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Geschrieben

Moin!

Im ewigen Kampf gegen die Elektrik meiner PX alt mit Bat. nun das nächste Problem:

Bei laufendem Motor ist das Licht vorne und hinten sehr dunkel. Im Leerlauf nahezu aus (leichtes glimmen). Erst bei höherer Drehzahl wird es etwas heller, aber auch nicht richtig.

Nun dachte ich an sowas wie Polrad nicht mehr magnetisch und habe mal die Spannung gemessen, die aus der Zündplatte kommt. Am roten Kabel satte 14-15V und am gelben Kabel um die 12V im Leerlauf! :grins:

Sagt das was aus? Habe davon echt keinen Plan.....aber wo bleibt der Saft?

Dann habe ich noch festgestellt, dass mein Bremslicht über die Batterie läuft. Das soll doch auch nicht so, oder? Woran kann das liegen?? Any ideas? Warum läuft das Kabel überhaupt auf dem Schaltplan vom Bremslicht zur Hupe?

Spannung an der Batterie ist bei laufendem Motor 13,6V und bei stehendem 12,7, das ist ok, oder?

DANKE!

Gruss

Geschrieben
Moin!

Im ewigen Kampf gegen die Elektrik meiner PX alt mit Bat. nun das nächste Problem:

Bei laufendem Motor ist das Licht vorne und hinten sehr dunkel. Im Leerlauf nahezu aus (leichtes glimmen). Erst bei höherer Drehzahl wird es etwas heller, aber auch nicht richtig.

Nun dachte ich an sowas wie Polrad nicht mehr magnetisch und habe mal die Spannung gemessen, die aus der Zündplatte kommt. Am roten Kabel satte 14-15V und am gelben Kabel um die 12V im Leerlauf! :grins:

Sagt das was aus? Habe davon echt keinen Plan.....aber wo bleibt der Saft?

Dann habe ich noch festgestellt, dass mein Bremslicht über die Batterie läuft. Das soll doch auch nicht so, oder? Woran kann das liegen?? Any ideas? Warum läuft das Kabel überhaupt auf dem Schaltplan vom Bremslicht zur Hupe?

Spannung an der Batterie ist bei laufendem Motor 13,6V und bei stehendem 12,7, das ist ok, oder?

DANKE!

Gruss

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

Bremslicht, Hupe, Blinker und Standlicht laufen bei der Px alt über die Batterie, das ist schon ok so! :-D

Was hast du denn an Leuchtmitteln(Glühlampen) verbaut, wie viel Watt? Alles Original? :haeh:

Tippe mal auf Kriechstrom, wenn aus dem Regler soviel Saft raus kommt!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß porky

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

Bremslicht, Hupe, Blinker und Standlicht laufen bei der Px alt über die Batterie, das ist schon ok so! :-D

Was hast du denn an Leuchtmitteln(Glühlampen) verbaut, wie viel Watt? Alles Original? :haeh:

Tippe mal auf Kriechstrom, wenn aus dem Regler soviel Saft raus kommt!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß porky

<{POST_SNAPBACK}>

Ja danke! Elektrik ist ja leider ein Thema wozu man hier nie viel hört, weil auch keiner drauf Bock hat und es immer so speziellle Fragen sind. :-D(

Lampen sind orginal bis auf eine h4 Birne vorne mit 35/35W

Dann wird ja quasi nur Abblendlicht und Rücklicht von der Lima betrieben.

Wie könnte ich denn evtl. Kriechströme zu diesen Verbrauchern messen?

Ach ja, ich habe den Saft jetzt nicht am Regler gemssen, sondern direkt an den Kabeln der Zündplatte.

Sollte ich am Regler messen?

GRuss

Bearbeitet von Lockengelöt
Geschrieben

Sowas ähnliches ist bei meiner, ich tippe auf Spannungsregler, Batterie (obwohl neu) oder Lima. Eventuell ist ein Kabel irgenwo aufgescheuert.

Ralph

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    • ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen.... 
    • Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".   Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher. Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.   Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.   Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.
    • hast Du schon eine Idee, wann die geraden Ansauger kommen?
    • Wenn sich da jemand dran aufgeilen will, dann wird er mit den M-Blaze eh immer einen Mangel finden. Denn die M-Blaze haben nur eine Zulassung als vordere Blinker. Von daher sind mit M-Blaze zwingend hinten separate Blinker nötig. Hat fast keiner, von daher isses fast wurscht, ob die mitdrehen oder nicht.
    • Wird wahrscheinlich nix mit der Ursache zu tun haben… aber schmeiss den Benzinfilter raus. Ist der Benzinschlauch auch nur so lang wie nötig?
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