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Was alles so schief gehen kann...


Lenki

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Was für ein scheiß Tag!

Heute Morgen, kurz nach 10 gemütlich aufgestanden. Alles klar, heut machts schnell den Motor zusammen (P150X, Bj.78 mit 177er).

Lager und Wedis sind schon drin, und ausserdem ist das ja net dein erster Motor, sondern dein 2. den du machst. Aus allen Fehlern vom letztem Mal gelehrnt, dann müsste der Motor ja gleich fertig sein.

Dann mal los. Kurbelwelle schnell ins Lager gezogen und Nebenwelle fest gemacht. Danach die Hauptwelle mit Ritzel geholt die original verbaut war und dazu noch die PX200alt Welle von meinem anderen Motor.

Gut, dann mal schauen welche Ritzel noch am besten aussehen. Alles klar. Die Gangritzel von dem PX200alt Motor auf die o.Hauptwelle drauf, neues Schaltkreuz und gut is.

Dann schön fett Dichtmasse drauf, Dichtung und Gehäuse zusammenstecken. Schon die Hälfte geschafft...

So, dann mal die Gehäuseschrauben holen, die ich vor ca. 2 Monate in einen Becher mit Rostlöser geworfen habe, weil die schon gut rostig waren. Ich hol den Becher und sehe einen komisch dunkelgrünen Klumpen!!! Was zur Hölle ist das???

Klumpen raus und das Zeugs so lange mit der Hand zerbrochen bis es irgendwo nicht mehr ging. Ah, das muss ne Schraube sein! Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Schraube von dem komischen Zeugs zu befreien, was garnet so einfach ist. Die Schraube ist um ca. 3mm kleiner im Durchmesser als vorher...verdammt!

Okay, was machen? Erst mal die neuen Kulubeläge einlegen und dann weiter überlegen...Ahja, Kupplungsbeläge für ne kleine Kupplung bestehlt... :uargh: .

Dann der ein ganz toller Einfall. In Überlingen hat doch nen neuer Rollerladen anfang des Jahres aufgemacht. Schnell mal die Nummer rausgefunden, angerufen, alles klar, alles da, Gehäuseschrauben und 200er Kulubeläge. Rauf auf Motorrad, geiel Wetter heute, ca. 40km nach Überlingen gedüst.

Wieder angekommen vollem neuen Mut, Gehäuseschrauben rein, angezogen. Verdammt, komm an eine Mutter net hin mit meinem Schlüssel, und irgendwie lässt sich die Hauptwelle net drehen...

Ab zum Kumpel Werkzeug holen. Dann bei ihm der Einfall, klar warum sich die Hauptwelle nicht dreht. 200er Gangritzel und 150er Tannenbaum geht bestimmt net, toll Motor nochmal spalten. Daheim dann im SCK geschaut. Dufte, 150er und 200er Getriebe ist das selbe, alles klar. Alle Schrauben angezogen, Schlatraste drauf. Es dreht sich nix und gar nix geht!!!

Motor gespalten. Gangritzel raus, alten rein, es geht alles wunderbar. Dufte, Dichtflächen gereinigt, Dichtmasse, Dichtung und zusammen der Scheiß! Schaltraste drauf, alle Gänge durchalten. Geht nicht. Ewig hin und her probiert. Schaltraste weg. Der Bolzen ist zu dick! Hab meine Originale nem Kumpel gegeben weil seine kaputt ging.

Okay, dann wenigstens noch Kupplung reinmachen. Erst mal ewig gebraucht bis ich die PXalt Kulu wieder zusammen hatte (Kulu-Kompressor zu kurz), dann rein. Toll, Steg im Motor im Weg. Alles klar, Dremel raus und gut ist. Toll, hab nur noch einen Fräser, blau angelaufen, und einen Schleifstein. Fräser drauf, geht nix mehr. Mitm Schleifstein drauf, schmiert nur das Alu rum. Will den Schleifstein wieder wegmachen, toll Futter löst sich vorne nicht mehr, Welle am Sack! Ganz toll! Okay, wenigsten noch Zündung schnell hinmachen und Lüra drauf. Lüra schleift auch am Gehäuse, war ja aber abzu sehen...

Gehts euch auch an manchen Tagen so? Bei solchen Tagen überleg ich mir immer ob ich nicht das falsche Hobby gewählt hab... :-D

Morgen erst mal Aufsätze kaufen und die Schlatraste vom Kumpel wieder holen. Bin mal gespannt ob der Motor noch diese Woche rennt...

Wenns Morgen wieder so anfängt, geh ich gleich baden... :-D

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Mein Beileid.

Das kenn ich nur zu gut.

Wenn es schon so anfängt. EINFACH MAL LAUT SCHREIEN.

Ein bisschen hinsetzen und überlegen, ob man überhaput noch weitermachen will.

Aber pass auf.

Wenn es dann so weitergeht, wie es angefangen hat:

Tritt niemals nur aus Wut mit einem gebrochenen Bein gegen die Wand.

Ich sachs dir. Lass das bloß sein.

Eigene Ehrfahrung.

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Es geht ja nichts über gründliche Vorbereitung beim Schrauben.

Wenn ich einfach so anfange, geht bei mir auch immer alles schief. Das schlimmste ist dann immer die Wartezeit auf die neuen Teile, während die Karre in der Zeit dann nur rumsteht.

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jaja, mir gings gestern abend ähnlich:

2 stunden für das wechseln des zuges mit hülle (vorderbremse VNB).

warum? solang braucht man, wenn man versucht,

die neue hülse anner alten durchzuziehen, und dann die schraube, die die 2 züge zusammenhält, sich nach dem 3/4 weg entschliest, loszulassen...

als ich den alten zug dann in der hand hatte, und sich auch nach hundert mal "drehen und vor- und zurückwackeln" der neuen hülse nix mehr tat, war es mein bruder, der durch gute zusprache verhindert hat, das ich den roller umtrete, leck mich, war ich sauer.... die holzstücke, die ich zum aufbocken nehme, flogen bereits durchn garten...

:veryangry:

heut abend gehts weiter mit kulu/gas/schaltung HURRA!

:-D

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