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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Vespa Rally 200 BJ. 1977 mit elekronischer Ducati 6V Zündung. Ist ein italienisches Modell ohne Blinker und ohne Batterie.

Meine Frage:

-kann ich da einfach ein leichtes Lüfterrad einer PK draufsetzen?

-wenn nein, wie aufwendig ist der Umbau auf eine 12V Anlage?

-hat dazu jemand Tips/Schaltpläne?

-könnte ich den alten Kabelbaum beim Umbau nutzen?

Vielen Dank für Antworten,

Rolli

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich habe eine Vespa Rally 200 BJ. 1977 mit elekronischer Ducati 6V Zündung. Ist ein italienisches Modell ohne Blinker und ohne Batterie.

Meine Frage:

-kann ich da einfach ein leichtes Lüfterrad einer PK draufsetzen?

Nein. Zumindest nicht ohne den Konus zu überarbeiten/umzunieten.

-wenn nein, wie aufwendig ist der Umbau auf eine 12V Anlage?
PX-Welle rein, Lagertausch gegen T5-Lager auf der Lima-Seite, PX-12Volt-E-Zündung paßt.
-hat dazu jemand Tips/Schaltpläne?

-könnte ich den alten Kabelbaum beim Umbau nutzen?

Vielen Dank für Antworten,

Rolli

<{POST_SNAPBACK}>

Schaltpläne bis der Arzt kommt, gibt es unter http://www.scooterhelp.com

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Nein. Zumindest nicht ohne den Konus zu überarbeiten/umzunieten.

PX-Welle rein, Lagertausch gegen T5-Lager auf der Lima-Seite, PX-12Volt-E-Zündung paßt.

Schaltpläne bis der Arzt kommt, gibt es unter http://www.scooterhelp.com

<{POST_SNAPBACK}>

Bei einer Rally mit Ducati-Zündung dürfte es schwer sein, ein T-5-Lager einzubauen. Die Ducati-Rally hat bereits eine mit der PX identische Kurbelwelle.

Daher PX-Zündung montieren, Spannungsregler im Kabelbaum anschließen und schon hat man 12 V.

T-5-Lager ist nur bei Femsatronic-Rallys erforderlich, um eine PX-Welle zu verbauen.

Gruß

Tec

Geschrieben

vielen dank schonmal für die antworten.

ich habe auch schon eine px-welle drin. dass passt also.

das heisst jetzt also, ich kann die px 200 zündgrundplatte für 12 Volt und eine px blackbox einfach draufsetzen, oder? wo und wie muss ich dann den spannungsregler einbauen?

rolli

Geschrieben
vielen dank schonmal für die antworten.

ich habe auch schon eine px-welle drin. dass passt also.

das heisst jetzt also, ich kann die px 200 zündgrundplatte für 12 Volt und eine px blackbox einfach draufsetzen, oder? wo und wie muss ich dann den spannungsregler einbauen?

rolli

<{POST_SNAPBACK}>

du mußt deinen kabelbaum anpassen und einen 12 volt spannungsregler reinhängen. aber auf die ducati rally passt auch das das pk polrad (auch hp) oder jedes andere für elektronische zündung, das funktioniert unproblematisch mit der 6v grundplatte.

Geschrieben

aber wenn ich direkt auf die 6volt grundplatte das 12 volt pk lüfterrad draufsetze, brennen mir dann nicht die spulen der 6volt grundplatte durch?

Geschrieben (bearbeitet)
aber wenn ich direkt auf die 6volt grundplatte das 12 volt pk lüfterrad draufsetze, brennen mir dann nicht die spulen der 6volt grundplatte durch?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn mich meine rudimentären Physikkenntnisse nicht täuschen, dann sind für die entstehende Spannung die Spulen auf der Grundplatte verantwortlich. Die Magnetfelder im Polrad sind zwar für die Erzeugung der Spannung unabdingbar, deren Höhe wird aber durch die Wicklungen der Spulen gesteuert.

Ein Durchbrennen der Spulen ist meines Erachtens daher ausgeschlossen.

Aber vielleicht kann ein Elektrikspezialist das genauer erklären...

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

der tec hat voll recht. du kannst das rad einfach hinschrauben. bin ich genau so eine ganze weile gefahren auf einer ducati rally, und bei den smallframern ist das gang und gäbe, auf et3 grundplatte hp4 oder sowas zu fahren

Geschrieben
T-5-Lager ist nur bei Femsatronic-Rallys erforderlich, um eine PX-Welle zu verbauen.

Einspruch :-D das T5-Lager passt auch auf Femsa-Welle in Femsa-Block, wie z. B. bei mir.

Geschrieben

Kann da folgendes dazu beitragen: Habe auf meine 1978er Ducatirally wegen schlechten Lichtes einen PX-Schwung montiert. Ergebnis: Licht sehr viel heller, vordere 25/25er Birne ist nach 20sek bei vielleicht Halbgas durchgebrannt... Gehen tuts, aber das gehört durchgemessen. Die Blackbox und der Pickup sind ja ansich völlig gleich. Zündplatte hat aber nur 6 anstatt der 7 Kabel wie Lusso. ...

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