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Nadel Mikuni


Hripolg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meinen 35er TM einzustellen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich die richtige Nadel finden soll. Hab 2 Stück, eine 6EN1 (wenn ich mich recht erinnere) 58 und eine 6EN1 53. Mit der 53er läuft er bei nicht so hohen Drehzahlen zu fett und wenn er dann für die Schieberstellung richtige Drehzahl erreicht hat zu mager. Egal in welcher Position der Clip ist. Ganz oben übers ganze Drehzahlband zu mager, je weiter ich den Clip nach unten hänge desto fetter läuft er bei niedrigen Drehzahlen aber bei der passenden Drehzahl viel zu mager.

Also andere Nadel besorgt. Die 53er. Keine Ahnung für was das steht. Die Nadel hab ich dann gleich auf den untersten Clip und siehe da...

schon besser. -aber nicht gut. Bei unteren Drehzahlen läuft er gut, aber in der zur Schieberstellung passenden Drehzahl immer noch etwas zu mager.

Wo krieg ich die passende Nadel her?

PS: Meine Komponenten: 210er überarbeitet, SchaliLH, Sip Auspuff, RD Membran

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Hi!

Bin damals auch bei der 53er Nadel gelandet, habe aber eine 22.5 LLD drinnen gehabt,...., auch PM-Evo,....!

Der 35er wird problematisch, wenn er schräg steht! Geht der Motor in den "Durchzugbereich" ist die Schwimmerkammer dann schnell leer und die Kiste zu mager! Je nach dem, aus welchem Bereich man Gas gibt, wirkt sich das unterschiedlich aus, und man hat das Gefühl, das Teil nie eingestellt zu bekommen! Dies mal vorneweg! Für mich war es Grund, den Gaser (ist eig. schon etwas zu groß!) rauszuwerfen, da ich den aus Platzproblemen nicht gerade montiert bekam!

Die Mikunis sind - obwohl scheinbar leicht abstimmbar weil sich die Düsenbereiche kaum überlagern - sehr sensibel! Schon kleine Unterschiede im Motoraufbau verlangen nach anderen Nadeln/MRs...! Zum Teil findet man die in Handbüchern, jedoch gibt es zig verschiedene, deren Daten nirgends zu finden sind! Bedauerlicherweise ist Mikuni-Deutschland (Topham) hier auch keine Hilfe, sodaß man darauf angewiesen ist, einfach mal auf gut Glück zu probieren!

Mir ist dabei aufgefallen, daß vorallem im oberen rpm-Bereich (bzw. oberen Nadelbereich) leicht ein richtiges Gemisch vorgetäuscht wird; fährt man dann bei konstanter Last und Drehzahl eine längere Strecke, ist plötzlich die Kerze weiß oder verölt, ohne daß der Motor andere Anzeichen falscher EInstellung zeigt! Warum? Ich bin nicht dahintergekommen!

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hm. das sieht ja gar nicht gut aus. Schrotten will ich das Teil ja auch nicht.

Probier das Problem jetzt anders in den Griff zu kriegen. Werf einfach mal ne noch größere HD rein. Naja, n´Versuch ists wert.

Dann noch was anderes. Wenn das Gemisch zu mager ist, wird der Zylinder ja überdurchschnittlich heiß, wonach schließlich der Klemmer folgt.

Da ich eine Temperaturanzeige montiert hab, seh ich ja wie warm es ist.

Könnte ich davon ausgehen, keinen Klemmer zu kriegen, wenn die Temperatur nicht über (etwa) 95° steigt?

Oder ist die Überlegung Müll und ich kann genauso bei 80° n´Klemmer kriegen.

Thanks;

Über ein Nadeldepot würd ich mich natürlich noch mehr freuen...

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Hi!

Also, ich hab da auch schon mehrmals vergeblich versucht, echte Hilfe zu bekommen...!

Wenn du Stephen dein Motorverhalten bei der best. Nadel schilderst, weiß er aber vielleicht eine Alternative; bei mir hat es halt nix geholfen....!

Temp-Anzeige? Wo sitzt der Geber? H2O-Kühlung?

Prinzipiell hängt es wesentlich davon ab, wo der Geber sitzt und welche Temp. im normalen Fahrbetrieb (Erfahrungssache an dem speziellen Motor!) erreicht wird! Steigt die Temp dann mal darüber, sollten die Alarmglocken läuten! Einen definitiven allgemeinen Wert der "Sicherheit" kann es nicht geben!

