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Geschrieben

ReMoin,

hab ja noilich schon genervt wegen Bremslichtschalter, dunklem Licht, Hasskappe, usw.

Nun ist das Licht wieder heil und der Bremslichtschalter funktioniert auch allerbest. Allerdings ist das Ganze n büschn schach auf der Brust: Wenn ich auf die Bremse trete wird das Fahrlicht ziemlich dunkel und das Bremslicht ist auch alles andere als grell leuchtend.

Welche Möglichkeiten hab ich, dass meine 3-Gang V50 mehr Saft liefert, der für Fahrlicht und Bremslicht reicht (und vielleicht noch für ne Scheinwerfer WischWasch :-D )

so long

KonRad

Geschrieben

Haste jetzt das Bremslicht ans Rücklicht angeschlossen?

Wenn ja, dann musst du mit dem Dimmer (über)leben. Das Bremslicht bei zweier(und dreier) Spulen liegt auf der Zündung. Somit unabhängig von Lichtbetrieb und wirkt sich auch nicht darauf aus.

Bremslichtbirne 10W

Rücklichtsofitte 5W

Scheinwerfer 15W, SCK hat 6V 15W Halogenbirnen, verboten aber heller.

Geschrieben

genau, den Strom fürs Bremslicht hab ich vom Rücklicht geklaut (Bremslicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht). Ich hab nur zwei Spulen und deshalb wirds wohl auch knapp mit dem Strom.

Lustigerweise hab ich bessere Ergebnisse, wenn ich ins Rücklicht 10W reinstecke und ins Bremslicht 5W :plemplem: . Das ändert aber immer noch nichts daran, dass das Bremslicht alles andere als ein Warnlicht wird.

Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

so long

KonRad

Geschrieben
  3GangBang schrieb:
Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

<{POST_SNAPBACK}>

mit der passenden Grundplatte/Lüra- Kombi kein Problem :-D

Schau dir mal die Schaltpläne der alten (vor Spezial) Modelle an. Da gibts auch die Version 2Spulen plus Bremslicht. Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

Geschrieben
  Auweia schrieb:
Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

also, ich habmir jetzt ne stunde lang n alten schaltplan angeschaut und bin in etwa genau so schlau wie vorher :wasntme:

kannich nich einfach ne grundpladde mit 3 spulen und n lüfterrad nehmen und anbauen?

die 9V idee klingt aber nach deutlich weniger aufwand. wie lange hält dann wohl sonne batterie bevor ich die wechseln muss. wie gaysagt, in füsik hatte ich immer was besseres vor :-D

so long

KonRad

Geschrieben

OK, du nimmst die Grundplatte von der Spezial, die hat Bremslicht und sogar Blinker. Wobei der Saft fürs Bremslicht kommt auch hier von der "Zündspule".

Du besorst dir nen Öffner und schließt das nach Spezialschaltplan an. Unterm Strich Schalter Grundplatte Lüra(hab hier beide Zündungen und bei mir sind die Räder nicht kompatibel aufgrund Anordnung der Magneten). Oder wenn du gewitzt bist machste das über die Blinker. Sollte auch gehn (Schließer).

Geschrieben
  Auweia schrieb:
... wenn du gewitzt bist machste das über die Blinker.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ja mein Problem :-D(

ok, ich besorg mir erst mal sonne grundplatte und n Lüfterrad und dann poste ich noch mal.

Dank Dir erst mal ganz doll :-D

so long

KonRad

Geschrieben (bearbeitet)

So oder so. Du hast nur drei Kabel am Baum denk ich. Dir fehlt da was (noch). Schau dir mal die Schältpläne an. Ausdrucken und in den passenden Farben anmalen hilft. Wenn du dir jetzt ne neue Zündung kaufst würd ich sagen machs gscheit und bau gleich auf 12V um. Neupreise für Lüra und ZGP sind fast gleich.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

12V - das scheint mir ne durchdachte Lösung zu sein (endlich Strom für den Regensensor :-D )

Von welchen Modellen kann ich das Lüra und die ZGP übernehmen, ohne viel umbauen zu müssen?

so long

KonRad

Geschrieben

Es wird behauptet in einigen Ö-Modellen wär ne 12V Lima mit 19mm Kurbelwellenstumpf zu finden.

Ich wollte nur zum überdenken anregen. Neue Spezialzündung nur dem Bremslicht wegen kaufen würd ich persönlich nicht machen.

Die gängige 12V PK Zündung braucht ne Welle mit 20mm Kuwestumpf, andere Zündbox, Spannungsregler und Kabeländerungen.

Im Prinzip einfach:

Du greifst an der Erregerspule (nicht Licht) Strom ab. 2 Abzweige. 1mal Bremslicht, 1mal BL-Öffner. Vom Öffner zurück auf schwarz. BL auf schwarz Licht.

Habs auch noch nicht gemacht, aber das les ich ausm Schaltplan.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

uraltes Thema, aber vielleicht finde ich trotzdem eine Antwort: Bei meiner Special hängts gerade am Anspringen, aufgefallen ist mir, dass die Bremslichtsoffitte schwarz ist... 

was muss denn da normalerweise rein (6v-Vespa)? 6v-10w? 15w? kumpliziert! :-) 

Wollte halt ausschließen, dass es an der Soffitte liegt, bevor der Kondensator dranglauben muss?

Grüße + Danke

Chris

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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