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Geschrieben (bearbeitet)

Der ÜS auf der linken Seite ist schon in etwa das Maximum, was du da machen kannst - wegen 1mm Dichtflächen-Reserve.

Ich (!) würde den so lassen und auf der rechten Seite den gleichen ÜS zaubern, so symetrisch wie möglich. Dann das ganze mit Klarsichtfolie eines Schnellhefters abmalen, mit Nagelschere ausschneiden und auf den Block übertragen (nicht vergessen, die Plastik-Dichtung dabei umzudrehen!). Dann wieder Fräser an und den Blöock schänden... :sabber:

Edith ergänzt, dass du jetzt wahrscheinlich zu wenig Dichtfläche auf dem Block haben wirst. Und zwar - wenn du ins KW-Gehäuse reinguckst - rechts unten am Überströmer. Da ist die erhabene Dichtfläche meist zu knapp. Bedeutet: Wenn nötig Gehäuse abplanen.

Bearbeitet von px200hh
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Geschrieben (bearbeitet)

@px200hh: ja stimmt, auf block ist nicht nur zu wenig fläche, sondern teils auch gar keine.

wollte eigentlich dieses problem mit einer 1mm-alu FuDi und pfuschdichtungspaste lösen, aber das ist nicht so strömugsgünstig, denke ich.

wer kann sowas überhaupt ablanen? soll ich mit dem block zum dreher gehen? als ich das primärkorb hab abdrehen lassen, sagte ich zu ihm, das wär für ein rasenmähertrecker, weil er´s sonst nicht gemacht hätte. da hat er schon so blöd geguckt. was soll ich ihm diesmal sagen :-D?

bin im fräsrausch ein paar mal abgerutscht, sieht man bei den überströmern, kann man das mit dichtungspaste noch zumache oder ist jetzt abdrehen angesagt?

was ich noch ansprechen wollte, der auslass war schon bearbeitet. ist er so wie er ist gut oder sollte er noch größer gemacht werden, wenn ich micht nicht vermessen habe ist er fast ganze 4cm breit und das sollte doch reichen oder?

möchte an dieser stelle ein "zwischendurchdanke" an alle loswerden.

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

Bin zwar erst zwei Jahre in Roller verliebt, habe aber schon alles gesehen: Erweiterte Dichtfläche mittels Silikon oder Dirko, oder mit 'nem aufgeschweissten Punkt, der dann sogutwiegeht plangefeilt wurde. Und eben die abgedrehte Version - wie bei mir. Ich würd das nie anders machen wollen, da ich Angst hätte, dass der Zyli da Falschluft zieht und bei 8500rpm auf der Landstraße beim Überholen wegklemmt.

Pack am besten mal den Block ein und tüdel mal die (anderen) Dreher in deiner Nähe ab. Das wird schon jemand günstig machen. Sollte sich um die 35 Euronen handeln.

Wegen des Abrutschens an den ÜS: Ich mach da immer Dirko drauf, das geht, solange die Riefe nicht grad 2mm tief ist... Und wenn du noch ne FuDi drunter hast, dann sollte das eh kein Prob sein.

Zum Auslass kann ich dir nicht viel sagen. Nur soviel: Wenn er zu breit ist, dann kann sich der Kolbenring einfedern - und dann ist Schluss mit lustig. Lieber erstmal so lassen, wie er jetzt ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bin mit der fräserei bis auf kleine feinarbeiten fertig, stimmen die proportionen so ungefähr? leider kann ich keine annäherend perfekte symetrie schaffen, war nie der feinmotoriker :-D.

sind deswegen große performenceinbüße zu erwarten?

denke aber, dass mir der einlass gut gelungen ist, da müsste bei den venturie fetischisten echt ein abgehen, oder?

habt ihr sonst noch tipps diesbezüglich.

@px200hh: ja KoRis sind manchmal echt empfindlich :-D , wie siehts eigentlich mit deiner reuse aus? läuft sie schon?

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

Ist doch gut als Basis zum Weiterfräsen... Die ÜS kannst du sowohl im Zyli als auch am Block sauberer und glatter machen. Ebenso der Einlass - da geht ja links und rechts noch ordentlich was. Aber: Watch your Ansaugstutzen and how much Platz noch er hat!

Geschrieben

der 28er iss ok. leg dir schon mal einen x5er nadel, ein av264 mischrohr, eine 50er oder 52er leerlaufdüse, und hauptdüsen um 135 zu. schieber 40er, evtl. 50er.

auspuff würde ich pm nehmen. dann einlass auf 205-210°, davon 140 vor, rest nach ot. überströmer hohe 120 (also um 128), alle auf gleicher höhe (also auch bosstport). auslassgrob 185°, wenn du nägel mit köpfen machen willst nimm einen gs kolben, mach den auslass auf 70° bohrung. damit kommst du, wenn alles passt, auf 15-16ps.

