Zum Inhalt springen

kolbenstopper / messuhr OT


Empfohlene Beiträge

hi

hab mir meinen kolbenstopper auch selbst gebaut...aus ner alten kerze. das keramik was du so sehen kanst spannst du in den schraubstock..immer rundherum und so brichst du es kaputt. dann bleibt nur noch der kupferkern stehen. dann spannst du die zündkert mit den flanken für den zündkerzenschlüssel in den schraubstock...ruhig etwas fester und auch immer rundherum, dann bricht das keramik inner kerze auch.  das keramik, was noch innen in der kerze sitz bearbeitest du jetzt noch mit nem nagel oder nem durchschlag, bis du es herausbröseln kannst. die elektrode unten anner kerze feilst du ab. jetzt musst du nur noch ein m10er gewinde in die kerze schneiden, wo das keramik gesessen hat und dann ne m10er schraube rein!! fertig!!

hoffe ich hab dir geholfen, aber wenn du auf das alles keinen bock hast: den kolbestopper gibts glaub ich auch beim sck!!

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du sägst nur den Massebügel ab und klebst mit einem vernüftigen Kleber ein Aluröhrchen zwischen Isolator und Gewinde......

... und betest dann dass kein Keramikbrösel in den Zyl. fällt. Das endet böse!Ich habs selbst erlebt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Kolbenstopper, ist genauer!

eine Zündkerze in den Schraubstock einspannen und den umgebörtelten Rand Ringsrum absägen

Keramik rausschlagen und M10 Gewinde reinschneiden

Gewindestange M10 ca 8 cm lang der länge nach ca 2mm einsägen das hat den Grund, das beim einstellen die Luft

rauskann

mit Mutter in die Kerze einschrauben und  kontern

Verstanden??????

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin jetzt auf die einfachste methode gekommen...war vor lauter kolbenstopper echt auf der leitung gestanden. kopf runter, augenmaß und schieblehre, ot ermittelt, markiert, aus.

wenn man eh nen neuen zylinder montiert ja die allereinfachste sache der welt, nur machnmal seh ich halt den wald vor lauter bäumen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja...also ich glaub auf das augenmaß und ne schieblehre is da wenig verlass! da gehts ja um hundertstel oder gar 1000stel! ich markiere meist mit ner OT-Messuhr! Allerdings nur bei den 200ern :D ... weil bei der T5 die stehbolzen zu kurz für die klemmvorrichtung meiner Uhr sind ;) ... muss ich mal noch umbauen! Bei T5 eben mit kolbenstopper und zirkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine Mutter gedreht -eine Seite KW-Stumpfgewinde, andere Seite M8 Gewinde -die ich statt der Sicherungsmutter am Lüfterrad anschraube. Gradscheibe (Castrol )anschrauben. Zeiger aus Schweißdraht am Motorblock angeschraubt. Kolbenstopper rein und  Gradscheibe ausmitteln, so das ich bei jedem Anschlag die selbe Gradanzeige habe (Vor und nach OT habe ich gleiche Gradanzeige von null weg) Damit ist mein OT 0 Grad

Jetzt karre ankicken und anblitzen :)

Blöd zum schreiben, zeigen währe einfacher, hoffe hast es kapiert

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer die Zündkerze wie sie ist, dreh sie um und steck das hintere Ende in den Kopf, gut festhalten, dan merkt man mit den Fingern schon ganz deutlich die Anschläge des Kolbens...pfusch, aber es geht auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information