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Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einer Ampel stehe uind dann den ersten Gang einlegen will, klappt das meist nicht auf Anhieb. Ich muss dann immer die Vespa kurz ca. 20-50 cm nach vorne rollen, bevor der Gang reingeht. Dieses Phänomen habe ich aber nicht immer. Ab und zu geht er auch tadellos rein. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass seit kurzem der 2. Gang beim beschleunigen rausspringt. Kann es sein, dass mein Schaltkreuz defekt ist oder gibt es hierfür auch andere Ursachen?

Für hilfreiche Mails mit Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralph :puke: :puke: :puke:

Geschrieben

ich auch, in seltenen fällen kann es auch mit einer rutschenden kulu zusammenhängen, die nicht mehr richtig trennt. dann hast du auch probleme beim einlegen des 1. gangs.

Geschrieben

Ganz genau. Ist ein altes Leiden bei den 4-Gang-Schaltrasten. Drück mal das gefederte Röllchen nach hinten und prüfe , ob die Schaltraste nach oben / unten wackelt. Die Führungslänge in der Aluplatte ist viel zu gering, außerdem arbeitet sich die Stahlwelle in das Alu ein. Man kann die Schaltraste zerlegen und ausbüchsen. Manchmal tauchen auch New-Old-Stock-Teile auf, das wär natürlich noch besser..

Geschrieben
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einer Ampel stehe uind dann den ersten Gang einlegen will, klappt das meist nicht auf Anhieb. Ich muss dann immer die Vespa kurz ca. 20-50 cm nach vorne rollen, bevor der Gang reingeht. Dieses Phänomen habe ich aber nicht immer. Ab und zu geht er auch tadellos rein. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass seit kurzem der 2. Gang beim beschleunigen rausspringt. Kann es sein, dass mein Schaltkreuz defekt ist oder gibt es hierfür auch andere Ursachen?

Für hilfreiche Mails mit Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralph :puke:  :puke:  :puke:

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Du hast mehrere Probleme auf einmal:

Wenn der 1. Gang nicht reingeht, hast Du Deine Schaltzüge nicht richtig eingestellt.

Zu viel Spiel, Du erreichst den 1. dann z.B nicht richtig..

Wenn der 2. Gang rausspringt hat JOB recht, das Segment hat Achsenspiel, muss ausgebuchst werden, auch das Kreuz ist dann verdächtig..

Alberts Tipp hat bestenfalls mit dem Herausspringen der Gänge zu tun, keinesfalls mit der Tatsache, dass sich der Gang nicht reinlegen lässt.

Andys Tipp ist eher unwarscheinlich, weil mal geht mal nicht.

gruss peter

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    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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