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Geschrieben

Hallo,

Wenn man seine Vespa etwas schneller macht (Zylinder,Auspuff,Vergaser, Ass,..) denn verbaut man ja eine größere Hauptdüse. Muss man denn noch eine Düse ändern?

meine vespa dreht nämlich hoch wenn ich ein bischen gas gebe. Kann dass an einer Düse liegen, und welche?

habe eine V50 mit 75cm³ Polini Racing, Polini links, 19.19er vergaser, 19 Ass, und 3,72 Getriebe. Hauptdüse hab ich eine 84 glaub ich.

vielen dank im vorraus

Geschrieben

nun im Normalfall wird zuerst die HD auf eine größere getauscht. Dann kann es für den mittleren Drehzahlbereich erforderlich sein, den Clip der Vergasernadel zu ändern. Unkontrolliertes hochdrehen hört sich aber nach Falschluft an. ASS fest? Düsen alle festgeschraubt? Falschluft kann sehr viele Ursachen haben ...

Geschrieben

Genau!

Aufgrund ihres sehr simplen Aufbaus sind die SHB Vergaser auch für Laien

kein Buch mit sieben Siegeln. Netterweise läßt sich die Einfachheit ihres

mechanischer Aufbaus auch auf die Abstimmung dieser Vergaser übertragen.

Bestückt mit einer Haupt-, einer Leerlauf- und einer Chokedüse hält sich der

materielle Aufwand für die Abstimmung in überschaubaren Grenzen. Um z.B.

einen 19mm Vergaser passend für einen 102ccm Zylinder abzustimmen ist es

in 99% aller Fälle ausreichend, dies durch simples Tauschen der

Hauptdüse zu erreichen! Als Grundregel sollte man immer mit einer sehr

großen Düse beginnen. Dabei sollte der Motor bei Vollgas anfangen zu

stottern. Dann wird solange eine Hauptdüse mit einem kleineren Wert

eingebaut, bis der Motor sauber läuft und gerade eben nicht mehr stottert.

Das ist im Regelfall die perfekte Düse, die noch genügend Reserve und Schutz

vor Motorschäden bietet, falls z.B. eine Dichtung defekt ist und der Motor

Nebenluft zieht. Eine andere Nebendüse (die, die von außen in den Vergaser

geschraubt wird) ist in den seltensten Fällen nötig. Einzig bei der Verwendung

von hubraumstarken Zylinder in Verbindung mit einem 16mm Vergaser kann

eine größere Nebendüse montiert werden (hierfür eignen sich übrigens gut die Nebendüsen der SI Vergaserreihe).

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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