Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

ich hab mir nen Satz Düsenahlen bzw. Reibahlen geholt.

Etwa 10 Stück für nen Zwanni.

Da mir aber nicht so ganz klar ist, wie man die jetzt korrekt benutzt, wollte ich euch fragen.

Also:

1. Da stehen ja keine Beeichnungen bezüglich des Durchmessers drauf, heißt das dann das man die eigentlich nur mit so nem speziellen Meßmopped auf die korrekte Größe kommt?

2. Die Ahlen sind ja logischerweise konisch geformt, muss ich mit einer Ahle immer voll "durchahlen"? Oder kann ich auch zwischendurch aufhören wenn ich meine "jetzt ist groß genug!"?

3. Wie benutze ich die Ahle richtig? Per Hand in die Düse schieben und vorsichtig reiben?

Vielleicht iregndwelche Erfahrungsberichte?

Danke und Gruß,

Steven :-D

Geschrieben

Düse auf eine Ahle, wo sie am Anfang des mittleren "Drittels" stecken belibt. Einfach draufplumpsen lassen. Dann unter Druck minimal hin und her drehen. (Es wirkt mehr der Druck als die Drehung. Das merkst Du aber ganz fix.) Zur Größenbestimmung kannst vergleichend die nächstgrößere Düse auf das Messer stecken. Wenn sie tiefer zum Schaft "sinkt", ist sie immernoch größer. Wenn nicht, haste die ehemals kleinere Düse zu weit aufgemacht :-D

Geschrieben
Du SCHWABE! :-D :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schwäbisch is dann schon, mit der Beißzange die Düse quetschen. Damit kannst sauber runterdüsen :grins:

So hab ich das als 16 Jähriger gemacht - Damals hab ich noch von Reibahlen geträumt - Jetzt hab ich zwar welche, hab diese aber noch nie verwenden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Detlev L. gibt es eine, leider für viele Düsen zu kurze, Düsenlehre für 11?. Ich persönlich verwende eine aus dem Alfa Bedüsungssatz für die Doppel-Dell´Ortos :love:

Marcus

Bearbeitet von minikin222