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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

wer kann mir sagen, wo ich noch in Deutschland eine nagelneue PX 200 (das letzte Modell mit Scheibenbremse) bekomme? Eine Preisangabe wäre auch nicht schlecht.....

Danke

Gruß Sergio

Geschrieben

Garnicht mehr?! Die werden in der EU nicht mehr verkauft. Das hat was mit den neuen Abgasbestimmungen zu tun. Musst entweder ne 125'er kaufen, die gibts beim Vespa Händler oder ne gebrauchte übers Netz oder mobile.de kaufen.

Geschrieben

Vielleicht hat ein Händler noch eine mit Tageszulassung 'rumstehen ? Daher: Händlerverzeichnis besorgen, Telefon in die Hand und los geht's ...

Preislich würde ich mal in Richtung 3,5 - 4 TEUR tippen.

Viel Glück.

Basti

Geschrieben

Mist, habs vermutet.

In Italien wird neben der 125er PX auch die 150er PX noch verkauft.

Lohnt sich dieser Kauf eher? Natürlich fallen erhebliche Mehrkosten aufgrund Import und dem damit zusammenheängendem Papierkram an.....

Ich meine jetzt aber rein von der Motorisierung. Oder ist es derselbe Motor der PX 125 nur mit 150 ccm³? Getriebe, Vergaser etc.....

Geschrieben

Selberbauen: Besorg dir einen von diesen schrottigen PX-Rahmen, die man gegen eine Kiste Bier tauschen kann. Die Nummer kannst du dann in eine neue Austauschkarosse einschlagen lassen, so dass du die Identität des Rahmens, und damit auch das Baujahr übernimmst. Dazu noch ein neuer Motor usw., und fertig ist die neue PX200 :-D

Geschrieben
Ich meine jetzt aber rein von der Motorisierung. Oder ist es derselbe Motor der PX 125 nur mit 150 ccm³? Getriebe, Vergaser etc.....

<{POST_SNAPBACK}>

Hat die 150er nicht das gleiche Getriebe wie die 200er, ist also nicht gleich der 125er ?

Geschrieben (bearbeitet)

125er und 150er unterscheiden sich eigentlich nur durch den Zylinder. Das Getriebe ist auch das selbe. Kann sein, dass sogar die Primär gleich ist :-D

In Italien darf man mit 125ccm nicht auf die Autobahn. Deswegen kann man fast alles, was es bei uns als 125er gibt, dort auch als 150er kaufen. Diese 150er sind den 125ern aber meistens so ähnlich, und das auch in den Fahrleistungen, das es für die Importeure keinen Sinn machen würde sie hier anzubieten.

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
In Italien wird neben der 125er PX auch die 150er PX noch verkauft.

Lohnt sich dieser Kauf eher?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke eher nicht. Wenn der Zossen neu ist, stehst du vor dem gleichen Problem: Nix Neuzulassung weil du die Abgashürde nicht ohne weiteres schaffst.

Halbwissenmodus: War hier nicht mal jemand im Forum, der 'ne neue PX200 (?) aus Spanien (?) angeschleppt hatte und das Ding dann aus Verzweiflung darüber, das es keine Zulassung hier gab, bei eGay versilberte ? Ich meine, mich dunkel zu erinnern ...

Grüße.

Basti

Geschrieben

Erstzulassugen dieser Fahrzeuge sind nicht mehr möglich dank der aktuellen EU-Abgasvorschriften.

Lediglich die PX125 mit Sekundärluftsystem schafft diese Hürde noch.

Geschrieben
Halbwissenmodus: War hier nicht mal jemand im Forum, der 'ne neue PX200 (?) aus Spanien (?) angeschleppt hatte und das Ding dann aus Verzweiflung darüber, das es keine Zulassung hier gab, bei eGay versilberte ? Ich meine, mich dunkel zu erinnern ...

Da kann ich mich dran erinnern, denn die steht jetzt in meiner Garage :-D

Gruß Jörg

Geschrieben

Alte Rahmennummer und Papiere besorgen... dann geht das schon. So bekommt man auch noch die letzten Mexiko-Käfer zugelassen. Ist zwar auch nicht ganz sauber, aber die deutsche überregulative Bürokratie will es ja nicht anderst als beschissen zu werden!

Geschrieben

Mal anders :

Was spricht denn gegen ne nette, alte PX200 oder P200E mit ner nachträglich drangefummelten Scheibenbremse ? Die Technik ist doch kaum schlechter, die Optik eher besser, und zuverlässig sind die alten Italo-Tanten doch sowieso - wenn gut gemacht.

Geschrieben
Mal anders :

Was spricht denn gegen ne nette, alte PX200 oder P200E mit ner nachträglich drangefummelten Scheibenbremse ? Die Technik ist doch kaum schlechter, die Optik eher besser, und zuverlässig sind die alten Italo-Tanten doch sowieso - wenn gut gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Gerne, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen.....

Weit und breit keine anständige PX200 oder P200E anzutreffen.

Geschrieben

Ja,

stimmt auch wieder - ist etwas schwierig. Aber noch lange nicht unmöglich. Ok, ich habe auch lange gesucht und bin schliesslich über 500km gefahren, um meine 200er (Bj. 81) zu holen.

Hier im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf etc. war nix zu kriegen.

Nicht aufgeben...

Geschrieben
In Italien darf man mit 125ccm nicht auf die Autobahn. Deswegen kann man fast alles, was es bei uns als 125er gibt, dort auch als 150er kaufen. ...

<{POST_SNAPBACK}>

in italien darft du auch mit ner PX150 nicht auf die bahn weil die ja keine 149ccm hat sondern knapp weniger...

Geschrieben
Ohne Zulassung ? Oder hast du das irgendwie hinbekommen ?

Grüße.

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Da der Roller ja spanische Papiere hatte, schnell in Spanien zugelassen, direkt wieder abgemeldet und schon war es ein Gebrauchtfahrzeug, welches ja schon mal in einem EU Staat zugelassen war und es somit kein Problem mehr war mir der deutschen Zulassung des Gebrauchtrollers.

Geschrieben
Übrigens, Es greift doch auch irgendwann ne Abgas-Regelung für die 125er wegen Zulassung? Wan kommt das?

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weiß ist 2006 Schluß mit Lustig :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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