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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Habe seit meiner letzten Ausfahrt ein Elektrikproblem bei meiner P125E.

Beim linken Blinker blinkt nur mehr links vorne die Birne (habe alles überprüft, hinten kommt einfach kein Strom an - auch nicht beim Verbinder in dem Seitenteil/Karosserie).

Und dann funktioniert auch mein Standlicht nicht mehr. Schaltet man den Schalter auf Position 1, leuchtet zwar die Kontrollleuchte des Lichtes und hinten leuchtet die Birne, jedoch vorne kommt kein Strom an. Habe auch direkt am Kontakt zur Birne gemessen. Position 2 (also Abblendlicht funktioniert wieder (Aufblenden auch).

Was kann da sein?

Bin mit meinem Latein am Ende! *g*

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

Ok, werde morgen auch mal den Schalter rausschrauben und die Kabel kontrollieren.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum plötzlich das Standlicht auch nicht mehr funktioniert. Können ja nicht beide Schalter zur selben Zeit ein Problem bekommen haben.

Und laut Schaltplan hängen der Blinkerschalter und der Lichtschalter nicht zusammen.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Wackelkontakte der Fassungen... scheint z.B. bei den My Blinkern ein ärgeres Problem zu sein. Da hatte bei meiner PX sich schon 3x die Fassung hinten links verabschiedet!

Geschrieben

Hi!

Nein, habe ich auch alles kontrolliert. Und das Standlicht hat ja eigentlich nix mit dem Blinker zu tun. Vielleicht ist beim Klemmbrett ein Kabel rausgegangen. Werde das noch mal überprüfen. Ansonsten hab ich echt keine Idee mehr.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Die rechten Blinker funktionieren beide und die Kontrollleuchte auch.

Nur, wenn man links blinkt, blinkt zwar das vordere linke Birnchen, jedoch aber nicht hinten und die Kontrollleuchte auch nicht. Habe auch den Strom beim Verbinder im Seitenteil gemassen. Dort kommt auch schon nix an. Wenn man jetzt wüßte, wohin das Kabel geht. Kommt das direkt vom Schalter oder vom Blinkergeber (dieser Thermoschalter, oder wie das Ding heisst)!?

Liebe Grüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

So, Standlicht funktioniert wieder einwandfrei. Habe nur den Hupenverbau runtergenommen ein bisschen rumgewackelt und es ging wieder. Komischerweise hängen bei mir ein schwarzes und ein graues (zwei graue Kabel) (male/female) dort rum. Aber die erwecken meinen hinteren Blinker und die Kontrollleuchte auch nicht zum Leben! *gg*

Habe auch versucht, während des Blinkens die hintere rechte Birne rauszunehmen. Dann hört die Kontrollleuchte des Blinkers auch auf zu blinken und die vordere rechte blinkt auch in längeren Abständen.

Laut Schaltplan sollte je ein Kabel direkt vom Schalter zu jeder hinteren Blinkerbirne gehen, jedoch konnte ich da weder rechts noch links einen Durchgang messen. Das ist mir bis jetzt auch noch etwas unklar.

Der Schalter ist ok. Habe alle Kontakte vom Schalter bis zur Klemmleiste auf Durchgang geprüft. Das Problem mus also irgendwo zwischen der Klemmleiste, dem Thermoschalter und den hinteren Karosseriekontakten liegen, oder?

PS: Teilweise stimmen die Farben laut Schaltplan (aus dem Handbuch) nicht mit den verbauten Kabelbäumen überein.

PS2: Wie kann ich eigentlich meine Benzinreserveleuchte testen? Es ist nämlich schon sehr wenig Benzin drinnen und sie leuchtet immer noch nicht. Die Birne vorne ist ok, aber hinten beim Tank kommen drei Kabel an, wobei eine Masse ist und die anderen beiden gehen direkt zum Anzeigefeld.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir noch Tips geben.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

So ein Mist!

Ich denke, dass das Kabel, das nach hinten geht, beim Übergang in die Seitenbacke abgegangen ist. Hält man nämlich vorne eine simulierende hintere Birne zum Kontakt (beim Schalter) funktioniert alles. Also bleibt nur mehr die Schwachstelle unterm Tank, bzw. Öltank.

Hab mal nachgelesen wie man den Tank und Co. ausbaut. Jetzt hab ich aufgegeben. Hab ja schliesslich noch Gewährleistung! *gg* Sollen die sich rumärgern. Zwar könnte ich ein neues Kabel einziehen oder nach hinten leiten, aber schließlich sollte es ja mit der originalen Verkabelung auch funzen!

Hab auch versucht den Plastikstoppel (Kupplung) von aussen rauszuziehen, aber das geht nicht. Vielleicht hätte ich so das Kabel rauskitzeln können und wieder raufstecken!?

Hat jemand eine Ahnung wie und ob man diesen "Kupplungsstecker" auch von aussen rausziehen kann?

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Ich dachte du wolltest es richten lassen auf Garantie?

Kommt am Backenkontakt im Rahmen (Wort wo der Zapfen der Backe in den Rahmen geht) überhaupt noch was an? Oder liegt der Fehler schon früher?

Geschrieben

Hi!

Ja eigentlich ist mir der Tankausbau zu aufwendig! *gg*

Vorne beim Klemmbrett ist noch Strom drauf und unten, wo die Backe den Stift für den Kontakt reindrückt, ist nichts mehr drauf. Habe ja auch versucht vorne eine simulierende hinter Birne dazuzuhängen, dann funktioniert alles! Es liegt also zwischen Klemmbrett und hinterem Karosseriekontakt.