Geschrieben

habe fertig, wenn ich noch weiter mache, werde ich durch hin und her korigieren irgendwo durchbrechen :-D .

sollte man die flächen mit schleifpapier glatt "polieren" oder ist das nur schickschnack? habe was von luftbuffern gelesen, die besser sind, als eine glatte oberfläche?

@amazombi: danke, das wäre meine nächste frage gewesen. passen die steuerzeiten auch für einen polini left? kann mir als schüler, der die letzten 4 monate nicht arbeiten konnte(wegen hand putt) keinen PM leisten :haeh:.

fotos sind noi.

MfG FoXy

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Geschrieben

Ob das Polieren was bringt, ist umstritten. Das wurde mal diskutiert: Such mal nach nem Topic, wo die Wörter "Porsche", "Haifischhaut" und "polieren" drin vorkommen.

Ich habs bei mir übrigens poliert. Und wenn du das auch machen willst, dann nicht mit Schleifpapier, sondern dem Dremel-Polieraufsatz plus Polierpaste.

Geschrieben
habe fertig, wenn ich noch weiter mache, werde ich durch hin und her korigieren irgendwo durchbrechen  :-D .

sollte man die flächen mit schleifpapier glatt "polieren" oder ist das nur schickschnack? habe was von luftbuffern gelesen, die besser sind, als eine glatte oberfläche?

@amazombi: danke, das wäre meine nächste frage gewesen. passen die steuerzeiten auch für einen polini left? kann mir als schüler, der die letzten 4 monate nicht arbeiten konnte(wegen hand putt) keinen PM leisten  :haeh:.

fotos sind noi.

MfG FoXy

<{POST_SNAPBACK}>

ja, das läuft auch mit dem polini left, hat aber dann weniger leistung, klar. dafür isses upgradefähig. mach mal bilder von der welle, da mußt du eigentlich ziemlich bald ran um zu schauen wie weit du den drehschieber unten aufmachen kannst ohne neben der dichtfläche von der wange zu enden.

was für einen ansaugstutzen willst du fahren?

Geschrieben

Hier sieht man mal wieder das der Herr Arschbrand zwar immer wieder mit recht jovialen Sprüchen glänzen kann, aber innhaltlich nicht immer richtig liegt:

O-Tuning mal ausgenommen, aber das ist nur was für Studenten und Homos..........   

Im Gegenteil ist O-Tuning nämlich äußerst Macho (also extrem Hetreosexuell)! Nach dem Motto:

"Boaah! Die geht aber gut! Was hasten da fürn Zylinder verbaut? Polini? Malossi? ----- Nee! Orginal!"

:-D:-D:-D;-)

Geschrieben

erst mal sorry, dass ich mich so selten melde, habe immer noch die welle nicht bekommen :-D , würde lieber alles an einem tag zusammenbauen.

mache dann beim gaza und kupplung weiter.

meine erste frage ist, um was es sich überhaupt für düsen handelt und wohin die schläuche kommen, entschuldige mich auch sofort für diese dumme frage :wasntme: .

die einzelnen teile sind auf den bildern auch gekennzeichnet:

Dusen.jpg

düsen

1. HD? Größe 132

2. ??? Größe 38

3. ??? Größe 55

4. choke? Größe 60

Anschlusse.jpg

schläuche/anschluss:

a ???

b ???

c ???

schieber 40, mischrohr 268 EB und nadel X84, würde das ganze aufn lefthand so laufen oder muss ich mir was neu bestellen?

MfG FoX

Geschrieben (bearbeitet)

Hie rmal meine Tipps:

C = Anschluss für Öl bei Verwendung als 4-Takt-Gaser. Sollte das Röhrchen offen sein (durchpusten), dann zumachen. Gaser saugt sonst Falschluft.

1 = Hauptdüse

Was is'n das für ein Gaser?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

ist ein Dell Orto PHBH 28 FD.

was ich noch vergessen habe, er passt nicht so ganz wie der alte, aber man könnte ihn nach hinten angewinkelt reinquetschen. geht das oder muss er strikt grade stehen? würde ihn sehr ungern unter die backe verlegen.

ist die gaszugrolle überhaupt 28mm lang?

MfG FoX

Geschrieben

weiß das echt niemand :-D ? habe schon im net gesucht aber nix vernünftiges gayfunden.

