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Bakelit Zündspule nach <100 KM im Arsch?!


Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe bei meiner Rally 180 die Zündung renoviert (Kondensator, Unterbrecher, neue Nachbau Zündspule, son Bakelit Dingens) und bin damit max. 100 Km Strecke gefahren. Heute abend ging sie dann irgendwann aus. Zu Hause angekommen (war echt anstrengend, die Schieberei :-D ) habe ich mal alles durchgemessen. Kein Funke, aber Kerze ok (an Sprint getestet). An der Spule kommen 6V an. Aber die Spule liefert keine Spannung, scheint also im Arsch zu sein.

Sind die Dinger tatsächlich wirklich so scheisse, dass die mitunter schon nach so kurzem Betrieb den Geist aufgeben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich zum Testen die Zündspule meiner Sprint an die Rally klemmen?

Wer kann mir ne vernünftige Zündspule empfehlen? Bei Sip gibts 2 Hersteller, Bosatta, Art.-Nr. 85012500, und irgendeinen anderen (Inder?), Art.-Nr. 85012000, welche sollte man nehmen? Oder irgendeine andere?

Und noch ne andere Sache (die hoffentlich damit nix zu tun hat): aus dem Auspuff hat's sauber rausgefunkt, ich nehme an, dass sind Rückstände, die verbrannt sind, oder? Bei den Zündproblemen vor der Sanierung derselben lief ziemlich viel unverbrannter Sprit in den Puff und ich bin die Möhre heute zum ersten Mal richtig gefahren...

Greetz

apo

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Wahrscheinlicher dürfte es sein, daß Du den Unterbrecher nach dem Wechsel nicht ordentlich fixiert hast, oder er aus einem sonstigen Grund nimmer öffnet. Die Bakelit-Dinger sind zwar eher minderer Qualität, aber so schnell gehen die auch nicht kaputt. Schau also erstmal nach dem Unterbrecher. (Auf den deuten auch die Fehlzündungen/Auspuffschläge hin.)

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Fehler gefunden. Einer der Wicklungsdrähte hatte sich gelöst. Habe auch bemerkt, dass die Spule im Gehäuse geschlackert hat, weil die Arretierungsschrauben oben und unten nicht richtig drin waren. Da hat's durch Vibration dann wohl den Draht abgerissen.

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