Zum Inhalt springen

Malossi 210 von Worb 5


lycantor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin gerade dabei mir nen neuen Motor aufzubauen.

Motohrhälften gefräßt für Malossi 210 hab ich, n Membraneinlass auch schon.

Wie ist denn der komplett überarbeitet 210 er von Worb 5 hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht???

Mit was für ner Membran sollte ich den fahren. Malossi, Tassinari oder RD???

Als Kurbelwelle hab ich ne 57er Mazzu und ne 60er Langhub zur Auswahl.

Auspuff nen Taffi MK IV

Vergaser 30er Dell Orto PHBH

Kupplung ne 23er Cosa FL.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich den am besten zusammenbauen sollte.???

Leg halt wert auf den gesamten Drehzahlbereich. nicht nur von unten oder von oben.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal nen malossi von Worb 5 gefahren. (allerdings nur bis er nach 600 km aufgegeben hat...grund:keine ahnung...ein rätsel)

ich kann dir allerdings nicht sagen ob sich die 100 ? aufpreis zum "normalen" Malossi

lohnen.mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man den originalen malossi

auch etwas bearbeiten.sicherlich ist der worb5 zylinder schon derbe bearbeitet.

um ein paar komponentenkombos anzusehen schau mal bei http://www.setup-largeframe.de.vu vorbei.

Mfg Beasty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir das Geld defintiv sparen. Hab meinen Motor beim Worb komplett schweissen und fräsen lassen und dazu auch den Worb5 Malossi bestellt, und bis jetzt fast nur Probleme...

Will die Schult jetzt ganz sicher nicht auf den Worb schieben.

Schau mal beim S&S auf die Seite. Da ist ein Roller mit nem komplett unbearbeiteten Malossi der 25PS am Rad drückt! Ohne Schweissarbeiten. Da regts mich doch tierisch auf das ich soviel Kohle hab liegen lassen...

Als Kurbelwelle hab ich ne 57er Mazzu und ne 60er Langhub zur Auswahl.

Ich würde die 60er Langhub mit Kodi fahren...

Der Auspuff soll glaub kacke sein, wenn ich da nicht gerade was verwechsel. Statt nem Dello, würd ich nen 30er Koso nehmen und die Cosa Kulu würd ich verstärken lassen...

Aber kommt immer alles drauf an was du haben willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der komplett überarbeitet 210 er von Worb 5 hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Würde ich davon abraten, hab so einen überarbeiteten Zylinder schon mal in der Hand gehabt, da sieht man gut das Zeit Geld ist! :-D

Das bekommt eigentlich jeder wenn man sich Zeit lässt schöner hin!

Als Kurbelwelle hab ich ne 57er Mazzu und ne 60er Langhub zur Auswahl.

60er Langhub mit Fudi, dafür Auslass am Malle nur breit und nicht oder nur minimal hoch!

Mit was für ner Membran sollte ich den fahren. Malossi, Tassinari oder RD???

Wenn du die Kohle hast, nimm ne Tassi weil die über das Gesamte Band Mehrleistung bringt!

Vergaser würde ich auch eher zu Mikuni oder Koso tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus - hab den von ihm bearbeiteten Zylinder zwar noch nicht in der Hand gehabt - jedoch kannst Du das ja auch eigentlich selber machen wenn Du nen Dremel hast - gibt ja auch genügend Anleitungen in Bezug auf die Bearbeitung des Zylinders und Kolbens - siehe hier - dauert zwar ein bischen - macht aber auch Spass! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Alltagsmotor würde ich persönlich sowieso nichts am Zylinder bearbeiten. Allerhächstens den Auslass bischen breiter. Kolben ist ja mehr oder weniger gleich gefräst und Anleitungen gibts ja auch genügend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab vor längerer Zeit mal ein ähnliches Topic, daß sich letztendlich über zig Seiten zog. Ging da um den Worb5 Malle vom Sip, eh das gleiche.

Die Profis hier haben sich da ausgiebig unterhalten.

Fazit war, daß ein unbearbeiteter Malle Zylinder besser ging als so mancher gefräster! Große Löcher alleine bringen nicht den Erfolg....

Habe heuer einen geworbelten Malle bei der Show in München am Andi seinen Stand bewundert, der sah schon sehr geil aus!!! :sabber: Aber geil ist nicht automatisch schnell. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen malle letztendlich dann doch zum andi geschickt; hab die fräserei echt unterschätzt... schon am kolben habe ich ne stunde rumgefräst und an den zylinder hab ich mich dann nicht mehr rangetraut....beim auslass kann man halt auch schnell was verreißen wenn mans nicht jeden tag macht. außerdem entwickelt sich die bearbeitung beim andi ja auch weiter....boostport wird nicht mehr durchgebohrt, fenster angeschrägt usw. mit der arbeit war ich sehr zufrieden!

leistungserfahrungen kommen in der nächsten saison; ich empfehle dir die tassi! wichtiger ist allerdings n anderer RAP, der Taffi dreht nicht....genau das willst du aber unter anderem mit der bearbeitung des malles erzielen

:-D

edith sagt daß ich nur erfahrungen mit dem taffi mk3 hatte.....der mk4 ist sicherlich anders....aber ne empfehlung ist er hier im forum glaub ich nicht :-D

eher der rz right oder s&s (wenn er denn irgenwann in produktion geht)

Bearbeitet von dermitdemsebring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon am kolben habe ich ne stunde rumgefräst

<{POST_SNAPBACK}>

Eine stunde??? Wie lange hast du fuer die komplette ueberarbeitung des zylinders eingeplant?