@amazombie: ansaugstutzen kann ich mir selber aussuchen, wird selbst gebaut. dachte da so an etwas zwischen 30-34mm innendurchmesser. was sagst du?

war gestern voll müde, bitte um verständis drum.

MfG FoX

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm! Normalerweise sieht das (zumindest beim PHB24AD) so aus:

http://www.die3lustigen2.de/av/tips/versager.gif

Also:

4 (bei dir 1) Mischrohr Hauptdüse sitzt in der Schwimmerkammer

11 (bei dir 2) Leerlaufdüse/Nebendüse

10 (bei dir wahrscheinlich 4) Starterdüse/Chokedüse

Was bei dir 3 ist?

Keine Ahnung!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

hallo mal wieder :-D ,

habe meinen plan etwas geändert, da die hupe mir immer noch keine KuWe geschickt hat, werde ich mir eine neue kaufen, weil ich jetzt aber nicht mehr warten kann(morgen gutes wetter) :sabber: schnalle ich fürs erste den alten 75er drunter.

imo bin ich beim getriebe und weiß nicht, wie rum die ritztel drauf kommen?

ist das richtig, dass die beschriftung nach oben sein muss, denn so liegen klaue und ritzel im 3. gang nicht plan auf einer ebene anders habe ich einen leerlauf zwischen 3. und 4. :-D .

bitte um schnelle hilfe, wäre echt pornös, wenn ich heute um mitternacht noch ne runde drehen könnte :love: .

MfG FoXy

post-8705-1124208807.jpg

Geschrieben

Habs auch nicht im Kopf, weiß aber, wie man's checken kann. Mach es so: 3 der Ritzel gehören "gleichrum" (also Schrift oben bzw unten) drauf, das größte Zahnrad "entgegengesetzt" oder "andersherum". Hast jetzt also zwei Möglichkeiten, das sollte easy zu testen sein. Also entweder großes Zahnrad mit Schrift nach oben und die andren alle mit Schrift nach unten - oder eben umgekehrt. Nur in einer Kombi passt die Getriebe-Distanzscheibe vernünftig unter den Seegerring.

Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zum Vergaser.

Glaube mich zu erinnern, dass Düsen an dieser Stelle ein Zeichen für 4-Takt Vergaser sind.

Edit: Ich mein die Nummer 3!

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Hatte ich auch vermutet, aber eine Google Suche ergab, dass der PHBH 28 FD anscheinend original auf der Honda NSR 125 RV verbaut ist und die ist ein 2 Takter...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wahrscheinlich die Frischöldüse .(Düse 3 )

Probier mal mit luft den Ölanschluss durchzublasen,Düse raus, noch einmal :-D

Zum Getriebe:

Schaltkreuz in Position 1.Gang,Zahnrad drauf,

Schaltkreuz in Position 2.Gang,Zahnrad drauf,wenn's richtig rum ober ist voller eingriff der flanken wenn nicht umdrehen. Dann lehrlauf checken und weiter mit gang 3 usw.

MfG Prima136

Bearbeitet von prima136
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab gar nicht gaycheckt, dass hier weiter disskutiert wurde :wasntme: .

@px200hh: dann fährt jetzt einer von unz mit falsch eingebauten getriebe ;-) .

zum gazer, wozu sind die anschlüße jetzt eigentlich gut? von den 2 seitlichen mit schläuchen gehen kanäle zur vergaserwanne (ohne düsen, da sind einfach zwei löcher), von dem seitlichen ohne schlauch, geht ein kanal grade durch, zum raum wo der schieber ist :plemplem: und in der vergaserwanne selbst, ist auch noch ein anschluß.

dient einer davon als entlüftung oda so?

vergaser stamm von einer nsr. glaube schon mal ein bild gesehen zu haben, wo die 3. düse einfach nicht eingeschraubt war :-D .

was ich so alles zwischendurch erlebt habe :-D :

möpp mit 75er satzt zusammengayhaun und ein bissl rumgecruist(etwa 200km ), bis mir der kulu-zug riss, da am gaza auch noch ein nebenluftproblem zu beseitigen war, dachte ich mir, wo man schon dabei ist, könnte man ja auch die mini ÜS des DR F1 an die des motors anpassen, gesagt, gemacht.

nach vielleicht 4 km merkte ich, dass gaytriebe öl sifft, also schwing ich mich auf die karre und mache dass ich schleunigst nach hause komme.

nach etwa weiteren 2km fing der motor an zu rattern und zu pfeifen, scheiße dachte ich nur, werden wohl die heißgelaufenen lager sein.

zu hause angekommen sehe ich, dass sich die halterungsfeder der polini schnecke irgendwo auf dem weg verabschiedete und die öse am auspuff mir fast den ganzen reifen durchgerieben hat :uargh:.

was ich noch komisches bemerkt habe, der motor fährt max im 1. 50km/h; 2. 70km/h; 3. 78 km/h; 4. 75km/h, dass eine 2.86 zu lang ist, ist klar aber wie kommt er im 2. auf 70???

nach dem fräsen war keine leistungssteigerung zu spühren eher das gegenteil, obwohl das klingeln(murmel im puff) weg ist und die kiste somit wohl jetzt nicht mehr zu fett läuft, trotzt keiner falschluft :plemplem: ..... bin nur noch ganz verwirrt.