Grundsätzlich liegt das Problem aber wo anders: zu großer Gaser! Warum? Nun das angesaugte Gemisch hängt entscheidend vom rpm-bedingten Sog aus dem Motor ab! Nun, wenn die Drehzahl bei größerer Schieberöffnung fällt, reicht der Sog eben nimmer und der Motor magert rasant ab, folglich wird Quietsch-brrrrrrr wahrscheinlicher! Hast du nun bei deinen Abstimmversuchen bei gleicher Schieberöffnung unterschiedliche rpm anliegen, sind auch die Verhältnisse unterschiedlich, was die Einstellung eben gewaltig erschwert!

Es gibt vielleicht noch andere Methoden, aber ich bin so noch am besten zum Ziel gekommen:

Grundbedüsung rein, LL abstimmen (ist recht einfach, nicht wahr?); dann HD raus und MR/Nadel abstimmen! Dies habe ich zunächst nur im 2. und 3.Gang gemacht! Das ist mal eine Menge Arbeit; scheint der Bereich zu stimmen, überprüfe ich die LL-Düse nochmal hinsichtlich Übergang und Gasannahme!

Danach gehe ich den HD-Bereich bei Schieberöffnungen 3/4 bis VG an, wieder nur im 2. & 3.Gang! Ist das erledigt, checke ich ganz vorsichtig, ob die Einstellungen auch im 4.Gang noch hinhauen! Dies ist im unteren Bereich i.a. kein Problem, bei größerer Schieberöffnung bzw. raschem Gasaufreißen ab etwa 1/2 Gas zeigt sich aber rasch, wo man steht! Fast immer war dann ein weiteres Anfetten (dünnere Nadelspitze, größere HD) erforderlich, um im 4.Gang sicher unterwegs zu sein! Das führt wiederum in den anderen Gängen zu etwas Leistungsverlust und oft schlechterem Lauf! Es ist nun also bei dir, zu entscheiden, ob du dies zugunsten des großen Gasers und der Vollgastauglichkeit im 4.gang in Kauf nehmen willst, oder eben nicht!  Für Beschleunigungsrennen sind die unteren Gänge entscheidender, da würde ich bei erster Abstimmung bleiben (außer im 4.Gang weit daneben!), wenn du nur in der Stadt rumgurkst auch (wozu aber dann der große Gaser?), für Tourentauglichkeit würde ich jedoch auf Nummer sicher gehen!

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bei Langhub 32er und bei Standarthub den 30er TMX, wobei auch auf Langhub der 30er eig. ausreicht und (bei mir zumindest) im Vergleich zum 32er KINDERLEICHT abzustimmen war. Den 32er krieg ich ohne magerere (dickere) Nadel und magereren Schieber nicht sauber zum laufen. Leistung kriegst auch mit dem 30er noch genug raus ;)

..ob er vollgasfest ist hab ich noch nicht getestet, Temperaturfühler ist aber unterwegs...

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@Hripolg

Bin kein Profi aber ich kann dir versichern das Du deinen 35iger zum Laufen bekommst. Habe es auch geschafft :-( Ging halt erst nach Einbau einer Benzinpumpe und nem neuen Ansaugstutzen damit der Vergaser nicht mehr so schräg steht. (hat Lucifer ja schon geschieben) Bei mir wollte der Motor beim Anfahren nicht so richtig in die Puschen kommen. Nach dem Regulieren an der Luftschraube gings. Nadel musste ich auf dem obersten Clip lassen da auf allen anderen Positionen keine Leistung kam. Kleinere Nebendüsen halfen auch nichts. Erst mit einer kleineren Haupdüse und der Einstellung an der L.Schraube ging die Post ab. Hoffentlich hilfts. Ob die Mühle mit einem kleineren Gaser besser geht weiss ich noch nicht. Werde ich im Sommer mal angehen. Auf jeden Fall dreht das Ding ohne Ende :-D Ach ja. Ganganschluss kein Thema, bei originool Getriebe.

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Hi!

Es ist keine Frage: auch einen 35er bekommt man abgestimmt, eben mit obigen Einschränkungen! Mir ist allerdings bisher noch kein wirklich gut abgestimmter 35er auf der Vespa untergekommen (geht die Kiste unten heraus phänomenal, gibt es oben Mängel, und umgekehrt! Verflixt nochmal!).

Bei allen Mikunis und ihren Mini-Schwimmerkammern ist bereits bei geringem Schrägstand eine Spritpumpe nötig (Achtung: größere Spritdüse/Ventil einsetzen!).

Aufgrund seiner etwas kleineren Bauweise würde ich auch den moderneren TMX30 mit PJ dem 32er (mit 34er ident)vorziehen, wobei ich den 32er noch nicht verwendet habe und daher über seine Einstellung (bzw. mitgelieferte Bedüsung und ihre Vespa-Tauglichkeit) nix sagen kann! Für den 30er gibt es bereits sehr viel Erfahrung von vielen hier im Forum, sodaß du bei Problemen wahrscheinlich schnell Hilfe bekommen kannst.

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Danke für die Antworten. Mein Problem ist aber nicht, dass mein Roller schlecht läuft; nein-das Problem ist das, was Lucifer geschildert hat. Entweder obenrum alles ok oder untenrum. Wenn ich ihn so einstell, dass er schön zu fahren ist, ist es halt zu mager. Alles in Allem hab ich ja eine rehbraune Kerze, aber nur alles in Allem; nicht in allen Drehzahlbereichen. werd jetzt mal ne 330er HD probieren, die aber wahrscheinlich zu fett sein dürfte, hab im Moment ne 310er drin. Naja probieren.

Ach ja, Motor ist komplett H²O, Pumpe hab ich allerdings keine installiert, da sich bei mir, als ich das vor Jahren bei meinem 32er TM probiert hab, immer der Vergaser überflutet hat. Naja, aber das bekommt man ja mittlerweile in den Griff.  Ob das was bringt?

Vergaser sitzt auch nicht so schlecht, ist ein anderes Verbindungsstück dran...

Dummerweise hat mir während meiner 3 jährigen Rollerpause irgendein Pisser meinen 32er gerippt, sonst könnt ich den mal wieder probieren.

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Hi!

Na wenn komplett H2O, kannst du ja mit dem gaser problemlos weiter nach rechts rausrücken! Somit sollte geradestellen unproblematisch sein! Durch die Höhe (vorallem der 35er, 32er) könnte es aber leicht sein, daß die Backe wieder Probleme macht!

Wenn dein Temp.Relais funktioniert, springt ja dein Kühlkreislauf an bei erhöhter Temp.! Steigt diese trotzdem erheblich, bist du dann wahrsch. schon viel zu mager!

Zwischen H2O und luftkühlung besteht auch noch ein nicht unwesentlicher Unterschied: der Spülmittelaufwand des H2O Zyl. zur Innenkühlung ist viel geringer, wodurch sich deine Gaserbedüsung wesentlich von der eines "sonst gleichen" Motors unterscheiden könnte!

PS: auf welches Schleifmaß hast du den Zylinder gehohnt? Würde mich interessieren, da dies ja oft ein großes Problem beim Umbau Luftkühlung auf H2O darstellt, da ja der ganze Kit eig. auf die Ausdehnung bei höheren Temp. ausgelegt ist, und du nun diese (zumindest des Zyl.) unterbindest!

Führt hier einwenig zu weit, aber vielleicht schreibst du mit ne Nachricht zu dem Thema! Danke!

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Hi,

mein Temperaturkreislauf funktioniert relativ gut. Pumpe springt meist so bei 80° an und arg viel höher als 90, 95° kommt er eigentlich nie.

Den Zylinder hab ich beim Worbel machen lassen, gehont wurd der aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb kann ich dazu auch nicht mehr schreiben. Das Problem klingt aber einleuchtend...

Der Vergaser steht nur leicht schief, ich schätz so auf 10° Abweichung.  

Habe es mittlerweile mit ner 330er HD probiert, da läuft er übers ganze Band zu fett. Komisch, dachte eigentlich die HD ist nur für Vollgas zuständig.

Eine Frage noch generell zur Einstellung, ich glaub nämlich, dass ich einfach falsch an die Sache rangehe:

Stell ich am besten zuerst die HD und dann die Nadel ein, oder umgekehrt? Mach im Moment nämlich mal so und mal anders. Kann dann ja gar nix werden...

Desweiteren wüsste ich gern, ob bei einer zu großen HD mein Drehzahlende (!) gedrosselt wird (zwingend). Irgendwie ist das nämlich komisch. Wenn ich die HD vergrößer, drosselt er beim ausdrehen eigentlich nicht, sondern eher nur beim beschleunigen (ganze Zeit volle Schieberöffnung vorausgesetzt). Hat er dann mal ne höhere Drehzahl erreicht, drosselt er eigentlich nicht. Bzw nur minimal-Das heißt ich kann mit ner 350er HD schon Vollgas fahren, aber halt nicht beschleunigen. Ist natürlich mit der 350er HD deutlich lahmer bei Vollgas als mit der 310er. Klar. Mein Problem ist eigentlich nur die verflixte mittlere Drehzahl...

womit wir wieder beim Anfang meines Problems wären, wozu es wohl weiter auch nichts zu sagen gibt. Also probieren...

