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Geschrieben

ReMoin,

hab ja noilich schon genervt wegen Bremslichtschalter, dunklem Licht, Hasskappe, usw.

Nun ist das Licht wieder heil und der Bremslichtschalter funktioniert auch allerbest. Allerdings ist das Ganze n büschn schach auf der Brust: Wenn ich auf die Bremse trete wird das Fahrlicht ziemlich dunkel und das Bremslicht ist auch alles andere als grell leuchtend.

Welche Möglichkeiten hab ich, dass meine 3-Gang V50 mehr Saft liefert, der für Fahrlicht und Bremslicht reicht (und vielleicht noch für ne Scheinwerfer WischWasch :-D )

so long

KonRad

Geschrieben

Haste jetzt das Bremslicht ans Rücklicht angeschlossen?

Wenn ja, dann musst du mit dem Dimmer (über)leben. Das Bremslicht bei zweier(und dreier) Spulen liegt auf der Zündung. Somit unabhängig von Lichtbetrieb und wirkt sich auch nicht darauf aus.

Bremslichtbirne 10W

Rücklichtsofitte 5W

Scheinwerfer 15W, SCK hat 6V 15W Halogenbirnen, verboten aber heller.

Geschrieben

genau, den Strom fürs Bremslicht hab ich vom Rücklicht geklaut (Bremslicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht). Ich hab nur zwei Spulen und deshalb wirds wohl auch knapp mit dem Strom.

Lustigerweise hab ich bessere Ergebnisse, wenn ich ins Rücklicht 10W reinstecke und ins Bremslicht 5W :plemplem: . Das ändert aber immer noch nichts daran, dass das Bremslicht alles andere als ein Warnlicht wird.

Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

so long

KonRad

Geschrieben
Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

<{POST_SNAPBACK}>

mit der passenden Grundplatte/Lüra- Kombi kein Problem :-D

Schau dir mal die Schaltpläne der alten (vor Spezial) Modelle an. Da gibts auch die Version 2Spulen plus Bremslicht. Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

Geschrieben
Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

also, ich habmir jetzt ne stunde lang n alten schaltplan angeschaut und bin in etwa genau so schlau wie vorher :wasntme:

kannich nich einfach ne grundpladde mit 3 spulen und n lüfterrad nehmen und anbauen?

die 9V idee klingt aber nach deutlich weniger aufwand. wie lange hält dann wohl sonne batterie bevor ich die wechseln muss. wie gaysagt, in füsik hatte ich immer was besseres vor :-D

so long

KonRad

Geschrieben

OK, du nimmst die Grundplatte von der Spezial, die hat Bremslicht und sogar Blinker. Wobei der Saft fürs Bremslicht kommt auch hier von der "Zündspule".

Du besorst dir nen Öffner und schließt das nach Spezialschaltplan an. Unterm Strich Schalter Grundplatte Lüra(hab hier beide Zündungen und bei mir sind die Räder nicht kompatibel aufgrund Anordnung der Magneten). Oder wenn du gewitzt bist machste das über die Blinker. Sollte auch gehn (Schließer).

Geschrieben
... wenn du gewitzt bist machste das über die Blinker.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ja mein Problem :-D(

ok, ich besorg mir erst mal sonne grundplatte und n Lüfterrad und dann poste ich noch mal.

Dank Dir erst mal ganz doll :-D

so long

KonRad

Geschrieben (bearbeitet)

So oder so. Du hast nur drei Kabel am Baum denk ich. Dir fehlt da was (noch). Schau dir mal die Schältpläne an. Ausdrucken und in den passenden Farben anmalen hilft. Wenn du dir jetzt ne neue Zündung kaufst würd ich sagen machs gscheit und bau gleich auf 12V um. Neupreise für Lüra und ZGP sind fast gleich.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

12V - das scheint mir ne durchdachte Lösung zu sein (endlich Strom für den Regensensor :-D )

Von welchen Modellen kann ich das Lüra und die ZGP übernehmen, ohne viel umbauen zu müssen?

so long

KonRad

Geschrieben

Es wird behauptet in einigen Ö-Modellen wär ne 12V Lima mit 19mm Kurbelwellenstumpf zu finden.

Ich wollte nur zum überdenken anregen. Neue Spezialzündung nur dem Bremslicht wegen kaufen würd ich persönlich nicht machen.

Die gängige 12V PK Zündung braucht ne Welle mit 20mm Kuwestumpf, andere Zündbox, Spannungsregler und Kabeländerungen.

Im Prinzip einfach:

Du greifst an der Erregerspule (nicht Licht) Strom ab. 2 Abzweige. 1mal Bremslicht, 1mal BL-Öffner. Vom Öffner zurück auf schwarz. BL auf schwarz Licht.

Habs auch noch nicht gemacht, aber das les ich ausm Schaltplan.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

uraltes Thema, aber vielleicht finde ich trotzdem eine Antwort: Bei meiner Special hängts gerade am Anspringen, aufgefallen ist mir, dass die Bremslichtsoffitte schwarz ist... 

was muss denn da normalerweise rein (6v-Vespa)? 6v-10w? 15w? kumpliziert! :-) 

Wollte halt ausschließen, dass es an der Soffitte liegt, bevor der Kondensator dranglauben muss?

Grüße + Danke

Chris

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
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