PS: verkauft jemand eine ets oder 125xl oder mazu welle? gibts irgendwie zu wenige von denen auf dem markt?

MfG und danke für eure hoffentlich noch andauernde unterstützung :-D FoXy

post-8705-1125671307_thumb.jpg

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

okay vergessen wir das mit dem vergaser mal, werde noch im largeframe forum fragen, vll ist da jemand bei, der son vergaser fährt.

habe grade muschis topic gefunden, habe dasselbe problem, bei mir waren die schrauben auch etwas lose, aber nachziehen bring nix, der block sifft trotzdem weiter :-D( .

soll ich da auch dirko draufschnotzen?

warum ist bei mir das gaytriebe öl undurchsichtig schwarz, nach ca. 200km, obwohl der motor vor dem zusammenbauen sauber gemacht wurde?

@alfahaza: nö, verwende den orig. kolben.

MfG FoX

Geschrieben (bearbeitet)

undurchsichtig.....du hast ne kulu die sich auch abnutzt......

zum dichten....schmier erstma dirko drauf und dann, bitte, mach mal nägel mit köpfen bei dem motor....du wurstelst von links nach rechts mit dem ding wies mir vorkommt....nehm allle komponenten die du brauchst für dein projekt und dann einmal gescheit zusammen das ding....dann gibts auch keine probleme :-D

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben
undurchsichtig.....du hast ne kulu die sich auch abnutzt......

zum dichten....schmier erstma dirko drauf und dann, bitte, mach mal nägel mit köpfen bei dem motor....du wurstelst von links nach rechts mit dem ding wies mir vorkommt....nehm allle komponenten die du brauchst für dein projekt und dann einmal gescheit zusammen das ding....dann gibts auch keine probleme

konnte mir nicht vorstellen, dass von der kulu innerhalb der 200km so viel schnödd weggayt. das öl sieht wirklich aus, als ob man damit 1500km rumgegurkt hat.
...du wurstelst von links nach rechts mit dem ding...

hab alles soweit zusammen, lediglich fehlt mir eine welle, die ich mir wahrscheinlich dann doch beim sck bestellen werde, wenn keiner ne gaybrauchte für mich hat?

brauche imo dringen ein fortbewegunsmittel um zur schule zu kommen, preis für eine! busfahrt beträgt bei uns 2,40, will gar nicht wissen, was sie nach der spritverteuerung verlangen werden :uargh: .

so ist das halt, wenn man auf dem lande wohnt.

hat schon mal jemand versucht M8 oder M6 schrauben+muttern beim motor zu verbauen :-D ?

MfG FoX

Geschrieben

Zur Undichtigkeit: Wo tropfst du denn?

Am Schaltarm/Schaltgabel - dann haste den O-Ring vergessen oder deine Buchse ist ausgeleiert.

Oder am Kuludeckel? Dann checken, ob die Gewinde alle noch taugen und die zwei längeren Schrauben an der richtigen Stelle sitzen. Und: O-Ring im Deckel drinne?

Wie wär's mit Kickstarter? Denn auch da ist ein O-Ring verbaut, damit nix aus dem Gehäuse läuft.

Oder doch etwa an der Antriebswelle? Dann könnte der Siri in der Bremsankerplatte defekt oder weg sein.

Wenn es aber tatsächlich zwischen den Hälften sifft, dann schau mal, ob die die gleichen Nummern haben. Dichtung verbaut? Vorher auch die Dirko-Klebereste-Knubbel entfernt?

Geschrieben

das ist ja das seltsame, es sifft nur unten, zwischen den hälften raus, dichtung war vorher eingeölt und dirko wurde auf dem block vorher nicht verwendet, hälften sind passend.

war ja noch vor kurzem und die letzten 12000km alles dicht.

bestell mir heute die welle, muss dann ja sowieso spalten, hoffe nur, dass dichtungsmasse hält :-D .

würdet ihr eigentlich immer zur race welle greifen? bin seit der spritverteuerung ins grübeln gekommen oder macht es verbrauchstechnisch nur wenig aus?

MfG FoX

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