rolli Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hallo,ich habe eine Vespa Rally 200 BJ. 1977 mit elekronischer Ducati 6V Zündung. Ist ein italienisches Modell ohne Blinker und ohne Batterie.Meine Frage:-kann ich da einfach ein leichtes Lüfterrad einer PK draufsetzen?-wenn nein, wie aufwendig ist der Umbau auf eine 12V Anlage?-hat dazu jemand Tips/Schaltpläne?-könnte ich den alten Kabelbaum beim Umbau nutzen?Vielen Dank für Antworten,Rolli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) Hallo,ich habe eine Vespa Rally 200 BJ. 1977 mit elekronischer Ducati 6V Zündung. Ist ein italienisches Modell ohne Blinker und ohne Batterie.Meine Frage:-kann ich da einfach ein leichtes Lüfterrad einer PK draufsetzen?Nein. Zumindest nicht ohne den Konus zu überarbeiten/umzunieten.-wenn nein, wie aufwendig ist der Umbau auf eine 12V Anlage?PX-Welle rein, Lagertausch gegen T5-Lager auf der Lima-Seite, PX-12Volt-E-Zündung paßt.-hat dazu jemand Tips/Schaltpläne?-könnte ich den alten Kabelbaum beim Umbau nutzen?Vielen Dank für Antworten,Rolli<{POST_SNAPBACK}>Schaltpläne bis der Arzt kommt, gibt es unter http://www.scooterhelp.com Bearbeitet 28. Juli 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Nein. Zumindest nicht ohne den Konus zu überarbeiten/umzunieten.PX-Welle rein, Lagertausch gegen T5-Lager auf der Lima-Seite, PX-12Volt-E-Zündung paßt.Schaltpläne bis der Arzt kommt, gibt es unter http://www.scooterhelp.com<{POST_SNAPBACK}>Bei einer Rally mit Ducati-Zündung dürfte es schwer sein, ein T-5-Lager einzubauen. Die Ducati-Rally hat bereits eine mit der PX identische Kurbelwelle.Daher PX-Zündung montieren, Spannungsregler im Kabelbaum anschließen und schon hat man 12 V.T-5-Lager ist nur bei Femsatronic-Rallys erforderlich, um eine PX-Welle zu verbauen.GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Jo. Stimmt. Nicht genau gelesen. Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 vielen dank schonmal für die antworten.ich habe auch schon eine px-welle drin. dass passt also.das heisst jetzt also, ich kann die px 200 zündgrundplatte für 12 Volt und eine px blackbox einfach draufsetzen, oder? wo und wie muss ich dann den spannungsregler einbauen? rolli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 vielen dank schonmal für die antworten.ich habe auch schon eine px-welle drin. dass passt also.das heisst jetzt also, ich kann die px 200 zündgrundplatte für 12 Volt und eine px blackbox einfach draufsetzen, oder? wo und wie muss ich dann den spannungsregler einbauen? rolli<{POST_SNAPBACK}>du mußt deinen kabelbaum anpassen und einen 12 volt spannungsregler reinhängen. aber auf die ducati rally passt auch das das pk polrad (auch hp) oder jedes andere für elektronische zündung, das funktioniert unproblematisch mit der 6v grundplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 aber wenn ich direkt auf die 6volt grundplatte das 12 volt pk lüfterrad draufsetze, brennen mir dann nicht die spulen der 6volt grundplatte durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 (bearbeitet) aber wenn ich direkt auf die 6volt grundplatte das 12 volt pk lüfterrad draufsetze, brennen mir dann nicht die spulen der 6volt grundplatte durch?<{POST_SNAPBACK}>Wenn mich meine rudimentären Physikkenntnisse nicht täuschen, dann sind für die entstehende Spannung die Spulen auf der Grundplatte verantwortlich. Die Magnetfelder im Polrad sind zwar für die Erzeugung der Spannung unabdingbar, deren Höhe wird aber durch die Wicklungen der Spulen gesteuert.Ein Durchbrennen der Spulen ist meines Erachtens daher ausgeschlossen.Aber vielleicht kann ein Elektrikspezialist das genauer erklären...GrußTec Bearbeitet 29. Juli 2005 von Tec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 der tec hat voll recht. du kannst das rad einfach hinschrauben. bin ich genau so eine ganze weile gefahren auf einer ducati rally, und bei den smallframern ist das gang und gäbe, auf et3 grundplatte hp4 oder sowas zu fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 T-5-Lager ist nur bei Femsatronic-Rallys erforderlich, um eine PX-Welle zu verbauen.Einspruch das T5-Lager passt auch auf Femsa-Welle in Femsa-Block, wie z. B. bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Kann da folgendes dazu beitragen: Habe auf meine 1978er Ducatirally wegen schlechten Lichtes einen PX-Schwung montiert. Ergebnis: Licht sehr viel heller, vordere 25/25er Birne ist nach 20sek bei vielleicht Halbgas durchgebrannt... Gehen tuts, aber das gehört durchgemessen. Die Blackbox und der Pickup sind ja ansich völlig gleich. Zündplatte hat aber nur 6 anstatt der 7 Kabel wie Lusso. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden