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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn wir davon ausgehen dass die Welle in Ordnung ist und alles fit ist, hat der tacho eine Vorauseilung, wenn ja wie viel?

Gehen wir mal aus mein Tacho zeigt mit 78km/h an :)

Geschrieben
ganz einfach: italienische Präzision je nach Gusto des Mechanikers :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub ich muss mich mal nach nem Digitalen Tacho umschauen oder das Foto abwarten...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner PX alt ist es so, dass ich bei 83 oder 84km/h lt. Tacho gemessene

90km/h fahre.

Bei meiner Lusso ist es gerade umgekehrt :plemplem:

Hilft Dir das weiter? :-D

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)

Meine PX-alt zeigte bei echten 80 km/h 60 an... und ja, das Tachoritzel war das richtige :-D Derjenige, der mir den nächsten Tacho verkauft hat, meinte, sein Tacho zeigt schon im Stand 20 km/h an :grins:

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Meine PX alt 200 zeigt bei ausgedrehtem 3en Gang 60 an. Wenn ich in den 4en schalte springt der Tacho auf 80, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert. :-D

Sehr lustig ist das im Ortsgebiet(50km/h erlaubt).Man kann kaum sagen wie schnell man ist und ab 70 km/h bin ich meinen (Probe)führerschein los. :puke:

Geschrieben
...zeigt bei ausgedrehtem 3en Gang 60 an. Wenn ich in den 4en schalte springt der Tacho auf 80, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert. :-D

Und wenn Du das Licht ausschaltest geht bestimmt der Tankdeckel auf, oder?

Geschrieben

Ob du jetzt einen Digitaltacho oder einen analogen hernimmst ist wurscht. Denn die Tempo Infos sind ja dieselben, bei mir dürfe er 10-15 zuviel anzeigen. 95 - 100 auf der Geraden.....80-85 echte.. ein Jammer.

Richtig messen kann man die echte Geschw. nur mit immensen Finanziellen Aufwand, Lichtschranke, Gps oder sowas...

Ralph

Geschrieben
Richtig messen kann man die echte Geschw. nur mit immensen Finanziellen Aufwand, Lichtschranke, Gps oder sowas...

Gar nich' wahr. Die digitalen Fahrradtachos sind mangels Mechanik schon recht genau.

Geschrieben
Wenn wir davon ausgehen dass die Welle in Ordnung ist und alles fit ist, hat der tacho eine Vorauseilung, wenn ja wie viel?

Gehen wir mal aus mein Tacho zeigt mit 78km/h an :)

<{POST_SNAPBACK}>

Die ewige Diskussion über Tachogenauigkeit ist doch albern, der Tacho der PX ist, wenn Welle, Ritzel und Tacho OK sind, genauso korrekt oder aber eben nicht, wie jeder beliebige Autotacho auch. Das kann man sehr schnell feststellen, wenn man mal vor einem Auto herfährt. Was sollte denn hier der Maßstab sein Audi, BMW, Opel oder was weiß ich....???? Für die Genauigkeitsfanatiker bringt auch ein Fahrradtacho keine Abhilfe, denn die möglichen Abweichungen sind identisch, verglichen mit einem Autotacho. :-D

Geschrieben
die möglichen Abweichungen sind identisch, verglichen mit einem Autotacho.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist so nicht korrekt!

Wenn der Radumfang exakt eingegeben wird, evtl. noch mit nem leichten plus, da der Reifen "wächst", ist der Digitale Fahrradtacho so ziemlich das genaueste, was man bekommen kann!!!

Alternative: Eins von diesen kleinen Navigationssystemen an die Karre fummeln, die zeigen so was von aber auch genau an...

MIt beiden Methoden parallel habe ich eine Abweichung vom Lusso-Tacho von max. 5km/h gemessen!

Habe aber auch schon welche mit erheblich größeren Abweichungen gehabt...

Und wenn der Tacho schon "etwas" ausgelutscht ist, kann sich, wie oben beschrieben (poemmel), nur durch die geänderten Vibrationen die angezeigte Geschwindigkeit ändern!!!

@ Hasenheide:

Das phänomen mit dem Tankdeckel kann ich nicht nachvollziehen... :-D

Gruß, Andreas

Geschrieben

Also mein Lusso, PX alt, LML usw. Tachos zeigen bei Endgeschwindigkeit immer auf 6 Uhr :grr: mein SIGMA sagt 116-120 an :love: und mein Plam mit GPS zeigt 118-120 :wasntme: an.

Darum denke ich mal ein richtig eingebauter Digitacho eines namenhaften Herstellers zeigt schon recht gut die Gewindigkeit an.

Geschrieben

Wenn der Fahrradtacho richtig montiert und sauber eingestellt ist kommt er lediglich auf etwa 2-3% Ungenauigkeit und die resultieren überwiegend aus der dynamischen Reifenverformung während des Betriebs. Wers ganz pingelig machen will muss natürlich alle paar Hundert Kilometer den Reifenumfang nachmessen und ggf. die Tachoeinstellung korrigieren.

Geschrieben
... Wers ganz pingelig machen will muss natürlich alle paar Hundert Kilometer den Reifenumfang nachmessen und ggf. die Tachoeinstellung korrigieren.

... schon mal ausprobiert, was so drei bis 5 mm Veränderung beim Reifenumfangswert bei der Tempoanzeige ausmachen? :-D :-D

Jedenfalls weit weniger als die Differenzen die bei den serienmäßigen Schätzeisen ausmachen. Ich habe hier vor vier Wochen man meine PE und meine PX mit 'nem Sigma überprüft (bei der PE änderte sich trotz steigender Motordrehzahl und subjektiv ermitteltem Geschwindigkeitszuwachs die angezeigte Geschwindigkeit nicht). Jetzt weiß ich, daß die bei Vollgas angezeigten 90 km/h meines Lusso-Tachos 84 Sigma-km/h entsprechen; bei der PE entsprechen angezeigte 80 - 86 km/h 101 auf dem Sigma.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Px tacho zeigt bis 70 genau an wenn ich dann weiterbeschleunige und in den 4. schalt und wieder weiterbeschleunige steigt die geschwindigkeit auf ca 76 an um dann trotz weiterbeschleungen auf 60 zu fallen . wenn ich dann ausbeschleunige ca 105 kmh bleibt er fest bei 60. gehe ich dann vom gas springt er schnell auf 90. :-D

Dachte immer ich kann die zeit stauchen oder dehnen. :-D

Bearbeitet von ElCattivo

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