ich die Reifen sofort entsorgt. Bei Trockenheit waren die Reifen O.K. aber wer fährt nur bei Trockenheit? :-D

Wenn euch eure Lackierung und eure Gesundheit 40? mehr Wert sind, dann kauft bitte bessere Reifen.

Grüße Flecs

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hat jemand ne gute alternative an weißwandreifen?sollten am besten nicht zu teuer sein aber besser sein als die sava also ich fahre die seit ca nem halben jahr und man rutscht echt schnell weg mit den dingern-.-

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Hatte die Sava´s mit WW auch drauf in 3,50x10" auf ner PX 200.

Bin auch zu 95% nur bei trockenem Wetter damit gefahren. Aber wer sagt, daß nicht mal doch ein Gewitter kommt.

Nachdem ich gehört hab, daß die bei Regen ehr weggehen, hab ich gleich andere draufgemacht.

Tja, ist der Ruf einmal dahin...

PS: Außerdem werden die Reifen schnell gelb und unansehlich trotz parken inner Garage.

Bearbeitet von sucram70
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Dann doch lieber ordentliche Reifen fahren und, wenn man den Weißwandeffekt haben will, WW-Ringe montieren. Dann hat man die Optik und trotzdem einen guten Reifen.

WW-Ringe sind in Ö nicht erlaubt!

Greetz, STANI :-D

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  • 7 Monate später...

halloo!

suche wirt ja reichlich weisswandthemen aus.

überleg mir sowas zuzulegen.

gewünschte dimension wäre 3.50 oder 100/90 in 10 zoll.

gibts da was ordentliches, was in kurven auch was taugt. also sportlichen fahrstil erlaubt? nur fürs auge sollen die nicht sein, taugen müssen sie auch was.

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  • 4 Jahre später...

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte zu WWR. Möchte auf meine PX gerne welche draufschnallen. Brauch da ja 3,50x10". Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Gummibotlackzeug? Kann das was?  Oder vergilbt, platzt das ganze nach kurzer Zeit wieder ab?

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