Und nun willst du doch erst in der naechsten saison fahren? da haettest du ja noch 6 monate zeit zum fraesen gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem so bearbeiteten zylinder muss auch das umfeld stimmen, sonst bringt der nur minderleistung. persönlich wäre mir das zwar zu teuer, aber wer kann....

mit malossi ansauger, italopuff und mädchen verdichtung geht da einfach nix.

als ansauger sollte mindestens einer mit RD membran drauf und ein auspuff wie SIP, RZ oder Scorpion. langhub mit 1-1.5mm fudi ist eh klar.

auf die tassi würde ich für den anfang lieber verzichten und dafür einen männervergaser kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine stunde??? Wie lange hast du fuer die komplette ueberarbeitung des zylinders eingeplant?

Und nun willst du doch erst in der naechsten saison fahren? da haettest du ja noch 6 monate zeit zum fraesen gehabt...

<{POST_SNAPBACK}>

man! ist doch mein PROJJJJEEEKT! das läuft auch schon ne weile .....vielleicht wirds auch erst übernächste saison was ;-)

findst du ne stunde zu lang oder zu kurz? vielleicht hab ich inkl. bier und angucken auch noch länger gefräst..... :-D:-D;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findst du ne stunde zu lang oder zu kurz? vielleicht hab ich inkl. bier und angucken auch noch länger gefräst..... :-D  :-D  ;-)

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

naja, eine stunde finde ich ist schon sehr kurz. gut, wenn man genau weiss was man machen will und es auch schon paarmal gemacht hat, dann ist das sicher in einer stunde machbar. aber fuer ein kolben nehme ich mir schon ein abend lang zeit (mir gucken und bier trinken)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 0.7-1mm fudi ist der ganganschluss kein problem bzw. war bei mir nicht viel anders als mit reiner kodi.

bei 1.5mm geht es aber auch noch, aber leicht schwächer, dafür dreht er schöner.

verdichtung fahre ich jetzt 13.5:1 und das funzt ganz gut.

der vespaflow postete mal ein diagramm mit verschiedenen köpfen> hier hatte die hohe verdichtung die leistung nicht oder nicht viel angehoben, aber das band nach unten verschoben und im mittleren drehzahlbereich fast 5 ps draufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bildlich vorstellen wie der wrobel in 60 minuten durch den malle ballert...

bei meinem worbmalle (der sich in der einfahrzeit zerlegte ) war die nika beschichtung leicht zerkratzt an einigen stellen...

meinen nächsten mall221 werd ich wieder selber fräsen...für die gesparten 90 ? kann man so manches pilz killen...

mein motor hatte keinerlei anschlussprobs bei ner 1,5mm fudi...

für die verdichtung steht der oberste bereich bei standart super eh bei

ca 1:11 bis 1.11,5 sag ich mal so in den raum.andere erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst da drauf?

<{POST_SNAPBACK}>

weil ich mal nen undichten kopf abgedreht hab und recht überrascht war das er klingelt...

im nachhinein waren es ca 1:12....nich zu vergessen: super . nicht super +

sonst kann ich auch meinen geldbeutel im tank versenken bei den preisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mal nen undichten kopf abgedreht hab und recht überrascht war das er klingelt...

im nachhinein waren es ca 1:12....nich zu vergessen: super . nicht super +

sonst kann ich auch meinen geldbeutel im tank versenken bei den preisen

<{POST_SNAPBACK}>

ach so, dann.............

der preisunterschied zwischen super plus und super ist schon riesig, stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den den worbmalle von beastyboi222 in ruhe angeschauen können und war über die qualität der bearbeitung nicht gerade begeistert. die 100 flocken kann man sich auch sparen und selber den dremel schwingen, nich jörgi :-D

fahre nun seit fünf jahren meinen unbearbeiteten mallezyl. und das seit 7000 km ohne irgendetwas schrauben zu müßen. habe lediglich den kolben etwas bearbeitet. das ganze auf langhub mit ausgedrehtem kopf. liege damit immer so zwischen 22-24 ps und das ganze ist vollgasfest.

mach dir mal nen mikuni drauf mit ner tassinari. der mikuni läßt sich einfach besser über das gesamte drezahlband abstimmen und die tassinari wirkt auch wunder.

also, spar die kohle mach den kolben und den auslaß nur breiter (hab ich auch noch vor). auspuff is der sip ganz ordentlich aber auch nicht das gelbe vom ei. da du anscheinend kein drehzahlmonster bauen willst, kannste ruhig beim mk4 bleiben.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information