Aber vielen Dank für die Tips!!

Das dumme an nem Vergaser ist halt, dass man keinen Vergaser für das ganze Drehzahlband einstellen kann, sondern nur für ein bestimmtes Band, wie Du ja schon geschrieben hast. Muss halt nen Kompromiss finden...hoffentlich schaff ichs, mir selber zu helfen...

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Im Prinzip beschreibst du genau jene Probleme, die auch mir untergekommen sind mit dem 35er, genauso wie zig anderen!

Lies dir mal durch, was ich über "zu große Gaser" zuletzt unter PHB-Einstellprobleme (p6) gepostet habe, dann verstehst du sicher dein HD-Problem! Ich habe es damals eben mit der größeren HD aber dafür etwas magereren Nadel probiert, aber keine passende Nadel bekommen, wie schon geschildert. An meinem Schrägstrom TMX34er (aus RGV) mit PJ habe ich gedacht, es wäre leichter, diese Probleme mit Hilfe kleinerer HD und PJ endgültig zu lösen, aber ganz ist es mir auch hier nicht gelungen! Wahrscheinlich sollte man sich dafür mal einen Tag mit einem Packerl Düsen und Nadeln am Prüfstand einschließen! Aber wer soll das bezahlen, wenn man nicht gerade so ein Ding im Wohnzimmer stehen hat? Aber, ich will dich durchaus ermutigen, weiter zu probieren; Poste aber bitte unbedingt das Ergebnis, wenn du fündig wirst; damit wäre bestimmt vielen geholfen!

PS: bzgl deines H2O-Kits: ist der gar nicht ausgebüchst bzw. ausgedreht und neu beschichtet worden???? Wäre ja höchst seltsam: beim Schweißen eines Kühlmantels entsteht i.a. heftiger Verzug, davon abgesehen daß die therm. Verhältnisse von Luft zu H2O völlig unterschiedlich sind! Ein Wunder, wenn das so funktioniert, das ist mir jedenfalls noch nie untergekommen!

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Hallo,

werd mir das mal durchlesen und dann noch etwas probieren und wenn ichs nicht hinbekomme, werd ich wohl wieder zum 32er rücken. Ergebnisse werd ich natürlich posten, kann aber noch ne Weile dauern.

Der Zylinder wurd nicht neu beschichtet, ist wohl unter Wasser geschweißt, da soll das ja gehen. Ich selbst kann kein Alu schweißen, bin froh, dass ich Blech halbwegs gescheit schweißen kann.

Nun denn, schöne Rollertage. Meinem Roller wars gestern bei 38° eh zu warm, der RD Kühler reicht da nicht aus, kam kaum unter 90° meist sogar über 100! Da ist langsam fahren angesagt. Außer ich würd mir noch ein paar Kühler um n Bauch schnallen...

...keep cool...

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da wird' s vielleicht mal spannend!

Ich habe das im 30er TMX, im TMX34er Schrägstrom und vorallem beim 35er TMX (mit K-Nadeln) probiert, leider vergeblich! Bin neugierig, ob du was passendes findest! Vorallem am 35er TMX wäre das interessant, da ja da die MR fix ist, man also nur mit der Nadel arbeiten kann!

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werde das mit dem 32er probieren, MR ist soweit ich gesehen hab auch fix, 35er wird auch bald einer abgedüst werden, wenn ich was rausgefunden hab werde ich berichten! Hat einer vielleicht noch irgend eine Idee wie man sich Nadel selberbauen könnte bzw umarbeiten?

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Der Worbel hat das anscheinend so gemacht: Nadel in die Bohrmaschine eingespannt, dann mit feinstem Schleifpapier die Form anders geschliffen, danach noch poliert. Ist allerdings nicht ganz leicht, da sich die Nadel ja nicht verbiegen oder gar abbrechen darf! Direkt vom Worbel hab ichs allerdings nicht, hat mal der Thilo von Scooter-Attack erzählt.

Das Problem dabei ist leider dass man so nur fetter gehen kann... Und die standard 35er Mikuni-Nadel ist schon von Haus aus eher zu fett für unsere Roller! Auf meinem Motor habe ich die Nadel auf der magersten Raste gefahren, hätte aber gern nochmal etwas magerer getestet. Und wenn dann ein Motor ankommt der nur ein etwas magereres Gemisch braucht hauts schon nicht mehr hin!

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genau deswegen bin ich auch den 30er gefahren, die Nadel war einfach zu fett und ging nicht mehr magerer, würde vorschlagen wir probieren mal DO Nadeln aus und bauen dann eine "Mikuni Nadel in magerer" nach :D

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