Der Mechaniker meinte zwar (rief heute an), dass der Stecker normalerweise nicht so leicht runtergeht, aber eigentlich kann das PRoblem nur dort liegen!

Schade, dass man den Plastikteil nicht von aussen rausziehen kann und dann das Kabel rausfischen und wieder raufstecken und alles wieder in die Karosserie drücken.

Liebe Grüsse.

Geschrieben
Hi!

Ja eigentlich ist mir der Tankausbau zu aufwendig! *gg*

Schade, dass man den Plastikteil nicht von aussen rausziehen kann und dann das Kabel rausfischen und wieder raufstecken und alles wieder in die Karosserie drücken.

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

Tja, ist schade, aber nicht zu ändern... :grins:

Hatte vor Kurzem das gleiche "Problem", Tank raus, Stecker etwas zugedrückt, aufgesteckt, Tank wieder rein! Dauert zehn Minuten!!!

Viel Spaß dabei,

Gruß, Andreas

P.S.: Kabelfarben und Italiener scheinen sich nicht immer gut zu verstehen, die nehmen manchmal, was zur Tagesform passt...

Geschrieben

Hi!

Muss man denn den Benzinschlauch, den Ölschlauch und die Chokestange abbauen oder kann man den Tank soweit rausziehen, dass man runtergreifen kann und den Stecker wieder raufstecken?

Ist zwischen dem Tank und den Steckern unten noch eine Abdeckung?

Vielleicht könntest mir eine kurze detailierte Anleitung geben, auf was alles aufzpassen ist!?

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Also ich hab das Blinkerprob bei meiner Px auch oft, aber ich "reparier" das immer auf die "einfach abwarten Methode". Hilft dir Jetzt vielleicht nicht viel, aber zumindest isset bei mir so, dass der nach ner Zeit einfach so wieder richtig funktioniert, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Falls das nicht klappt kannst du ja immernoch deinen Tank etc. ausbauen..

Geschrieben
Hi!

ich "reparier" das immer auf die "einfach abwarten Methode".  zumindest isset bei mir so, dass der nach ner Zeit einfach so wieder richtig funktioniert, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Roller hört nicht zufällig auf den Namen "Christine", oder?

Geschrieben

Hi!

Ok, ihr hat mich überzeugt! Werde morgen noch mal die paar Schrauben vom Tank lösen und dann nochmal versuchen diesen rauszuheben.

Ist denn der Ölschlauch auch so lange wie der Benzinschlauch?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zwischen Tankraum und den unteren Steckern/Kabelbaum noch eine Metallplatte sein sollte. Ist diese Information korrekt?

Werde halt jemanden den Tank halten lassen und mal nachsehen.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Ok, ihr hat mich überzeugt! Werde morgen noch mal die paar Schrauben vom Tank lösen und dann nochmal versuchen diesen rauszuheben.

Ist denn der Ölschlauch auch so lange wie der Benzinschlauch?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zwischen Tankraum und den unteren Steckern/Kabelbaum noch eine Metallplatte sein sollte. Ist diese Information korrekt?

Ist noch ne Plastikabdeckung drin die wie ich meine nur mit ner Blechschraube befestigt ist.

Tank am Besten ganz raus.

Geschrieben
Der Mechaniker meinte zwar (rief heute an), dass der Stecker normalerweise nicht so leicht runtergeht, aber eigentlich kann das PRoblem nur dort liegen!

<{POST_SNAPBACK}>

Das muss nicht sein... wenn du Pech hast ist einfach ein Kabel vom Kabelbaum durchgescheuert. Dann wird die Suche erst richtig lustig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Aha, und wenn ich den Tank ganz rausnehme, muss ich dann die Schläuche auch abklemmen? Deswegen hatte ich Befürchtungen, falls da dann Luft im Ölschlauch entsteht usw..

Oder ginge es, wenn jemand anderes den Tank hält und ich inzwischen den Plastikdeckel entferne und den Stecker wieder raufstecke!

Wenn wirklich dieses eine Kabel vom Kabelbaum durchgescheuert ist, dann gebe ich mir eh die Kugel! :-D( Dann sollen die einen neuen Kabelbaum auf Gewährleistung einziehen!

Aber da sonst alles funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nur der Stecker runtergegangen ist, oder?

Wie ist eigentlich diese "Kupplung" (Übergang von Karosserie in die Backe) befestigt? Habe versucht diese von außen rauszuziehen, aber die hat sich keinen Millimeter bewegt. Auf der anderen Seite steht sie nämlich 5 Millimeter raus.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

So, jetzt hab ich es in Ordnung gebracht! Die Tanks musste ich garnicht ganz rausnehmen, was aber vielleicht etwas besser gewesen wäre.

Wie vermutet, war der der Stecker runtergegangen und der Schutzschlauch war auch herunten.

Hab den Stecker jetzt mit Loctite angeklebt und zuvor zusammengedrückt.

Man hätte den ganzen Teil, wo der Stecker drauf ist, aber von draussen rausziehen können (geht halt etwas schwer) und dann das Kabel durchs kleine Loch rausfummeln und dann wieder raufstecken.

Aber gottseidank funktioniert wieder alles! :-D

Liebe Grüsse.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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