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Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einer Ampel stehe uind dann den ersten Gang einlegen will, klappt das meist nicht auf Anhieb. Ich muss dann immer die Vespa kurz ca. 20-50 cm nach vorne rollen, bevor der Gang reingeht. Dieses Phänomen habe ich aber nicht immer. Ab und zu geht er auch tadellos rein. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass seit kurzem der 2. Gang beim beschleunigen rausspringt. Kann es sein, dass mein Schaltkreuz defekt ist oder gibt es hierfür auch andere Ursachen?

Für hilfreiche Mails mit Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralph :puke: :puke: :puke:

Geschrieben

ich auch, in seltenen fällen kann es auch mit einer rutschenden kulu zusammenhängen, die nicht mehr richtig trennt. dann hast du auch probleme beim einlegen des 1. gangs.

Geschrieben

Ganz genau. Ist ein altes Leiden bei den 4-Gang-Schaltrasten. Drück mal das gefederte Röllchen nach hinten und prüfe , ob die Schaltraste nach oben / unten wackelt. Die Führungslänge in der Aluplatte ist viel zu gering, außerdem arbeitet sich die Stahlwelle in das Alu ein. Man kann die Schaltraste zerlegen und ausbüchsen. Manchmal tauchen auch New-Old-Stock-Teile auf, das wär natürlich noch besser..

Geschrieben
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einer Ampel stehe uind dann den ersten Gang einlegen will, klappt das meist nicht auf Anhieb. Ich muss dann immer die Vespa kurz ca. 20-50 cm nach vorne rollen, bevor der Gang reingeht. Dieses Phänomen habe ich aber nicht immer. Ab und zu geht er auch tadellos rein. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass seit kurzem der 2. Gang beim beschleunigen rausspringt. Kann es sein, dass mein Schaltkreuz defekt ist oder gibt es hierfür auch andere Ursachen?

Für hilfreiche Mails mit Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralph :puke:  :puke:  :puke:

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Du hast mehrere Probleme auf einmal:

Wenn der 1. Gang nicht reingeht, hast Du Deine Schaltzüge nicht richtig eingestellt.

Zu viel Spiel, Du erreichst den 1. dann z.B nicht richtig..

Wenn der 2. Gang rausspringt hat JOB recht, das Segment hat Achsenspiel, muss ausgebuchst werden, auch das Kreuz ist dann verdächtig..

Alberts Tipp hat bestenfalls mit dem Herausspringen der Gänge zu tun, keinesfalls mit der Tatsache, dass sich der Gang nicht reinlegen lässt.

Andys Tipp ist eher unwarscheinlich, weil mal geht mal nicht.

gruss peter

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    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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